Die Augen der Orcs

Hallo liebe WoW-Gemeinde!

Ich interessiere mich sehr für die Lore von WoW und bin gerade bei den Orcs angekommen. Ich möchte mir gerne einen Orc Hexenmeister erstellen und hochspielen. Die grüne Haut haben die Orcs ja, weil die Mag‘har Dämonenblut getrunken haben, doch was ist mit den Augen?
Sind die Augen rot wie die von den Höllenorcs?
Oder grün?

Gul‘dan hat auf manchen Bildern grün auf manchen rot und ich überlege was aus welchem Grund passender wäre.

LG

Die Haut der Orcs von Azeroth, oder besser unserer Zeitlinie, wurde auch ohne Mannoroths Blut grün durch einen längeren Kontakt zu Teufelsmagie.
Thralls Eltern z.B. hatten kein Blut getrunken.

Das Dämonenblut hat die Verderbnis nur weiter getrieben. Dadurch haben einige Orcs rote Augen bekommen, was ein weiterer Hinweis auf die schwere der Verderbnis ist.
Danach kämen so nette Mutationen wie Stacheln, rote oder verkohlte brüchige Haut, grün leuchtendes Blut etc.

Wenn Grom Mannoroth getötet hat wurde die Verderbnis mehr oder weniger beendet und die roten Augen bei den meisten Orcs verschwanden.
Solche die viel mit Taufelsmagie in Kontakt kommen, wie eben Hexer, können allerdings immer noch rote Augen haben/ bekommen.

6 Likes

Super, danke dir! :blush:

Hervorragend erklärt! :+1:

Vielleicht von interesse dazu.
Was mein Gedankenspiel dazu wäre.

Da nur bei den Orcs die Augen rot werde, nicht so bei anderen Dämonen oder Dienern der legion.

Da die orcs einen animalischen blutrausch besitzen der dem orc das Überleben sichern soll in gefahren lagen.
Für neu Einsteiger gut zu sehen im wod clip zu durotan.

Durch den Blutrausch färben sich die Augen rot und der allgemeine schmerz im Körper wird reduziert wie die kraft erhöht.

Mein Gedankenspiel wäre dazu das dass Dämonenblut an der eigenschaft blutrausch angesetzt hat um diesen motieren zu lassen zum Dauerzustand.
Das der tierische aspekt des Orcs vieles übernimmt wenn auch nicht ganz den Geist in den Wahnsinn setzt.
Das könnte die roten augen erklären wie auch die opfer bereitschaft der orcs der damaligen horde.

Heute ist das rot im glimmen der orcs bei den Grünen einen erbe der vergangenheit.
Braune orcs z.b. garadar oder wod haben den urblutrausch.

Die weiteren Körper Mutationen wie unormale Größen und knochen wie Hauer Auswüchse. Kamen ja bei der Teufelshorde. Als die orcs das zweite mal Dämonen blut tranken.

3 Likes

Kann mir wer verraten, weshalb die Drachenmal Orcs „goldene“ Augen haben? Hab das vor jahren schonmal versucht raus zu bekommen, aber irgendwie nie ne antwort darauf gefunden…

So weit ich weiß sind gelbe Augen bei Orcs generell weit verbreitet, Garrosh hat zum Beispiel auch welche gehabt. Ne besondere Erklärung gibt es meines Wissens nach von Blizzard nicht, aber vermutlich sind gelbe Augen bei den Dragonmaws einfach weiter verbreitet als bei anderen Clans, oder aber der lange Aufenthalt der Dragonmaw in Grim Batol hat sie durch die dunkle Magie die dort ansässig ist nach und nach verändert.

3 Likes

Irgendwie nur halb erfüllend :smiley: Hab gehofft es gibt genaue aussagen von Blizzard dazu^^ - Auf jedenfall vielen Dank Dir für deine Antwort.

Warum ist Thrall eigentlich grün? Er war doch nie ein Höllenorc oder?^^

Weil der verlängerte Kontakt zu Teufelsmagie die DNA der Orcs permanent so verändert hat dass sie mit grüner Haut geboren werden.

Mag’har Orcs bekommen immer noch Kinder mit brauner Haut weil diese veränderte DNA nicht vorhanden ist.

Und bevor einer fragt: Nein ich weiß auch nicht warum die Haut bei Schwarzfels Orcs schwarz/ dunkelgrau ist.
Wenn ich raten müsste dann vermutlich weil sie gerne in vulkanischen Gebieten leben.

2 Likes

Öhm waren Durotan und Draka Höllenorcs? oO
Durotan hat doch seinem Clan verboten Dämonenblut zu konsumieren nachdem er sah was mit Grom passiert ist. Und Thrall wurde doch kurz vor der „Dämonisierung der Orcs“ gezeugt.

Höllen/Teufels orcs sind rot.

Im aufstieg der horde liest man schön. Das der ganze Frostwolfklan grün wurde durch das erlauben und nutze von hexenmeister Kräften.
Man könnte es wie ein Virus für die luft bettitelt. So wie man auch nicht mit uran kuscheln soll :wink:
Die orcs schuppten sich die Haut herunter. Wie ein Sonnenbrand.
Sprich alte kaputte haut runner grüne neue haut tada.
Dazu gibt es aber noch ausreichend Themen im Bereich Geschichte und rollenspiel forum.
Such Funktion mag da gewiss helfen :slight_smile:

Sonst wie die Ziege :wink: ja schon sagte dna ect.
Thrall ist ja mit einer garadar(braun) orc vermehlt. Zu cata sieht man deren kinder eins grün eins braun.

Dazu gibt es noch die Annahme das sich das grün auch auswaschen wird mit den Generationen.
Jetzt sind wir in der 2/3 für die Grünen orcs je nach alter der großelter ect.
Man würde noch 6 oder so dran hängen müssen das die orcs wiedee braun sind.

1 Like

Ich hab das immer wie bei den Dunkeleisenzwergen gesehen. Leben im/am Berg und betreiben Bergbau. Durch den Kohlestaub wird man schwarz (siehe unsere Kumpel) und Duschen und waschen zählt nich gerade zur Standardhygiene in Wows Zeit :smile:.

Bleibt nur die Frage warum die Drachenmalorcs auch schwarz sind :thinking:

Ja die Höllenorcs waren Rot. Muss ehrlicherweise sagen das ich diese auch passender und besser aussehend fande als diesen WOD Mischmasch mit schwarz-grünen Stacheln. Hätte mir die Orcs im Tanaan auch wieder rot gewünscht aber naja gab ja Theorien das das Blut mit der Erde Draenors verunreinigt war.

Zusätzlich finde ich die zerschmetterte Hand ganz interessant. Diese besitzen eine weiße Haut durch ihr Leben in Gefangenschaft wo man nicht viel Sonne abbekam. Scheinbar brauchen Orcs die Sonne um braun zu bleiben :smile: .

Man wenn man einen der Zerschmetterten Hand spielen könnte würde ich direkt zum Orc wechseln. Finde die Geschichte mit der Hand abschlagen als Symbol ziemlich stimmig für Orcs.

1 Like

Aber was wäre denn wenn der Orc noch mit Teufelsmagie/Felmagie arbeitet? Ein Orc Hexenmeister würde demnach immer grüne Haut haben, oder?

Ja.
Solche orcs sind ja nicht berücksichtigt.
Zu dem das viele orc hexer, wenn sie nicht dazu lernen sich schneller selbst töten entweder durch zu viel Opferung der eigenen Lebenskraft für die teufelsmagie oder man hat genug externe Lebensquellen.
Ein wirklich gutes Beispiel mit gul’dan aus dem Film. Da Hexerei immer kostet.

Aber orc hexer sind in der Tradition Kultur der orcs eine minderheit und werden eher nur von der Armee als nützlich erachtet. Für orcs die noch zu alten wegen zurück suchen oder sich diese wünschen sind hexer eh etwas das weg sollte.

Ich dachte eigentlich dass bei Dunkeleisenzwergen der Kontakt zum Dunkeleisenerz sie derartig verändert hat. Was dachte ich auch der Grund ist dass sie so fies sind, denn das Dunkeleisenerz soll ja eine Verbindung zu den alten Göttern haben.

Bei den ursprünglichen Blackrockorcs kommt die schwarze Hautfarbe durch den Ruß aus ihren Schmieden. Sie bekamen dann zwar grüne Haut, aber durch ihre neue Umgebung im Blackrock haben sie wohl ihre dunklere Haut zurückgekriegt.

Was die Dragonmaws angeht ist schwierig. Wir wissen halt nicht wirklich wo sie in Draenor gelebt haben, aber auf Azeroth waren sie dann lange in Grim Batol. Möglicherweise hat - wie schon gesagt - die Magie dort einen Einfluss auf sie gehabt und ihre Haut ergraut und ihre Augen gelb gemacht.

Achtung Theorie: Ich glaube nicht. Tatsächlich sehen wir bei Hexenmeistern eher, dass ihre Haut verblasst, also grau bzw. dunkel wird, so wie bei Ritssyn etwa. Daher denke ich, dass die grüne Haut keine direkte Folge der Praxis von Felmagie ist, sondern eher eine ‚Vorstufe‘ zu echter Verderbnis, die allein durch die Strahlung anwesender Teufelsmagie entsteht wenn man sich nicht richtig schützt. Ähnlich wäre es bei der Augenfarbe der Blutelfen. Einerseits können erfahrere Hexenmeister sich möglicherweise durch ihre Kenntnis vor derartigen ‚sekundären‘ Folgen schützen, andererseits ist nicht klar ob die grüne Haut überhaupt schneller kommt als sonstige optische Änderungen durch Anwendung von Hexermagie.

Es ist vielleicht eine Frage einerseits der Dauer der Bestrahlung, andererseits der Höhe der Dosis. Bei Orcs und Blutelfen war die Dosis gering, aber über einen langen Zeitraum -> grüne Haut/Augen. Bei gewöhnlichen Hexenmeistern ohne zusätzliches Fel-Umfeld ist der Kontakt immer recht kurz, dafür mit hoher Dosis -> sonstige Merkmale. Daraus würde folgen dass es theoretisch Mag’har und hochelfische Hexenmeister geben könnte, sofern die nicht so tief in der Materie sind dass sie schon ‚primäre‘ Folgen der Felmagie spüren. Es existiert tatsächlich auch ein hochelfischer Hexenmeister im Spiel:

https://wow.gamepedia.com/Summoner_Nolric

Und wenn mit Shadowlands blaue Augen für Blutelfen kommen können wir in der Engine praktisch auch ‚hochelfische‘ Hexenmeister spielen.

bei den dunkeleisenzwergen denke ich das es schlicht von ihrer natur her so ist. verschiedene zwergen arten stammen von verschiedenen sorten von irdernen ab. gutes beispiel sind ja diese frostzwerge in nordend.

Südwesten von Gorgrond, nahe der Grenze zum Frostfeuergrad

Das Orc Hexenmeister inzwischen eine Minderheit sind ist mir bekannt, aber dennoch ist der Archetyp (nach der Lore) doch ein Orc, oder?

Technisch gesehen dürften die Eredar die ersten Hexer gestellt haben von denen wir wissen. Ansonsten gäbe theoretisch gesehen keine Einschränkungen welches Volk Hexenmeister hervor bringen kann, solange das Individuum Kontakt zu Dämonen aufnimmt oder Dämonen mit dem Hexer Kandidat.

Wie verbreitet das ist hängt natürlich von der Kultur und der Akzeptanz der Völker ab.
Es gibt also keinen wirklichen Archetyp für Hexenmeister die Orcs sind nur mehr präsent im Kopf wegen Gul’dan und weil sie Story massig gesehen zuerst Hexer im großen Maß genutzt haben.
Allerdings nicht von der Lore her.