Hallo zusammen,
ich bin nach über 10 Jahren Pause wieder zu WoW zurückgekehrt. Mein Ziel war es, mich langsam wieder reinzufinden und mit Hilfe des Dungeonfinders Schritt für Schritt die Mechaniken, das Tempo und die Klassenrollen neu kennenzulernen.
Grundsätzlich lief es auch wirklich gut: ich habe schon etwa 15 Instanzen über den Finder gespielt, ohne Probleme. Die Gruppen waren meist entspannt, und es hat richtig Spaß gemacht, mich wieder einzuspielen.
Gestern hatte ich allerdings eine Situation, die mich ziemlich frustriert zurückgelassen hat:
- In einer Instanz bin ich einmal nicht schnell genug hinterhergekommen, weil die Gruppe einfach sehr zügig vorgestürmt ist.
- Anstatt kurz zu warten oder Rücksicht zu nehmen, wurde ich per Votekick entfernt.
- Direkt danach bekam ich den Deserteur-Debuff mit 30 Minuten Sperre.
Und genau an diesem Punkt frage ich mich: Ist das für Neulinge oder Wiederkehrer wirklich fair?
Natürlich verstehe ich den Sinn hinter dem Deserteur-System:
- Es soll verhindern, dass Spieler ständig Gruppen verlassen und dadurch andere hängen lassen.
- Es soll Stabilität im Dungeonfinder bringen.
Aber wenn man gegen seinen Willen aus der Gruppe entfernt wird – noch dazu wegen einer Kleinigkeit wie „nicht hinterherkommen“ – fühlt es sich doppelt hart an, auch noch 30 Minuten gesperrt zu sein.
Gerade für jemanden, der nach langer Zeit wieder einsteigt:
- Man muss sich erst wieder orientieren (neue Mechaniken, neue Dungeons, anderes Tempo).
- Fehler oder kleine Unaufmerksamkeiten können passieren.
- Viele Random-Gruppen laufen in Hochgeschwindigkeit durch die Instanzen, da ist es fast unmöglich, sofort perfekt mitzuhalten.
Das Ergebnis:
- Man verliert die Gruppe.
- Man wird bestraft, ohne wirklich etwas „falsch“ gemacht zu haben.
- Der Spielfluss wird massiv unterbrochen, weil man erstmal 30 Minuten warten muss, bevor man überhaupt wieder eine Instanz spielen kann.
Für mich persönlich hat das den Spielspaß deutlich nach unten gedrückt. Statt weiter Lust zu haben, war ich erstmal nur genervt – und das nach eigentlich tollen 15 Instanzen zuvor.
Mein Vorschlag bzw. meine Frage an die Community:
Sollte es nicht zumindest einen Unterschied geben, ob man selbst verlässt oder ob man rausgevotet wird? Zum Beispiel:
- Keine oder eine deutlich kürzere Sperre, wenn man gekickt wird.
- Oder ein System, das erkennt, ob jemand wiederkehrend/neuling ist, und hier etwas mehr Toleranz bietet.
Ich glaube, dass solche Mechaniken langfristig eher abschrecken, gerade bei neuen Spielern oder Leuten, die wie ich nach langer Zeit zurückkehren und eigentlich motiviert sind.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Findet ihr das System in der Form okay, oder seht ihr auch Verbesserungspotential?
Viele Grüße