Die Deutschen WoW Foren Raudies - eine Erfolgsgeschichte

Liebe Community,

anlässlich meines erst gestern erfolgreich gekippten Foren-Posts möchte ich hiermit nochmal ein Thema ansprechen das denke ich mehr als dringend auf den Tisch gehört:

Die Deutschen WoW Foren-Raudies

Da ich nun ja explizit auf Namecalling achte werde ich natürlich im Folgenden keinerlei Namen nennen und alles allgemein halten, um niemanden persönlich anzugreifen.

Wie sicherlich die meisten von euch wissen haben wir hier im WoW Forum schon lange einen sehr rauen Umgangston miteinander. Besonders weh tat mir das als Leser wenn es bei Themen persönlicher Natur war, denn man kann sich mit minimaler Empathie selbst ausmalen wie weh es dem TE tun muss wenn sein Post derart zerpflückt wird.

Worum genau geht es nun also ?

1. Das explizite und - meiner Meinung nach - absichtliche Aushebeln des Posts in Rekordzeit

Findet sich ab und zu mal ein Forenpost ein der nicht nur auf Smalltalk oder eine Ingame Frage bezogen ist, so kann man mittlerweile wirklich bis 10 zählen und man wird garantiert den ersten Kommentar finden der in etwa so lautet:

• das interessiert hier nicht - es geht um WoW
  • du hast im Falschen Forum geschrieben
  • du hast beim Schreiben Fehler XYZ gemacht

Es ist jedes mal, aber auch wirklich jedes mal das gleiche. Man kann dieses Verhalten von den Immergleichen Leuten vorhersagen wie das Amen in der Kirche oder das Weiterticken des Uhrzeigers.

An dieser Stelle eine kleine Wette: Ich wette mit euch allen das sich binnen wenigen Minuten mindestens einer der oben genannten Kommentare einfinden wird, warten wirs mal ab :slight_smile:

Was durch dieses absolut destruktive Verhalten dann passiert ist ebenfalls immer das Gleiche:

1. Der TE versucht seinen Post zu schützen und reagiert auf die Provokation mit Rechtfertigung
  2. Es kommen mehr Raudies hinzu und unterstützen die „Negativ-Punkte“
  3. Die Diskussion ist ab diesem Punkt bereits nur noch über das „Verhalten“ des TEs / die Richtigkeit des Threads usw am laufen
  4. Das eigentliche Thema ist beerdigt
  5. Es kommen weitere Kommentare für und wieder der beteiligten Personen und es endet in einem Dauer-Hick-Hack wer nun Recht hat und wieso

2. Die Sprache der Raudies

Wenn man sich anschaut wie besagte Foren-Raudies kommunizieren dann ist es auch hier das immer selbe

• es wird vorne rum so getan als sei man nur „nett“ und „höflich“ und möchte ja nur „helfen“ und auf Fehler hinweisen
  • der passiv-aggressive Unterton ist stets vorhanden

Getarnt als nette Hilfestellung und „Belehrung“ für den TE versuchen die Raudies (leider sehr oft erfolgreich) ihrer Unmut freien Lauf zu lassen.

Der Ton ist stets passiv-aggressiv oder einfach nur distanziert / passiv und eher emotionslos und hart gehalten. Jedem Leser ist absolut klar worum es eigentlich geht, was eigentlich sprachlich transportiert und gesagt werden möchte, aber es wird eben geschickt verpackt. So ist man selbst „unangreifbar“ denn „man hat ja nichts gesagt und nichts getan“ - zwar weiß jeder der mitließt sehr wohl was hier passiert und abgeht… aber es ist eben nicht eindeutig und wie einer der aktiven „Grünen“ - auch dessen Namen lasse ich raus - vor längerem mal genau zu dem Thema meinte "man kann ja niemanden Reporten der nicht ganz offensichtlich etwas getan hat.

Und so tanzen sie geschickt die Raudies… hier ein kleiner Seitenhieb - dort ein bisschen Gepöbel, dort ein kleiner Nadelstich aber immer schön geschickt dosiert… damit nie zu 100% klar wird was hier eigentlich gespielt wird und es schon gar nicht für eine Foren-Sperre reicht.

Dieses Verhalten ist von den Raudies gut erprobt, klappt wieder und wieder und zeigt eines sehr deutlich: Solange ich mich verbal in einer gerade noch tolerierbaren Grauzone bewege schaut jeder weg und bleibt untätig.

