[Die Aldor] Frage in großer Runde: Was fehlt Euch an Konzepten noch auf die Aldor?

Manche Entwicklungen brauchen auch Zeit und so ist das auch mit Mitarbeitern. Die finden sich leider nicht immer so ohne Weiteres und manche auch erst, wenn sie sehen, dass ein Projekt wirklich Bestand hat und stabil läuft.

Wenn ich deine Projektvorstellung betrachte, fehlt mir z.B. persönlich eine Produktliste und so ein kleiner Funken mehr Liebe in der Präsentation, als dass direkt die Motivation wächst, dort einen Charakter anschließen zu wollen.

Man muss da leider auch ehrlich sein und manchmal ist es für Spieler eben reizvoller, selbst etwas Neues auf zu Beine zu stellen, als sich an etwas dran zu hängen, um dort dann unter fremdem Namen Arbeit zu investieren, die man auch in ein eigenes Projekt hätte stecken können.

4 Likes

Du sagst es. Die meisten können normale Alchemie und magische nicht unterscheiden.
Zum Beispiel einen Liebestrank könnte meine Süße niemals herstellen. Höchstens einen, der einen etwas mehr horny macht. Aber das brauch in Sw ja keiner… Für einen Liebestrank, müsste sie dann doch einen Magier oder ähnliches als Hilfe dazuholen.

Ja da bin ich auch froh. Ich werde mich sehr auf fachgespräche freuen. Ich habe mir viel wissen angeeignet, um diesen Job auch gut zu machen. Ist immer schade, das mit niemandem sharen zu können.

3 Likes

Was hat es mit diesen Trank auf sich :sweat_smile: Wie soll er funktionieren, bzw. bewirken?
(ich bin nur neugierig und frage für ne freundin!!)

Zum Thema

Einen Bader! Der uns in aller schaurigen und brachialen Art die Zahnmedizin anbietet.

Ich weiß zu mittelalterlich und so wirklich tagesfüllend ist das Konzept leider wohl auch nicht.

1 Like

Nun. Experte bin ich auch nicht auf dem Gebiet. Ich habe mich eher in die „normale“ Alchemie eingelesen. Ein Liebestrank wurde bisher auch nicht geordert. Was ich halt so an Wissen darüber habe, ist dass dieser halt Gefühle für jemanden in einem hervorruft. Also romantische Gefühle. Solche Fähigkeiten können halt nicht nur mit Kräutern hervorgerufen werden, sondern brauchen magische Unterstützung.

Und zum Threadthema
Ich würde mir wie ich bereits sagte, mehr Konzepte in Richtung Alchemie und Kräuter wünschen. Damit man da Handelsbeziehungen draus machen kann. Zudem würde ich mir auch mehr Crime rp wünschen. Allerdings gutes Crime rp. Ich hatte mal ne crime gilde, die ist allerdings zusammengestürzt, weil ich selber noch relativ neu im rp war und es von innen sabotiert wurde. Ich würde gerne wieder ne Crimegilde aufmachen. Nur ist es echt schwer da richtige Spieler für zu finden.

2 Likes

Ich mag die Erklärung aus Harry Potter diesbezüglich (Auszug aus dem Wiki-Artikel zu Amortentia):

Schon seine äußerlich erkennbaren Qualitäten deuten an, dass der Trank genau den individuellen Vorlieben jedes einzelnen entspricht: Amortentia glänzt charakteristischerweise perlmuttartig in allen Regenbogenfarben (die individuelle Lieblingsfarbe ist für jeden dabei) und der in spiralförmigen Schwaden entweichende Dampf des perlenden Gebräus hat einen immer anderen Wohlgeruch, in dem alle, die ihn einatmen, den Duft von ihren Lieblingsdingen wiedererkennen.
Schon den Duft dieses Liebestranks einzuatmen ist verführerisch. Spontan wird das Einatmen langsam und tief und ein selbstvergessenes Wohlgefühl breitet sich im ganzen Körper aus. Eingenommen bewirkt der Trank selbstverständlich nicht wirkliche Liebe, sondern eine unabweisbare Attraktion zu einer bestimmten Person, die alle anderen Absichten und Interessen verdrängt. Wer Amortentia intus hat, ist nur noch besessen von seiner magisch erzeugten Begierde und will nichts mehr als nur jene Person. Diese Sinnesverwirrung kann sehr gefährliche Folgen haben.

