DF ist so toll, aber "WoW" ist so doof und nervig ... mhh ... Kommentare?

Post erstellt, nach 30 - 40 mins Try an einem Endboss, weil ICH die Mechanik nicht kapiert habe, und wir deswegen gefailed haben, da ich der Heiler war (davor lief es ok)…

Aber mal von Anfang an.

Ich habe zu SL Zeiten WoW sehr den Rücken gekehrt. Zum einen weil ich „nicht wie die meisten hier“ Abiturient mit „high IQ“ bin, sondern nur ein einfacher „d ummer“ Bandarbeiter, der seinen Realschulabschluss gerade so geschafft hat…

Ich hatte oft das Problem, und habe es immer noch, das, wenn ich bei einer Geschichte nicht „am Ball bleib“, das ich schnell vergessen habe, worum es eigentlich geht.

Bei SL hatte ich bald 0 Plan, was wie ist, und warum man irgendetwas überhaupt macht, und so habe ich WoW generell eher verlassen, und bin zu anderen Spielen abgewandert… auch… weil sich die Aussage „du machst zu wenig Schaden“ seit BC? … durch meine Spielerkarriere zieht, wie ein Roter Faden.

Ich war „glücklich“ in meinem TESO, naja… es ist nicht wirklich das Traumspiel, wegen tlw. fehlender Atmosphäre (alles ist sehr un persönlich, fühl mich wie ´ne „Held-Maschine“ … da sind die offline games besser aber Skyrim 5 is mir zu schwer)…

Mit DF bin ich klar zurück gekommen, als Scalie / Drachenfan … hab auch gleich die teuerste Edition gekauft, nicht, weil ich sie brauche… aber auch um den Hersteller zu unterstützen.

In DF habe ich alle anderen Quests abgebrochen, die Items aus dem Inventar gelöscht, und es als „eigenständiges Spiel“ betrachtet… und so weit hat es mir bis jetzt auch sehr gut gefallen. Ich habe die Haupt Quests absichtlich ganz langsam gespielt, um mehr von der Geschichte zu haben, und mich auf Nebenquests aber auch die Entdeckung der Welt, sowie das Sammeln von Kräutern konzentriert… so weit so gut.

Das erste, was ich schon nicht so toll fand, war… als ich alle Story Quests gespielt habe, und plötzlich erst danach die Weltquests kamen… ich habe hier mal gelesen, Leute haben Ruhmstufe 25 „alle Fraktionen Ruhmstufe 25“, und ich hatte sie damals, trotz viel Spielzeit … nur auf Stufe 8… Stufe 9… klar, wenn mir die Weltquests vorenthalten wurden, weil ich absichtlich die Hauptgeschichte herausgezögert habe, ist es klar.

Also fing ich an die Weltquests zu machen, und hänge seit Wochen da fest. Ich unterstütze den Grundgedanken „Content hinter Ruf“ zu verstecken. Vom RP Aspekt her ist das sinnvoll, da man bei den Fraktionen ja erst Vertrauen erarbeiten muss, das sie einem die „guten Quests“ geben… aber wie das hier wieder ausgearbeitet wurde ist ehm… freundlich gesagt „unvorteilhaft“. Seit Wochen mache ich alle X Tage, wenn sie zurückgesetzt werden, die Weltquests. Ich kann diesen „Clan Aylang“ oder was auch immer der Name ist, schon nicht mehr sehen mit ihren „Hüte das Schaf“ und sonstigen Quests… und beim Übergang von der „Anfangs Zone“ in die anderen mache ich auch, Täglich sozusagen, diese 2 Quests mit „Otter verscheuchen“ und „Fische in den See werfen“… bis die Karten leer sind (Ausnahme die PvP Quest und 1 WQ wo die 2 Gegner wieder verstecken spielen)… natürlich gebe ich auch überall die Marken „Trophäen“ und andere Dinge ab, um Ruf zu bekommen… und dennoch habe ich nur die Maruuk auf Stufe 22 oder so, und alle andren Fraktionen deutlich unter Stufe 20…

Und hier hatten die Leute vor über 1 Monat schon alle Fraktionen auf Stufe 25… wie soll das bitte sein? Was haben die gemacht? Den ganzen Tag geangelt, und die Fische abgegeben, oder bei dem einen Bereich mit Sabelian / Furorion über Stunden diese Schlüssel „gebaut“ und abgegben???