Man darf nur nie zu direkt werden, alles immer etwas schwammig allgemein halten dann ist alles gut. Gut platziert treffen die Sticheleien natürlich trotzdem sein ziel, aber eben immer etwas versteckt… sie sind raffiniert diese Raudies ! :wink:

3. Die Psychologische Komponente - warum tut jemand sowas überhaupt ?

Die Frage der Fragen: warum geht jemand in den Post eines TEs der ihn NICHT interessiert und hinterlässt dort einen Kommentar ?

Ja Freunde wenn ich das nur wüsste denn genau so ein Verhalten liegt mir ferner als fern. Wenn ich am Titel schon sehe „interessiert mich nicht“ dann würde ich niemals in den Post gehen und dann ernsthaft etwas schreiben wie „sowas langweiliges - kein Interesse“

Die Raudies aber machen genau dies ! Und zwar immer wieder.

Was könnte es also für logische Gründe geben sich so zu verhalten ?

Meiner Meinung nach kann es dafür nur wenig Gründe geben:

• man will ganz bewusst seinen persönlichen Frust an anderen rauslassen und benutzt das Forum als Ventil
  • man ist eine boshafte Persönlichkeit und hat einfach Freude daran anderen den Post zu vermiesen
  • man denkt wirklich und ernsthaft aus einem mir absolut nicht logischen Grund das es wichtig wäre die oben genannten Dinge zu schreiben und sich mitzuteilen

Am Endes des Tages sorgen diese Foren-Raudies wieder und wieder dafür das ganze Posts - wie auch meiner gestern - binnen Minuten dem Erdboden gleich gemacht werden und das eigentliche Thema einfach untergeht.

Ich bitte euch auch dieser Stelle expliziert NICHT direkt wieder zu schreiben: „ja aber in deinem Post war auch das und das falsch“ denn wir wissen es, wir haben es gestern diskutiert und hier geht es um ein anderes Thema - DANKE !

Denn ansonsten kann ich bis 3 zählen und muss wieder genau das hier lesen.

Ich persönlich bin der Meinung das es Foren-Sperren bis hin zum permanenten Gesperrt sein für ein solch hochgradig Toxisches Verhalten gegenüber anderen Mitspielern geben sollte !

Wir müssen aufhören immer „durch die Blume passiv-aggressiv“ miteinander zu reden denn am Ende lieben wir alle WoW.

Und auch die Grünen dürfen sich gerne mal etwas mehr Farbe bekennen und ihren Deckmantel der „Neutralität“ etwas fallen lassen. Denn auch ihr wisst ganz genau was hier wirklich passiert und tut man Ende - wie Blizzard selbst und die allermeisten - nichts. Und ihr habt die „Macht“ diese Spieler zu melden und ihr Verhalten daher für eine Strafe zu melden.

Tut ihr dies nicht - im vollem Bewusstsein das diese mit voller Absicht Posts sabotieren - seid ihr meiner Meinung nach nicht besser als jene die einfach ungestraft ihren ewigwährenden Schabernack treiben.

Dieses Forum geht vor die Hunde - ein jeder sieht es, ein jeder weiß es und trotzdem passiert letzten Endes nichts. Es wird Zeit das sich was ändert.

Euer Milutki

41 Likes

Du bist also mehr so Typ „Selbsthilfegruppe“ und denkst, dass solche Dinge hier her gehören?

Du gibst hier also direkt deinen Grund für diesen Post mit an?

Das sehe ich zum Beispiel anders. Ich finde, dass genau das, was du hier anprangerst, Sinn ergibt. Das Forum ist kein Blog, das Forum ist keine Selbsthilfegruppe und das Forum ist nicht dazu gedacht, dass man einfach irgendwas hinrotzt und den Lesern das Entschlüsseln überlässt. Dementsprechend sehe ich die „Raudies“ und ihre Hinweise als vollkommen gerechtfertigt.

LG
Brandstiftergnomin Minci

22 Likes

Finde ich aber wichtig und Relevant das darauf geachtet wird. Foren, Utnerforen und Forensortierungen haben einen Grund. Das ist darin begründet, das man im Entsprechenden Forum/Unterforum den Inhalt findet für den er da ist, und der User der sich dieses Unterforen ansieht, weil er sich für diesen Inhalt Interessiert, sich nicht durch eine Anzahl x Themenfremder Beiträge suchen muss.

Das „Interessiert keinen“ Thema fällt in den selben Bereich. In einem WoW Forum, will ich zum Beispiel über WoW Diskutieren bzw. mich Informieren und eben nicht über Politik, Psychologie oder Mathematik was mit dem Spiel nichts zu tun hat. Dafür gibt es andere Foren.