1 Like

Ja das kommt gut hin, wie ich es mir auch vorstellen würde. Keine echte liebe sondern Gefühle. Ich würde es auch so ausspielen, dass die Tränke äußert gefährlich sind und eigentlich auf Dauer nicht das gewünschte Ziel erwirklichen können.

Das mit dee Produktliste, hab ich über meinen Elekk geregelt. Da ist alles, was man im Laden erwerben kann dein aufgeführt. Allerdings nicht als Beschreibung sondern eher als ooc Orientierung. Zudem ist auch nicht immer alles was im Elekk steht, vorhanden.
Was die Präsentation angeht, ja die ist mangelhaft. Das weiß ich. Das ist aber auch nicht mein größtes Talent tbh.

Persönliche Vorliebe (und auch Forderung, wenn man mir mit sowas kommt), aber ich bin bei Tränken, Zaubern & Co, die aktiv in das Gefühlsleben einer anderen Person eingreifen, auch immer ein großer Fan davon, dass in die Herstellung etwas integriert werden muss, dass der Zielperson gehört bzw. in direktem Kontakt mit jener stand. (Haar, Taschentuch, u.s.w.)

Schlichtweg, da die Implikation, man könnte auf Distanz und ohne persönlichen Kontakt, aktiv in das Leben eines anderen eingreifen, einfach viel zu mächtig ist.

Was hindert mich dann, mich irgendwo im Alterac in mein stilles Kämmerchen zu setzen und einen Zauber zu weben, der dafür sorgt, dass Kesper plötzlich im rosa Tütü über den Kathedralenplatz tanzt (überspitzt ausgedrückt)?

4 Likes

Nichts! Tu es! Ich möchte es sehen! Bitteeee!

2 Likes

Anstand und der unausgesprochene soziale Kontrakt, dass man nur mit Einverständnis des anderen auf dessen Charakter Einfluss haben kann, sowie, dass man dem eigenen Charakter und dessen Stärke Grenzen setzen sollte, grade wenn es um den Einfluss auf andere geht, um eine unliebsame Situation zu vermeiden?

Edit: Eine Anspielung entfernt. Ich mag nicht gebannt werden, fenkyouverimuch.

5 Likes

Dinge, die einen anderen Charakter betreffen, sei es Liebestrank, Gedankenkontrolle, usw. spreche ich immer vorher ooc ab, ob ich das, was ich plane, überhaupt machen darf, bzw. es möglich ist.
Ist schade, weil man direkt ooc Wissen weiter gibt, aber es ist nötig, damit einem nicht Powerplay usw. vorgeworfen werden kann.

Edit: Und manche haben dann bei Magie urplötzlich antimagische Schutzzauber bei sich. :unamused:

2 Likes

Lass mich träumen!

Aber ist mir leider auch schon passiert, dass es Leute gab, die einem meiner Chars einen Gegenstand schenken wollten, der aktiv ihren Geist manipulieren sollte, aber sie vorab - fernab ihres Hasses auf meinen Char - nichts von ihr darin integriert hatten (hätten sie gefragt, hätte ich ihnen das sogar irgendwie ermöglicht) .

Als ich dann erklärte, dass das für mich nicht in Ordnung ist, eben weil ich solche Zauber auch in Hinblick auf zukünftige Verwendung bedenke, hat mich das eine langjährige Freundschaft gekostet, da ich ja „nicht verlieren kann“.

4 Likes

Und deswegen lässt man alle Geschenke von einem Magier, Alchemisten und Priester überprüfen! Ich bin nicht paranoid. Sie sind wirklich hinter mir her, ok.

Leute das wird immer mehr offtopic.

3 Likes

Mir kam gerade die Idee auf von einer bespielten Bank, bei der man sein Gold und Wertsachen Lagern kann.
Was haltet ihr von so ein Konzept?

3 Likes

Finde ich gut. :smiley:

Gab es mal in Eisenschmiede!
Ein Char von mir hat da noch ein Bankfach XD
Leider hats keiner wirklich genutzt, dann ging es schnell ein.

3 Likes

Leider so wie viele Konzepte…bin gespannt wie es mit meinem Projekt läuft.
Die Herzchen sind ja regelrecht durch die Decke gegangen! Also scheint es viele zu gefallen, hoffen wir mal, dass es sich IC wiederspiegelt.

1 Like

Klingt nach einem dieser Konzepte, die am Papier spannend klingen, aber in der Praxis einfach an mangelnden RP-Möglichkeiten scheitern. Da hast du vermutlich mehr davon, einen einfachen Bankangestellten DER Sturmwind-Bank zu spielen.

6 Likes