[DF-Spoiler] Der große Aldor-Dragonflight-Thread

Bei uns auch? Oder hier erst Mittwoch?

Im trailer steht 29.11.2022

Amerika kommt es am 28. und bei uns am 29. Ist ja ein Global release.

2 Likes

Von Montag auf Dienstag btw. So wie die letzten Jahre auch immer.

1 Like

Ich persönlich empfinde MoP rückblickend als eines der besten AddOns. Pandaren haben mehr Lore und Hintergrund als alle verbündeten Völker zusammen und sind nach wie vor wesentlich besser als das drölfzigste Elfenvolk.

11 Likes

Absolut und dennoch erinner ich mich an ein Riesen Dungsturm als „Mimimi Pandaren, alles so chinesisch mimimi mimimi mimimi“
Das klassische PreAddon gejammere

4 Likes

Naja, mehr „Ihr macht nun allen ernstes Kun-Fu-Panda in meinem WoW???“. Und Widerstand dagegen das Spiel alberner zu machen ist nicht grundlegend eine falsche Idee. Das Problem war da meiner Ansicht nach weniger die Absicht der Kritiker, als dass sie sich das Endprodukt, was deutlich ernster war als es aussah, einfach zu wenig angeschaut haben.

Aber mit dem Design der Pandaren als fette Fellkugeln hat sich Blizz da auch keinen Gefallen getan. Jedes mal wenn ich versuche einen Pandaren zu spielen kann ich den Char dessen Bauch beim Rennen über den Boden schleift kaum Ernst nehmen. Und das sage ich als Gnomenspieler, also…

1 Like

Wobei ein pummeliger Panda besser rüber kommt als ein Muskelhulk Panda :smiley:

Pandaren sind allerdings seit langem in der Lore vorhanden gewesen.
Allein wenn man die Spiele betrachtet - Du hast in Warcraft 3 sogar einen davon als durchaus relevanten Helden gehabt. Und einzelne Quests schon vor Mists of Pandaria wiesen darauf hin, dass es sich - wie der Großteil der Pandarengegner gerne bis heute behauptet - nicht nur um einen „Aprilscherz“ handelte.
Auch die vielen Schildkrötenskelette an verschiedensten Küstenabschnitten von sowohl Kalimdor als auch den östlichen Königreichen, mit chinesisch anmutenden kleinen Pagoden o.Ä. auf dem Panzer sind und waren seit Vanilla im Spiel.

DASS sie irgendwann kommen würden, war ziemlich klar.
Und dass sie kein schlankes Volk sein würden, ebenfalls, allein schon dank dem Design des Warcraft-3-Braumeisters.
Und da sind dann auch einfach die Argumente unerheblich. Selbst nicht rückblickend betrachtet, mit dem Wissen, dass wir durch MoP bekamen.

2 Likes

Sicher. Ein wandernder Pandare, oder ein Dorf irgendwo vielleicht. Es hat ja auch niemand was gegen Albernheiten hier und da in WoW. In MoP sah es aber danach aus als würden sie den Ton setzen und als spielbare Rasse sogar noch eines der großen Boxfeatures wären, was eine ganz andere Größenordnung ist. So zu tun, als ob das so vorhersehbar war, finde ich nun unangemessen.

Und schlank sind auch Kul Tiraner nicht. Trotzdem schleift ihr Bauch nicht ansatzweise am Boden. Man ist schon sehr auf „rund und lustig“ im Design gegangen, was in der Kun-Fu-Panda-Ära halt naheliegende Assoziationen brachte. Assoziationen für die Blizz vielleicht nicht verantwortlich ist, die sie aber 100% vorhersehen und vermeiden hätten können.

Da Schildkröten mit ähnlichem Design unter anderem auch die Horden U-Boote aus WCII waren, und die gerne in Nagazonen liegen, hatte ich die ehrlich nie mit Pandaren in Verbindung gebracht. Zumal Schildkröten und Pandaren vor MoP garnicht verbunden waren, oder?

Weil Asien ja auch nur aus China (oder Japan) besteht.
Vietnam, Korea,Laos, Kambodscha, Bhutan Myanmar, Thailand, pakistan & Indien: sad Asian noises

Hold on, es gab schon Hinweise auf pandaren vor mop?
Wo? (Also ich weiß von Warcraft 3, aver nicht mitten in wow)

Deshalb schrieb ich „selbst wenn man das heutige Wissen rückwirkend ausblendet“ bzw. wollte es mit dem letzten Satz ausdrücken.
Sie waren’s - soweit ich weiß - nicht, aber die besagten Schildkröten mit ihren Panzeraufbauten waren trotzdem seit Vanilla im Spiel und, bis MoP, ein ziemliches Rätsel.

