Dialekte im RP - Ja, Nein, Vielleicht?

Und ich habe im RP mit diesem Char rein gar nichts verstanden und Kopfschmerzen bekommen und wollte dich nicht mehr bespielen.
Urhessisch sprechende Worgen und allgemein ausgeschriebene Dialekte sind ein Krampf zu verstehen und stören das Schriftbild.

5 Likes

Gspässig wirds, wenn no mehr Dialäkt hinefürschi kömme! Denne hän mir de Obergugus, läck mir doch am Tschöpli.

3 Likes

Spöteschtäns wänn‘d Walliser im Dialekt ufschlönd, gaht dä huera Gugus uff kei Chuehhuut meh!

2 Likes

Ik glööv dat al wat swaar, wenn all nu in verscheeden Dialekten snacken un schrieven. Dor versteiht ja nüms wat mehr.

1 Like

Wobei jemanden nicht verstehen ja durchaus auch ein guter Aufhänger für RP sein kann. Vor… viel zu langer Zeit, als ich noch im Aldor RP aktiv war, hatten wir 'nen Troll Schamanen namens Menaaki auf Hordenseite, sagt der oder dem einen oder anderen eventuell noch was. Der war im orkischen bewusst absolut unverständlich (hat authentisches jamaikanisches Patois gesprochen) und hat daher öfter… sprachlich weniger, uh, extravagante Trolle als Dolmetscher in Anspruch genommen. Müssen sich eben alle beteiligten Spieler drauf einlassen, kann dann aber zu interessanten Rollenspielmomenten führen.

Schaut dann beispielsweise so aus:

https://i.imgur.com/cJe95vS.jpg

Screenshot von 2008. Das ging noch eine Weile so weiter, wollte ursprünglich alles posten, aber dann fiel mir auf dass einige der verwendeten Worte eventuell nicht so ganz Forenfreundlich sind :x

4 Likes

Um Himmels willen… NOIN!

1 Like

Für mich kommt es bei Dialekt und Akzent auf das Maß davon an.
Wenn ich merke, das wird einfach zu schmerzlich, das dauernd zu lesen… dann wende ich mich doch auch eher davon ab. Wenn es leicht ist, komme ich damit klar und nutze es ggf. auch selber, wobei das bei mir eher dieser schlechte Gossenslang mal bei einem oder zwei Eintagsfliegen-Chars war. Meine jetzigen Chars nutzen alle keinen Dialekt /Akzent. Ich finde es pers. auch furchtbar, wenn z.B. Draenei dieses rollende R dauernd schreiben. Da finde ich reicht eine Anmerkung in der Flag a la „spricht mit draeneischem Akzent“ oder sowas.
Viel witziger ist dafür, wenn man im (neutralen) RP steht und die Leute sich gegenseitig nicht verstehen ob deren Sprachen (alle schreiben normal, aber mit der „Sprache“ davor. Sprich alle könns lesen aber im RP verstehen sich die Chars eben nicht). Das is für mich dann gutes Sprachen-Rollenspiel.

2 Likes

Finde ich nicht.
Es ist davon auszugehen, dass jedes halbwegs intelligente Volk auf Azeroth (und außerhalb) die "Gemein"sprache kann und beherrscht. Sie ist im Warcraftuniversum einfach Universell.

Schaut zu den Furbolgs.
Als Beispiel. Denn jener Sprache musst du, mehrmals im Spiel, soweit ich weiß, erst lernen.
Und die sind auch „halbwegs intelligent“. Oder vielleicht auch sogar Murlocs.
Die Aussage hat für mich ein paar Lücken. Bei den üblichen Völkern stimme ich allerdings soweit zu, vor allem, da sie auch schon eine sehr lange Zeit mit anderen Völkern aller Art interagieren.

Es gibt Ausnahmen. Wenige aber es gibt sie. Und Furbolgs und Murlocs sind nicht zwangsweise „dumm“ sondern eher primitiv. Aber selbst die verstehen zumindest die Sprache.

Aber, Sprachbarrieren zwischen Horde und Allianzmitgliedern halte ich wirklich für utopisch und nicht sinnvoll.

Ich bekomme bei so etwas krasse Flashbacks von einem gewissen Gnom, der nur so schreibt „Häälööö äähääähää jää äääöööäää…“
Das ist keine Rollenspiel Bereicherung, das ist einfach Schmerz.

4 Likes

Wobei man das auch vom Rollenspiel abgekoppelt so sagen kann.

Am Ende ist es einfach wichtig in sich zu gehen und sich zu fragen: Warum muss der Charakter Dialekt sprechen?

Ist es ein einfacher Weg, um darzustellen, dass der Charakter „primitiv“ ist? Dann sollte man sein eigenes Mindset vielleicht hinterfragen.

Es gibt auch alternative Wege um mangelnde Bildung oder chancenlose Herkunft darzustellen, ohne seinen Mitspielern Buchstabenchaos und Kreuzworträtsel um die Ohren zu hauen.

