Die Allianz=die Bösen

Nein, die unnötigen Kriege nerven mich schon eine Weile.
Besonders da viel zu viel andere Probleme da sind um die wir uns kümmern müssen.

Konflikt ist gut und schön aber nicht wenn es erfordert dass die Zuschauer/Spieler die Hirnzellen abschalten müssen, damit es Sinn ergibt

Könnte aber auch daran liegen dass ich aus meiner edgy, dark and violence Phase raus gewachsen bin und fest gestellt habe wie wenig erwachsen so eine Einstellung wirklich ist.

13 Likes
  1. Spielt nochmal Warcraft. Der Dunkelspeerstamm wird von der Allianz ohne Grund massakriert und bittet Thrall und seine Horde um Hilfe. Angriffsgrund der Allianz? -> Sie töten die Trolle, weil es Trolle sind.

  2. Spielt einmal die Lore der Goblins in WoW. Nachdem Deathwing ihre Insel zerstört, fliehen sie auf einem Boot. Die Allianz bomardiert dieses Flüchtlingsschiff. Angriffsgrund? -> Sie töten die Geflüchteten, weil sie keine Zeugen hinterlassen wollen.

  3. Was war denn mit Thrall? Ist er plündernd durch Azeroth gezogen? Ach stimmt ja. Er wurde in Sklaverei geboren und wurde bis nach Kalimdor verfolgt als er seine Freiheit zurückerlangen wollte.

2 Likes

Die Philosophie in Warcraft war immer „Da ist wer, der mich stört. Tötet ihn.“
Das war bei allen Völkern so - und mit Trollen hatten die Menschen ja auch schon so ihre Erfahrungen. Ist keine Rechtfertigung, haben aber alle so gemacht.

Weil sie in eine Seeschlacht zwischen Allianz und Horde reinfahren, ja. Einer der seltenen Momente, in der die Allianz mal Aggressor sein darf. Krieg ist hässlich, finde ich gut, dass sie sowas zeigen.

Genau genommen ist er nach Kalimdor gereist, weil Medivh ihm dazu geraten hat. Und ja, er wurde verfolgt, schließlich hat er (wie zuvor Orgrim) die Orcs aus den Internierungslagern befreit. Für die Allianz dürfte er nur ein weiterer Orc gewesen sein, der zur Bedrohung werden kann.

Es gibt ironischerweise ein paar Leute hier im Forum, die leider regelmäßig von „Alliance bias“ sprechen, sprich, der Behauptung, dass Blizzard immer daran gelegen wäre, dass die Allianz als „gute Fraktion“ darzustellen. Dieser Thread ist halt echt mal… was anderes. :sweat_smile:

5 Likes

Warcraft war wo die Horde mit der Hilfe von Medivh nach Azeroth kamen, das Königreich Sturmwind zerstörten, König Liam Wrynn ermordeten, die Bewohner entweder töteten oder vertrieben und das Blut von denen die nicht rechtzeitig fliehen konnten mit Wein getrunken haben (kein Scherz).
Was du meinst ist Warcraft 3. Da waren zwei Spiele und einige Bücher davor.

Wie schon beschrieben da gab es bereits vorher einiges an bösen Blut zwischen Trollen und… praktisch allen anderen Völkern.
Trolldiplomatie sah bis dahin so aus: „Du bist kein Troll? Du stirbst.“

Und offen gesagt bezweifle ich das die Darkspear vor deren Kontakt mit der Horde anders gehandelt hätten. Besonders bevor sie von den anderen Trollstämmen vertrieben wurden.
Ja Allianz, oder besser gesagt eine Gruppe der Allianz waren hier vermutlich die Aggressoren aber nicht ohne Vorgeschichte.

Sklavenschiff faktisch gesehen Ignorieren wir hier wirklich, dass Gallywixx hier seine eigenen Goblins versklaven wollte?
Davon abgesehen: Ein Schiff der Goblins fährt direkt in eine laufende Seeschlacht, ohne Flagge wozu es gehört und ohne versuch zu kommunizieren. Und von den Flüchtlingen war nichts zu sehen, weil sie alle unter Deck gelagert waren.

