Die Deutschen WoW Foren Raudies - eine Erfolgsgeschichte

Das vermischt zwei sehr grundverschiedene Dinge. Meinung vertreten ist die eine Sache. Verhaltensweisen eine andere.

Wenn eine Person X eine Diskussion führen will z.B. über Gold Wirtschaft in WoW und hypothetische Beiträge sinngemäß darauf hinauslaufen erstmal die gesamte Palette der angeblichen Verfehlungen der Person aufzulisten ohne wirklich sich mit dem Thema zu befassen, dann ist das negativ und trifft hier eher die Thematik um die es geht. Oder wenn plötzlich über völlig andere Dinge gesprochen wird und man in diese Rechtfertigungsdynamik kommt weil nicht das Thema sondern die Person diskutiert wird.

Die Anzahl der Leute die unangemessenes Verhalten hinter „das ist halt meine Meinung/du akzeptierst nur nicht meine Meinung“ verstecken wollen ist in den letzten Jahren aus meiner persönlichen Sicht definitiv zu stark angestiegen was ein völlig falsches Bild des Begriffs vermittelt und alles verzerrt. Es wird aus meiner Sicht zu oft als Entschuldigung gezückt das die eigene Meinung ja nicht akzeptiert sei, nur weil andere einfach ein schlechtes Verhalten benennen.

Teilweise erkennt man es an Verhaltensweisen/Schreibstil.

Persönlich kann ich nicht nachvollziehen wieso es hier kein Account-Igno gibt und alles auf Charaktere gebunden zu sein scheint. Ich will ja Personen ignorieren und nicht virtuelle Avatare.

6 Likes

Und das ist bei Xara super einfach. Immer mit erhobenen Zeigefinger drauf auf eine Person, dann motzen und beleidigt wieder abziehen und drohen sich aus dem Thread zu halten wenn es Gegenwind gibt. Das kann man so einfach nicht nachmachen. Das ist Unique.

Wie würdest es du denn nennen wenn eine Person nur auf die Fehler einer anderen Person eingeht ohne den Kern des Threads zu diskutieren. Und das immer und immer wieder in den verschiedensten Threads bis das diese immer und immer wieder geschlossen werden. Ich kann ja eine andere Meinung haben aber muss man dann immer auf einen Fehler rumreiten? Ich kann mir nicht vorstellen das diese Personen im RL den ganzen Tag anderen hinterher laufen und auf einen Fehler rumreiten. Das passiert scheinbar nur hier. In anderen Foren habe ich das ehrlich auch noch nicht gesehen. Zumindest nicht in dem Ausmaße.

3 Likes

Komisch bei mir nicht, wenn ich meine Meldungen aufgebraucht habe.

Wie gesagt atruum bestätigt doch noch.

Deshalb wundert es mich ja

Falls es um deinen Post mit dem Taiwan- Server geht, finde ich es kein Wunder, daß die „Raudis“ so reagieren. Da mußt du dich auch nicht in deiner Forenehre verletzt fühlen, und ellenlange Texte über den Umgang hier miteinander verfassen. Einfach an die eigene Nase fassen, aufstehen und weiter machen.

1 Like

Nun könnte man aber sagen, das diese stammuser halt einfach auf einer Wellenlänge sind.
Du stimmst dem TE ja auch zu, heißt das ihr seit eine Clique die sich zusammen tut um zu Trollen?

Gut dazu muss ich sagen (für mich gesprochen) das man nie so viel Recherche unternimmt wie dann, wenn man beweisen will das jemand falsch liegt, und das ist sehr oft ein unglaublich befriedigendes Gefühl, zumindest für mich.

LG,
Kommissar Pubartor

5 Likes

Das ist seit dem Wechsel der Forensoftware zu Discourse nicht mehr möglich, da Blizzard den Aufwand/die Kosten scheut, um die beiden Systeme so zu „verheiraten“, dass sich das Avatar-bezogene von Discourse auf das Account-bezogene der Blizzard’schen Systeme beziehen könnte.

Ein weiterer Nachteil davon: vorher konnte man so viel einfacher nachschauen, ob zwei oder mehr Charaktere zu einem Konto gehören.

1 Like

Das finde ich ja nicht mal schlimm. Schlimm wird es wenn man der Person gegenüber rein nur noch mit Sarkasmus antwortet. Das kann ziemlich provokant rüber kommen.

Es gibt mehr als nur einen Thread im Forum…

Muss ich dich entäuschen, ist offensichtlich nicht der fall siehe hamster beitrag und meine pause. Kontext existiert gefühlt nicht.

1 Like

Was ist mit dem Hamster hab ich was verpasst

Also technische Gründe bzw. weiterführend, Kosten. Sehr schade zu lesen.

Für mich ist das eig. so ein Thema bei dem Blizzard das für mich eig. sicherzustellen hat das ich Personen auch wirklich ignorieren kann und diese nicht einfach den Charakter wechseln um es zu umgehen.

Auch im Spiel war das bereits sehr lange ein Thema bis sich da mal was getan hat. Letztlich geht es für mich da auch um persönlichen Schutz. Das Forum kann man noch eher ausmachen und es gibt keine persönlichen Nachrichten aber im Spiel gab es z.B. Fälle wo es in regelrechtes Stalking ausgeartet ist wo Leute dann Charaktere wechseln um Personen immer wieder zu belästigen.

Ich denke es ist keine legitime Position für ein Unternehmen „Kosten“ anzuführen um nicht adäquate Mittel gegen solche Dinge zur Verfügung zu stellen. Und für mich inkludiert das auch die sozialen Plattformen die man anbietet. Wenn man nicht gewährleisten kann das dort bestimmte Dinge nicht geschehen darf man es halt nicht betreiben.