Beim Design der Kul Tiraner, sowohl Männer als auch Frauen, bin ich offen gestanden enttäuscht - die Modelle sehen beide aus als hätte man einfach ein besonders großes/muskulöses Menschenmodell gebaut und einen Gymnastikball vorne draufgeschraubt.
Da hätte ich, wenn sie entsprechende Figuren einbauen, gehofft, dass sie weniger nach vorstehendem Schwangerschaftsbauch/aufgeschnalltem Bierfass aussehen würden.
Gerade der Kontrast zwischen der Pandaren-Lore und ihrem ingame-Modell finde ich grandios.
Dass das genau zeitgleich mit Kung Fu Panda öffentlich ging war ziemlich unglücklich, ja. Wobei ich da wenig überrascht wäre, wenn es da nicht irgendeinen tatsächlichen Grund für gegeben hätte…
Aber auf der anderen Seite fällt es mir sehr schwer, die Klagen der Pandarengegner ernstzunehmen. Das Volk ist eins der am wenigsten gespielten von allen… was irgendwie die Beschwerden echt in der Irrelevanz verpuffen lässt. Ich glaube, nur Goblins sind seltener (vorausgesetzt, man klammert die verbündeten Völker aus - dann wären es Kul Tiraner und Hochbergtauren).

Edit:

Es gab unter anderem eine Quest(reihe?) für die Horde im Brachland, die sich um Chen Sturmbräus Fass/„Chens Fässchen“ dreht.

ht tps://de.classic.wowhead.com/quest=822/chens-leeres-f%C3%A4sschen

Ich glaube auch mich zu erinnern, dass es noch ein oder zwei andere Hinweise gab, etwa ein kaputtes Fass (ebenfalls im Brachland), das man für einen Text untersuchen konnte.

Außerdem tauchten sie auch schon in den Corebooks auf - und zwar mit einer ganzen Menge Lore, die bis Mists of Pandaria kaum oder nur wenig verändert wurde.

Ich rede halt auch nicht von heutigen Pandarengegnern. Ich rede von Leuten, die das Addon damals unbesehen ablehnten, weil es nach etwas aussah, was sie nicht wollten. Heute gegen Pandarenlore zu wettern nachdem wir entschieden extremeren Unsinn spielbar und in der Welt haben fände ich auch albern. Aber das sich Leute damals die Ankündigungen angeschaut haben und gedacht haben, dass das nicht nach WoW aussieht, kann ich halt verstehen. Und das sage ich in vollem Verständnis, dass Pandarenlore ehrlich die beste Implementierung von neuem content in alte Lore ist, die WoW jemals hatte. Fast als hätte man sich damals ausnahmsweise um Konsistenz gekümmert…

3 Likes

Ich kann doch nichts dafür wenn Leute Asien darauf reduzieren
Patpattet Tante
Russland ist auch auch Riesen Anschnitt Asiens :thinking: wird gerne mal vergessen

Aaaah, darauf wolltest du hinaus. Okay. Kapiert. Danke für die Klarstellung, dem kann ich mich so unbesehen anschließen.

… aber vielleicht sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurück… Dragonflight und Dracthyr abzulehnen. :smiley:

2 Likes

Bin tatsächlich gespannt wieviele aktiv Drakthyr versuchen, wieviele in der Flag stehen haben „bespielt keine Drakthyr“ und wie viele Hochelfen „IC kein Dralthyr“ drinn stehen haben werden :thinking:

Sei ein Vorbild, mach den Anfang!

Wollte aber ein Drakthyrhengstin werden :frowning:
Aber Drakthyr steht tatsächlich als Charakter bei mir offen und werde versuchen ein gutes Vorbild zu sein!
Auch wenn ich mich jetzt schon entschuldige, dass es mir nicht möglich ist ohne die Feendrachenmaske zu spielen x:

Sofern die am wenigsten auffälligen Schuppen mit Frisuren/Kopfschmuck genutzt werden, die sie überdecken, habe ich tatsächlich garnichts gegen „ic kein Dracthyr“-Konzepte… Das kann halt optisch je nach Körperbau deutlich näher an dem Menschen/Halbelfen sein, den man eh darstellt, also warum nicht. Weder die Augen, noch die Ohren sind Dinge die ich zu hervorstechend dafür finde. :man_shrugging:

:woman_facepalming:
seufz… Leute, Classic war KEIN Addon sondern das Grund/Hauptspiel!