Der Witz des Tages Dungeondeserteur -.-

Guten Tag kann man das vielleicht irgendwie mal Fixen???

Ich spiele Druidentank in Cata Classic. Melde mich für eine Heroische Instanz an, komme auch sofort dran, habe nur englisch Sprachige Leute in der Gruppe.

Sind in den Hallen des Ursprungs. Der zweite Boss droppt einen schönen Hals mit Trefferwertung, Waffenkunde und Beweglichkeit. Also genau das was ich brauche. Die Gruppe hat scheinbar keine Lust auf dem Boss, was ich dadurch merke, dass ich auf einmal aus der Gruppe raus gevoted wurde und wieder in Orgrimmar stehe.

Dann denkt man sich auch WTF, aber ok dann ist das wohl dumm gelaufen die hatten wohl keine Lust und kicken einfach dann den Tank.
Alles noch kein Drama auch wenn es sehr ärgerlich ist.

Dann aber erblicke ich rechts oben an der Minimap den Debuff „Dungeondeserteur“ 30min Sperre -.- Wieso ??? Hab nix falsch gemacht und bin raus gevoted worden von irgend welchen Armleuchtern die einen Boss auslassen wollen…

Also wäre schön wenn man das irgendwie fixen kann das man zum Abschließen der Instanz alle Bosse brauch oder irgendwie anders, aber so wie es jetzt ist, ist es einfach nur Lächerlich und ärgerlich. Man geht arbeiten, möchte nach dem Feierabend Instanzen laufen und man muss dann 30min warten, weil man unrechtmäßig raus geschmissen wurde…

Hab ich absolut kein Verständnis für das so eine Mechanik möglich ist…

8 Likes

Nein, die Gruppe wollte Dich nicht (mehr), thats all.

Und weil der Gruppe seine Nase nicht passte, wird er zusätzlich mit nem debuff „belohnt“?!

Eigenartige Auffassung von Recht und vor allem Gerechtigkeit! Aber was erzähle ich da, ist ja mittlerweile in ALLEN Bereichen so, nicht nur im Spiel.

Zum Erbrechen.

Übrigens: ich bin dem Englischen gut bis sehr gut mächtig. Ich weigere mich in BG’s oder Raids Englisch zu sprechen. Der Rassismus den Menschen wie mir entgegenschlägt, spricht Bände dieser „aufgewachten“ Gesellschaft.

Und dann erst recht. It’s as simple as that.

5 Likes

Was soll man da denn fixen? Funktioniert genau so, wie es von Blizz gewollt ist!

2 Likes

Den gibts aus einem guten Grund: Damit die Leute nicht einfach afk gehen und von der Gruppe fordern, sie zu kicken weil ihnen irgendwas nicht passt. Und ja, genau DAS ist direkt am Anfang schon passiert als der DF ins Spiel kam.

„Recht und Gerechtigkeit“ hat mit dem Spiel absolut nichts zu tun. Hier werden keine Gesetze gebrochen…

Du solltest nochmal den Begriff „Rassismus“ nachschlagen. Deine absurde Weigerung, eine Sprache zu sprechen die heutzutage fast jeder versteht ist einfach nur schädigend für dich und dein Team und das hat nichts mit der „aufgewachten“ Gesellschaft zu tun.

5 Likes

Wenn man sich das Wort Deserteur und dessen Bedeutung anschaut, passt dieser Debuff nunmal überhaupt nicht zu dem Geschilderten (gehe mal davon aus, dass es so geschehen ist wie geschrieben). Nicht er hat die Gruppe verlassen, sondern sie hat ihn rausgeschmissen. Da ist dieser Debuff imo völlig unangemessen.

4 Likes

Jep :+1:

Blizzard nimmt der Einfachheit halber einen Debuff mit einem Namen, gleich ob man gegangen ist oder gegangen wurde. Man kann ja als Vorschlag einreichen, dessen Bezeichnung zu ändern, wenn man gekickt wurde - vielleicht in „Stille Treppe“ oder so? :wink:

8 Likes

Pech gehabt - ist passender.

1 Like

„UNERWÜNSCHT“ Klingt viel besser als Deserteur finde ich.

LG
Flauschkugel

1 Like

Semantisch betrachtet hast Du da recht. Da wäre ein anderer Name für den Debuff passender.

Gleichwohl habe ich nun nicht aus dem Startbeitrag herausgelesen, dass der TE den Namen des Debuffs bemängelt hat. Vielmehr ist er der Meinung, die Funktion an sichmüsse gefixt werden. Muss sie aber nicht, weil sie so funktioniert, wie von Blizzard beabsichtigt.

1 Like

Ja ist ärgerlich mit dem Buff aber gehört dazu.

Der Buff verhindert extrem viel Ausnutzen und Misbrauch. Er bringt mehr gutes als schlechtes.

Dafür trifft es halt manchmal einen selbst, wenn die Gruppe einen rauswirft aus total banalen oder unsympathischen Gründen.
Damit muss man leben fürs Große und Ganze. Der Nutzen ist nunmal größer.

Glaub mir, ohne den Debuff hättest du permanent AfK Leute drin, die auf den Kick warten um sich direkt erneut anzumelden… erster Boss farmen usw…
Da würde man sich viel mehr aufregen.

1 Like

Ich meinte eigentlich auch nicht nur den Namen, vielmehr den Debuff insgsamt - also Namen (er ist ja nicht desertiert) und die Auswirkungen.

Habe das gerade so eine Ähnlichkeit aus dem RL im Sinn.
Kündige ich selber einen Job (verlasse also eine Firma) und bin dann arbeitslos, bekomme ich erstmal eine zeitliche Sperre und keine Hilfe.
Werde ich allerdings (auf normalen Wege) gekündigt und bin dann arbeitslos, kann Hilfe in Anspruch nehmen.

