Die armen Heiler

Hallo:)

und so geschah es, dass ich mich als Zwergen Heiler die Instanzen hoch levlelellelle und es war grausam. Holde Tanks und DD’s in Ihrer Verzweiflung zusehen zu müssen lässt einem das Mana schwinden :smiley:

Es geht um Basics:

  • Tanks drehen mobs von der Gruppe weg
  • Melees stehen hinterm mob
  • Focus Damage (wenn jeder einen eigenen mob zerlegt, können die in Summe viel länger auf den Tank eindreschen. Funktion nutzen: Ziel des Ziels…)

Ich versteh jetzt das Jammern der Heals in M+ Inis, wenn es mir in der Levelphase schon so geht.

Toll wäre es, dass in die Startphasen-Tutorials von Shadowland mit einzubauen.
Oder eine Feuerprobe, wo man die Basics lernen muss.

LG Muzak

9 Likes

Sie könnten es aber auch wieder machen, wie zu WoD. Man muss die Silberprobe mit dem Specc machen, mit dem man heroische Instanzen machen möchte, wobei man es auch auf mythische ausweiten könnte. Dort musste man als Heiler auf so ziemlich einiges achten und man konnt daraus lernen.

2 Likes

Die Silberprobe als Mindestanforderung für HC Inis hat schon damals für Tränenmeere im Forum gesorgt :>

4 Likes

ich liebe die Feuerprobe. mit meinen 120er chars verbinge ich darin stunden bevor ich mich selbst auf die Welt rauslass.

Nur im PVP hilft es eingeschränkt^^ Keybinds sitzen dafür…

Wer Silber nicht schafft, so arrogant bin ich jetzt, der sollte sich ein anderes Spiel suchen.

Für M+ sollte Endlos Welle 30 mindestanforderung sein…

2 Likes

Ist halt lvl Phase Ich marke als heal meistens den der gefocused werden muss und wenn der Tank ein3n fehler macht weil er neu ist dan sagt man ihm das halt kurz

1 Like

Ja das stimmt, obwohl ich sie nicht ls wirklich schwer empfand :slight_smile:

2 Likes

So schwer war die Feuerprobe an sich auch nicht, wenn man wusste, worauf man achten musste.

1 Like

Nichts Sinnvolles für den Thread aber… Daran musste ich direkt denken!

13 Likes

Das war MOP, in WOD war die Feuerprobe nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Persönlich fände ich es aber nicht wirklich prall die Anmeldemöglichkeit davon abhängig zu machen. Während man als Druide (lol mal wieder :rofl:) Brain afk auf welle 40+ kommen konnte, hat man als Priester teilweise echt Knochen kоtzen können, weil es einfach eine Katastrophe war in punkto Skalierung.

Wenn man heute einen angemessenen ‘gegenwert’ zur Feuerprobe will, müsste man wohl möglich bis welle 60 spielen… Alles andere ist halt fast nur noch afk und durch. Doch das kostet echt ne menge Zeit.

Aber in WoD war sie ja die Anforderung für Hero-Inis :smile: Sonst hät ich die ja auch zu MoP machen müssen und ich weiß, dass ich sie zu MoP-Zeiten gemieden hab, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, was ich damit anfangen soll und es mir nicht geheuer war.

lvl inis sind auch die hölle von dds die kein dmg machn und so mobs ewig leben
trolle die nur fürn exp bonus müll gear anziehen ja ich hatte schon tank mit stoff acc zeuch
usw
da hilft nur die leute auf igno und leaven und in der nächsten ini haste se dann nicht mehr ^^

Dann irre ich mich wohl tatsächlich … Dachte die wäre schon zu MOP teil des ‘Pflichtprogramms’ gewesen.

Nee, da war sie freiwillig und wenn man glaub ich den Erfolg haben wollt, den es damals für gab.

das Video schaue ich immer wieder an und melde mich danach motiviert für eine m+ als Heiler an :slight_smile:

Ich habe vor kurzem meinen Paladin als Heiler gelevelt und ja es war teilweise anstrengend. Aber nicht wegen pullenden DDs, sondern unfähigen Tanks welche ihre Mitigation nicht benutzt haben.

1 Like

Schon mal MDI geguckt ? Scheinbar nicht. Erster Schritt zur Besserung: Verabschiede Dich mal von Deinen “Basics” und konzentriere Dich mal aufs Heilen und zwar so, dass niemand stirbt und Du nicht “oom” gehst. Nebenbei darfst Du dann noch Schaden machen und wenn Du ein mobiler Heiler bist darfst Du auch gerne pullen :wink:

Dumm nur das der MDI schei* keinen in levelinis interessiert und man sich das als ‘vorlage’ getrost sparen kann.