Also ging ich wieder nach M+, und war wirklich motiviert, habe mir Rüstung und Edelsteine herstellen lassen (sofern möglich), und achte wirklich darauf, das ich gutes EQ bekomme… hier schon wieder die erste Verwunderung. Ich spiel die M+6 und bekomme was weis ich GS379 oder was es war… und dann mache ich eine beliebige WQ, die einfach ist, und bekomme einen Gegenstand 385…? Wie kann das bitte sein?

Ich habe jetzt 2 x den Stein ruiniert „Du bist schuld“ Fingerzeig sagen die anderen ganz deutlich, und das bezweifel ich auch nicht, aber was soll das denn bitte? Aktuell ist der anti-Heiler-Debuff drann, „Heile alle über 90% leben oder sie bekommen zunehmend mehr Schaden“…

Wieso gibt´s dann auch nicht „Zunehmend mehr Belohnung“ explizit für Tank und Heal? Wenn ich als DD schlecht spiele, dauert es halt länger. Ich war als ersten M+ Dungeon Heute „HDT“, und die Gegner gingen so extrem langsam down, ich habe selber als Heilig Priester mit gemacht, (DMG) und hatte tlw. 27% Bedrohung… also normal hat man nur 4-5%… aber mir war es egal.

Aber wenn ich als Heiler faile, oder als Tank… dann haben die anderen … alle… ein Problem. Wieso is das nicht fair geregelt? Wir machen die „Drecksarbeit“, größtenteils, und bekommen genau soviel wie die anderen.

DF hat auch Probleme. Ich habe eine Quest bekommen, wo dann einfach verschwunden ist. Sammle 2 Gegenstände ein (es ist eine Story Quest). 1 Gegenstand habe ich gleich gehabt, aber der 2. war wieder so, das ein Bereich blau markiert war, wo er sein sollte, aber nirgends war ein NPC, der ihn hatte… und jetzt ist die Quest einfach ganz verschwunden, also die Kartenmarkierung, auch, wenn ich sie explizit anwähle.

Ich lese hier, das die Leute „standard mäsig“ M+15 spielen, und das ist mein Ziel… Ich habe auch schon einen M+12 geschafft, aber es ist ein totaler Krampf. Die anderen zu heilen, also die HPS zu machen, sehe ich nicht so als mein Problem… das Problem ist eher, das ich so oft beschäftigt bin, meinen Char am leben zu halten, das ich kaum Zeit finde, die anderen auch noch zu heilen. Wenn er dann in dieser „Geisterform“ ist, kann ich gemütlich durch heilen, aber er ist halt nur kurz in dieser Form.

Problem in a Nutshell: Ich lese hier sehr aktiv mit… und Leute beschweren sich, das WoW zu einfach, zu casual sei. Leute spielen hier M+15, als wäre es ein Spaziergang, und diskutieren über M+21…M+23. Ich bin der typische Casual Spieler… aber etwas ambitionierter… ich mache die M+, dann werte ich die Rüstung auf mit den Tapferkeitspunkten, ich habe meine Tränke bereit das ich die zusätzlich nutzen kann, und wenn ich DD Spiele, nutze ich auch meine self „heal Cooldowns“, um dem Heiler nicht zu viel Arbeit zu machen… dennoch… wo ich gefailed habe war eine +8 „ner zul“ oder so mit der Lila Fläche, die gefühlt einfach überall war, und mir einer dann vor warf, ob ich mit absicht da nicht raus gehe, es sei ja überall…derweil hat es sich für mich so dargestellt : Fläche ist da (wenn ich es sehe, wenn ich nicht wegen dem "heile alle immer über 90% debuff am dauerheilen bin) … ich lauf sofort raus, aber bis er raus gelaufen ist, ist er schon wieder kaputt… ich hab den debuff dann beim letzten Try auch mal gesehen „macht alle 1 sekunden rund 40k schaden“ und „hält 10 sekunden“. Dann wurde ich wieder beschimpft, würde anderen den key kaputtmachen … (als wäre ich mit der Absicht da rein) aber es ist ok, ich kann deren Frust verstehen.

Was ich sagen will ist … was soll ich denn als Casual bitte machen in WoW. Es fühlt sich einfach schei sse an, ich bin seit Dez. 2006 dabei, und als dual spec kam hies es immer „du machst zu wenig DPS“ … sowohl als geflame, als auch von Spielern, denen ich half, und die dann freundlich schrieben, das es so sei, wie es sei.

