Deserteur-Debuff nach Kick – für Neulinge/Wiederkehrer ziemlich hart

Hallo zusammen,

ich bin nach über 10 Jahren Pause wieder zu WoW zurückgekehrt. Mein Ziel war es, mich langsam wieder reinzufinden und mit Hilfe des Dungeonfinders Schritt für Schritt die Mechaniken, das Tempo und die Klassenrollen neu kennenzulernen.

Grundsätzlich lief es auch wirklich gut: ich habe schon etwa 15 Instanzen über den Finder gespielt, ohne Probleme. Die Gruppen waren meist entspannt, und es hat richtig Spaß gemacht, mich wieder einzuspielen.

Gestern hatte ich allerdings eine Situation, die mich ziemlich frustriert zurückgelassen hat:

• In einer Instanz bin ich einmal nicht schnell genug hinterhergekommen, weil die Gruppe einfach sehr zügig vorgestürmt ist.
  • Anstatt kurz zu warten oder Rücksicht zu nehmen, wurde ich per Votekick entfernt.
  • Direkt danach bekam ich den Deserteur-Debuff mit 30 Minuten Sperre.

Und genau an diesem Punkt frage ich mich: Ist das für Neulinge oder Wiederkehrer wirklich fair?

Natürlich verstehe ich den Sinn hinter dem Deserteur-System:

• Es soll verhindern, dass Spieler ständig Gruppen verlassen und dadurch andere hängen lassen.
  • Es soll Stabilität im Dungeonfinder bringen.

Aber wenn man gegen seinen Willen aus der Gruppe entfernt wird – noch dazu wegen einer Kleinigkeit wie „nicht hinterherkommen“ – fühlt es sich doppelt hart an, auch noch 30 Minuten gesperrt zu sein.

Gerade für jemanden, der nach langer Zeit wieder einsteigt:

• Man muss sich erst wieder orientieren (neue Mechaniken, neue Dungeons, anderes Tempo).
  • Fehler oder kleine Unaufmerksamkeiten können passieren.
  • Viele Random-Gruppen laufen in Hochgeschwindigkeit durch die Instanzen, da ist es fast unmöglich, sofort perfekt mitzuhalten.

Das Ergebnis:

• Man verliert die Gruppe.
  • Man wird bestraft, ohne wirklich etwas „falsch“ gemacht zu haben.
  • Der Spielfluss wird massiv unterbrochen, weil man erstmal 30 Minuten warten muss, bevor man überhaupt wieder eine Instanz spielen kann.

Für mich persönlich hat das den Spielspaß deutlich nach unten gedrückt. Statt weiter Lust zu haben, war ich erstmal nur genervt – und das nach eigentlich tollen 15 Instanzen zuvor.

Mein Vorschlag bzw. meine Frage an die Community:
Sollte es nicht zumindest einen Unterschied geben, ob man selbst verlässt oder ob man rausgevotet wird? Zum Beispiel:

• Keine oder eine deutlich kürzere Sperre, wenn man gekickt wird.
  • Oder ein System, das erkennt, ob jemand wiederkehrend/neuling ist, und hier etwas mehr Toleranz bietet.

Ich glaube, dass solche Mechaniken langfristig eher abschrecken, gerade bei neuen Spielern oder Leuten, die wie ich nach langer Zeit zurückkehren und eigentlich motiviert sind.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Findet ihr das System in der Form okay, oder seht ihr auch Verbesserungspotential?

Viele Grüße

9 Likes

besteht eigentlich kein handlungsbedarf. du selbst hast ja erkannt, dass dies ausnahmen sind.
du hattest 15 runs ohne vorkommnisse. einen kick für zu langsam (ich geh hier mal davon aus, das stimmt so)
leute die für zu langsam kicken sind nochmal eine teilmenge, der kickvote teilmenge
ergo: dass überhaupt in nh/hc gekickt wird ist schon eine ausnahme. dass es dann noch für solch absurde gründe passiert, ist nochmal geringer.

im regelfall juckt keinen was du in nh/hc treibst und die kicks die ich über die jahre gesehen habe und/oder selbst gestartet, waren leute, die off gegangen sind und nach moderatem warten nicht wiederkehrten.

overall passt das eigentlich so
du hattest da grad nur mal pech mit 3/5 leuten der gruppe, die eben a bisserl däppart waren

4 Likes

vielleicht, hast du recht, ja!

1 Like

Ziemlich miese Erfahrung, muss ich dir zustimmen. Allerdings ist dir das jetzt erst einmal passiert von wie vielen Malen hast du geschrieben? 15?

Vielleicht sollte man diesen Debuff wirklich für Neulinge/Wiederkehrer etwas herunterschrauben.
Aber mach dir da bitte nicht so viel draus. Das wird dir sicher nochmal passieren. Einmal im Quartal vielleicht.
Und wenn dir das wieder passiert, ist das nicht deine Schuld. Da muss nur einer etwas ungeduldiger sein als ihm gut tut. Und zack, bist du raus.

