Die Deutschen WoW Foren Raudies - eine Erfolgsgeschichte

Stimme ich dir zu 100% zu.

Ja das muss ich auch noch lernen. Bin da manchmal zu Emotional :frowning:

Das hab ich so noch nicht mitbekommen, aber ich kann auch nur für mich sprechen wie ich mit der Situation umgehe.

Meistens sind das halt aber auch Beiträge bei denen der Kundendienst nicht helfen kann.
Login Probleme, Interne Spielprobleme, Bugs und Glitches, damit kann der Kundendienst nichts anfangen.
Und auch da macht der Ton die Musik.
Wenn in der ersten Zeile schon irgendein schmarn steht und die Person einfach unfreundlich ihr Anliegen vorträgt, dann darf man keine freundliche Behandlung erwarten.

LG,
Kommissar Pubartor

4 Likes

Ach da gibt es noch mehr Gründe.
Z.B. den Grund etwas nicht wollen und damit als Opposition wüst draufzuhauen, sich zum Goliath machen, lügen, missachten des Thema´s, Person denunzieren/diffamieren uvm.

Dieses Verhalten ist stetig gewachsen seit weit über ein Jahrzehnt.

Der Begriff Foren Raudi ist schon gut gewählt und ist forenübergreifend präsent.
Meistens läuft es in die gleiche Richtung und das Verhalten ist stetig angriffslustig und weicht im Grunde immer von einer Debatte ab, bzw. wird davon entfernt mit erprobten und probaten Methoden.

Das Problem ist die Zusammenrottung und damit den Anschein erwecken, viele zu sein, aber es sind immer die gleichen.
Ein weiteres Problem sind Bewertungs-Systeme und noch schlimmer Melde-Systeme, die dann auch noch automatisiert im Hintergrund funktionieren.
Diese sind einfach nicht in der Form tauglich und verursachen nur noch schlimmere Missbrauch-Möglichkeiten die auch permanent genutzt werden, um denjenigen zu zensieren und gleichzeitig abzustrafen.

Es hilft eigentlich nur eine gute Ignore-Funktion und diese Leute komplett auszublenden und leider unbeachtet zu lassen. Die Zeit hat dies auch als bisher beste Schutzmethode offenbart. Leider machen Meldesysteme, diesen Schutz etwas kaputt.

Man kann sich eh jede Debatte mit diesen Menschen sparen, weil es nicht um die Sache geht, sondern nur um Zerstörung, um keinen Wandel zu haben, keine Änderungen, keine Debatte darum usw.

Es ist schwer vorherzusagen, ob sich dies bessern wird, aktuell stehen die Chancen eher schlecht und tendentiell wird es sich mehr verschlechtern.
In WoW Retail auf jeden Fall ist es auch davon etwas abhängig, wie sich das Game selbst entwickelt und damit entsprechend Spieler aus anderen Genren anzieht, die dann diesen Status erhalten sehen wollen, gegen die Spielertypen aus dem Genre MMORPG/RPG, die sich dahingehend die Anpassungen und Änderungen selbstverständlich wünschen.

Der Umgang der Forenbesucher ist jedenfalls wie in einem Zwinger mit vielen bissigen Hunden, die auf alles draufgehen, was ihnen das Futter streitig macht, und sei es nur ein kleiner Mini-Brocken vom großen Topf.

3 Likes

Da ist halt das Problem, das die Leute fehlen um ein effektives System einzusetzen…
Das DE Forum ist halt für die Firma nur ein wirklich minimaler Teil.
Das US forum dagegen ist eher wichtig für Blizzard und wird daher auch sicher besser Moderiert.

Die Tatsache das man einfach seinen Forencharakter ändern kann und damit die ignore Funktion umgeht kommt noch dazu (sah man erst kürzlich wieder sehr gut…)
Es wäre alles so viel einfacher wenn es einen Forenaccount gäbe und mehr nicht.
Man kann dann seinen Avatar gerne ändern zu seinen Charakter, aber der Forenname bleibt gleich.
Dann würde die Ignore Funktion auch super klappen.

sigh wäre kein Jaq Beitrag ohne irgendein Retail gebashe einzubauen…
Was das mit dem Verhalten im Forum zu tun hat weiß ich leider nicht, zumal wir hier auch sehr viele Classic Raudis haben die auch gerne mal die axt raus lassen…

LG,
Kommissar Pubartor

10 Likes

Ich sehe da Punkt 3 zutreffend(Die Leute halten sich wohl tatsächlich für so wichtig)
Ich nehme an die Leute wachsen heute einfach anders auf und eine gewisse Arroganz gehört quasi mit zur Grundausstattung, und den Leuten ist das nichtmal bewusst, weil die Altersgenossen ja genauso sind.

Ich empfinde die Leute nicht als Rowdies, das war früher mal so („Das Spiel ist sooo sch…“ war vor 10 Jahren hier noch dominierend), aber angenehm empfinde ich sie trotzdem nicht, weil mich diese Arroganz und Selbstverliebtheit stört. Boshaftigkeit nehme ich selten an.

