“Die armen Heiler” würde ich so nicht verallgemeinern… wie wir ja alle wissen, kann man statt Heiler auch “Tanks” oder “DD’s” einfügen. Menschen machen Fehler, egal ob Tank, Heiler oder DD. Ich als Heiler bin auch nicht immer perfekt.
Ich fand immer die Dungeons im Levelbereich waren bzw. sind viel zu einfach.
Es passierte nicht selten, dass ein Tank geleavt ist weil er den Dungeon nicht mehr brauchte. Noch bevor wir einen neuen Tank gefunden haben, hat einfach ein DD getankt.
Im M+ Bereich ist das natürlich etwas anders. Natürlich kann ich nur für mich sprechen… da ich aber schon seit Jahren als Heiler fungiere, weiß ich wie meine Klassen gespielt werden müssen. Auch wenn ich keinen 2 Millionen RIO wert habe sondern “nur” 600.
Und auch die Feuerprobe ist für mich nicht mehr relevant. Nur weil jemand die FP geschafft hat, heisst das nicht, dass derjenige seine Klasse beherrscht
Natürlich hat man manchmal solche Gruppen, wo man am liebsten einfach wieder leaven möchte, aber ich finde man wächst an seinen Herausforderungen. Und ich finde das Gefühl zu wissen, dass man als Heiler die Gruppe hart durch den Dungeon gecarryt hat schon ziemlich befriedigend
Bsp: Vorgestern musste ich mit meinem Schamanen einen 9er Stack Bursting im +10er Random-SdS-Key auf 5 Leuten wegheilen… hat geklappt… dabei sind zwar fast alle Cooldowns flöten gegangen aber hey… niemand ist verreckt. Und im Nachgang schrieb mir einer der DD’s “Hut ab für die Heilung ”. Der Key war zwar trotzdem Out of Time aufgrund diverser Fehlpulls und weil der ein oder andere öfter mal falsch positioniert war, aber wir haben als Gruppe miteinander kommuniziert, etwaige Mechaniken besprochen und beim nächsten Mob klappte es dann schon tausend Mal besser.
Und wenn jemand einen One-Shot kassiert, dann wird er eben wieder aufgehoben und dann sag ich Ihm: “Obacht, Ich bin kein One-Shot Heiler ” Die meisten verstehen dann auch, dass sie selber schuld sind durch falsche Wahl der eigenen Position und stehen beim nächsten Mob eben nicht in der grünen Pfütze oder im AoE-Schlag des Bosses.
Offtopic: Ich bin übrigens sehr verwundert… es gibt noch immer Leute die nicht wissen, dass man im Schrein des Sturms nach dem ersten Boss über den Abgrund fliegen und somit abkürzen kann. Regelmäßig laufen die Leute den langen Weg am Doppelboss vorbei