Die Beliebtheit von WotLK und sinkendem Cata

Nicht wirklich. Der LK war auch vorher nur eine schachfigur der Legion.
Es wurde von Spielern die wenig Intersse an der Lore haben nur nie verstanden.

Heute wissen wir halt das auch die Legion nur ein Spielball größerer Mächte gewesen ist.

1 Like

Ich hatte es schon immer Kanada genannt ^^

" Suidacra, ich brauch paar Juwesteine " „ok“ " Wo bist du ?" " Ich angel gerade in Kanada " " ah ok " :smiley:

Ähm, eigentlich war Blut Baum der Tank. Ich hatte damals zwei Tanksskillungen. Blut für Raids , Frost für Dungeons weil mehr AoE Aggro. Klappte das ganze Addon durchgehend gut.

1 Like

Ja was die ganze Magie und das geheimnisvolle rausnimmt. :woman_shrugging:

1 Like

Nö, anfänglich war es Frost. Kam dann irgenwann mit nem Patch das Blut mehr aggro, deff usw hatte.

Hat beides funktioniert? Klar, hab ja auch als fury getankt. Deswegen ist der fury aber nicht der aoe tank spec gewesen;)

Der Gearcheck in Dalaran. Not!

2 Likes

Tja, komisch das ich anfänglich Blut gespielt habe und das als Tank in Naxx und später halt Ulduar, PDK und ICC.

Weil es möglich war. Ändert jetzt nichts an meiner Aussage?

Nein. Du brauchtest deine frostbpräsenz zum tanken ohne ohne die verbesserte warst du nur Pappe.

Du hast den Baum nicht zu Ende geskillt und aus anderen welche mitgenommen aber der Hauptteil war Frost als Tank

1 Like

Dafür tappen wir über Motive und Ziele aber noch ziemlich im dunklen

Die Überarbeitung der alten Welt und Vashjir waren tatsächlich zwei Dinge was vielen nicht wirklich gefallen hat.
Vashjir mit der freien Bewegung war für viele zu kompliziert und durch die Überarbeitung hat Blizzard einige Verschlimmbesserungen durch geführt. Der Höhepunkt war wohl die Startinsel der Goblins, die vielen zu übertrieben war, und so was hat eben Blizzard über ganz Azeroth eingebaut. Die Welt wurde voller, übertriebener und viele Storys seichter / leichter / komplett gestrichen.

Dazu kam noch das die neuen Inhalten über ganz Azeroth verteilt, also zerstückelt waren. Was vielen auch nicht gefallen hat.
Und dann das leidige Thema der Dungeons… die waren am Anfang noch recht schwer, kein Vergleich mit WotLK, und lt. einen Entwickler haben deshalb alleine schon über eine Million Spieler aufgehört.
Auch recycling wurde vor geworfen mit Nefarian, Ony, Ragnaros… Spieler wollten neue Bosse haben, nicht altbekannte.

2 Likes

Wie nein ?

Ich werde ja wohl besser wissen was ich wie gespielt habe.

Schau dir doch den Baum an. Er hat ihn verlinkt oben.

In Blut und unholy ist alles hinter T2 nur noch offensiv während Frost fast bis unten defensive skills anbietet.

Klare Trennung von PvE und PVP -> Abhärtung
Keine PvE Heros die wöchentlich am gleichen Pixel mit gleicher Rota am gleichen Boss kleben und dann PvPler one shotten.

Wotlk erzählte halt die Geschichte von Arthas, der wohl wichtigsten Figur der WoW Lore. Alleine das fesselte die Leute. Dazu kamen halt einige für damalige Verhältnisse wirklich wunderschöne Zonen und ein Gameplay das sich weiter vom ursprünglichen „Raid or die“ entfernte. Es war halt Massenkompatibler.

Cata scheiterte dann imho exakt an dem was du schilderst. Ja, alte Bereiche wurden aufpoliert, neu gemacht, aufgehübscht. Aber das sahen alteingessessene Spieler ja kaum. Die spielten nur die neuen Zonen die über die ganze Welt verteilt waren und bekamen ein Addon dem es im Endconent an allem fehlte. Der Aufwand für die Überarbeitung der alten Welt war so gross gewesen das einfach zu wenig neuer content da war.

5 Likes

Nein, die alten Bereiche wurden komplett zerstört.

2 Likes

wie schon weiter oben erwähnt, war reine defensive aber auch nich das maß der dinge. zu wotlk gabs noch sowas wie aggroprobleme. n reiner deftank stand zwar wie ne 1 vorm boss, allerdings durften sämtliche dds auch immer wieder pausen einlegen, damit sie dem tank nich die aggro klauten.

Dafür gab’s jäger und schurken. Außerdem hast du deswegen ja auch anderes geskillt. Damals wie heute gilt aber. Ein Toter Tank hält keine Aggro

An was ich so denke bei WotLk:

Story, Story, Story. Arthas war schon immer was besonderes.

Eingangsraid Naxx war schön einfach. Man konnte gut mit Radoms den RAid machen.

Markensystem und Weekly. Einfach ein ganz tolle Lösung, dass ich mir mit erspielten Marken die Items kaufen kann, die ich möchte. Somit hatte ich absolute Langzeitmotivation für die Instanzen und auch Raids für die Weekly.

Ich glaube Die Arthas / ICC Lore ist einfach sehr beliebt.
LG

Was? Wo das denn?
Also vielleicht bei Hordir mit Krit Dmg Buff.
Ab ICC kam sogar noch der Rache Buff für Tanks und Sie haben angefangen Damage wie ein DD zu machen.

Ich hab auch getankt in Wotlk und kann mich nicht an Aggro Probleme erinnern.

1 Like

Der Todesritter war in WOTLK so konzipiert, dass er mit allen 3 Skillungen sowohl tanken als auch Schaden machen konnte.

1 Like