" hat einfach Freude daran anderen den Post zu vermiesen"
Du solltest dir nichts vermiesen lassen von „Interessiert keinen“ oder „falsches Forum“, sondern ignorier solche Kommentare einfach. Dass Beiträge erstmal ausgeblendet werden (weil soviel gemeldet wurde) passiert ebenfalls dauernd, ist mir auch schon passiert, sie lassen sich aber mit einem Klick wieder einblenden und trotzdem lesen, sind also nicht weg. Mir ist aber bewusst, dass man das erst lernen muss wenn man neu hier ist, also keine Kririk an dir.
Was du dir auch bewusst machen könntest ist, dass niemand (außer Blizzard) deine Beiträge verändern kann: sie stehen wie sie stehen und das kann niemand „zerstören“ durch Kommentare. Traue den unbeteiligten Lesern soviel Hirn zu, dass sie sich ihre eigene Meinung bilden und nicht auf das hören, was in den Kommentaren steht. Was ich damit meine ist: dein Eröffnungsbeitrag über zb Cheaten im PvP wird nicht schlechter, nur weil einer drunterschreibt dass es ihn nicht interessiert. Du brauchst deinen Eröffnungsbeitrag nicht zu „schützen“.

2 Likes

Schön, dass dieser Beitrag wieder eingeblendet wurde.

Das zeigt, dass Blizz durchaus bewusst ist, was hier teilweise passiert, und die auch ein Auge drauf haben.

Und das ist gut so.

Im Endeffekt kann man sich nur gegen Dinge wehren, indem man sie auch thematisiert.

Aber man muss hier halt sehr aufpassen, dass man sich nicht provozieren lässt und dann eine Angriffsfläche für Meldungen bietet.

Ansonsten kann man sich halt nur wehren, indem man, wenn es berechtigt ist, selbst meldet. Oder in extremen Fällen, was gottseidank sehr selten vor kommt, sich direkt an den Support wendet.

Ist mir eigentlich zuwider, weil ich Dinge gerne offen und ehrlich mit der entsprechenden Person kläre.

Was Blizz auf jeden Fall mal angehen sollte, ist dass hier nicht jeder mit zig verschiedenen Chars schreiben kann.

Da habe ich den Verdacht, und in einem Fall hat jemand auch mal die verschiedenen Chars eines Spielers aufgelistet, dass da viel Unsinn getrieben wird.

Aber lasst Euch nicht von paar wenigen Spielern, die Euch verschrecken wollen, davon abhalten hier zu schreiben, wenn ihr schreiben wollt.

Das Forum ist für alle da.

Und wir alle profitieren von Meinungsvielfalt.

LG

Blàckì

8 Likes

Im großen und ganzen geb ich dir recht, bis auf den zitierten Teil.

Aus persönlicher Erfahrung, nicht wehren sondern einfach mit der Ignore Funktion abhilfe schaffen.

Auf den Support kannst du auch nicht wirklich zählen, da hier definitiv (auch wenns gleich wieder wer anders darstellt) mit zweierlei Maß gemessen wird und / oder im worstcase einzelne Satz Fragmente zum Verhängnis werden können, da sie aus dem Kontext gerissen werden.

Daher, so richtig deutsch, melden und Ignorieren. (= Anzeige und zum Anwalt rennen)

5 Likes

Danke dafür.

Probleme löst man nicht in dem man wegschaut und alles so weiter laufen lässt.

Doch, Du kannst auf den Support zählen.

Denen ist bewusst, was in Einzelfällen hier passiert.

Die lesen auch mittlerweile bestimmt mehr als nur einzelne Beiträge, weil sie eben gelernt haben, dass manche User gerne aus dem Kontext reissen, um jemanden schlecht darzustellen.

Von Anwalt ist das noch weit entfernt.

Blizz will eben nicht, dass es immer wieder im Forum eskaliert und verbal Randale gibt.

Deshalb ist es Blizz im Zweifelsfall lieber, dass man meldet anstatt zu eskalieren.

Blizz will ja auch nicht, dass man die User hier verschreckt, und sich dann keiner mehr traut was zu schreiben, weil er Angst haben muss verbal unter die Räder zu geraten.

Wegen mir kann man ja gerne auch wieder das „Dislike“ einführen.

Aber das ist halt nicht mehr „politisch korrekt“.

Was halt hier im Forum erschwerend dazu kommt ist, dass manche eine andere Meinung als persönlichen Affront ansehen und dann entsprechend (meiner Meinung nach unangemessen) reagieren.

Diskutieren ist halt nun mal, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und auch mal andere Denkweisen nachvollziehen und zulassen.

Daraus kann man ja auch eine Menge lernen.

LG

Blàckì

4 Likes

Ich sehe da keine Schuld bei jungen Menschen. Wir haben in einem anderem Thread herausgefunden, dass sich der Altersdurchschnitt in dem Spiel erhöht und mir ist nach längerer Pause auch aufgefallen, dass das Forum irgendwie „spießiger“ geworden ist. Mit spießig meine ich eine geistige Unflexibilität, welche bekanntlich häufiger (nicht immer) im Alter vorkommt. Die Menschen werden intoleranter.