Genauso bei den Unterforen. Im PvP Forenbereich will ich eben über PvP Diskutieren und nicht über den aktuellen raid oder ähnliches.

Eine Sortierung hat den Sinn, den Inhalt den man finden will, schneller zu finden. Deshalb sollte sich auch daran gehalten werden. Ein Themenbezogenen Forum (was das WoW Forum eben ist) hat den Sinn sich über dieses Thema zu unterhalten, und nicht über andere. Für anderes gibt es ggf. (hier z.B. auch) einen Off Topic Bereich, wo man sich dann, wenn man das will, über andere Themen unterhalten kann.

Wenn man sich nicht an diese Dinge hält, verfehlt das Forum seinen zweck, deshalb ist es auch richtig darauf hinzuweisen.

14 Likes

Deine Meinung in allen Ehren, aber Du meinst das wirklich ernst?
Du gehst pauschal einher und wirfst den Postern Boshaftigkeit vor?

Ich gehe mal von meiner Person aus. Ich treibe hier (in diesen Foren) schon länger mein „Unwesen“. Sicherlich schaue ich auch auf die Beitragsanzahl eines Posters (Neuling oder schon länger dabei).
Jemand der gerade mal 20 Posts hat, den weise ich auch ggf. darauf hin, was er hätte anders machen können (Doppelpost, falscher Forenteil usw.)

Wenn ich mir Deinen Beitrag (und auch die Historie) ansehe, dann sprichst Du Dich gegen die Leute aus, welche nicht Deiner Meinung sind.
Das ist in einem Diskussionsforum nicht wirklich zielführend. Du kannst auch mich jetzt gerne als „Foren-Rowdie“ bezeichnen, weil ich Deiner Auffassung widerspreche.

Meiner Auffassung nach solltest Du jedoch auch vor der eigenen Tür mal schauen.

16 Likes

Meine Gedanken hierzu.

Weder sehe ich das Forum vor die Hunde gehen noch irgendwelche „Raudis“.

Das der Ton ab und an etwas rauer wird oder einige Beiträge vom eigentlichen Thema abdrifften, ja das kommt vor. Doch es braucht stets zwei für eine solche Aktion respektive Reaktion. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

Dabei finde ich die provokative oder gar aggressive Art von manchen anderen dann doch störender als deine sogenannten „Raudis“.

Und auch ich finde es nicht dramatisch oder falsch die Leute auf Sachen hinzuweisen. Gerade das Thema rund um das Allgemeine und die ganzen anderen Forenteile. Vor allem wenn man dann auch noch mit purer Absicht alles nur in das Allgemein wirft.

Dann aus dem anderen Beitrag noch folgendes.

Deine Vermutung war wohl falsch.

1 Like

Benehmen sich manche wie die axt im walde? Klar. Eigencerantwortung gibts auch, heißt du entscheidest wie du darauf reagierst. Leute haben alle ein viel zu dünnes fell dass sie alles gleich persönlich nehmen. Im kindergarten wurde einen doch schon bei begracht provokationen zu ignorieren, warum schafft das heute niemand mehr?

Moin

Dein Thread wurde geschlossen und befindet sich wohl noch in Bearbeitung. Anstatt abzuwarten, wie das Ergebnis ausschaut, startest du zu dem Thread erneut einen Thread.
Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, wie du überhaupt unterwegs bist und prompt andere User behandelst?
Zudem, was hat das hier jetzt mit WoW Allgemein zu tun?

Was sind eigentlich Raudis? Nur weil mein es so spricht, schreibt man es doch nicht so. :wink:

1 Like

Wenn du mal richtig geschaut hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass dieser Post schon 5 Tage alt ist und parallel zum geschlossenen Thread erstellt wurde.
Er wurde nur innerhalb weniger Minuten unsichtbar, wegen vieler Meldungen.
Nach der Freigabe von Blizzard ist er aber wieder sichtbar.

Bisschen weniger Fingerzeig von dir würde dir guttun. Oftmals liegt man nämlich falsch…der eine mehr der andere weniger :wink:

Zum Thema
Du wirfst Stammpostern vor etwas zu tun, was fu nicht beweisen kannst, weil es keine Namen gibt zu den Meldungen.
Es können Leute sein die nie was schreiben und die „Bösen Raudies“ sollen dann die schuldig sein.