Wie ich aktuell dar stehe mit meinem Shadow kann ich nicht sagen, bis jetzt hat sich niemand beschwert, als ich DD war in den M+ Dungeons.

Worum es eigentlich geht ist… ich fühl mich „in WoW“ total schlecht, das für die „Casuals“ hier Ruhmstufe 25 bei jeder Fraktion genauso wie „M+ 15“ einfach standard ist, darüber redet man ja kaum, und achso… ja… 10k in maximal 2h Gold verdienen ist auch total einfach… gelle? Ja… früher ging das, da bin ich die raids „feuerlande“ gelaufen, das waren ca. 10 Minuten Raid für 6,5k Gold, dann kam der nerf… und jetzt? Blumen… dieses „irgendwas mit Frost“ von den Blumen… Wert 120 Gold… pro 1 Einheit… das war vor 2 Monaten… jetzt… Wert 6 Gold pro 1 Einheit… aber hier machen die Leute 10k Gold in 2h weil es so einfach ist.

Ich war echt so wütend vorher, das ich WoW deinstalliert hätte, und mir entlich gescheite spiele geholt hätte wink Hogwards Legacy, wo ich auch als „du mm casual“ meinen Spaß habe … aber (kein Witz) derzeit kümmert sich jmd aus den USA intensiv darum, irgendwie einen EU account zu erstellen, da wir zusammen WoW spielen können… für ihn lass ichs.

Es hat wieder mit Marl gepostet. Es ist Galdoher- Krag´jin

11 Likes

Such dir eine Community wie die hier oft erwähnte L- Gruppe. Die haben Mentoren und viele haben dort auch die Erfahrung dir deine eventuellen Fehler nett und sachlich aufzuzeigen und auch Lösungen, Kniffs und Tricks zu finden.

12 Likes

Hallo Marl…

Ich kann deinen Frust schon verstehen, wenn gleich ich nicht verstehe was deine Bildung da für eine Rolle spielt.

Diese Sachen die du im Dungeons beschreibst spielen ein Stück weit deine fehlende Erfahrung wieder.

Dies ist aber nicht schlimm und gehört zum Lernprozess halt dazu.
Ich kann dir nur empfehlen dich einer passenden Gilde oder vielleicht der L Community anzuschließen.
Das Spielen mit Gleichgesinnten wird dir sicher helfen.

Naja und das mit dem Ruf ist leider das Feature in dem Addon da viele Spiele das System aus SL ablehnten. Da deine Ruhmstufen entsprechend hoch sind, ist natürlich auch das WQ Gear skaliert.

Daher die Items aus M+ aufwerten , falls vorhanden, und einfach aus Spaß spielen.

Dich zwingt keiner zu was.
VG und Möge die Freude wiederkommen

10 Likes

Hallo,

Ich bin selbst Casual und komme durchaus in nem Raid an meine Schadensgrenze bzw. müsste in der Lage sein mehr Schaden mit meinem Equip zu fahren.

Das Problem schleppe ich seit ettlichen Jahren mit mir rum. Es liegt einmal daran, dass ich klicke und auch daran, dass ich mich nicht bis ins Detail mit ner perfekten Rota beschäftige. Mache ich es phasenweise doch mal, merke ich auch gleich eine Verbesserung aber es is nicht mein Ding.

Ich kenne meine Probleme also, aber lebe gut damit. Nhc Raids reichen mir völlig. Dort passe ich rein.
So ganz nachvollziehen kann ich dein Problem also nicht.

Du musst etwas verstehen: Wow ist nicht mehr wie zu BC Zeiten, wo der Content bis in den höchsten Bereich von jedem spielbar war.
Mit der Zeit hat Blizzard auch viel Content für Spieler entwickelt, die eben auf einem viel besseren Niveau spielen. Dafür gibt es die m+ Stufen oder Myth Raids.
Da entscheidet nicht nur das Gear, sprich mit besserem Gear gehts ne Stufe höher sondern irgendwann begrenzt einen sein eigenes Können.