Vielleicht einfach mehr an der eigenen Toleranz arbeiten und andere Ansichten auch mal stehen lassen, oder überspringen/ignorieren, anstatt sofort zusammenzubrechen, weil jemand den eigenen Post nicht abfeiert und auch seine Meinung kundtun will

6 Likes

Da hast du absolut recht.
Man kann das sehr oft bei Politikern beobachten, die teilweise wahre Meister im Ignorieren von Themen und Fragen sind.
Die Antworten manchmal ziemlich abweichend zur eigentlichen Frage oder zum Kommentar einfach mit dem Thema, dass ihnen wichtig ist.

Stimmt schon, aber wenn man dann selbst sich in die rage reden lässt und selbst dann zum Rüpel wird, wird man unweigerlich Teil des Problems (aka „Aber der da hat angefangen!“)

Eine distanzierte „Ok, deine Ansicht ist halt so.“ Vorgehensweise ist da schon eher passend.

Allerdings muss man dazu sagen, das wir schon einige dieser Beiträge hatten, auf diesen hier folgte doch sogar schon ein zweiter (oder ist das hier der zweite? Hab da die timeline etwas verloren)
Und in keinem dieser Beiträge ging es am Ende dann so zu, das ein schloß die einzige Möglichkeit war.
Jetzt könnte man natürlich argumentieren das die Anzahl der Beiträge ein Beweis ist, das dass forum ein „Rüpel Problem“ hat.
Oder aber manche Menschen sind einfach nicht in der Lage Fehler einzusehen, Kritik anzunehmen oder wollen einfach dieses Foren PvP weiter treiben.

So oder so enden diese Art von Beiträgen immer im Desaster, weswegen ich Meldungen schon irgendwo verstehen kann, vor allem wenn sie schon so provokant anfangen.

Das Thema ist glaub ich nicht wirklich objektiv lösbar.
Weswegen man da lieber ans Blizzard Team appellieren muss, daß Forum umzubauen um eben solche Massenreports oder Charakter Wechsel zu verhindern.

LG,
Kommissar Pubartor

Ich möchte generell einfach mal den lieben Schulz von Thun in den Raum werfen, mit seinem Sender/Empfänger und 4 Ohren Prinzip. Funktioniert ja auch für geschriebene Kommunikation.

Anderen "raudi"Verhalten vorzuwerfen, nur weil sie anderer Meinung sind und diese auch vertreten, find ich eher… Naja.
Lass ich hier einfach so stehen

Was mich aber umtreibt grad: Woher wisst ihr, welche Chars zusammengehören?
Bin ich blind? Ich erkenn das nicht und bin immer voll verwirrt deswegen ?

Das mit Charakter wechseln und Melden geht nicht mehr, die Meldungen sind mittlerweile an den Battlenet Account gebunden.

Wenn man mehrere hat, kann man das umgehen.

Entweder an den Erfolgspunkten oder Kampfhaustieren, Reittiersammlungen, Accountweite Erfolge ansonsten Schreibstil und Verhalten

Ah sweet das is doch schon mal was.
Dann ist aber halt noch das Problem mit dem chatakter swap um „unbemerkt“ wieder Blödsinn zu treiben wie es manche gerne tun.

LG,
Kommissar Pubartor

1 Like

@TE

Sehe es gleich wie du. Habe Folgendes beobachtet:

Es gibt Cliquen hier, die zusammen trollen. Da muss man kein Detektiv sein, um das zu sehen. Die gleichen Leute sind immer zusammen bei denselben Posts, und widersprechen sich nie gegenseitig. Jedoch versuchen sie andere Leute mit unlogischen Argumenten zusammen auszuhebeln und ihre Meinungen zu nullifizieren, und sie immer weiter aufzustacheln und zu baiten. Ich wundere mich, ob das die Mods sehen? Zusätzlich sind einige von Ihnen relativ schadenfreudig unterwegs. Es ist definitiv bedenklich. Ich nenne keine Namen, aber es ist vielen eigentlich klar, wenn sie einfach gewisse Posts bezüglich der Absicht der User hinterfragen.

4 Likes

Das bezweifel ich etwas. Nicht bei allen aber im Hamster Thread gab es wohl einen Vorfall das ein Beitrag gemeldet wurde und der CM/Support nicht den Kontext aufgegriffen hat, sondern sich auf einzelne Wörter als Rechtfertigung für eine Sperre berufen hat

1 Like

Das geht immer noch.

Wow stammposter die ähnlicher meinung sind überraschend.

3 Likes

Geht definitiv immer noch. Wenn bei meinem Tauren keine Meldung mehr möglich ist, kann ich weiterhin auf einen anderen Char wechseln.
Ich könnte sogar mit mehreren Chars weiterhin ein und den selben Beitrag melden bis er ausgeblendet ist. Das sehen die Mods allerdings gar nicht gerne und schwingen irgendwann, wenn sie es sehen, den Bannhammer

Nix neues haben sie bei mir auch schon 2 mal gemacht.
Kontext existiert nicht da steht böses
Hab nen anderes wort für nerven verwendet das das böse f-wort enthält als wortteil :rofl:

1 Like