War es falsch? Ja absolut. Aber es gab absolut keinen Hinweis dass es ein Schiff an Flüchtlingen war

Okay, das ist so faktisch falsch, das ist schon wieder witzig.
Erstens wurde er nicht nicht in die Sklaverei geboren. Er wurde von Blackmoore gefunden nachdem Thralls Eltern von anderen Orcs ermordet wurden und ist dann in der Sklaverei aufgezogen. Technischer Unterschied aber trotzdem.

Und er wurde nicht nach Kalimdor verfolgt nur weil er seine Freiheit erlangen wollte.
Zum einen weil er zu diesen Zeitpunkt die Orcs aus den Lagern befreit hat hat und zum Kriegshäuptling ernannt wurde.
Die Horde war zu diesen Zeitpunkt bereits wieder eine militärische Kraft, die bereits zwei Kriege mit versuchten Genoziden gestartet hatte, und wurde entsprechend als mögliche Bedrohung diskutiert.
Allerdings hatte die Allianz zu dem Zeitpunkt keine Entscheidung getroffen und hatten mit anderen Problemen zu tun. Darunter Orcs, welche tatsächlich Dörfer plünderten und deren Bewohner als Opfer für ein Dämonenritual opferten und natürlich die Geißel.

Was uns zu den Allianztruppen bringt die ihn „nach Kallimdor verfolgten“. Oder besser gesagt die Flüchtlinge von Lordearon und Dalaran unter Jaina.
Die waren absolut nicht wegen der Horde oder wegen Thrall in Kallimdor, sondern weil sie vor der Geißel geflohen sind.
Und dann wurden sie von Grom Hellscream angegriffen weil sie Menschen waren.

Ich bin gerne bereit drüber zu diskutieren, wo die Allianz Fehler machte oder eben nicht so rein war, aber bitte dann die Fakten richtig haben und nicht auf Fox News Niveau verdrehen.

9 Likes

Der gute Grom, nicht die hellste Kerze auf der Torte…

1 Like

Uuh ja WC3

Die Nachtelfen rücken uns auf die Pelle weil wir
Wälder zerstören und so.

Wäre vielleicht ein Gespräch hilfreich.

Nein man trinke Dämonenblut und Killt einen Halbgott.

1 Like

Llane hieß der Gute. :slightly_smiling_face:

Da muss man nur mal die Quests in der WoW genauer unter die Lupe nehmen, die folgen häufig der selben moralischen Messlatte. Mal kriegst du gesagt, das Töten von Angehörigen des Spezies X sei wichtig für das natürliche Gleichgewicht, mal tötest du tatsächlich, um wen zu schützen, aber oft genug kommen doch Quests im Stil von „Wir brauchen genau 5 Haare und 2 Zähne dieser Spezies. Tötet also 25 Exemplare davon!“

Rationale Überlegungen und das Motivationsverständnis der Gegenpartei sind auf Azeroth bislang eher Mangelware gewesen - ich sage nur: Der Angriff auf Dazar’alor. :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Likes

Wohl eher „Du Essen“. :grin:
Trolle waren Allesfresser und bedienten sich bei jeden Volk.

:rofl: :+1:

1 Like

Hmm… Die Menschen der Allianz ziehen also von Azeroth zu einem neuen Kontinent (!), treffen auf Trolle, die sie noch nie zuvor gesehen habe und töten diese dann aufgrund ihrer rassischen Herkunft. (Trolle müssen ja alle so sein, weil die Trolle, die wir kennen sind ja auch immer Krieg führen) Das hört sich für mich so an als würdest zu zugeben, dass die menschliche Allianz echt böse ist.

Whataboutism. Natürlich gab es Hinweise, dass es ein Flüchtlingsschiff war. Man hätte nur fragen können. Aber Neeeein, die Allianz stellt keine Fragen, sie tötet Unschuldige.

Ahh er wurde also als Kind versklavt. Na das zeigt natürlich, dass die Allianz doch nicht so böse ist. #ironieoff

Hmm… Eine neu gegründete Horde, die versucht, vom Kontinent zu fliehen ist eine militärische Bedrohung? Man könnte ja auch mal Diplomatie versuchen? Ach ne, die Allianz tötet ja, ohne Fragen zu stellen. Ganz vergessen.

Das würde ich durchaus Fox News Methoden nennen. Fox Alliance Network. :smiley:

1 Like

„Wir sind gerade in einer Seeschlacht. Da kommt ein fremdes Schiff direkt auf uns zu. Lass mal auf die warten und mit ihnen reden. Ist bestimmt keine List der Horde und Zeugen sollen wir ja auch am Leben lassen!“

:man_shrugging:

Ganz davon abgesehen, dass Maguss das „FAKTISCH“ in den Mittelpunkt gestellt hat (und deine Aussage WAR faktisch falsch):
Ein adeliger General aus der Allianz hat ihn versklavt. Folglich ist die Allianz böse?
Dieses Logikverständnis… echt, ich kenne da einen Elfen, der wäre der perfekte Diskussionspartner für dich. :sweat_smile:

Eher eine demoralisierte Armee von ehemaligen Kriegsgefangenen, die von einem neuen Anführer befreit wurde, ihren Kampfeswillen wieder entdeckt hat und sich nun unter einem neuen Banner vereint, zurückzieht, um an Stärke zu gewinnen und dann Rache zu nehmen. Es gab von Seiten der Allianz absolut keinen Grund, wieso man die Orcs friedlich hätte ziehen lassen oder mit ihnen hätte reden sollen.

So wie du in deiner Argumentation selektiv die Wahrnehmung der Allianz ausblendest und das frühere Tun der Horde komplett außer Acht lässt, könnte man dich in der Tat als Sean Hannity bezeichnen, das stimmt allerdings.

5 Likes

Naja, warum sollte ich die Wahrnehmung der Bösen nachvollziehen wollen? Die Brennende Legion mag auch ihre Beweggründe haben, aber… böse sind sie trotzdem.

Spiel ruhig nochmal die Intro-Lore der Goblins oder schau dir ein Video an. Da siehst du, dass dem Allianzschiff durchaus klar ist, dass es sich hier um Zivilisten handelt. Die unschuldigen Goblins werden ausgelöscht mit den Worten „Keine Zeugen“.

Sage ich ja nichts gegen. Habe mich da vertan. Aber das tut doch nichts zur Sache, dass Maguss meine Behauptung nur bestärkt hat. Kinder versklaven = böse. Also… wenn ihr mich fragt. Wenn ihr das anders seht, habt ihr vielleicht zu lange Allianz gespielt. :grin: :grin: :grin:

Du enttäuschst mich aber schon ein wenig, mein Hordenbruder.
Stell dir vor dein Bruder wird von der Geißel befallen und zu einem untoten, vergammelten Ghul. Du denkst er sei für immer verloren, aber dann wendet er sich hilfesuchend an dich, weil seine Persönlichkeit und sein Wille doch noch erhalten geblieben sind. Verstößt du ihn und überlässt ihn seinem Schicksal oder bietest du ihm deine Unterstützung an?

Die Horde hat den Verlassenen geholfen als die Allianz sie … ja, „verlassen“ hat. Wie es empathielose Bösewichte eben tun würden. :upside_down_face:

2 Likes

Nur zu Info: Die Darkspartrolle lebten ursprünglich auch im Schlingerdorntal bevor sie von den anderen Trollstämmen vertrieben wurden. Sie gehörten also zu den Trollen mit denen die Menschen bereits… aggressiven Kontakt hatten.

Was ich aber witzig finde: Du stellst die gesamte Allianz als böse dar wegen der Taten Einzelner während du verlangst, dass die Andere Seite differenziert.
Mit zweierlei Maß messen ist lustig, oder?

Ach so und

ist faktisch auch falsch: Es war nicht auf Kalimdor sondern auf einer Insel nahe des Mahlstroms.

Nicht wirklich, da ich mich direkt um den eigentlichen Punkt kümmerte.
Ich fine es nur leicht heuchlerisch, dass du die Sklaverei in der Allianz verteufelst (was du darfst) aber in der Horde ignorierst (welche es in einen weit größeren Ausmaß betreibt).
Again: Zweierlei Maß messen und so.

Ja mitten in der Schlacht anhalten und fragen. Absolut logisch und nein, es gab keinen Hinweis.
Es war ein unbekanntes Schiff, das mitten im Nebel in eine laufende Seeschlacht fuhr, ohne Identifikation oder Versuch der Kommunikation (wie eine weiße Flagge z.B.).

Zugegeben, nach modernen Rules of Engagement war es ein Fehlverhalten des Kapitäns auf das Schiff zu feuern bevor es als Bedrohung identifiziert werden konnte aber die Verantwortung würde dann eben bei dem Kapitän liegen.

Und dann könnte man das Goblinschiff als Warentransporter bezeichnen, weil es eben Sklaven transportierte, wenn man wirklich Wortklauberei betreiben will.

Es ging um die Fakten. Du zeigst hier, dass du echt große Lücken in der Lore hast, mein Freund. Oder extrem selektiv bist.

Sie wussten nicht, dass sie den Kontinent verlassen haben. Noch mal, sie haben lediglich über eine Bedrohung der neu erstarkten Horde diskutiert. Es gab keine Verfolgung seitens der Allianz nach Kalimdor wie du behauptest.

Again: Nope, wussten sie nicht.

Nicht nur da, mein Freund. Deine Lücken, oder selektive Wahrnehmung in der Lore sind… problematisch…

Nope. Aedelas Blackmoore war der Schurke in Lord der Clans. Bis heute immer noch mein Lieblingsbuch unter den Warcraft Büchern btw.

Du weist schon, dass manche Spieler beide Fraktionen mögen, oder?

Offen gesagt: Ich weis es nicht. Ich war nie in so einer Situation und ich wünsche niemanden in so eine Situation zu kommen.
Ich schätze aber es kommt auf die Umstände an:
Habe ich gesehen wie mein Bruder sich verwandelte und/oder habe ich beobachtet wie er unschuldige unter der Geißel angegriffen hat. Vielleicht sogar unsere Eltern oder Schwester und hat sie dabei getötet?
Sitzt das Trauma von dem Event noch tief?
Muss ich befürchten er könnte wieder unter die Geißel fallen und stellt somit ein Gefahr für mich und den Rest meiner Liebsten dar?
Besteht die Gefahr dass er die die Seuche der Untoten noch weiter verbreiten kann?

Nicht so schwarz und weiß wie du dachtest, oder?

Und wir ignorieren weiterhin den Verrat der der Verlassenen an Garithos. Das gab der Allianz einen Grund den Verlassenen nicht zu trauen.

Hauptsächlich ein Zweckbündnis als alles Andere und innerhalb der Horde hat man den Verlassenen auch nicht gerade getraut. Was auf Gegenseitigkeit beruhte, btw…

Ach so, wenn du magst, können wir ja mal den selben Maßstab an die Horde anlegen, den du für die Allianz nutzt.
Nur faire Warnung: Das Ergebnis wird die nicht gefallen.

8 Likes

Wo war er ein Mitglied der Allianz? Die Menschen, mit denen wir durch die Welt wandern sind Bürger Stormwinds. Es ist wie bei den Trollen. Mensch ist nicht gleich Mensch.

So richtig Ahnung hast du nicht von der Lore, oder.

Ist das jetzt der nervige, na sagen wir Blutelf. Nicht das er daher kommt wenn man seinen Namen zu oft ausgesprochen hat.

1 Like

Da haben auch schon andere drauf geantwortet,aber ich muss es auch noch mal ,weil es absoluter Bull… ist .
Es gab auch im RL schon Kriegssituationen in denen Kriegsparteien Schiffe oder Gruppen scheinbar unbeteiligter in einer Schlacht genutzt haben, um sich einen Vorteil zu verschaffen. So wie es aussieht ,waren es Mitglieder einer der Parteien im Kampf.
Wenn man da Probleme vermeiden will ,muss man sich entweder als neutral kennzeichnen oder den Kampf sehr weiträumig umfahren.

Generell scheinst du auch Lore und Spielmechanik zu vermischen und .ähnlich Erevien , eine Art Kreuzzug zu führen. Da ist eine vereinfachte Handhabung der Fakten sicher hilfreich .
Von der ganzen Aufmachung des ersten Postings vermute ich auch mal einen Erevien Twink hinter der Sache . Ich mag gar nicht dran denken ,das noch mehr da rumschwirren ,die sich scheinbar in einer Fantasygeschichte verlieren.

3 Likes

Eigentlich gehörte er zu Lordearon. Und er wurde schon von der Allianz mit der Leitung der Internierungslager beauftragt.
Ansonsten hatte er innerhalb der Allianz wirklich nicht viel mehr zu sagen.

Ironie-Modus an Natürlich sind Allianzler die Bösen. Gleich ab Level 1 werden Allianzsspieler dazu angehalten, Wildtiere zu massakrieren. Exemplarisch hierfür war das tagtägliche Massaker an Nachtsäblerjungen durch Nachtelfen. Sylvanas hat demnach auch nichts falsch gemacht, weil auf Teldrassil schon vorher EINFACH ALLES MASSAKRIERT WURDE. Hinzu kommt der Genozid an Furbolgs, Gnollen, Trollen und Murlocs in Lordaeron, dem Rotkammgebirge und der Dunkelküste durch Menschen, Nachtelfen und Zwerge. Allianz-freundliche NPCs wie Rethiel der Sumpfhüter wurde bis heute nicht vor ein Kriegsverbrechertribunal gestellt, weil er Abenteurer dazu anhält Gnolle zu töten weil sie FEUERHOLZ verwenden. Ich meine Hallo? Markenzeichen der Allianz ist es, vollkommen widersprüchliche moralische Positionen zu vertreten, dies dafür aber mit einer ENTNERVENDEN SELBSTGERECHTIGKEIT. Lok’Tar. Ironie-Modus aus

2 Likes

Als normaler Bürger Lordaerons dessen Bruder von der Geißel getötet und zu einem Untoten gemacht wurde kann ich dem Hilfegesuch keinen Glauben schenken.
Warum sollte ein Untoter plötzlich wieder seinen freien Willen bekommen?
Ich weiß nichts davon, dass Nerzhuls Kräfte und somit auch Arthas Kräfte schwinden bzw. weiß nicht einmal wer Nerzhul ist.
Ein Bündnis der Allianz mit Untoten würde ich nicht gutheißen und denen noch weniger trauen als die Horde den Verlassenen traute.

Gibt nur ein Problem: Die Argentumdämmerung hatte offenbar kein Problem, den Verlassenen auszuhelfen. Und dann arbeitet die Allianz auch noch mit denen zusammen! So tief schien der Hass bzw. das Misstrauen dann doch nicht zu sitzen.

Zu allererst mal, weil du sie zu „den Bösen“ erklärst. Andernfalls ist das ein Zirkelschluss.
„Die Allianz ist böse. Einen Perspektivwechsel vorzunehmen, der diese Behauptung widerlegen könnte, wäre nicht aussagekräftig, da die Allianz ja böse ist.“

„Who are they?“
-„It doesn’t matter.“

Du musst wirklich, wirklich diesen Elfen kennen lernen. :sweat_smile:

„Stell dir vor, dein Haus wird von untoten Monstern überrannt. Du überlebst, musst aber mit ansehen, wie die Zombies deine Familie, deine Nachbarn, alles Lebende in deinem Umfeld verstümmeln und wieder auferstehen lassen. Du kämpfst Jahre lang mit deinen Erinnerungen, hast Flashbacks, Panikattacken, bis du schließlich nach großer Anstrengung den Blick nach vorne wenden kannst und mit der Vergangenheit abschließt.
Dann steht eines Tages ein Monster vor dir und behauptet, es sei dein Bruder. Dein Alptraum beginnt von vorne.“

Ist alles eine Frage von Perspektive und Narrativ :wink:

Aedelas Blackmoore war der Lord, der das Internierungslager in Durnholde beaufsichtigte. Natürlich war der Teil der Allianz, er hat im 2. Krieg gekämpft. :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Für die Argentumdämmerung ist es ja letztlich auch nur ein Zweckbündnis und da sie eine Organisation ist kann man das doch leichter geheim halten als wenn sich die Nation Stormwind mit den Verlassenen verbündet.

Der Aufschrei unter der Bevölkerung, die teils aus Flüchtlingen aus Lordaeron besteht, die von der Geißel vertrieben und ihre Familien getötet wurden wäre mit Sicherheit riesig.

1 Like