Gang und Gäbe ist eigentlich, dass man da einfach nur durchläuft. Kicken tut da für gewöhnlich nie einer. Frage mich, was der Grund in deinem Fall war. Vermutlich sowas grenzdebiles wie „Bot.“.

Ich empfehle dir, wenn du soweit bist, dich der L-Community anzuschließen. L steht hier für Learning. Hier im Forum irgendwo ist ein Post dafür.
Es ist eine Discord Gruppe, die ganz entspannt Raiden und M+ laufen. Du kannst da auch allesmögliche an Fragen stellen.
Gute Leute.

2 Likes

ich hoffe es. ich wünsche es dir.
ich kann dir hier nur meine erfahrung aus meiner perspektive geben.
und da ich regelmäßig die nuddenbeudel abhole, bin ich auch in nh/hc inis unterwegs und ich bin so ein zug ohne bremsen. da gibt es keine kickvotes wenn einer trödelt oder sich bissl schief anstellt.
natürlich kann ich hier unmöglich alle anderen leute abdecken.
es melden sich vllt. noch andere hier mit deiner, oder mit meiner erfahrung. am ende der jagd werden die hasen gezählt

1 Like

15 Instanzen mit 60 wildfremden Leuten.
Bei denen waren jetzt drei Unsypathen.
Macht 5%, die daneben waren.
Eine ziemlich gute Quote oder?
Vergiss es, spiel weiter und genieß das Spiel!

6 Likes

Naja, so eine Serie hatte ich auch mal.

Normal bin ja eigentlich ich diejenige die hinter zockelt, bei einem Heiler von mir gehts trotzdem recht fix.
An 4-5 Tagen in Folge war es so, dass einige Tanks die langsamsten DDs rausgevotet haben, weil sie sonst den „wartenden“ Heiler behindern und man ohne schneller ist, der wartende Heiler war in dem Fall ich und ich hab für so Fälle extra schon die Engelsfeder drin um auch die fußranken Hexer mitnehmen zu können.

Keine Vermutung meinerseits, sondern das stand so im channel, das war kurz vor Seasonwechsel in hc.
Ich bin dann dankend gegangen, für mich war das eher ein gucken, wie genau das noch mal mit der Gruppenheilung funktioniert.

Ich bin da bei solchen Dingen eh für einen Dungeonbuff für alle etwas langsamer laufenden Charakterklassen, damit zumindest das Gruppentempo gleich ist.

Deswegen bin ich immer ein Fan von DK Tanks, die ziehen zwar auch alles was nicht bei 5 auf den Bäumen ist, laufen aber der Gruppe nicht weg.

NonM+
Nhele

4 Likes

Generell finde ich sollte man von den pauschalen 30 Minuten weg gehen und den Deserteur wenn überhaupt gestaffelt vergeben. Angefangen von 5 Minuten beim ersten Votekick und jedes weitere Mal 5 Minuten oben drauf, täglich resetted. Dann wäre es für Spieler die es einmal erwischt weil sie eine blöde Gruppe erwischt haben nicht zu hart, aber wer sich wie eine Axt im Wald aufführt bekommt dann am Ende doch noch die Quittung.

Man darf auch nicht vergessen dass der Votekick so wie er jetzt mit dem Deserteur verknüpft ist ein mächtiges Instrument ist was auch gerne mal missbraucht wird.

Und als Tipp an den TE:

Je nachdem in welchem Content du gerade unterwegs bist, ab DF gibt es die Anhängerdungeons wo du mit 4 NPCs unterwegs bist. Diese geben zwar nicht so viele EP wie normale Gruppendungeons, aber da kannst du in deinem eigenen Tempo durch um die Instanzen kennen zu lernen, etwas auszuprobieren, und die 4 NPCs machen auch keinen Ärger. Das wäre doch was für den (Wieder)Eisntieg.

4 Likes

Das Thema wurde schon sehr oft diskutiert und der allgemeine Zensus war, zumindest hier, das dass system so gut ist wie es ist.
Versteh mich nicht falsch, wir alle standen mal da wo du jetzt standest, ich wurde schon aus wrath dubgeons gekickt weil mein Krieger den Battered Hilt roll gewonnen hat.

Aber es wäre unmöglich so eine Situation auszugrenzen von allen momenten wo es angebracht ist spieler zu entfernen.

Auf der anderen Seite muss ich aber sagen das vor 10 Jahren, war damals noch MoP kurz vor dreanor, die situation in Dungeons tausend mal schlimmer war mit overpowered Erbstücken und RaF, da konnten tanks alles alleine machen und wer nicht mitkam der hatte pech.

Lass dich davon nicht entmutigen.

zusätzlich kannste davon aber auch nur ne gewisse anzahl am tag von machen.

das ist tatsächlich erstmals ne idee die ich höre die ich ok finden würde.
finds komisch das das bisher garnicht vorgeschlagen wurde es hieß immer nur ganz weg damit.

