Mir fehlt die Chance auf echte Gemeinschaftskonzepte!
Ich hatte in diesem Monat bisher 4 RP-freie Abende (Ja, an jedem anderen Kalendertag war ein RP-Termin.) Einer davon frei wegen einer kurzfristigen Absage und an zweien war ich krank. Dazu noch eine ganze Liste Vorhaben, die ich längst schon bespielt haben wollte und dauernd vor mir her schiebe.
[Korrektur: Ein RP-Abend wurde spontan in einen PvP-Abend umgewandelt. Fast vergessen. Wenn man schon zählt, dann richtig.]
Was wird das jetzt? Jammern auf hohem Niveau? Nein. Es ist toll so. Und jetzt kommt das Aber:
Ich wünsche mir mehr gemeinsames RP auf eine lockere, leichte Zufalls-Art. Mehr Möglichkeiten, die Leute beieinander zu haben. Mehr Lebendigkeit und Aufeinanderzugehen. Ich würde gerne einfach drauf los spielen und treffen, wen auch immer man gerade trifft oder die fest geplante Zeit mit Freunden einfach locker genießen, weil sie auch Zeit für Freiräume lässt.
Aber unheimlich viel Zeit geht einfach dadurch drauf, dass man jedes Vorhaben, jedes Event erst extrem mühevoll und choreographiert eintanzen muss. Ich meine… versteht das bitte nicht falsch! Auch das ist toll und macht großen Spaß! Aber ich hätte es so gerne, dass ein paar Konzepte mehr einfach von sich aus mal aufeinander zugehen und zusammen finden würden. Es sind so viele da draußen und die Welt könnte so lebendig sein. Man könnte so vieles gemeinsam anpacken!
Statt dessen fühle ich mich manchmal wie ein Eichhörnchen, dass nicht nur die Nüsse einzeln mühsam sucht und sammelt, sondern jedes mal, wenn ich kurz nicht hin schaue, purzeln unten aus dem Vorratsbau wieder welche raus.
Das kostet so viel Energie, ist manchmal echt stressig, manchmal so traurig und ich habe oft dass Gefühl, dass es vielen von euch genauso geht. Oft sucht man 14 Tage im Voraus nach gemeinsamen Terminen. Und das nur, weil wir einfach viel zu wenig zusammen bringen. Auf der anderen Seite kommt man bei größeren Ansammlungen wie auf Events oder in der Lounge einfach nicht dazu, mal intensiv über irgendwas zu schwatzen - weil da eben zu viel los ist und der Chat rast wie verrückt.
Wie könnte man das also lösen? Würde ein Hotspot genügen? Ein verkaufsoffenes Silbermond? Wie wir beim letzten Sonnenmarkt gesehen haben, wohl kaum. Wo ist also das Problem?
Meiner Meinung nach ist der Brei schon viel zu klebrig, um daraus nochmal eine Suppe zu machen, aber ich versuchs mal:
Z.U.S.A.M.M.E.N.S.P.I.E.L.E.N.