Auch das gewählte Vokabular, Satzbau und allgemein das Sprachbild können einen Charakter von anderen deutlich abgrenzen und bringt eine Nuance rein, die diesem Charakter womöglich weit mehr Tiefe und Konsequenz gibt, als ein kräftiger Akzent.
Zudem fordert man sich selbst heraus, indem man bewusst darauf achtet, welche Worte der eigene Charakter wählt. Es kann unglaublich viel Spaß machen, wenn man selbst erstmal grübeln muss, warum der eigene „einfache“ Charakter ein Problem nicht mit der offenkundigen, wissenschaftlichen oder ooc-lorebekannten Lösung angeht, sondern eine praktische Anwendung, erlebte Geschichte oder sonst was Glaubwürdiges abruft, die ihn doch nahe an die Lösung bringt.

Sprachlich könnte der Charakter bäuerlicher Herkunft schnell auf den Punkt kommen, keine blumigen Umschreibungen oder Fachwörter außerhalb seines Bereiches benutzen und allgemein einen geringeren Sprachschatz haben. Während der Adlige grundsätzlich immer schwafelt, komplexe Ausdrucksweise nutzt und wesentlich länger braucht, um überhaupt man eine konkrete Aussage zu treffen … wenn ers überhaupt jemals tut.

So viele kreative Möglichkeiten und für keine muss man seine Mitspieler quälen!

1 Like

I waß jo ned. Zerst wönns Dialekt, donn wönns nur deitschn Dialekt wös glaum den vasteht jeda wö jo jeda Deitsche Hochdeitsch red’ und kan Dialekt (jo, des behauptns sogoa in Berlin während se Semmeln Schrippn nennen). Dobei hob I ois Weana NIX vastondn in Leipzig, vua ollam ned die oiden Leid.
Und umgekehrt hom die ned gwusst wos I wü wia I Erdäpfel bestellt hob.
Oida

Ich schätze die Antwort ist… wenn es dir keinen Spaß gemacht hat meinen ersten Absatz zu lesen und zu entziffern dann folge im RP mit gutem Beispiel und bring Dialekte und Sprachfehler so ein, dass es fürs Gegenüber noch einfach lesbar ist ohne Gehirnschlag gg
In einem leichten Maß finde ich solche Sprachfärbungen im RP sogar ganz cool!

Hautfarbe hat in wow KEINEN Bezug zur geographischen Herkunft. Wir leiten diesen Gedanken all zu gern ausm RL ab, in wow ist es aber Blödsinn.
(An der Stelle dürfen sich alle schwarzen Beutebuchter mit Akzent oder starkem Sprachfehler gepiekst fühlen)

Dann… Akzente sehen wir halt teilweise im Spiel. Blizz ist da aber recht vorsichtig mit geworden, aus guten Gründen. Die Kul Tiraner zum Beispiel haben einen recht Norddeutschen Einschlag beim Sprechen - aber immer noch so, dass es halt einfach nur ne charmante Färbung ist und man sie auch als zb Österreicher versteht : )

Die andere Option wurde hier auch schon genannt - ins Flag packen, dass der Charakter sprachlich Gebiet xy zu zu ordnen ist (funktioniert natürlich auch zusätzlich).

PS: Jedes Wesen auf Azeroth müsste Gemeinsprache können… möglicherweise sogar jedes darüber hinaus (berichtigt mich bitte wenn wir jemals in der lore eine echte Sprachbarriere sahen)

2 Likes

Gerade so ein nettes direktes granteln oder schmähn würde ich schon gerne mal im RP lesen. Und gerade wenn man dann im Dialekt schreibt, kommt es erst richtig gut rüber.

Ik will eegentlich ümmer bloot hoochdüütsch lesen. Allens geiht mi bloot düerlich op den Sack. Jüst wenn een in en Gesräch mit mehr as twee Lüüd is un dat kann licht wesen, dat nich jeder vun düsse Lüüd nau dat meent, wat se schrifft, warrt dat gräsig.

4 Likes

Also, ich werd’s losse mit moi Leereelf Dialeggt zu redde
Des würd jo eh Keener aushalde. Heschdens mit Geelriwwe in de Ohre :dracthyr_hehe_animated:

So reed hald moi Leereelf dehääm :dracthyr_shrug:

4 Likes

Ich empfinde sehr negative Gefühle für euch alle. :clown_face:

6 Likes

Da chani läbe mit.

Und ja ich erinnere mich sehr gut an Menaaki. Grosse Liebe! Glaube Kraija musste sogar auch einmal Übersetzerin spielen. :blush:

Ik sit yn it noarden foar dialekten, wy prate ek graach Frysk! Elkenien begrypt!

Wir haben ja 5 Dialekte bzw. Sprachen zur Verfügung im Norden:

Plattdeutsch, friesisch , Petuh,Sönderjysk und hochdeutsch.

4 Likes