1 Like

Der hört auf weil die moderation aufgrund von 2 wörtern die im kontext komplett umproblematisch waren wegen vulgärer sprache den post gelöscht und ihn gesperrt haben.

Aka

1 Like

Das hat weniger mit „Kosten/Aufwand“ zu tun, als mit der Tatsache, dass die Discourse-Software das charakterbezogene Posten eigentlich nicht hergibt. Das ist eben eine Besonderheit der WoW-Foren, die Blizzard bei der Umstellung nicht aufgeben wollte (wg. Transmog, RP, etc.). Dazu gibt es irgendwo im US-Forum einen ziemlich ausführlichen Bluepost.

In den Heartstone/Overwatch/Diablo-Foren hat man einen Forenchar - den Battle-Tag. Aber die Diskussion mache ich hier bestimmt nicht (schon wieder) auf - kann man gleich die Büchse der Pandora öffnen :wink:

Wo ein Wille … Aber dass das Unternehmen für den „Sandkasten der Unzufriedenen“ nur noch das zwingend Notwendige macht, ist ja schon lange nichts neues mehr.

Wäre aber tatsächlich besser wenn es hier genauso wäre, können trolle sich nicht mehr hinter gammelchars/classicchars, oder auch neue chars die dann nicht auf deiner ignoliste sind verstecken, und das mit das eine person mit xchars melden problem wäre auch vom tisch.

4 Likes

Dadurch, dass immer mehr User diesem Forum den Rücken gekehrt haben durch verschiedenste negative Umstände, hat sich aus meiner Sicht eine sehr kleine Community herausgebildet, die zwischendurch eine sehr unangenehme Gruppendynamik entwickelt. Das ist zeitweise wie ein Kreislauf. Abläufe, die sich erstaunlich oft wiederholen… Personen und negativen Meinungen, welchen aus Prinzip widersprochen wird… andere Personen, mit welchen man sympathisiert und deshalb andere Standards bei ihnen anwendet… persönliche Angriffe gegen immer dieselben Personen, die nie abflauen.
Dadurch, dass gefühlt immer nur dasselbe Klientel hier ist seit Jahren, haben es manche Leute gefühlt auch satt, immer nur dieselben Nasen mit denselben Meinungen zu sehen, die unter jedes Thema gehauen werden - wodurch schnell keine Debatten über Inhalte mehr entstehen, sondern man sich gelangweilt auf die Personen oder ihre Schreibweise fokussiert, da das dann doch viel interessanter sein mag.

Dadurch, dass manche schon so lange hier sind, bekommt man auch den Eindruck, dass sie es in ihrer Verantwortung sehen, das Forum „sauber“ zu halten und ein persönliches Hausrecht vor Augen haben, wie Diskussionen und Threads hier ablaufen und gepostet werden müssen. Das wird oftmals auch mit einer Selbstverständlichkeit deklariert, die absolut irritierend wirkt, was vor allem bei unerfahrenen Forengänger für Zündstoff sorgen kann. Das Resultat daraus ist dann, dass man sich tierisch beömmelt und Diskussionen regelmäßig bis zu einem Punkt entgleisen, an dem ein Thread wie ein aufgeheizter Saloon im wilden Westen wirkt, in dem wild hin und hergeschossen und bei lustiger Klaviermusik darüber gelacht wird, dass jemand mit durchlöchertem Hut schimpfend unter dem Tresen liegt.

Zum einen kann man da die mangelnde Moderation mit dafür verantwortlich machen, die für dieses Forum bereitgestellt wird. Zum anderen die fehlende Bereitschaft der vorhandenen Moderation, konsequent und differenziert zu agieren, sodass Strafen (oder gar keine Strafen) gefühlt random ausgewürfelt werden und es für manche Leute zur jahrelangen Dauerquest wird, überhaupt einen langfristigen Bann zu bekommen.
Und dann natürlich die fehlende Einsicht mancher User, die es immer wieder darauf anlegen, Öl ins Feuer zu gießen.

Es ist über die Jahre immer schlimmer geworden und wird definitiv nicht besser werden. Da kann man nur raten, seine Englischkenntnisse in den Koffer zu packen und woanders unterzukommen.

14 Likes

Ich bezog mich damit auf den anderen Thread, wo es um Taiwan ging.

Das was da aufgezählt wurde an Möglichkeiten, um zusammengehörige Chars zu erkennen, sind ja durchaus nur Indizien, bzw eher mühsam und umständlich rauszufinden… Ich dachte des wäre einfacher

Das ist ein schöner Euphemismus. Es „mangelt“ hier nicht nur an Moderation, sie ist praktisch nicht existent. Das Forum als Kommunikationsplattform wird von Blizzard schon sehr lange nur noch als wenn überhaupt notwendiges Übel angesehen und genau so auch behandelt. Verblieben sind ein paar Nostalgiker, ein paar Idioten (denen es nur um Provozieren und Ergötzen an Reaktionen auf ihre Beiträge geht) und einige Mitleser.

2 Likes

Natürlich wäre das besser, aber dann hast Du das „Gejammer“ von RPlern, die nicht mehr „in character“ posten können, in den Klassenforen wäre jede 2. Antwort „Falsche Klasse“ und die Transmog-Threads wären auch instant mausetot.

Eine hübsche Lösung wäre vielleicht, irgendwo beim Char eine einheitliche Foren-ID anzuzeigen - dann kann man den Char wechseln, bleibt aber „nachvollziehbar“. Ignore/Melden/Likes accountweit zu machen wäre definitiv ein erster Schritt in eine bessere Richtung.

3 Likes