Der Wachsoldat und Du

Naja, sobald die Wache sich verpflichtet sieh Übeltäter aufzuhalten und eventuell zu bestrafen, sucht sie Konflikt-RP. Der Übeltäter natürlich auch. Mehr muss es garnicht sein, es ist nicht nur Konfliktspiel, wenn man sich niederballert. Und Konfliktspiel kann sicher tolles RP sein, wenn beide Seiten da auf einer Linie sind. Aber dass sie es nicht immer sein werden kann man halt auch versprechen.

Es gibt aber halt schon einen unterschied ob sich Konflikt-RP natürlich ergibt oder ob es zwanghaft herbeigeführt wird nur damit man welches hat… und das selbst gegen jegliche Vernunft… also halt eher aus der OOC Motivation heraus Konflikte heraufbeschwört.

1 Like

Mag sein. Aber keinen Unterschied der einen Einfluss auf meine Prognosen dazu hätte.

Also ein kleiner wink aus der Vergangenheit,
Es wurde der Wache schon immer Korruption, macht Gier vorgeworfen.
Wo Spieler sind, wird gerade bei der Wache mit der Meta Keule zu geschlagen, oder ooc motiviertes RP.

Das ist schon immer so gewesen, das wird sich auch niemals ändern. Deswegen haben Offiziere oder der Hauptmann einer Einheit fast immer nur 1 - 2 Jahre gespielt. Du kommst einfach nicht mehr aus dem wachbüro weil du dich mit so viel OOC rumschlagen muss.
Gerade wen man noch selbst einen Richter dazu Spielt.

Daher gab es früher auch die Trennung das der Richter kein twink eines wachchars sein sollte. So wurde viel Ärger raus genommen und er konnte korrupt sein.

Es gab früher schon diese ooc hetze, früher hieß es Teamspeak und heute Discord.

Aber das zum Thema „es wahr einmal vor sehr langer Zeit.“
Wie sie sehen sind die alten Probleme die gleichen wie sie heute sind. Wen man sich dann wie man hier liest selbst die ooc Keule zückt. Dann kommt eines zum anderen.

Das sollen meine 5 Cent gewesen sein.

Ich bin mit meinen Charakteren nur selten in Stormwind und habe mit der Wache nicht mehr zu tun als sich im Vorbeigehen zuzunicken, aber sollte diese Trennung im Idealfall auch ooc nicht der Fall sein? Dass Richter und Wachen von verschiedenen Spielern gespielt werden und sich gewissermaßen gegenseitig überwachen? Ich stelle mir das als Spielmöglichkeiten eigentlich sehr interessant vor, wenn da verschiedene Beamte von unterschiedlichen Spielern aufeinander treffen.

Ist es denn so, dass die Richter von der Wache selbst gestellt werden?

Ich kann die Frage durchaus nachvollziehen. Es mag an der subjektiven Betrachtungsweise liegen, aber es kam uns durchaus so vor, als wäre es zwischenzeitlich zumindest ruhiger gewesen. Elfenspalter hat oben bereits einen Teil dessen, was sich in den letzten Wochen und Monaten so angesammelt hat, wiedergegeben. Es ist irgendwann einfach zu viel. Man hofft, mit so einem Appell, jemanden zu erreichen. Selbst, wenn es nicht bei jenen, die es primär betrifft, ankommt, dann zumindest bei irgendwem in ihrem Umfeld. So trägt sich das über Stationen und Zwischenschritte weiter.

Ich glaube, dass die Umstände bzw. die fehlenden Umstände von Rassismus zwischen Hautfarben der Menschen in Warcraft an anderer Stelle, wie etwa dem Gang-Thread im Frühjahr, ausreichend erklärt wurden. Allerdings ist es mit Menschen kein Einzelfell. Jeweils zum Beginn einer Zeit nach Einführung eines verbündeten Volkes kam es, gerade bei Leerenelfen und Dunkeleisenzwergen, zu einer signifikanten Häufung von Straftaten durch eben jene.