Ausserdem macht auch der Ton die Musik wie du selbst sagst und das du in deinem zweiten Beitrag im anderen Thread schon eskaliert bist und andere als dumm bezeichnest wird wohl wieder vergessen.

5 Likes

Ich bezog mich nicht auf den 2. identischen Thread zu dem hier (- 2. Versuch), der geschlossen wurde. Den hatte ich noch nicht einmal mitbekommen. Der wurde ja geschlossen und dieser hier wieder freigegeben. Ich beziehe mich auf den anderen Thread, wo es um Bots in Taiwan ging, der immer noch geschlossen und in Bearbeitung ist. Daraus jetzt hier einen neuen derartigen Thread über das verhalten der User zu erstellen, teile ich nicht. Aber gut, ist Blizzards Entscheidung, den hier nun doch wieder freigegeben zu haben und offen zu lassen. :wink:

Kann das sein das du die Chars permanent wechselst um die Ignore Listen der User auszuhebeln?

4 Likes

Ist sogar ein komplett neuer Account. Ich lass das mal so stehen, kann sich jeder seine eigene Antwort auf das „Warum“ denken :slight_smile:

5 Likes

Wenn du das Gefühl hast das keine sinnvollen Beiträge mehr kommen und alles gesagt wurde, dann gehst du einfach nicht weiter darauf ein und somit beendet sich die Diskussion wenn keine Person etwas Sinnvolles mehr schreibt.

Die Diskussion setzt sich stattdessen fort wenn du auf destruktive (oder in anderer Form negative) Beiträge weiter reagierst und führt dann zu der Teils von dir angeprangerten Entwicklung.

Du alleine hast die komplette Macht Debatten auszuschließen die Versuchen dich statt das Thema zu diskutieren oder für dich nicht mehr sinnvoll erscheinen. Persönlich kann ich aber nachvollziehen, dass dies nicht für jede Person so einfach ist. Rein rational betrachtet ist es aber wahrscheinlicher das du es hinbekommst anstatt das sich plötzlich alle Leute im Internet aufrichtig und sachlich verhalten und auf ad hominem verzichten.

Ich sehe in gewissen Teilen durchaus einige der hier genannten Kritikpunkte, es ist aber unwahrscheinlich das sich daran etwas ändert. Allerdings hast du die Macht Punkt 1 in deiner Auflistung zu vermeiden und somit die ganze Kette der Ereignisse zu zerstören.

Ich denke die meisten anderen Ansätze laufen auf ein allgemeines Wehklagen hinaus das am Ende auch nichts bewirkt außer gegenseitige Fingerzeige und am Ende ist es mehr wie die Taube auf dem Schachbrett.

Versuche dich also einfach selbst höflich zu verhalten und blende die Beiträge aus die dir nicht sinnvoll oder sonstwie negativ erscheinen.

2 Likes

@ Palaroid

Oder warum postest du nicht mit deinem sonstigen Char?

:joy:

Du hast dich in deiner Aussage definitiv auf den Thread hier bezogen, der wie gesagt parallel zum alten entstanden ist bevor mit dem anderen Thread überhaupt etwas passiert ist.

1 Like

Äh bitte was? Verwirrt vom ganzen Meldebutton drücken?

Das Problem genau daran ist du hast dann aber fast nur die Möglichkeit den Thread direkt wieder zu beenden. Es wird sich zum Teil nämlich auf Kleinigkeiten so weit eingeschossen das man den Thread nicht mehr zurück zum Thema bekommt.
Und wenn man sich dann nicht mehr meldet zerreißen sich die Leute weiter das M… weil der TE nicht mehr antwortet. Das Forum wäre quasi dann tot weil man meist nach dem 1. Post den Thread wieder einstampfen kann weil meist immer etwas nicht Threadbezogenes kommt :frowning:

Manchmal hab ich das gefühl die leute würden manche user so sehen:

Ich habe bislang noch nie erlebt das jemand der stammuser einfach aus Langeweile Leute niedermacht oder irgendeine Art von Ventil braucht, es sind eher gewisse Unruhestifter die immer wieder versuchen das Forum zu einem Battleground zu machen und Foren PvP zu betreiben die dafür sorgen das Unmut hier aufkommt…

Wir hatten schon viele Persönliche Beiträge hier.
Gaming und die Liebe, was tun wenn man auf einmal ein Kind hat, lohnt es sich noch zu spielen, Frau will nicht das ich spiele aber ich möchte und so weiter.
Und in jedem Beitrag wurde immer freundlich und sachlich die Sachen besprochen, selbst aktuell im „Retail hat nix mehr mit WoW zu tun“ post, wo jemand Leute angestoßen hat das sie süchtig sein könnten, habe ich zumindest freundlich drauf hingewiesen das man solche Aussagen bitte nicht machen sollte ohne eindeutige Beweise zu haben.