Du solltest dich davon lösen, hier unbedingt auf diesem Niveau mitspielen zu müssen. Du kannst einfach bei m+4 bleiben z.b und nhc raiden gehen. Begrenz das Spiel dort, wo du gut klar kommst. Du bist hier völlig frei in deiner Wahl und dir geht nichts verloren ausser Highend Gear, das dir eh nichts nützt, da du den Content dafür nicht spielst.

Die Alternative ist dich zu verbessern und an deinem Char und deiner Rota zu basteln und intensiv zu üben.
Du kannst nicht erwarten als klassicher Casual ohne Schweissausbrüche bequem m +15 zu gehen. Das wird einfach nicht funktionieren.

Wow funktioniert so nicht und das ist gut so. So findet jeder seine Niesche in die er passt.

20 Likes

Ich spiele zwar nicht jeden Tag, aber doch relativ regelmässig (ohne M+ und Raid) – und hab meine Rufstufen auch erst auf 22. Irgendwann hat man das auch fertig, eigentlich ist es doch egal, ob 2 oder 3 Wochen später, hmm? Mein Gear (von meiner Main) ist auf 389 und das reicht doch als Casual, finde ich. Ich glaube, du machst dir zu viele Sorgen um etwas, was nicht wirklich wichtig ist? :slightly_smiling_face:

13 Likes

Das Problem, das ich bei solchen Threads immer wieder sehe ist glaube ich, dass manche Casuals gerne alles was sie spielen wollen outgearen möchten.
Also möglichst Highend Gear um das fehlende Können im mittleren Spielsegment kompensieren zu können.
Das funktioniert nicht und dann werden sie bockig :wink:

3 Likes

Ich hab da so eine „innere Messlatte“. Wenn die erreicht ist an Gear oder Gold, bin ich zufrieden. Ich hab 2 Jahre gebraucht, um die 6 Mio. für meinen Dino wieder reinzubekommen. Gestern war das… freuuu. Jetzt hab ich kein Armutsgefühl mehr. :sweat_smile:

6 Likes

Ich verachte dich ein bisschen :rofl: :see_no_evil: einmal für den Dino und einmal für 6 Mio Gold *neid

Trotzdem gz :wink:

9 Likes

Ich muss da aber noch hinzufügen:

Schau dir die L Gruppe hier an und entscheide ob du dich damit auch identifizieren könntest.

Ansonsten gibt es auch noch weitere comms die durchaus auch hilfreich sind aber doch Ansprüche und Fortschritte fordern.

Die Frage ist ob deine Motivation „höher“ zu kommen eine „Übermotivation“ ist oder ob du auf dauer nach vielen Leuten suchst die immer hilfsbereit, nett und geduldig sind und du selbst eben auch mal einem „schwächeren“ unter die Arme greifst.

Dazu hat das Forum etwas weiter unten das Unterforum für Communitys. Schau dich da mal um was dir am meisten zu sagt.

1 Like

Du hast ein kleines Problem: Du setzt die Foren User mit den Spielern gleich, die noch nie einen Buchstaben ins Forum gesetzt haben, und von denen gibt es um ein zig Faches mehr als Foren User. Deswegen fühlst du dich so schlecht. Die Realität sieht aber so aus, dass es ne ganze Menge anderer Spieler gibt, die ebenfalls Probleme mit Dungeons/Raids/HC/M+/PvP haben, diese dann aber auch eben nicht spielen oder Gruppen/Gilden/Communities haben, die untereinander damit klar kommen. In random Gruppen hast du immer irgendwelche Heiopeis, die ihren Frust an schlechten Spielern auslassen, weil sie da eben nur kurz durchzergen wollen und jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen hat weil jeder Pro da mehr Ahnung als der andere Pro hat.
Allerdings ist das eher die Ausnahme und meistens geht es stillschweigend ohne Theater von A nach E.
Wenn die Gruppe aufgrund deines Mangels an Können wirklich darunter leidet, muss man in den sauren Apfel beißen und es, wie ich, einfach komplett sein lassen, oder sich doch in L-Communities oder dergleichen nach Hilfe umsehen, wenn man denn wirklich den Content bespielen möchte. WoW dafür an den Nagel zu hängen wäre etwas voreilig, nur weil die Leute keine Geduld mit unerfahrenen Spielern haben (teilweise aus nachvollziehbaren Gründen, teilweise einfach nur weil es -füge beliebige Umschreibung ein- sind, eher aber vermutlich doch ersteres).
Setze dir nicht als Maßstab, dass die Phrasen hier im Forum den generellen Durchschnitts-WoWler widerspiegeln, dass alle M+15, HC, Rumstufen, was weiß ich auf Farmstatus haben und alle mit mehrere millionen Gold durch die Gegend laufen. Das entspricht nicht der Realität. Es gibt genug, weit mehr als genug, Spieler die niedrige Ruhmstufen, keine Dungeon/HC/M+ Erfahrungen haben und nicht mal 100k Gold besitzen. Da können auch gerne alle hier im Forum aufschreien „Aber alle die ich kenne haben das alles auf farmstatus und Gold Cap“, das ist trotzdem nur ein Bruchteil der Spielerschaft. Du bist einer von vielen, nicht einer von den wenigen hier, setz dich nicht unter dieses falschen Druck und versau dir damit den Spielspaß.
Du wirst wohl nicht drum rum kommen, dich nach Leuten umzuschauen, die bereit sind ordentlich repkosten zu ertragen um mit dir Dungeons/Raids zu laufen und dir Dinge zu erklären, bis du ein Gefühl für deine Klasse und Boss Mechaniken bekommst. Immer und immer wieder. Nur stupides simmen und an Puppen rumorgeln, wie viele das gerne mal „vorschlagen“, reicht nicht, da lernt man nicht mit WoWs Mechaniken umzugehen.