1 Like

erstmal danke für deinen erfahrungsbericht.
das hilft dem te ja durchaus wenn möglichst viele ihre erfahrungen dazu teilen
meine ist halt: passiert so selten, kann man unangefasst lassen
zu deiner hätte ich nun aber eine frage: wieviel nh/hc inis läufst du so? ich wie gesagt ja nur wenn der beutel aktiv ist, das ist mal 5 die woche, das ist mal 5 am tag…
worauf ich hinaus will: wenn du z.b. hunderte machst, ist dann auch so eine von dir beschriebene serie nur ein tropfen

haben die jetzt nicht auch son pala pony auf wish bestellt? kann aber sein, dass das teil eines heldenbaums ist das dann nicht alle haben :man_shrugging:

1 Like

Eigentlich sozusagen fast gar nicht.
Normalerweise am Anfang einer Season um mal zu gucken, das dann mit unterschiedlichen Chars.
Während der Season eigentlich nur mit den Heilern bzw. einer ab und an mal um zu gucken wie das mit dem Gruppenheal und dem Interface so aussieht.

Was ich angesprochen hatte, war zu Ende letzter Season ca. 80-100 hcs in ca. 2 Wochen mit unterschiedlichen Chars.
Da ging es mir persönlich aber auch eher darum, wieder in ein Gruppenspiel also 5 Personen, reinzukommen, da ich das einfach nicht mehr gewöhnt bin (von den beutel wusste ich gar nichts), da anstand, dass ich mal anders als nur mich und Brann oder Schlachtfelder heilen muss/möchte.

Pala Pony…was wie wo?

1 Like

palas haben doch son sprint cd, der optisch n pferd ist, bzw widder, kodo, whatever das völkchen da am liebsten hat. seit tww (meine ich) seh ich dk’s regelmäßig auf sonem untoten gaul kurzzeitig davon preschen. also indoor, genau son lauf cd wie der, der palas, nur eben mit nem pony, welches seit jahren nicht gefüttert wurde

1 Like

ohja…das…Palas waren aber auch schon immer gut in allem einsammeln, mir doch egal ob die Hälfte der Gruppe noch um eine Ecke muss ;-(

Deswegen mag ich ja die DK Tanks als heiler, die rennen nicht so weit weg und die Herde und der Pulk ist schön beieinnander, da geht einfach mein hinterherlaufendes LFG Heilerherz auf.

2 Likes

Das mit dem Deserteur ist inzwischen mehr schon ein „Running Gag“ irgendwie:

Gestern in Tausendwinter: ich reite allein über die Map zu einer Werkstatt, um uns die zu holen…ZACK…Ladebildschirm, rausgeworfen, Deserteurin.

Vor paar Minuten Ashran:

Mitten im Kampf, mache gerade Schaden auf mehrere Ziele… ZACK…Ladebildschirm, rausgeworfen, Deserteurin.

Aktuell fühlen sich viele Dinge hier an wie in einer besseren Alpha-Version xD

Aber scheinbar ist das Thema nicht dringend genug um es bei einem Interview auf der Gamescom anzusprechen.

Klar ärgert man sich wenn man gekickt wurde, aber so oft passiert das nicht. Bin in 20 Jahren WoW keine 5 mal gekickt worden aber vor ca 2 Monaten passierte es mir. War mit Caster unterwegs in Timerun, Schaden machen keine Chance bei Trash. Die Leute hatten auch alle irgendwie Möglichkeit schneller zu rennen - ich kam einfach nicht hinterher. Bin gekickt worden. Hab mich geärgert, aber so selten wie das passiert kann mans verschmerzen…

1 Like

Ich denke es trifft überwiegend neue Spieler und Wiederkehrer die noch gar nicht richtig angekommen sind und dann mit Highspeed durch einen Dungeon jagen sollen. Dass das dann eine ätzende Erfahrung ist die einem sofort allen Spielspaß rauben kann verstehe ich gut.

Ich hatte das mal in FF14, bin da eigentlich nur von Cutscene zu Cutscene gesprungen ohne etwas vom Dungeon sehen geschweige denn Bosse looten zu können. Hätte man mich dann noch nach de Hälfte gekickt hätte ich das Spiel wohl direkt wieder deinstalliert.

Würde mich also nicht wundern wenn da im Hintergrund schon an einer bessere Lösung getüftelt wird.

4 Likes

Gibt es doch schon, follower dungeons. Müssen halt noch auf andere dungeons übertragen werden.
Ansonsten sind dungeons mittlerweile ja eher zum randcontent geworden. Man levelt schneller durch quests, bekommt bessere Items, hat keinen Stress und man kann es alleine machen.
Außer um ein paar story stränge zuende zu bringen und für m+ bzw hc dungeons für vault gear sind dungeons halt eher meh

Was helfen dir die wenn du aus TW und HC Dungeons gekickt wirst?

2 Likes