2 Likes

Ich mach mit dem Heiler, den ich mir hochzieh und nur noch 1 Level und 2 Balken von Level 90 entfernt bin, eh Schaden :smile:

Aber wenn ich in eine Instanz komme und zB noch Quest annehme und durchbuffe und der Tank schon losrennt und pullt und dann stirbt, ist er selber Schuld. Ich heile erst dann, wenn ich bereit bin.
Aber es ist wirklich interessant, wie viele verschiedene Tanks und DDs man hat.

4 Likes

Meine Theorie war auch das ich als Holypala mehr Schaden mache beim leveln.
Aber einige Tanks sind so unfähig das die Nonstop auf die Nuss bekommen und ich teilweise alle Hände voll hatte die irgendwie am Leben zu halten.
Vor allem Prot Palas waren ganz extrem. Druiden sind auch so eine Gattung welche Eisenfell wohl nicht mal in der Leiste haben.

2 Likes

“Die armen Heiler” würde ich so nicht verallgemeinern… wie wir ja alle wissen, kann man statt Heiler auch “Tanks” oder “DD’s” einfügen. Menschen machen Fehler, egal ob Tank, Heiler oder DD. Ich als Heiler bin auch nicht immer perfekt.

Ich fand immer die Dungeons im Levelbereich waren bzw. sind viel zu einfach.
Es passierte nicht selten, dass ein Tank geleavt ist weil er den Dungeon nicht mehr brauchte. Noch bevor wir einen neuen Tank gefunden haben, hat einfach ein DD getankt.

Im M+ Bereich ist das natürlich etwas anders. Natürlich kann ich nur für mich sprechen… da ich aber schon seit Jahren als Heiler fungiere, weiß ich wie meine Klassen gespielt werden müssen. Auch wenn ich keinen 2 Millionen RIO wert habe sondern “nur” 600.

Und auch die Feuerprobe ist für mich nicht mehr relevant. Nur weil jemand die FP geschafft hat, heisst das nicht, dass derjenige seine Klasse beherrscht :smiley:

Natürlich hat man manchmal solche Gruppen, wo man am liebsten einfach wieder leaven möchte, aber ich finde man wächst an seinen Herausforderungen. Und ich finde das Gefühl zu wissen, dass man als Heiler die Gruppe hart durch den Dungeon gecarryt hat schon ziemlich befriedigend :sweat_smile::laughing:

Bsp: Vorgestern musste ich mit meinem Schamanen einen 9er Stack Bursting im +10er Random-SdS-Key auf 5 Leuten wegheilen… hat geklappt… dabei sind zwar fast alle Cooldowns flöten gegangen aber hey… niemand ist verreckt. Und im Nachgang schrieb mir einer der DD’s “Hut ab für die Heilung :ok_hand:”. Der Key war zwar trotzdem Out of Time aufgrund diverser Fehlpulls und weil der ein oder andere öfter mal falsch positioniert war, aber wir haben als Gruppe miteinander kommuniziert, etwaige Mechaniken besprochen und beim nächsten Mob klappte es dann schon tausend Mal besser.

Und wenn jemand einen One-Shot kassiert, dann wird er eben wieder aufgehoben und dann sag ich Ihm: “Obacht, Ich bin kein One-Shot Heiler :joy::rofl:” Die meisten verstehen dann auch, dass sie selber schuld sind durch falsche Wahl der eigenen Position und stehen beim nächsten Mob eben nicht in der grünen Pfütze oder im AoE-Schlag des Bosses.

Offtopic: Ich bin übrigens sehr verwundert… es gibt noch immer Leute die nicht wissen, dass man im Schrein des Sturms nach dem ersten Boss über den Abgrund fliegen und somit abkürzen kann. Regelmäßig laufen die Leute den langen Weg am Doppelboss vorbei :dizzy_face:

Ich seh auch bei Kriegern ganz selten, dass sie Zähne zusammenbeißen (oder wie das heißt) nutzen.

Das bestreitet auch keiner. :joy: Ich hab auch vorgestern bei Malganis in der Zeitreise Stratholm Ini die Gruppe wipen lassen, weil ich abgelenkt war und habs dann trotzdem noch geschaft Malganis zu besiegen.