[Die Aldor] Frage in großer Runde: Was fehlt Euch an Konzepten noch auf die Aldor?

Nein… das ist es nicht. Die Lösung liegt anderswo. Das was du schreibst, klingt nach Sturmwind. Und sowas brauchen wir auf Hordeseite nicht. :stuck_out_tongue:

Oh ja, das ist ein Traum dort. Ab in die Spinnenpanzer, wir jagen einen Drachen, der in Wirklichkeit eine verzauberte Statue ist. Ich glaube leider, dass Aldor für Science Fantasy einfach der falsche Server ist. Serverlore plus Failer haben es halt versaut.

Das kommt aber nicht von Twitter, oder?

Ich denke ja, wer ne Strahlenpistole erfinden kann, kann auch ne Möglichkeit erfinden, mehrere Schüsse auf einmal abzugeben. Aber das Problem ist ja eigentlich nicht, was möglich ist und was nicht, sondern wie man die Gruppe so zusammen setzt, dass Armbrust und Gewehr sinnvoll koexistieren können. Deswegen kommt mein Mechagnom nicht mit zum Tjost.

1 Like

Hast du dafür vielleicht eine Quelle? Hab grade gesucht und nichts dazu gefunden.

Ich mag ja die Vorstellung von Goblins, die versuchen, einen Feuerelementar mit einer Brandschutzklausel zu besiegen.

Ich suche aktuell selber danach. Ich weiß leider nicht mehr, wann und wo ich das aufgeschnappt hatte, es war während irgendeiner Q&A-Session auf irgendeiner Blizzcon, meine ich mich zu erinnern.
Das einzige, was ich davon noch in Worte fassen konnte/kann, war das Argument der „Rule of Cool“, die beim Questdesign einfließt und viele Engine-Elemente einbaut, die aber kein Teil der Lore sind - als Beispiel wurde die Quest mit John J. Keeshan auf dem Dampfpanzer im Rotkammgebirge angeführt, aber auch gleichzeitig Revolver- bzw. Trommelmagazine.
Aber leider reicht das nicht, um ein verlinkbares Ergebnis zutage zu fördern. =_=

Es sind Goblins, und auch wenn dieses Beispiel unter Headcanon fallen dürfte - Versuchen würden sie’s sicher. Wir haben die Aussage der Entwickler, dass Goblinschamanen tatsächlich Geschäftsverträge mit Elementargeistern abschließen.

1 Like

Es gab einmal ein Statement dazu, dass man die Intro-Sequenz in Pandaria nicht für 100% voll nehmen sollte, und dass es keine akkurate Representation für das gesamte Allianzmilitär ist (oder etwas in der Richtung, exakt habe ich es nicht mehr im Kopf. Ich müsste auch zuerst eine Weile suchen, bis ich es wieder finde.). Ebenso hieß es in dem Statement, dass stellenweise Gameplay-Mechaniken über Lore-Treue Vorrang haben. Ich nehme an, dass man sich darauf bezieht.

Schusswaffen höherer Technologie sind an sich aber mit großer Sicherheit canon. Selbst wenn man alle halbwegs modernen Schusswaffen in-game mit „ist nur Engine“ abwinkt, haben wir noch aktuelle Beispiele aus der Literatur. In A Good War kämpft ein Goblin mit einem Repetiergewehr, und in Before the Storm ist ein goblinisches vollautomatisches Maschinengewehr im Einsatz. Beides spielt kurz vor BfA.

1 Like

Mir fehlt mehr tun, weniger quatschen.

6 Likes

Ach, also war es wirklich dieser Tweet von vor 10 Jahren, der damals schon keinen Sinn gemacht hat.

Ich find’s gut, dass du aus „irgendeine Q&A-Session bei irgendeiner Blizzcon“

machst. :wink:

1 Like

Irgendwie driftet es ihr im Offtopic ab Leute. Das geht so doch nicht!

Also, versteht mich net falsch, aber es wird an einigen Punkten doch echt reißerisch und ein wenig, wie man bei uns sagt, kabbelig. Es geht um fehlende Konzepte und doch zerreißt man sich, an einigen Punkten, über völlig andere Dinge. Ich glaube aber das auch da ein wenig der Hase im Pfeffer liegt, auch wenn das nun ebenso Offtopic ist, das man viel zu schnell Dinge zerreißt ohne mal geschaut zu haben ob das Konzept wirklich passend ist ODER auch weil genau das Konzept von einem Spieler eröffnet wird der, irgendwann in grauer Vorzeit, sich mal mit Irgendwem gehabt hat.

Zumindest ist das so das was ich persönlich aus einigen Beiträgen heraus lese mal sich schon mal die Zielscheibe auf den Körper

3 Likes

Ich liebe Steinschlosspistolen. Irgendwas mit Trommelmagazinen benutz ich gar nicht erst. Merille würde ihre Steinschloss auch nie gegen einen Revolver austauschen, da die Steinschloss einfach Stil hat und der Revolver gar nicht.

2 Likes

Ich verstand die Wahl gen Steinschloss (Da gibt es ja auch mehre Arten) als eine Kostenfrage. Während Mehrschussmagazin etc pp. eher Richtung Militär usw gehen und nicht für jeden Otto-Normal-Bürger zugänglich ist oder nur mit Genehmigung. Und eben die Frage des Power-Lvl’s da wird man sich ggf. nie einig.

Verständnissfrage: Sind Unterhebelrepetierer Lore oder eher Engi/design bedingt?

Da gibt es viele Möglichkeiten, das zu lösen, wenn man kreativ wird.
Repertier- oder Mehrschussmagazine, genauso wie die (laut Devs) nicht in der Lore existenten Maschinengewehre können Ladehemmungen kriegen. Bei höheren Schussfolgen wird eine Deformierung des Laufs durch Hitze immer wahrscheinlicher. Patronen können sich verklemmen, Hülsenauswürfe blockiert werden, theoretisch könnte eine entsprechende Waffe Feuer fangen, in Masse gefertigte Patronen mit Treibladungen könnten in der Waffe explodieren und so weiter und so fort.
Dazu noch andere Aspekte wie z.B. steigende Ungenauigkeit bei Dauerfeuer, Verriss, allgemein eher auf Deckungs- oder Sperr- statt Zielfeuer ausgelegte Waffendesigns und so weiter.

Wer z.B. mit einem meiner (früheren) Goblins gespielt hat, weiß, dass ich zwar ein experimentelles „Maschinengewehr“ im RP genutzt habe… aber im besten Fall nur der erste von vielleicht fünf Schüssen pro Emote das Ziel traf (wenn überhaupt), während der Rest irgendwo in der Landschaft verschwand.
Was dann natürlich obendrein auch ein potentielles Risiko für Verbündete in Reichweite bedeutet, das man IC/OOC abwägen können sollte und dann doch lieber zu einer weniger ungenauen Waffe greift.
… oder eben Goblintypisch nochmal draufhält.

WENN man jetzt natürlich aber unbedingt IC ein riesiges Scharfschützengewehr verwenden möchte, das auf 48 Meter Entfernung Panzermunition verschießt, die obendrein auch noch das Ziel in Brand steckt UND schwere Rüstung (Kettenpanzer) durchschlägt, naja, dann ist einem ohnehin nicht mehr zu helfen.
Beispiel leider aus dem laufenden RP.

5 Likes

Meinst du mich? ::

1 Like

Es freut mich übrigens sehr zu lesen, dass Leute durch diesen Thread Motivationen und Anregungen bekommen haben neue Konzepte auf Aldor zu erstellen! - Mal schauen was die Zukunft bringt!

Danke an jeden der in diesem Thread kommentiert hat!

1 Like

Für mich generell mehr nautisches Rp und mehr RP in Kul Tiras! Das wäre mein größter wunsch und auch etwas das mich wieder länger an WoW binden würde.

3 Likes

pfeift unschuldig

1 Like

Für Adoria kann ich nicht sprechen, aber wir beide hatten glaub ich nie RP dazu und trotzdem habe ich die gleiche Erfahrung wie Adoria gemacht mit quasi allen Kräuter-, Apotheker- oder Teehändlern, die ich angespielt habe. Neben üblichem Kram gab es auch immer einen exotischen Wunsch, bei dem ich mich sehr gefreut hätte, wenn dazu mal Gegenspiel gekommen wäre. Zu wenigstens einem Stirnrunzeln.
Aber jeder hatte alles sofort da und auch kein Problem, es zu verkaufen. Ein einziges mal musste ich doch tatsächlich ne Woche warten. Das war sicher lieb gemeint, aber mir hätte es andersrum tatsächlich mehr Spaß gemacht.

3 Likes

Ja ich hatte gerade bei unserem ersten Treffen Schwierigkeiten irgendwie das Rp zum Laufen zu bekommen. Wir haben ja dann irgendwie dann doch die Kurve beikommen. Und dann nochmal gespielt. :slightly_smiling_face:

Wenn sich in Zukunft dann ic noch mehr entwickelt umso schöner.

1 Like