[Die Aldor] Frage in großer Runde: Was fehlt Euch an Konzepten noch auf die Aldor?

An Konzepten fehlt mir nichts.
Mir fehlt jedoch, dass die Leute sich wirklich Mal ernsthafte Gedanken machen und mit Engagement an ihre Konzepte gehen.
Wenn ich mir ein Gildenkonzept durchlese, dann überlege ich mir vier Mal, ob mein Char dazu passt, erst dann, bekunde ich Interesse. Ich schau nicht leichtfertig zum schnuppern Mal herein und rege mich nicht am Ende darüber auf, dass es nicht geklappt hat.
Auch würde ich mir wünschen, dass die Leute sich über Konsequenzen ihrer Handlungen Gedanken machen. Und das meine ich nicht nur rein IC. Kurzum: Ich wünsche mir, dass Menschen mehr mit ihrem Verstand, statt ihren Bedürfnissen arbeiten.

7 Likes

Ich weiß nicht, was unsere Stadtwache davon hält, aber ich habe da einen persönlichen Wunsch:

Ein funktionierendes System in Sturmwind. - Wir haben schon eine sehr gut ausgespielte und konsequente Stadtwache. Klar einige beschweren sich, ich persönlich kann aber nichts negatives sagen. Aber wie wäre es mit anderen Staatsapparaten? Amtsleute mit einem Sitz? Die eng an eng mit der Stadtwache arbeiten? Die Wache verlangt Lizenzen, wenn du einen Stand in Sturmwind hast. Find’ es persönlich schade, wenn du deine Unterlagen im Off holst! Lasst doch RP generieren. Anträge an die Stadt zu Veranstaltungen? Anträge für einen Stand? Ab zum Amtsmann/frau! Dann bekommst du dort auch ein Extended Item, welches man der Wache auch IC vorzeigen kann. Ich finde, es sollte noch ein paar (gut ausgespielte) Staatsmänner/frauen geben, neben der Stadtwache, die schon einen guten Job macht.

Ist eine reine Idee, ist noch nicht ausgearbeitet oder so! Ich plane da auch nichts, finde die Idee nur interessant.

Das sollte eigentlich auch selbstverständlich sein. Ist es aber nicht. :face_exhaling:

3 Likes

Nein. Bloß nicht. Spielern Macht geben? Gott bewahre.

Doch, eigentlich genau das tut man. Das generiert nämlich RP. Und man muss sich nicht sofort einer Gilde anschließen. Aber gut…

4 Likes

Gab es. Aber es gibt wenig Spieler, die sich die Mühe machen solch einen Verwaltungsakt zu machen. Sie müssen ooc für das ic Listen anfertigen. Und an dem Konzept ist nicht wirklich viel, was einigermaßen spannend sein könnte, außer „ich bin höher als du gestellt, machst du mich an, bist du schneller im Verlies als du Kekedi Kek kek Kek sagen kannst“.

3 Likes

Hahahah! Find ich super diese Beschreibung eines schlechten Amtsmannes/Frau.

Ich glaube es gibt noch Leute auf „Die Aldor“, die sich solch Mühe machen würden.
Ich persönlich hätte damit jetzt kein Problem, aber weniger die Zeit durch Arbeit etc.

Gab es. Zu Ende gegangen aus unterschiedlichen Gründen. Es ist ein Mordsstress.


Sollte niemals der Leitsatz für alles sein. Quantität ist nicht immer besser als Qualität.

7 Likes

Also basically der typische Adlige.

5 Likes

Definitiv! Ist auch nicht mein Leitspruch für alles. - Ich möchte eine gute Amtstube haben. - Und wenn wir eine gute haben, wird es noch ein wenig RP generieren können! :slight_smile:

Oder der Undercover-SI7-Agent.
„Ha! Ihr könnt mich gar nicht einsperren! In einer Stunde kommt mein Vorgesetzter, ein hohes Tier vom SI:7, und dann bin ich eben wieder draußen! Kekedi Kek Kek Kek.“

2 Likes

Gib uns Sinclair zurück. :face_with_monocle:

7 Likes

Angenommen man setzt ein solches oder welches System auch immer durch.

Man darf nicht vergessen, dass es sich noch immer um die Hauptstadt der Allianz handelt welche man dadurch „gefangen“ hält.
Anderen Leuten wird damit eine RP-Umgebung und eben auch ein RP-System aufgezwungen wovon sie weder etwas im Vorfeld wissen können, noch aber eine Entscheidung haben, ob sie überhaupt teilnehmen möchten.

Entweder mitspielen oder ignoriert werden.

Zudem fordert das im Vorfeld ein, dass man viele sehr objektiv-neutrale Leute findet, die Zeit und Konsequenz von sich aus mitbringen und davon nicht nur den 250g-Beutel.

3 Likes

Ne, die ignorieren doch Konsequenzen. … uh… Kekididikek.

Es ist eine Gratwanderung, jene entsprechend darzustellen und dabei auch neutral zu bleiben. Wo soll es uns sonst hinführen? Dass die nächste Adelsgilde ihren Haus- und Hofmarschall zum „Richter“ ernennen lässt und man mit Spielern zu tun bekommt, die Urteile nur von diesem akzeptieren und uns sonst ignorieren?

3 Likes

Was mir “fehlt“, die Frage an sich ist, zumindest in meinen persönlichen Gefühl nicht treffend.
Was das RP bereichern könnte, das triffts bei .ihr eher. Wobei ich keinen Wert darauf legen Dinge zu nennen die es "noch nie gab“.