Beiträge eskalieren eigentlich immer nur dann, wenn bestimmte Forenuser nicht damit klar kommen das sie etwas falsch gemacht haben (ob unwissentlich oder nicht ist dabei egal) oder eben auf Kritik direkt mit der abgedroschenden „Ihr seid alle so Toxisch!“ Keule um die Ecke kommen.

Der Ton macht die Musik, geht man von Anfang an auf Konfrontationskurs, darf man keine Umarmung erwarten…

Dann aber auch Forensperre und Permanban für die, die sich nicht an die Von Blizzard gegebenen hausregeln im forum nicht halten…

Hierfür gab es allerdings schon ein paar gute Argumente.
Nämlich das dass forum nicht so stark besucht ist, als das es irgendeine Form von Chaos entstehen könnte.
Die meisten Beiträge werden sehr schnell gelöst und dann einfach vergessen.
Es würde aber garantiert unübersichtlich werden sobald ein neuer Patch/Erweiterungen rauskommt.

Ich persönlich denke aber eher, das es einfach Billig wirkt wenn man einfach ein Messagebord hat ohne Unterteilung.
Mal ganz davon abgesehen das es wirklich hässlich ist…

LG,
Kommissar Pubartor

5 Likes

Ach Xara aka Faewen aka x andere Chars. Dass ich dir das erklären muss ist ja fast schon traurig :dracthyr_shrug:
aber ich tue dir gerne den Gefallen:

Man kann mit einem Char nur eine begrenzte Anzahl an Posts in einem bestimmten Zeitfenster melden. Da ich mit meinem Tauren die Versuche gestern schon im Hamsterthread verbraucht habe, musste ich meinen Char wechseln um eine weitere Meldung jetzt machen zu können.

Ich hoffe, ich konnte deinem Bedürfnis, dich hier als besonders witzig darzustellen, nachkommen :slight_smile: ansonsten einfach weniger mit dem erhobenen Finger durch das Forum gehen, würde dir guttun

7 Likes

Man kann darauf hinweisen. Das ist ja kein Problem. Aber dann macht man das einmal und nicht so lange bis dem TE die Hutschnur reißt. Viele übertreiben es einfach ganz stark.

Sehe ich die letzte Zeit im Kundendienstforum aber. Da stellen Leute Fragen und eine Person ranzt die dann an. Das ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen. Da musste ich nur 2 Threads aufmachen da hat es mir schon wieder gereicht. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung das manche das Forum als Sandsack oder Ventil benutzen :frowning:

7 Likes

Da brauchst du nicht lang überlegen, es ist so und wird es meist auch immer sein für solche Personen.
Die Kunst besteht darin nicht auf den Rant einzugehen und ihn weiter anzufachen aber genau hier hält sich keiner daran.

2 Likes

Du hast gerade aus meiner Sicht einen wesentlichen Aspekt der Analyse geliefert warum eben wenig im Forum los ist. Ja, das ist eine zwangsläufige Konsequenz. Lässt sich dann aber nicht ändern. Wenn man selbst eine sachliche Debatte will, sie aber nicht bekommt (siehe Taube-Schachbrett) bleiben eben nur wenige Optionen und die Nichtbeteiligung ist eben aus meiner Sicht dann oftmals die sinnvollere als sich in irgendwelchen Rechtfertigungsdebatten abzuarbeiten.

Und es hat natürlich auch einen Blasen-Effekt das jene die dann auf eine gewisse Art weiterschreiben denken ja alles richtig gemacht haben. Beides kannst du aus meiner Sicht aber nicht verhindern und die meisten dürften dann Besseres mit ihrer Zeit vorhaben. Sich permanent zu rechtfertigen statt ein Thema zu diskutieren und das womöglich noch gegen Gruppen von Leuten die sich näher kennen über Ingame/Discords ist nicht gerade eine Einladung für rege Beteiligung weshalb es viele dann lassen.

Aber wie erwähnt sind das Dinge die halt kaum von der eigenen Person beeinflusst werden können. Deshalb halt ignorieren was nicht sinnvoll ist und schauen was dann bleibt. Wenn das dann nicht viel ist, dann ist es halt so.

3 Likes