Ja, als schlechten Gamer fühle ich mich auch, ich habe das letzte Mal ne Ini von Innen gesehen zu Cata (das eine einzige Mal, dass ich in der ersten Maldraxxus Ini war, zählt nicht) und von gut war ich damals gefühlt Lichtjahre entfernt. Ich habe darauf hin für mich einfach entschieden, dass ich Dungeons und Raids komplett an den Nagel hänge und mir für die Lore einfach Videos anschaue (was mir schon ein wenig sauer aufstößt, aber ich mag es nicht „gecarried“ zu werden und für Gilden/Gruppen/Comms hab ich keine Zeit und Lust).
Gold hab ich, lass mich lügen…~40k. Verteilt auf sechs Charaktere :wink: Und ein paar mickrige Goldtaler auf den anderen vier low Level Chars.
Global betrachtet, ja ich lehne mich dabei weit aus dem Fenster, ich weiß, denke ich hat der Großteil der Spieler unter eine millionen auf dem Konto.

Lange Rede kurzer Sinn: Vergleich dich nicht mit Foren Usern, das versaut dir nur unnötig den Spaß.
Dass es dich frustet, dass du so „schlecht“ in Dungeons/Raids bist kann ich nachvollziehen und daran kannst du arbeiten. Aber setz dich dabei nicht unter Druck, das geht in der Regel nach hinten los.

Tante Edith hat den Rotstift rausgeholt :see_no_evil:

9 Likes

Da gibt es sicher manche.
Warum auch nicht, mit genügend Übung und equip, aber viele haben auch nur eine große Klappe.
Man darf nicht alles glauben, was im Netz geschrieben wird, am besten glaubt man nur wenig.
:wink:

Ansonsten:
Ich habe am Anfang meiner M+ Zeit mit meinem Heiler Dungeons so lange auf einer Stufe gespielt, bis ich diese absolut sicher spielen konnte, weil ich eben auch nicht der Grund für wipes sein wollte.
Erst dann bin ich auf die nächste Stufe gegangen und so weiter.
Ja, das kostet Zeit, aber man erspart sich Frust, wie du ihn anscheinend grad verspürst.

9 Likes

Verstehe den Stress nicht mit den Ruhmstufen, bei mir sind alle auf 1. Hab keine einzige Level Quest in DF gemacht.

Ich laufe mit meinen Schnuffigen Gear auch keine 15er+ und habe dennoch meinen Spaß an der Loot Karotte und mich ständig zu verbessern.

Und Gold, da mache ich mir auch keinen Stress. Öffne den Blizzard Rachen und Werfe 20 Euro rein und schwub hab ich Gold.

Was ich sagen will, mach dir nicht so einen Stress und schau was die anderen haben, finde deine Mitte im Spiel.

8 Likes

Ich habe das mal genau durch gelesen. Anscheinend bist du auf … Mimimi-Spieler gestoßen. Natürlich kann man nichts fehlerfrei machen. Ich bin selbst Tank und bekomme auch manchmal Kritik ab, meist jedoch unberechtigt. Du lässt dich zu sehr stressen von anderen Spielern, aber andererseits bist du sehr zielstrebig, wohin du kommen möchtest.

In WoW läuft nie etwas rund. Sei es Bugs, andere Spieler (Verhalten, Kritik usw.) oder die jeweiligen Dinge vom Content her. Ich bekomme selbst mit, dass im Forum viel gemotzt wird wegen M+, PvP und DF mit seinen Bugs. Und ignoriere solche Dinge wie „So schnell machst du 10k Gold“ usw. von irgendwelchen Spielern oder Content-Creator auf YT. Du kannst es machen, wenn du willst. Müssen tust du gar nichts. Das sind Dinge, die sogar ich ignoriere und spiel selbst nur das, was mir in WoW Spaß macht, was ich wirklich kann und alles andere ist mir egal. :smiley:

Also mach dir kein Kopf und spiel das, und nur so weit, was dir in WoW Spaß macht.

Am Rande: Was man aktuell in DF nicht schafft, kann man im nächstem Addon nochmal nachholen für Transmogs, Erfolge usw. Diese „First Kills“ und Rios sind in meinen Augen Schwachsinn. Das ist nur ein wettrennen gegen Spieler, was natürlich Stress bedeutet. Solange die Spieler hinterher kommen und ich auf sie acht gebe (als Tank), die Gruppe nicht mehrmals an der selben Stelle stirbt oder einer AFK rum steht, ist für mich alles in Ordnung. :smiley:

4 Likes

Das schöne ist, dass es in WoW niemanden interessiert. Reich oder arm, dick oder dünn, schlau, oder doof, schlussendlich zählt nur der Spass am Spiel

6 Likes

Hmmm ,ich befürchte das das schwerste im ganzen Spiel die eigenen Ansprüche sind …
deswegen diese einfach etwas runterschrauben :slight_smile:

Für mich ist das M+ System das schlimmste was Blizzard machen konnte ,weil es Spiellust zerstören kann . Für viele andere scheints aber genau das richtige zu sein.

Wie du schon erkannt hast , kannst du unter Stufe 15 (?) auch nicht viel besseres Gear ergattern,also gehe es entspannt an ,gucke was für Präfixe für deinen Heiler passen (meine mitbekommen zu haben ,das einige Sachen für den Drak Heiler schwerer sein sollen) und stürz dich dann darauf.

4 Likes

Ich habe es mal leicht angepasst :sweat_smile:

Gear in M+ skaliert hoch bis hin zu +20 und belohnt mit ich glaube 421 wenn nicht sogar 425 aus der Vault :slight_smile:

LG Taliya

Leider spielen viele spiele unter +16 echt mies :confused:
Welche klasse und welches gear hast du so?
Könnte man dich mal mitnehmen, wenn du willst… :sweat_smile:

421 aus der 20er vault.

Zu ersterem: „mies“ ist so eine typische Bezeichnung die Leute verunsichert die motiviert aber unerfahren sind. Und durch solche kleinen „netten Hinweise“ auf dem Weg ein besserer Spieler zu werden wieder hinschmeißen.
Zumal eine gewisse Klientel ja selbst in +2 - +5 Leute anmachen wenn mal ein paar DPS fehlen.
Das ist aber so das Problem von Rio… Es bildet sich eine Elite die dann selbst im niedrigen Bereich nur die guten und erfahren mitnehmen und somit der Rest einfach keine Erfahrung und Routine sammeln kann.

Und das ist keine Kritik an Rio da dieses Verhalten völlig normal ist!

Zu zwei: das steht ganz unten in seinem Post.

2 Likes

Ich meine damit viel mehr dass dort öfters mechaniken vernachlässigt werden.

Aber ansonsten natürliche richtig und von mir falsch ausgedrückt.

Oof

Ich persönliche nehmen einfach alles mit was sich anmelden.
Natürlich ab 18+ guck ich auch nach Erfahrung.

Hab es auf dem weg zur arbeit nur überflogen
Danke für den hinweis. :sweat_smile:

Der priest sieht gar nicht schlecht aus von ihm.
Fehlt noch 4er set was aber mit der zeit eh von selbst kommt und es ja leider keinem catchup für den kat gibt.

Aber mein Angebot steht weiterhin, falls er das noch lesen sollte. :sweat_smile: