Die Alpha/Beta startet und DIESES FEATURE hat keiner erwartet, welches wünscht ihr euch?

Heyho,

Die Alpha wird ja anscheint schon von vielen Influenzern seit gestern mit NDA gespielt (Streamer streamen nicht bis heute abend, WoW Head hat kaum News rausgehauen und bereiter vermutlich schon etliche artikel vor die punkt X Uhr raus gehauen werden).

Da wird es doch Zeit für eine kleine Spekulationsrunde:

Was denkt ihr wird man in der Alpha/Beta finden was noch keiner so auf dem Schirm hat aber alle umhauen könnte?

Ich fange mal an:

• Monk Rework
  • Eine Klasse bekommt ein neuen Specc (Vielleicht ja Evoker oder DH)

Monk Rework wäre vermutlich ziemlich einleuchtend. Der Klassenbaum ist ein unding und jede Specc hat minimum 5 Tasten mehr als die vergleichbaren anderen Klassen. Der WW scaled überhaupt nicht auf 2 Stats und der Tank verliert sogar Value bei zu viel Tempo. Die Rota, der Baum und die Spielart von WW muss komplett überarbeitet werden, BM brauch anderes Scaling und MW sieht an sich fine aus wenn der Klassenbaum gefixt ist.

Das wir eine neue (evtl Mid Xpak) Specc bekommen wäre eher ein Wunsch von mir. Es fehlt aktuell einfach die option bei Tanks mit optionaler Range Specc. Das hat bisher nur der Druide mit Bär/Eule. Ein Range Warry, Pala oder DK wäre eher fragwürdig. Monk oder DH könnte man schon eher sehen. Auch ein Tank Evoker wäre Denkbar. Gerade wenn man den Aug Tree dafür wieder rausnimmt (Wird vermutlich nicht passieren).

Was denkt ihr könnte sich dort (realistisch) verstecken? :smiley:

1 Like

Mich würde es nicht wundern wenn sie den Augmentation-Tree beim Evoker auf ein Tankspec ändern und damit offensichtlich zeigen das ein Supporter-Spec in WoW nicht angebracht ist.

Ansonsten rechne ich nur mit wenigen Änderungen bei den Klassen. Würde bei einigen so gesehen auch keinen Sinn ergeben, da sie in DF schon ein Rework bekommen haben. Einzig die Anpassungen in Verbindung mit den Hero-Skills dürfte es geben. Ansonsten lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen wenn die News dazu vorhanden sind.

2 Likes

Würde mich persönlich extrem freuen. Ich liebe Hybrit Klassen und Evoker fühlt sich einfach so an als wenn es ein Tank oder Melee dps geben könnte als Spellcaster mit Nahkampfangriffen. In Dem Buch gibt es davon ja viele Dracthyr. Auch in den Videos tragen sie Schilder und Speere oder Schwerter in Game sind sie aber nur Caster das ist irgendwie doch doof. Auch Dickere/Breitere Drachen wären cool als Option. Wie die Wachen in Valdrakken.

Ich dneke aber nicht das sie es wirklich machen werden und das nur weil Blizzard selber oft gesagt hat nene gibt kein Tank und wir wissen alle wie harnäckig die sind bei (fehl) endscheidungen. Siehe Condoits wechsel in SL, Azerith Gear in BfA, Grind in BfA und SL, Torghast in SL usw usw. Alles Probleme die lange und breit in der Beta schon diskutiert worden und irgendwann am ende des Addons gefixt wurden. Das selbe Problem hat man aktuell mit den Augs. Die Specc klingt gut passt aber nicht in WoW und das scaling macht sie jedesmal extrem aufwändig zu fixen. Wenn es in TWW wieder so ist das sie am Anfang broken sind (weil Roh-Stat buff OP wenn man eh wenig stats hat aber später eher so naaaja).

Ich würde mir eher noch mehr Supportspecs wünschen mit unterscheidlichen Ausprägungen das die Einseitigkeit, wer wovon am meisten Profitiert, verschwindet.

3 Likes

Na ja der Support-Spec beim Evoker hatte aber gezeigt entweder man muss ihn nehmen (bis zum Nerf) oder hat Pech gehabt. Jetzt ist es vollkommen egal ob man einen dabei hat oder nicht.
Ich kann schon verstehen das man einen Support-Spec oder besser gleich noch mehrere haben möchte, allerdings wäre hier die Frage wie man das bewerkstelligt. Nimmt man bestehenden Klassen einen spezifischen Spec weg und wandelt den um? Wäre die mieseste Entscheidung, da diejenigen wo der Spec umgewandelt werden würde diesen sehr wahrscheinlich auch gerne spielen. Oder fügt man einen vierten respektive fünften Spec hinzu? Wäre erstmal die einfachste Lösung weil dann jeder immer noch wählen könnte. Dann das Balancing, wie will man das gegen abwägen und so balancen das kein Supporter over the top ist? Kann man nicht. Ich mein wir haben aktuell 13 Klassen mit 39 Specs und alleine die zu balancen ist ein Alptraum wie man jedes Mal mitbekommt.

Ja hartnäckig sind sie aber da muss ich auch sagen das ein weiterer Tank keinen Unterschied macht. Klar wird es im ersten Moment mehr Tanks im Tool geben weil die Leute den neuen Tankspec austesten werden aber zum Ende hin wird sich das wieder soweit relativieren das man die Menge Tanks hat die man zuvor auch hatte. Nur weil ein neuer Tankspec da ist werden es nicht automatisch auf Dauer mehr Tanks.

Und mal schauen was die Beta aufzeigt was so dermaßen daneben gegriffen ist das man es an sich direkt ändern müsste. Einzig die Herotalents würden mir dazu einfallen aktuell.

Im groben hällt sich das ja im Rahmen. Und einfach muss es ja nicht sein, bekommen ja Geld dafür sich 8h am Tag Gedanken darüber zu machen :slight_smile:

3 Likes

Naja, da sprechen die Hero-Talents halt schon gegen dass das passiert.

ähm… die haben ja die Hero Talente schon angegeben. Da gibt es keine weiteren Angaben, oder Veränderungen. (bei der Vorschau die es dazu gab)
Also da kommt mit Sicherheit nichts neues. Ausser eben die Hero Talente.

Und halt das ganze was angekündigt ist.

Denke ich mal wird sich zum Ende der Beta zeigen. Blizzard wäre nicht Blizzard wenn sich nicht doch plötzlich wieder was umwerfen oder dazu gezwungen werden :smiley:

Also:

• Wie jede Klasse die erstmal OP is, damit die Spieler sie benutzen
    DELETE DK, weil wegen wie sie damals rauskamen…

• Support funktioniert eig. super in WoW.
    (Jeder Specc schafft 20, alles danach is reines Prestige)

• Das Zusammenspiel mit Klasse X wird Content IMMER weit leichter machen.

• Das was nicht funktioniert, ist die ekelhafte Einstellung der Spieler zu Klassen die nicht mit der Gleichung: Dmg gleich E-Schlong übereinstimmen

• Und von anderen verstärkte Dinge, werden sehr schlecht von Addons und externen Seiten getrackt… was i wie Spieler gemachte Probleme sind.

Was nicht gut ist, ist nur 1 einzige von etwas zu haben, weil diejenigen, die es interessiert, dann keine Wahl haben. Und jeder schreit es sei ein Fehler, weil man „Muss“ (hab diesen Pseudo Zwang nie verstanden, dein Acc löscht sich nicht, wenn du die 29 nicht intime läufst) Klasse Y ja dabeihaben…

Edit: und was is immer dieses Balancing, das so miserabel ist?
Alles was innem 15% Feld zwischen 2 Punkten liegt is doch super gemacht.

Haben wir kollektiv aus unseren Köpfen gelöscht WIE schlecht Balancing früher mal war?
Muss Blizzard alle auf höchstens 0.1% Dmg Unterschied pushen?
Muss jede Klasse wieder für JEDE Situation Top Pick sein?

1 Like

Viel wichtiger ist die Frage, warum dieser Thread so einen clickbaitigen Titel hat. :smirk:

11 Likes

Was mich umhauen würde und auch riesige Freude entfachen würde wäre accountweiter Ruf. Und nein, ich meine nicht damit die Ruhmstufen aus DF. Die sind sowas von irrelevant . Ich meine den Ruf bei den Fraktionen aus den verschiedenen Addons. Von Classic bis SL.
Das wäre die Megaänderung für mich und WoW würde einen Schritt in die Zukunft machen. Bei anderen Spielen ( die ich spiele) ist Ruf altbacken oder wenn es den gibt schnell gemacht. Als Beispiel nehme ich mal aus GW 2 die Beherrschungspfade. Sind accountweit und super gemacht.

2 Likes

Alleine das „eigentlich“ ist schon eine Einschränkung, das ist dir hoffentlich bewusst?

Aber kommt halt gut wenn man nur den einen Satz als Basis hernimmt um dann darum alles andere aufbaut. Mal ehrlich, wieviele Augmentation-Evoker sieht man noch aktuell? So gut wie keine mehr und diejenigen die man sieht, sind diejenigen die den Spec aus Prinzip spielen wollen.
Was andere Spieler wie definieren anhand irgendwelcher Zahlen die man sieht oder nicht sieht weil die API nicht dafür ausgelegt ist, ist mir vollkommen wurscht. Liegt in der Natur des gemeinen WoW-Spielers das er nicht weiter schauen kann als bis zum eigenen Horizont und das meiste darüber hinaus als zu schwach oder zu stark sieht ohne sich einen Kopf darum zu machen.

Klar kann man bei einem Experiment den Aufwand reinstecken und gleich 5 Klassen mit einem entsprechenden Spec versehen und dann schauen was passiert. Ergibt das Sinn? Nein würde es nicht weil es genauso gut sein kann man das man Manpower versenkt hat die man woanders eher hätte einsetzen können. Also schon sehr verständlich das man erstmal nur eine Klasse mit dem Spec ausstattet um zu sehen wie es generell ankommt.

Ansonsten Keep Calm und nicht gleich an die Decke gehen. Deine Antwort hat sich gelesen als hätte man dich persönlich beleidigt.

Das er entsprechend beachtet wird und eine Diskussion entsteht.

Fangen sie ja mit den Warbands an, weiß jetzt nur nicht ob auch direkt der Ruf mit drin ist oder noch dazu kommt.

Sorry, stehe etwas auf dem Schlauch, wie ist das gemeint? :popcorn: rüberschiebt als Dankeschön :slight_smile:

Hier wäre der wowhead-Artikel der nach der Vorstellung auf der Blizzcon dazu entstanden ist:

Im Endeffekt sind Warbands ein System wo die Charaktere eines Accounts von dem profitieren was du mit anderen Charakteren oder deinem Main machst.

1 Like

Naja, mal abgesehen davon, dass Titel mit Worten in GROSSBUCHSTABEN den Forenregeln widersprechen, worin besteht der Sinn so etwas zu tun? Das führt nur dazu, dass alle das machen und dann greift das bekannte Syndrome-Zitat: „Und wenn alle super sind… wird es niemand mehr sein.“

Danke erstmal. :slight_smile:
Ja, habs mir durchgelesen. Ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung aber nicht so wie es gewünscht wird. Ruf farmen in einem MMO im Jahre 2024 wirkt sehr veraltet und viele Spiele haben da ein besseres System.

Das darfst du mich nicht fragen wieso sich jemand auf Clickbait verlässt.

Na ja abwarten was noch alles kommen wird bei den Warbands. Das System ist ja definitiv ausbaubar und muss weiter ausgebaut werden, sonst hätte man sich auch die Anpassungen sparen können wenn man es dabei beläßt.

1 Like

Ich würde sagen es ist schwierig einzuschätzen aber dadurch dass mir Drachenreiten entgegen meiner ursprünglichen Erwartung ziemlich viel Spass gemacht hat hoffe ich dass es stetig um Features erweitert wird. Ich würde mir da vorallem mehr Flugskills (zb. Loopings oder Schrauben) wünschen und dass jeder Drache seine eigene Fluganimation bekommt. Ausserdem hoffe ich natürlich auf mehr herausfordernde Rennen und andere coole Quests/Events mit dem Drachen.

Abgesehen davon würde ich mir vorallem wünschen wenn es noch mehr Charakteranpassungsmöglichkeiten geben würde insbesondere was Grösse betrifft und dass man Rückenaccessoires und Umhänge zusammen moggen könnte. Dies insbesondere auch im Hinblick auf Köcher für Hunter.

Ja abwarten ist das beste. Da hast du Recht. Es sind ja viele gute neue Dinge bei die es erstmal zu testen gibt. Das ist doch was erfreuliches.
BtW… Der Charakterauswahlbildschirm ist für mich bisher die schönste Erneuerung. Grandios. :slight_smile: