Die besten Tipps für M+ wipes

Nachdem das Durchlesen eines Dungeon Guides auch mal länger dauern kann, dachte ich mir, ich mach´ mal nen Thread mit einer Listung der besten Tipps für Wipes in M+ runs auf.

Hilft vielleicht auch weiter.

Fang´ ich mit den Hallen der Sühne an. Wer Bock hat, kann ja das Gleiche für andere Dungeons dranhängen und klar: Alles erstmal rein subjektiv. Reihenfolge immer vom Start des Dungeons bis zum Ende, ein Top-Ten Ranking der „beliebtesten“ Wipe-Aktionen kann ja später noch folgen.

HALLEN DER SÜHNE

  1. Spontaner Big Pull am Start ohne Ansage und ohne Hero. Gerne gefolgt von einem Spontan-Leave verschiedener Spieler.
  2. „Stolz“ vergessen und neben der Manifestation noch ein paar andere Mobs am Hals haben.
  3. Jägerinnen in den Bärengruppen nicht fokusen oder ccen, Bären nicht besänftigen. Anschließend Tank flamen.
  4. Nach Miniboss von der Plattform springen und alles pullen, was da unten rumsteht. deLuxe-Variante = in Kombination mit „Stolz vergessen“
  5. Erster Boss Halkias: Nicht genug Trash in seinem Gebiet wegräumen und Adds während des Fights pullen, weil der Boden voller Glasscherben ist. Besonders beliebt: Die beiden Mobs an der Treppe nicht vorher weghauen und sie im Fight dann pullen (obwohl die ja eh weg müssen und es eines der großen Rätsel dieses Jahrhunderts ist, warum die nicht vor dem Boss gelegt werden).
  6. Die Treppe vor dem zweiten Boss, Echelon, schnell hochrennen und dabei alles mitnehmen, was so rumsteht. Unsichtbarkeitstränke, Schurken- oder sonstiger Stealth wird auch überbewertet.
  7. Nach dem zweiten Boss, eine der beiden Jägerinnen nicht ccen oder sonst wie nix unternehmen, um die Power aus der Mob-Gruppe zu nehmen. Danach Tank flamen.
  8. Bei der dritten Bossin Aleez die Geister im Kreis rumziehen und sie möglichst weit weg von den Gefäßen weghalten, wo sie eigentlich rein müssen. „Begeistert“ im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder.
  9. Den Miniboss Sigar fokusen und die Seelen zwischen den Kirchenbänken ignorieren. Danach Heiler flamen.
  10. Beim vierten Boss, Oberer Kämmerer den roten Strahlen ausweichen, nachdem er die Steinstatuen weggeschleudert hat, die Strahlen machen ja Schaden und soaken ist jetzt auch nicht jedermanns Sache.
6 Likes

Dieses Runterspringen hab ich irgendwann aufgegeben. Ich mach oben auf der Platform Pride und laufe die Treppe runter und cleare dort wo erster Boss ist.
Dieses Runterspringen ist je nach Affix einfach dämlich. Z.b blutig/storming und generell body pullt da immer einer die Pat. Die Bären die zu Bussen werden kann man auch kaum kiten dort.

Man kann alternativ die Mobs von oben anschießen und dann kommen die rauf. Das ist auch relativ einfach dann weil man oben viel Platz hat.

Kann ich nur bestätigen, es geht oft schief.

  1. SoA rechter Weg an der Stelle mit den zwei Pats die sich kreuzen. Beide Pats an der Treppe. Ich werde genötigt big pull zu machen: go big spear + cds. => miserable dps. Speer läuft aus, Goliath wird nicht gekickt, wipe => jemand leaved.

  2. NW. Endboss ohne Items und ohne BL spielen. Gefühlt 30min Kampf.

  3. Mists. Sen Skip am Anfang mit Eisfalle/Sheep/xyz machen und infight kommen.
    3.1 die beide Mobs vor ersten Boss gleichmäßig cleaven.
    3.2 Bei dem Labyrith den Healer nicht kicken.

  4. PF. Erster big pull, keiner cced den Stormer.
    4.1 Vor Boss 1 beim Slimes killen, die Pats body pullen.
    4.1 Boss zwei den Boss nicht kicken obwohl er neben der Bombe steht. Soll der Tank mit lila Slime da rein und Bombe shielden?
    Ich hab mich da schon adaptiert. Ringe den slime solange weg kicke und kehre zum Slime zurück. Weil die DPS das eh nicht machen.

  5. ToP erster Big Pull keiner dispellt den enrage. gg
    5.1 Gruppe mit drei rdps. Bei den Platformen werden tödliche Casts durchgehen, garantiert.

:joy::popcorn:

Das wird gut

1 Like

Das hatte ich schon ein paar Mal in SoA
beim 3ten Boss hatten wir 92% passt eigentlich.
Oben auf der Plattform 1 add stirbt passt 2 add stirbt passt und dann wird das 3 te mit dem Pride gespielt.
Beim shamy muss ich halt CDs ziehen aber als diszi -.-

Is halt der Standard-Pull weil man BL eh erst zum 2. Boss wieder braucht.
Wenn der „überraschend“ kommt, kennt man den Dungeon halt nicht.

Man sollte zumindest 1 Bär focussen (wenn überhaupt), damit die Bleeds nicht ins Nirvana stacken. Die Jägerin muss man genau 1x bei ~25% CCn, ein 2. mal castet sie den Enrage nicht.

Warum sollte man die 2 Mobs bei der Treppe noch vor dem Boss machen? Eine der Pats macht man ja sowieso, weil man von dort rauskommt nachm 3. Shard of Halkias, die große Gruppe vorm Boss macht man auch, da ist mehr als genug Platz, keine Ahnung warum man noch mehr Raum frei machen sollte.

Ich mein, ja das sind alles schöne persönliche Fails von genau der Sorte Leute, die sich dann über Leaver oder keine Invites beschweren, aber das ist nunmal in der Elo-Hell der PUG-World so und wird auch immer so bleiben.
Zusätzlich Standard-Dinge als „Tipps zum whipen“ vorzuschlagen hat auch was.
solide 5/7

5 Likes

Kann man das machen ohne das was anderes mitgepullt wird ?
Wollte das mal testen aber dann sprang schon ein DD runter etc. Random ist das ja so ne Sache ^^

Hi Suidacra,

ja, das geht einfach ganz an den Rand der Plattform, aber aufpassen, dass die Jägerinnen Pat mit den beiden Bären nicht gerade in der Nähe rumläuft.
Ansonsten klappt das problemlos.

Danke für die anderen guten Beiträge, denke, der ein oder andere findet hier doch nen Tipp, den er brauchen kann und hoffe, das der Thread zwischen nützlich und lustig bleibt.

1 Like

mh, ich cleare die komplette linke seite um einfach vor dem boss nochma ne pride zu haben Oo aber ja genug platz hat man auf jedenfall. und trotzdem wurde schon trash dazugepullt … ^^

Das hängt von der Route ab. Ich hab das diese Woche so gespielt um möglichst angenehm die dicken Shards zu spielen. Also die Idee war überalll big pulls zu machen ausser den Shards. Shards mit Pride. Die Heiler kriegen das sonst nicht gebacken in meinen Pugs.

Das sind keine Bären, buhhhh… die Dame heißt doch Hundeirgendwas, das sagts einem irgendwie schon :smiley:

Dito, spielen wir auch so.

1 Like

Wir auch, aber es ist nicht nötig die zu machen um „mehr Platz für den Boss zu haben“, darauf wollte ich halt hinaus.

1 Like

Warum sollte man Pride für den Boss nehmen? :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Mache ich immer so. XD nehme halt immer als Laien Tank die Raider. io Route. Und ich denke bis 15 kannst du sowieso machen was du willst.

Wahrscheinlich. Also auf Tyrannisch ja sowieso… In fortified mach ich pride ganz rechts, dann pride wieder links und die dritte Pride für das große Pack vorm Boss + Loyal. Der zweite Loyal kommt dann auf den Boss. Je nachdem wie viel DPS man hat geht da ein Teil der Pride noch in den Boss.

Wir spielen 3 Prides noch vorm 1. Boss und den 3. Pride normal in einen größeren Pull vorm 1. Boss, das 4. Pride dann in den 2. Boss und 5. Pride in Endboss… egal ob Fortified oder Tyrannical tatsächlich, da wir nicht auf den Keystufen spielen wo Tyrannical ein Problem für uns ist. Meistens reicht das 3. Pride noch kurz für den Boss, zumindest in Tyrannical Wochen.

Siehe oben :slight_smile:

Ob man es braucht oder nicht sei dahingestellt, es ist in nicht fortified aber suf jedenfall effizienter die Pride für den Boss zu nehmen. AOE-DPS ist weniger das Problem als ST und da spart das einfach sehr viel Zeit.

Gut beobachtet, stimmt auch, es sind Gargons. Allerdings reden die Leute im Dungeon meist von Bären, von daher habe ich das so übernommen.
Mal mit dem Blizzard-Hunde Designer reden.

Es ist einfach ein Unterschied, ob Stammgruppen unterwegs sind oder Randoms. Stammgruppen können auch mit dem ersten Boss auf einem Bierdeckel tanzen und ihn umhauen, in Random Gruppen passieren halt öfter Fehler und da ist man auf der sicheren Seite, wenn man den Trash dort weghaut, läuft unter Risikominimierung.

Stammgruppen bekommen es auch gebacken, zwischen Bossen und Trash so abzuwechseln, dass bei den Bossen alle CDs zur Verfügung stehen, das klappt zwischen Boss 1 und 2 in den Hallen mit Randoms auch nicht immer, weil nach Boss 1 direkt zu Boss 2 durchgestealthed wird.

Also gibt es unterschiedliche Sichten, wie man am Besten durch den Dungeon kommt, dieser Thread richtet sich ja eher an Leute, die Random gehen, die Stammgruppen haben es ja eh drauf.

Trotzem schön, dass sich auch soviele Profis zu Wort melden.

bisher gab es noch nie einen season affix, der die gruppe gebufft hatte oder? bin mal nächste season gespannt, ob man dann auch leicht durch die 15er kommt.