[DF-Spoiler] Der große Aldor-Dragonflight-Thread

Alpha IST Alpha. Und alles was da ist KANN sich sehr leicht ändern. Und nichts leichter als unvertonter Dialog. Sorge war sicher nicht zu früh, Panik schon.

In vertontem Dialog sind aber nun tatsächlich Mehrkosten, also wäre ich auch dabei, dass es nun deutlich wahrscheinlicher so kommen wird als nicht.

2 Likes

schau auf rommath der ein schattenhammer kultist war bzw werden sollte und damai6das Gegenstück zu Benedictus

Und damit steht unser Timeskip fest und wir haben eine feste Zahl - drei Jahre in die Zukunft ab dem Ende von Shadowlands und fünf ab dem Beginn von Shadowlands.

Edit: Zeitangabe angepasst. Nicht 5 Jahre seit Ende SL, sondern seit Beginn.

8 Likes

Aber da steht after the START of Shadowland. Also sind es, wenn SL zwei Jahre geht, nur 3 Jahre… oder? Denkfehler? Es ist spät!

3 Likes

Oh, du hast Recht. Tatsächlich. Nur drei Jahre seit dem Ende von Shadowlands und fünf seit dem Beginn von Shadowlands.

1 Like

Korrekt. Danuser sagt, dass SL 35 nach dem Portal ist und über 2 Jahre geht (=37), und Dragonflight beginnt 40. Ergo, Skip von 3 Jahren.

1 Like

Joa…und nun ne Erklärung finden wie über Nacht 3 Jahre vergangen sind bzw was man in der zeit gemacht hat…
Ganz zu schweige wie es mit dem individuellen fortschritt der Charaktere und bestimmter Gruppierungen aussieht…

3 Likes

Mich nervt daran, dass er im Grunde sagt, dass in dieser Zeit absolut nichts erwähnenswertes passiert… Dabei wäre das so eine gute Gelegenheit für einen Revamp.

Es gab dazu bereits einen sehr guten Vorschlag.

Man kann die kommende Zeit bis zum Release im „Schnelldurchlauf“ IC geschehen lassen.
Auf die Weise lässt sich Charakterentwicklung erspielen, es geht wenig bis nichts außer Smalltalk verloren, man hat spürbaren „Fortschritt“ und kann letztenendes „fließend“ in Dragonflight-Content übergehen.

1 Like

Jetzt wäre die absolut Gelegenheit Projekte zubeginnen welche mehrere Jahre andauern würden, welche man bis DF bespielen kann und das Resultat mit Beginn von DF ernten könnte.
(Bau von Siedlungen, Markthäusern, Farmen, langjährige lebensverändernde Reisen welche sonst immer im schnell durchlauf stattfinden, Zeugen von Kindern…so viele Optionen!)

4 Likes

Das geht recht fix…

Immerhin wissen wir nun vorher, für wann wir in welchem Zeitraum planen können. 3 Jahre ic sind ja wohl leicht gedanklich zu füllen, es ist eine überschaubare Zahl mit der man sich arrangieren kann, denke ich. Ich werde den Skip für mich auf jeden Fall für meine Chars mitnehmen.
Am Ende dauern die Dinge halt mal realistisch lange und finden nicht im RP-Rush-Tempo statt. Ich persönlich kann da sehr gut mit leben.

8 Likes

Ich persönlich hasse den Skip noch immer und ich sträube mich, aber was bleibt einem übrig…

1 Like

Wir reden von 3 Jahren wer sich dagegen sträubt und dann noch „Bespielt den Timeskip nicht weil mein Char die Krönung der kreativen Schöpfung ist“ der hat sie dann schlicht nicht mehr alle. Man muss es nicht gut finden, aber das nicht zu bespielen ist dann einfach nur schwach.

Aber mal was anderes, wäre für sowas nicht eine Art Fest oder Event ganz praktisch um ein Ankerpunkt im allgemeinen RP-Geschehen fest zu leben bei dem man dann sagen kann „Ab jetzt TimeSkip“ oder „Fest direkt nach dem TimeSkip“?

7 Likes

Du kannst/sollst selber entscheiden, wieviel Zeit für deine Charaktere vergangen ist. Um Differenzen mit abweichenden Entscheidungen anderer Spieler im RP zu umgehen, wäre die eleganteste Lösung, den Zeitsprung gar nicht erst ins Gespräch zu bringen, ausweichend zu reagieren oder lediglich für deinen Charakter relevante Ereignisse zu schildern.

Zudem ist es mir zumindest im RP noch nicht untergekommen, dass jemand IC erfahren wollte, was ein anderer Charakter so die letzten (Zeitsprungspannen) getrieben hat.

Nachtrag: So ein Zeitsprung hat für Charaktere abhängig ihres Volkes/ihres Zustands unterschiedliche Relevanz. Ein Elf oder Draenei mit mehreren Jahrhunderten auf dem Buckel vs. ein kurzlebiges Volk wie Orc oder Mensch, wo drei Jahre wirklich viel sein können und das Zeug haben, ein Konzept stillzulegen.

2 Likes

Also als jemand, die während des SW-ToR fünf Jahre Timeskips eine Gruppe fast ein Jahr betreuen musste, bin ich eigentlich recht froh zu hören, dass es einerseits nur drei Jahre sind und andererseits auch eine Zeitspanne, in der schlichtweg nichts passiert. So besteht auch keine Notwendigkeit, das RP-Feld in lauter kleine Inseln zu splitten, die die drei Jahre für sich nachspielen und deshalb das allgemeine RP für Monate komplett abgewürgt wird.

Natürlich ist es für Charaktere in einer wichtigen Entwicklungsphase absolut bescheuert und ich weiß aus SW-ToR sehr gut, dass so eine Aktion Leuten auch durchaus mal einen RP-Char tötet, da diesem die Basis entzogen bzw. das weggenommen wird, für das der Charakter gerade gespielt wird. Für jene, die keine großen Meilensteine vor sich haben, ist es aber wenigstens überschau- und einfacher lösbar, dann hat man eben drei Jahre sein Leben einfach weitergelebt und sich gewundert, warum alles so friedlich bleibt.

Was gilden- bzw. projektseitig sicher wichtig sein wird, sind Zusammenfassungen des Timeskips im jeweiligen Gilden- bzw. Projektvorstellungsthreads bzw. Koordination mit jenen, mit denen man öfters zusammentrifft.

6 Likes

Man kanns auch echt übertreiben. Kannst du vielleicht aufhören, Dinge rauszulesen die ich weder gesagt, geschrieben noch gedacht habe? Geht das?
Ich brauch mich hier ehrlich nicht grundlos durch den Schmutz ziehen zu lassen.

2 Likes

Was bin ich froh, dass ich kein Beziehungs-RP mache. Da reicht es, meinem Veteranen die Haare grau zu färben und weiter geht es. Die Hexe hat sowieso einen Illusionszauber, der sie weiter gut aussehen lässt. Vielleicht reist die Gruppe aber auch einfach durch eine Taschendimension, in der die Zeit extrem langsam vergeht und wenn sie rauskommen sind drei Jahre vergangen. Und meine Gilde auf Argent Dawn wird es wohl so bespielen, dass alles was in den letzten zwei Jahre im RP passiert ist dann wohl fünf Jahre gedauert hat, mit ein paar kleinen Modifikationen die man in einem schönen langen Text ausformulieren kann.

Ich muss jetzt vor Prepatch noch eine Hochzeit organisieren. :crazy_face:

Der Zeitsprung ist auch eine gute Gelegenheit, Reisewege plötzlich in ganzer Länge auszukosten. Dann dauert ein Ausflug einfach mal drei Monate, den man sonst ingame in einer Woche abhandelt. :smiley:

1 Like