Idealerweise nicht. Idealerweise wird der Richter bzw. die Richter, wenn es mehrere gibt, von einem neutralen Spieler, der nicht in irgendeiner der größeren Sturmwind-Blasen unterwegs ist oder mit jenen in Kontakt kommt, gestellt. Jener wäre dann bestmöglich unbefangen und ohne viel Vorwissen zu den Personen.
Wie gesagt, idealerweise. Bei Richtern, deren Maincharakter ein Wachcharakter ist, die in einer größeren oder kleineren Gilde in Sturmwind sind, o.ä. - Ergibt sich schnell der Vorwurf der nicht vorhandenen OOC-IC-Trennung bei härteren Urteilen. Daher ist es wichtig, Kommunikation über das zu erwartende Strafmaß einvernehmlich im OOC zu führen. Der Richtercharakter kann dann auch relativ problemfrei ein Twink sein, er setzt das Besprochene dann ja nur noch um.
Eine zusätzliche Diskrepanz mit komplett externen Richtern ist in vielen Fällen auch die Erreichbarkeit. Wenn ein Verliesinsasse zwei, drei Wochen warten muss, bis vom Richter wirklich etwas kommt, ist das zu viel.

tl;dr: Im Idealfall wird der Richter von einem externen Spieler ohne Verbindungen in Sturmwind gestellt. Da dieser Idealfall selten möglich ist, wird möglichst gut aufgeklärt und abgesprochen, was im Rahmen des Machbaren ist.

2 Likes

Erstmal tut es mir leid zu hören, wie es der Wache aktuell geht, ich spiele schon eine weile nicht mehr, aber hatte mit der Einheit X nie Probleme.

Konflikt-Rp ist immer schwer auszuhalten und das ist es was vielen fehlt. Sie möchten Konflikt, können es dann jedoch nicht aushalten. Zumindest ist das meine Erfahrung damit. Deswegen spiele ich nur noch mit vertrauten Personen Konflikte aus, zum einen weiß ich das es nicht Rp um des Konfliktes wegen ist und zum andern weiß ich bei diesen Personen, das sie IC und OOC trennen und egal wie sehr sich die Charaktere am Kopf haben, wir blödeln OOC dennoch rum.

Ich hoffe sehr das es ruhiger wird und die OOC-Anfeindungen aufhören werden, wenn die Leute merken das sowas nicht cool ist, sondern eher ziemlich feiges Verhalten.

Es wird nicht besser. Da braucht man sich gar keine Illusionen machen. Es hat sich die letzten 11 1/2 Jahre, in welchen ich RP mache, nicht geändert trotz unzähliger Appelle, Frust für ganze Spielergruppen und zerbrochener Wachgilden.

Ich weiß gar nicht, der wievielte „Hilferuf“ einer Wachgilde das hier ist, den ich bis heute gelesen habe. Und wie jeder andere auch, bekommt er Zustimmung von einer handvoll vernünftiger Leute, die ohnehin gut mit Konflikt-RP umgehen können, aber verhallt im Endeffekt im Nichts.
Es war für die Gildenleitung nun sicher hilfreich, ein wenig Psychohygiene zu betreiben und sich die Gedanken hier von der Seele zu schreiben, aber weder die Anfeindungen, noch die OOC-Auseinandersetzungen und gescheitertes Konflikt-RP werden weggehen. Das ist das, womit man als Wachengilde dealen muss und entweder kommt man damit gut zurecht für eine Zeit, weil man eine gewisse Resilienz besitzt, oder die Gilden schmeißen hin.

Leute, die im RP leben und ihre Gefühle und Bedürfnisse nicht davon trennen können oder jene, die nur für kurzfristiges egoistisches Vergnügen Konflikte anzetteln und dann unwillig sind, wie ein normaler Mensch mit der Wachengilde zu kommunizieren, juckt das hier nicht und das hat es auch noch nie. Das ist traurig, aber man sollte sich dementsprechend eben ganz schnell von der Hoffnung lossagen, dass es langfristig besser wird, dann erspart man sich auch die Enttäuschung.

7 Likes

Manchesmal hilft es auch schon sehr, wenn man Zuspruch lesen kann und mal die sonst stillen Leute hört. Weil man ja dann nur noch das Gemecker hört, aber halt diejenigen die zufrieden sind sich nicht rühren.

3 Likes

Um mein Mantra aus damaligen Zeiten wieder einmal zu bemühen - „Auch eine Wachgilde ist nicht verpflichtet, mit allem zu spielen, was sich ihr aufdrängt.“
Als Wache hat man es nur so unendlich viel schwerer damit weil man nicht umhin kommt, allen möglichen Leuten erklären zu sollen, warum man sich bei bestimmtem RP verweigert bzw. man dafür oft genug auch noch eine ic-Erklärung aus dem Hut zaubern muss.

Ja, solche Probleme gab es schon von Anfang an, und immer wieder hat man sich auch mal im Forum darüber Luft gemacht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele den Zeitgeist, dass der Respekt vor Autoritäten zunehmend weniger wird, mittlerweile hier im Spiel so richtig heraushängen lassen wollen - einfach weil man das hier kann ohne echte Konsequenzen erwarten zu müssen. Das gab es zwar früher alles auch, aber da hatten einfach noch viele Leute Spaß am „Räuber und Gendarm“-Spiel.

2 Likes

Dazu muss ich einfach mal sagen … Ich warte nur darauf. x)

Also wirklich. Sei es eben von anderen Adligen, die meinen Charakter anklagen, oder eben auch die Wache selbst vielleicht. Ich warte nur darauf. Ich spiele eben genau deswegen einen eher antagonistischen Charakter.

Natürlich soll sowas Hand und Fuß haben für ein schönes Konflikt-Rp, aber ich streue ja beabsichtigt in meinem IC Umfeld und auch z.b. im Wiki BB-Cord etc. Gerüchte, damit man meinem bösen bösen Ritter auch mal auf die Finger hauen könnte. Nur hat das bisher nicht wirklich irgendjemand wahrgenommen. :smiley:

Ich weiß mein Beitrag kommt etwas spät, hab aber erst heute wieder ins Forum geschaut. x)

Und zu Ansgar selbst möchte ich einfach nochmal sagen, dass ich wie gesagt, keine ooc Probleme mit dir oder deiner Gilde habe. Und ic … hat mein Charakter eben seine Gründe, der Wache eher … etwas kontra gegenüber zu stehen.

Also schwamm drüber und einfach mal schauen, was die Zukunft bringt!
Einfach nicht vom Aldor-Quatsch unterkriegen lassen.

Und damit … Have fun und habt euch lieb!

Euer Totenkopfritter

2 Likes

Das magstimmen das dies sehr Interessant ist,
vortallem da der Richter damals auch nur einsicht in die Akten bei Gericht und Post an den Richter hatte. So wie auch den Richter IC ins büro bestellt haben wen es dort unklarheiten gegeben hat.

Aber wie die Welt nun einmal Spiel ist das halt nicht immer gegeben. Richter hören auf und dann stehen Wacheinheit auch einmal ohne an, Dann musst du entweder sagen: „Wir haben gerade keinen zuständigen Richter“ oder „Du musst dich selbst mit den Zuverturteilten in verbindung setzen und Onkel NPC heraus holen.“

Letzteres ist dann oft die Wahl gewesen bei verschiedenen Einheiten. Nicht das ich das nun bei der Einheit X sage. Ich weis nicht wie es dort ist. Aber das Resultat davon ist leider, wen sowas gemacht werden musst. Das die Spieler dann ganz oft und schnell hinter vorgehaltener Hand sagen: „Das Urteil gegen meinen Char wahr OOC Motiviert.“

Ich Persönlich liebe die Moment wo sowas raus kommt und man den Herren dann anschreibt. Das führte Irgendwann dazu das Wacheinheit Wisper gelogt haben und die absprachen. Um klar zu machen, das wurde OOC Kommuniziert und sie OOC auch darauf geeinigt im Beider seitiger zustimmung und zufriedenheit.

Also man sieht ihr doch auch das egal wie man es versucht, dreht und wendet. Der Spieler der Wache oder der Einheit ist am ende meistens der gelackmeierte.

Um mich vielleicht doch mal konstruktiv zu versuchen hier… wie wäre es denn wirklich mit einem Guide zum Spiel mit der Wache? Ein zeitlos formulierter Leitfaden, wo ihr die Einschränkungen des Wachspiels beschreibt, beschreibt was man von euch erwarten kann und was nicht, beschreibt was ihr von euren Mitspielern erwartet und welche möglichen Wege es für die Aufklärung von ic- und ooc-Konflikten gibt. Und was auch immer sonst noch für den Wache-Bürger/Verbrecher-Kontakt nötig sein mag. Einfach etwas, auf das ihr deuten könnt, wenn ihr das Gefühl habt, dass euer Gegenüber falsche Vorstellungen von eurem Zusammenspiel hat… oder was Leuten die da hinein kommen eine bessere Möglichkeit gibt ihre Erwartungen richtig zu bilden.

Das klappt natürlich nur, wenn die angesprochenen Leute offen dafür sind zu kooperieren. Aber das gilt für jede ooc-Kommunikation und zumindest müsste man den Guide nicht alle 2 Monate neu schreiben, weil eine neue Gruppe von Leuten die alte Art von Ärger macht. Mag keine große Erfolgschance haben… aber ehrlich gesagt würde ich eine größere Erfolgschance als von Threads wie diesem erwarten.

3 Likes

Also irgendwie stimme ich sowohl Ansgar als auch Nevex zu.

Sicher ist es unangenehm, wenn man oder die eigene Gilde vom Server oder diversen Individuen gehatet wird, aber… jetzt mal Hand aufs Herz.

Soll ich - als Spieler von Untergrundchars - nun mein RP an das der Wachen anpassen nur um niemandem mehr auf den Schlips zu treten?
Soll mein Char etwa aufhören iC gegen die Wachen zu wettern - nur weil der Spieler der Wachgilde das sonst als anstößig oder unangebracht oder sogar ooc-motiviert auffassen könnte?
Muss ich wirklich mein RP so gestalten, dass ich Konflikten aus dem Weg gehe, wenn doch mein ganzes Charkonzept eigentlich auf Konflikten basiert?

Ich denke nicht.
Aber!

Actio et reactio. Das hat schon Newton im 17ten Jahrhundert erkannt.
Wenn ich ein Wachenspieler wäre und mein Char würde auf einen Char treffen, der entweder nach ooc-Motivation, oder op-RP oder Fail oder sonstwas riecht, was mir nicht gefällt… dann geh ich doch gar nicht auf den ein, stempel ihn iC als irre ab und mach weiter mein Ding. Wenn ich aber drauf eingehe, den andern noch weiter anstachel und mich DANN aufrege, dass der andere ja so pöse is weil der hat ein pöses Wort gesagt… bin ich selbst schuld :x

Soviel dazu.

@Ansgar: Ich will dich mit meinen geschriebenen Worten weder angreifen noch haten oder provozieren. Ich meins nur ehrlich. Du machst tolles RP, du führst deine Gilde seit geraumer Zeit durch all den Dreck, der euch entgegen gepfeffert wird und um das jetzt nochmal ganz öffentlich zu betonen: Ich - als Spieler - hatte, hab und werde hoffentlich niemals ein Problem mit dir als Spieler haben. Dass unsere Chars sich nicht leiden können haben wir ja schon festgestellt.
Ich halte jedoch fest am Aldorgrundsatz „Ic =/= ooc“.
Und das ist auch das einzige, das ich mir von euch als Wacheinheit wünsche.
:v:

2 Likes

Ich stimme dir nicht oft zu, aber dieser Beitrag beschreibt 'ne sehr gute Idee. Wird sicherlich einige geben, die das als blöd betiteln, aber die grundlegende Überlegung finde ich klasse. Daumen hoch dafür.

4 Likes

Das Problem ist nur ganz besonders im Wachespiel, dass man so etwas viel zu oft erst „riecht“, wenn man den Bösling gestellt hat und der dann auf einmal ooc daherkommt und Dir erklärt, dass Du als Wachespieler keine Handhabe gegen ihn hast. Das Katz-und-Maus-Spiel macht vielen halt nur so lange Spaß wie sie keine Konsequenzen befürchten müssen. Und bis dahin ist es oft genug einfach auch beiderseits schönes Spiel. Sobald man denjenigen dann aber gefasst hat und einsperren möchte, geht die ooc-Diskussion los.
Und an der Stelle bist Du als Wache dann halt auch allen anderen Beteiligten (Geschädigte, Angehörige, usw.) Rechenschaft schuldig, wenn der Bösling wieder frei herumläuft als wäre nichts gewesen.
Ein ewiges Dilemma …

Da kommt es halt darauf an wie sich das gestaltet und vor allem, was der Hintergrund in der Lore uns dazu sagt - und da bin ich tatsächlich raus weil ich wirklich keine Ahnung mehr habe, wie Blizzard sich das Autoritätensystem in Sturmwind derzeit vorstellt.

Befinden wir uns in einer Gesellschaft, in der jeder achtbare Bürger auf die Straße geht und gegen König, Wache, Kirche und sonstige Autoritäten wettern und aufbegehren kann, ohne dass ihm dabei die Höchststrafe blüht - weil Meinungsfreiheit, Diskussionsrecht, und was auch immer … -, dann brauchen wir dafür eine gemeinsame Lorebasis.
Haben wir so was?

Wenn nicht, muss jedem Spieler eines solchen kleinen Revoluzzers klar sein, dass der, sollte er erwischt werden, nicht mit Samthandschuhen angefasst werden dürfte.

1 Like

Zunächst einmal bin ich niemandem Rechenschaft schuldig, was mein RP betrifft. Immerhin ist es mein RP und dafür entschuldige ich mich auch nicht.
Ich hab oft genug mitbekommen, dass viele Spieler es nicht mal auf die Reihe bekommen einen logischen Emotekampf auszuspielen und Würfel sowie unsinnige Poweremotes für fair halten - aber ooc diskutieren? Über iC Dinge? Na ich weiß ja nicht, ob das zielführend ist.
Wenn man ein iC Problem hat, sollte man das auch ic lösen. Alles andere ist unsinnig und stört den RP-Fluss.

Buchte ich als Wachchar also einen bösen Char ein, der sich dann mit ooc Händen und Füßen dagegen wehrt, dann beende ich die Diskussion bevor sie anfängt, spiele den Char für mich als inhaftiert aus und nehme ihn danach nicht mehr im RP wahr. Immerhin sitzt der ja ein. Und wenn ich danach angeschrieben werde mit den Worten „Mimimi das geht so nicht“, dann sag ich ganz offen und ehrlich, dass es nur so geht. Immerhin wollte man ja keine Konsequenzen tragen und das wäre nun mal die Konsequenz, die ich daraus ziehe, für mein Rp.

Davon ab denke ich mal, dass wenn ein Char Hassparolen auf die Wache und den König schwingt, dabei mit Fähnchen und Trompeten über den Katheplatz marschiert, der dann schneller im letzten Loch im Verlies hockt als er „Wach-Affen“ sagen kann. Aber wenn mein Char besoffen in der Tavernenrunde sitzt und sich über die Wachen auslässt, weil er was braucht über das er sich aufregen kann, muss es nicht zwingend sofort zu einer Festnahme kommen. Vielleicht hören die Wachen ja davon, schnappen sich besagten Char und „erklären“ ihm in einem uneinsichtigen Eck und mithilfe ihrer Schlägerknüppel dass er zur Allianz und seinen Autoritäten zu stehen hat.

Jedenfalls würde ich mir das wünschen. Bisschen mehr „Ich bin Wache und ich bin das Recht“ und weniger „Wir brauchen noch Abwischtücher für die Häftlinge im Todestrakt.“
#WillkürandieMacht

Edith sagt: Ich vermisse A. Pierce’ Respektschelle… die hat noch richtigen Eindruck hinterlassen. :sob:

8 Likes

Und genau das sind doch bereits die Diskussionen und Streitigkeiten, die man dann über sich ergehen lassen muss und die für Frust sorgen, vor allem dann, wenn es immer wieder mal passiert.
Bis dahin hat man vielleicht sogar viel Zeit für nichts investiert, dann wird man von der Person geflamed, dann springen vielleicht noch andere Beteiligte auf den Zug auf und beschweren sich im Forum (hatten wir auch schon mehrfach) und … ja, was ich damit sagen will ist, dass das nicht so einfach mit einer Handbewegung wegzuwischen ist.
Ich glaube, die Wache weiß auch, dass es oft nicht anders geht, als das so handzuhaben, wie du es beschreibst, aber damit ist es selten getan und allein diese Situation ist doch recht unangenehm.

Und wie gehst Du ic darauf ein, wenn da nun ein Geschädigter zu Dir kommt und Dich danach fragt, wieso der Mörder seiner Mutter wieder auf freiem Fuß ist? Da hast Du keine andere Möglichkeit als dem ooc zu erklären, dass der „in Deiner Welt“ inhaftiert oder bereits gehängt wurde. Dazu muss es zwischen Dir und dem Geschädigten einen Konsens geben. Und das ist oft schwerer als Du denkst, wenn der Mörder im selben Moment in einen Apfel beissend an Dir vorbeimarschiert und so tut als wäre nichts.
Das sind einfach ooc-Entscheidungen, die im Wachalltag selten zwischen der Wache und dem Bösling bleiben sondern Kreise ziehen, auf die Du kaum Einfluss hast. Daraus entstehen dann eben auch viel zu oft Vorurteile gegenüber der Wache, die sich angeblich um nichts kümmert.
Wir wissen doch alle wie die stille Aldor-Post funktioniert.

1 Like

Sobald man mit anderen und vielleicht nicht bekannten Charakteren und somit auch deren Spielern interagiert, hat man sehr wohl Verantwortungsbewusstsein zu zeigen.
Gerade wenn es um Kriminalitäts-Szenen geht.

Und da kenne ich auch die andere Seite der Medaille, nämlich dass zu oft und zu übertrieben einem RP aufgezwängt wird, bei dem man berechtigte Zweifel an den Intentionen haben kann. Viele Konflikte werden unter dem Vorwand des IC initiiert, und man muss nicht studiert haben um zu erkennen, dass man einfach Spieler von Charakter XYZ oder Gilde ABC vom Spielort verscheucht wissen will.