Von daher verstehe ich nicht, wenn man rausgevotet wurde, dass man dann den Titel + Debuff erhält. War anfangs auch bei Blizzard eher so gedacht, dass man dies erhält, wenn man vorzeitig die Instanz verlässt und die Gruppe so blöd dastehen lässt.

1 Like

Das ist übrigens nicht ganz korrekt. Ein wichtiger Grund für eine Eigenkündigung, zum Beispiel wenn man selbst zur fristlosen Kündigung berechtigt ist, hat keine Sperrfrist zur Folge.

5 Likes

Neben der ersten Korrektur von Loveslave füge ich noch folgendes hinzu:
Auch wenn du ordentlich gekündigt wurdest, gibt es Möglichkeiten, das du trotzdem eine Sperre bekommst.
Ist halt nicht immer so einfach schwarz \ weiß.

2 Likes

Da Blizzard es explizit auch so eingerichtet hat, dass man die Sperre bekommt auch wenn man eben rausgevotet wird… :man_shrugging:

4 Likes

Das Problem mit dem Deserteur Buff ist seit dem es den Dungeon Browser gibt, oder eher gesagt die Probleme die es mit einher bringt.

Auch auf Retail ist dieser Debuff in dem Dungeonbrowser standart implementiert, selbst dann wenn wenn man rausgeworfen wird, ob es nun gerechtfertigt ist oder nicht hast du Recht, der Deserteuer Buff ist eine art Bug, der seit über einjahrzehnt exestiert und wenn man Deserteur liest dann passt es nicht zu der Situation das man aus dem Dienst unehrenhaft entlassen wurde xD

Spaß bei seite, ich habe mich damals schon bei Blizzard deswegen um eine Änderung dieses Debuffs beschwert, das man ihn sogar dann erhält wenn man einfach just for Fun raus geschmissen wird, was meiner Meinung nach unpassend ist.

Teilweise muss ich aber sagen, das bei manchen leuten die Rausgeworfen werden, der Buff viel zu kurz ist und man denen eher für immer und allen zukünftigen Accounts und Charackteren Wünscht, es ist ein zweitschneidiges Schwert, es soll Chronische Leaver davon abhalten zu leaven nur weil ihnen die Gruppenkonstellation nicht gefällt oder weil sie sich anderen Spielern Toxisch verhalten haben, andererseits ist der Buff für die leute in deiner Situation eher ungerecht.

Das Problem ist das System kann nicht erkennen wieso du rausgeworfen wurdest weshalb du diesen Buff erhälst, manche werden auch rausgeworfen weil sie direkt AFK gehen für 10 min oder so dafür ist der Buff dann natürlich Pracktisch und viel zu Kurz.

Um das Problem zu entgehen, kann ich dir nur Empfehlen Such dir eine Gilde die gerne nach der Arbeit am Abend oder wann auch immer, ein paar Dungeons laufen wollen und wenn ich mich recht entsinne, war in Cataclysm Bereits das GildenSystem so aufgebaut, das wenn man innerhalb der Gilde den Dungeonbrowser beitreten sogar dafür Belohnt wird mit Wöchentlich extra Gold für die Gildenbank?!

Es Lohnt sich mehr nach Gilden zu suchen, als am Abend Ständig solchen leuten zu begegnen, die sowas wie einen Verstand nie erhalten haben.

1 Like

@Grollklinge Du lebst auch ein bisschen an der Realität vorbei oder ? Wie kann sowas erwünscht werden das ne Gruppe nen Spieler raus schmeißt, weil er das Spiel spielen will in Form von einem Boss in einem Dungeon töten, wofür geht man sonst da rein???

@Cujo @ Sorla Der Debuff kann ja bleiben aber man sollte es fixen das man ALLE BOSSE in einer Instanz legen muss um die Tapferkeitspunkte zu bekommen… Sonst skippen alle alles nur um den Endboss zu killen und der Rest an Spielern bleibt auf der Strecke… Und die die Nicht skippen wollen, werden dann rausgeworfen und bekommen dann noch ne 30min Sperre -.- Super Sinnvoll (ironie) …

1 Like

Du wurdest nicht aus der Gruppe geworfen, weil du das Spiel spielen wolltest, du wurdest aus der Gruppe geworfen, weil du das Spiel anders spielen wolltest, als der Rest der Gruppe bzw. die Mehrheit der Gruppe!
Und für den Fall, dass in einer Gruppe zum Beispiel die Mehrheit Boss A auslassen will, weil der Loot scheinbar nicht interessant ist, ein Spieler aber unbedingt diesen Boss machen will, weil er den Loot gerne hätte, dann hat Blizzard dieser Gruppe ein Hilfsmittel an die Hand gegeben, um sich von diesem Spieler zu trennen. Kannt man gut finden, kann man verteufeln, aber die Funktion macht genau das, was sie soll. Die Mehrheit wollte nicht mehr mit dir spielen. Da gibt es also nichts zu fixen!

7 Likes

Also nehmen wir mal an Spieler X benimmt sich wie die Axt im Walde, flamed, beleidigt, Ninja pulled etc, wird dann rausgevotet und bekommt keinen Debuff. Also wird doch hier die Person noch belohnt, weil sie direkt in die nächste Gruppe rein kann.

Ich bin der Meinung das der Debuff sich steigern sollte, je öfter man diesen bekommt. Kann ja jeden Monat resettet werden.

Wenn die Endbelohnung nur an den Endboss geknüpft ist und direkt zum endboss zu rennen und nur den umzuhauen lukrativer und zeitsparender ist als ein full clear zu machen, warum nicht?
Warum sollen 4 leute wegen einer Person gezwungen werden Lebenszeit in etwas zu investieren, was nichts bringt?
Ach ja…