Guten Abend Aldor,
bei der Erstellung eines menschlichen Charakters bin ich mal wieder über die ganzen, ästhetischen Optionen gestolpert. Neben der Frage, woher zum Beispiel ein asiatisch-aussehender Mensch oder ein dunkelhäutiger Mensch in Warcraft überhaupt stammen könnte (…ich glaube, das Thema wurde schonmal im Forum aufgeworfen) hat sich mir eine ganz andere Frage gestellt, nämlich:
…sprechen Menschen in WoW verschiedene Dialekte? Und wie könnte man das im Rollenspiel darstellen? Wir sind sicher alle schonmal der typischen Gossensprasche begegnet:
„Willst’n Kupfer, musste arbeiten.“ - „Ne, nich’ noch’n Bier.“ - „Lass das ma’ lieber, ey.“
…aber was ist mit realen Dialekten, die in Warcraft abgebildet werden könnten? Nehmen wir mal den rheinhessichen oder bayerischen Dialekt als Beispiel. Was haltet ihr von der Einbindung solcher sprachlichen Besonderheiten - macht es das RP für euch authentischer, ist es euch egal oder hat es eher den faden Beigeschmack von „cringe“, wenn ihr so jemandem begegnet?
Aber was würde ein Charakter antworten, woher er kommt, wenn er einen realen Dialekt anschlägt? Was, wenn die beiden, zusammentreffenden Charaktere IC mutmaßlich aus der gleichen Region entstammen, aber der eine hat noch nie was von diesem „Zungenschlag“ gehört?
Ich habe in dem Punkt auch lange mit mir gehadert. Aber da wir uns im schriftlichen Rahmen des Rollenspiels bewegen (denken wir mal an DnD, wo Voice Acting/Dialekte dem Ganzen durchaus ein gewisses Bonus-Flavour andichten können), finde ich es schon gar nicht mehr so verwerflich. Es gibt dem Rollenspiel mMn eine gewisse Tiefe und darüber hinaus sogar noch Anlass für lustige Missverständnisse oder andere Begegnungen.
Aber sagt doch mal: Was haltet ihr davon?
In dem Sinn: I g’freu mi auf eure Kommenta!