Das vermischt zwei sehr grundverschiedene Dinge. Meinung vertreten ist die eine Sache. Verhaltensweisen eine andere.
Wenn eine Person X eine Diskussion führen will z.B. über Gold Wirtschaft in WoW und hypothetische Beiträge sinngemäß darauf hinauslaufen erstmal die gesamte Palette der angeblichen Verfehlungen der Person aufzulisten ohne wirklich sich mit dem Thema zu befassen, dann ist das negativ und trifft hier eher die Thematik um die es geht. Oder wenn plötzlich über völlig andere Dinge gesprochen wird und man in diese Rechtfertigungsdynamik kommt weil nicht das Thema sondern die Person diskutiert wird.
Die Anzahl der Leute die unangemessenes Verhalten hinter „das ist halt meine Meinung/du akzeptierst nur nicht meine Meinung“ verstecken wollen ist in den letzten Jahren aus meiner persönlichen Sicht definitiv zu stark angestiegen was ein völlig falsches Bild des Begriffs vermittelt und alles verzerrt. Es wird aus meiner Sicht zu oft als Entschuldigung gezückt das die eigene Meinung ja nicht akzeptiert sei, nur weil andere einfach ein schlechtes Verhalten benennen.
Teilweise erkennt man es an Verhaltensweisen/Schreibstil.
Persönlich kann ich nicht nachvollziehen wieso es hier kein Account-Igno gibt und alles auf Charaktere gebunden zu sein scheint. Ich will ja Personen ignorieren und nicht virtuelle Avatare.