Ich fang mal Low an und steigere mich bis ins nahezu Unmögliche :wink:

  • Mehr Mediziner, ich spreche hierbei nicht von stoisch und bei nahezu jeder Gelegenheit mit Magie um sich werfende Heiler. Die gibts bereits en masse.
    Ich spreche von Heiler welche ich auf „klassisches Handwerk“ beschränken, und ihre Patienten nur in den schwersten Fällen, an die Licht und Naturmagieschmeisser weiterleiten.
    Auch Tiermediziner fänd ich dabei als feinen Fluff.

  • Rennen mit Schnitzeljagd-Elementen, wäre mit TRP durchaus möglich wenn man die Tools ordentlich nutzt.

  • Wettkämpfe, ich rede dabei nicht von den teils früher schon immer wieder bis zum Exzess probierten Underground-Fightclubs. sonder auch und vor allem von mehr Kreativität was das angeht. Warum nicht auch Mal Armdrücken, Messerwerfen uvm. Auf den ohnehin schon stattfindenden Festen?

  • Jagd-Clubs, bzw Jagdgemeinschaften.

  • Stadtrat und Gericht.
    Wir haben bereits Adelshäuser, wieso nicht eine Art Miniversion eines House of Nobles?
    Ein Gericht und ein Strafgesetz, das Crime-Spielern mögliche Konsequenzen ihre Handelns aufzeigt und damit Risikomanagement zulässt.

  • Kampf der Häuser (als Beispiel)
    Auf lange Zeit angelegter Serverplot, der ruhig auch eine eigene Server-Lore neben der offiziellen zulässt.
    So als Beispiel: 2 Handelshäuser die sich gegenseitig long range gegenseitig, immer wieder in die Suppe spucken, und damit RP für alle Beteiligten Gilden produzieren. Von einem Plotkommitee durchgeplant. Auch Anderes ist denkbar. Wichtig dabei wäre aber das es inklusivund nicht exklusiv angelegt ist. (Ja, Utopie)

2 Likes

Mir wäre es neu, dass ein Adel in Sturmwind ein stimmenrecht hat. - Hier herrscht das Wort des Hauses Wrynn und somit das Wort der Amtsleute die er in seiner Stadt angestellt hat. - Nicht das Wort eines kleinen Baronen, der nur eine Lehen im Königreich Sturmwind bezieht. - Der kann sein Recht sprechen auf seinem Lehen aber nicht in Sturmwind-City!

1 Like

Du missverstehst mich.
Es geht nicht darum, sich das erstmal anzugucken. Sondern sich wirklich darüber Gedanken zu machen, ob der Char auch passen könnte.

Als simples Beispiel:
Ein Freigeist, der sich nichts sagen lassen will. Sein eigener Boss sein will. Was soll der bei der Wache? Wo Disziplin und gehorsam gefragt ist?
Natürlich generiert es auch RP, wenn man aneckt. Dafür muss man aber Char Entwicklung zulassen, dass sich das in der Zukunft Mal ändert. Aber ich hatte gestern erst den Fall, dass ich jemanden ic raus schmeißen musste, der ooc dann im whisper geflennt hat, wir wären ja so ooc motivierte. Nicht alles was RP generiert, muss sein. Denn nicht alles davon ist gutes RP.

Das klingt schon schön…ich habe aber irgendwie sofort Starks und Lannisters vor Augen und ein paar Gnome auf einer Mauer…

Throm’ka

Universal gehalten, das, was dir Spaß macht, sich im Rahmen der Lore von Warcraft bewegt und nicht abgedreht ist. Ein Me’dan brauch es nicht (wurde übrigens ja gestrichen – hat dennoch die Comics xD)

Bodenständig, dem Volk Klischee bedienen, aber es nicht übertreiben.
Konzepte starten, die unten beginnen und sich auf den Allerwertesten setzen, um Monate/ Jahre zu investieren, um den Char sich bekannt zu machen. Sich entwickeln kann und auch mal Rückschläge mit nehmen.

Am Ende kommt es auch darauf an, was man für Prios man selbst hat. Sieht man in Kulturen Narrativen zu RL Kulturen seien es z. B. Wikinger/Germanen, Kelten, Ureinwohner Nordamerikas (Namen vergessen).
Es kann an sich schon viel beeinflussen, vor allen finde ich, wenn man heidnische Konzepte bespielen möchte, eignet sich vor allen die Horde eher dazu als die Allianz, die eher der Anlehnung Kirche und so über Staffelt geht.

An sich noch als Anmerkung, sowas Ähnliches gab es schon mal und ist noch nicht lange her.

Saubere Wäsche - Gefaltet - jetzt steigern wir die Qualität - Die Aldor - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

Gibt es, aber nicht für jeden Popel. Manche Tatbestände sind so geringfügig oder nahe an der Bagatelle, dass da ein Platzverweis, eine Geldstrafe, o.ä. vollkommen ausreicht, ohne, dass man direkt eine große Verhandlung braucht.

Gutes Stichwort. Verhandlung. Findet selten bis gar nicht statt. Ist ein horrender Aufwand für etwas, was sich in dem Maße eigentlich nicht lohnt.

2 Likes

Gesunder Menschenverstand gehört natürlich auch dazu. Ich habe dich nicht missverstanden, aber zumeist schaue ich mir lieber das RP an, bevor ich mir eine Meinung bilde und hey, vielleicht passt mein Charakter doch in irgendeiner Weise zu der Gruppe oder Gilde. Oder eben nicht. Dann hatte ich schönes RP und weiß um die Leute, die das Konzept bespielen. So sehe ich es halt.

1 Like