Hallo,
gleich mal zu beginn, ich habe die Suche verwendet und ich bin mir fast sicher dass es solche Diskussionen schon hundert male gab, aber ich habe nichts gefunden wonach ich gesucht habe. Falls es doch existiert tuts mir leid.
Ich wollte mal eine Thema besprechen was mir seit langem schlecht im Magen liegt und mit DF wieder aufwuchert.
Es geht um die Drachenaspekte.
Ich nehme gleich vorweg, ich habe noch keine Bücher gelesen bin aber gerade dabei dies aufzuholen (und bin gerade bei ‚Jenseits des Dunklen Portals‘). Ich weiß aber doch schon sehr viel von der Lore. Nur eben keine Einzelheiten aus den Büchern wie zb. Chromatus.
Schnelle Zusammenfassung um mein Thema leichter zu erläutern:
Früher gab es nur Protodrachen. Galakrond einen von ihnen wurde, nach neuesten Erkenntnissen, von Yogg - Saron verdorben als er dessen verdorbenes Wasser trank.
In diesem Wahn hat Galakrond andere Drachen gefressen und deren komplette Existenz bedroht.
Gemeinsam haben 5 Drachenanführer verschiedener Schwärme gegen ihn gekämpft wobei die Hüter ihnen halfen und nach dessen Sieg die Hüter ihnen die Macht der Titanen gaben.
Seit dem haben wir die 5 Drachenaspekte die Azeroth beschützen sollen.
Großer Sprung zu Cataclysm. Hier kämpfen die jetzigen nun mehr 4 Aspekte und Thrall gegen Todesschwinge. Sie stärkten die Dämonenseele mit ihrer Macht und schufen die Drachenseele und haben so Todesschwinge’s Wahnsinn gestoppt.
Wieso ich das so erwähne ist weil’s mir darum geht wieviel Macht die Aspekte wann haben.
Alexstrasza, die Lebensbinderin erschafft leben wacht wahrscheinlich auch über Jenes, Ysera wacht über den Smaragdgrünen Traum, Malygos bzw Kalecgos wachte bzw wacht über den Nexus, Nozdormu wacht über die Zeit.
Das sind natürlich alles gaben die sie durch die Macht der Titanen erhalten haben.
Nun ist beim Cataclysmus das passiert das sie all ihre Kräfte in die Drachenseele transferierten um diese gegen Todesschwinge einzusetzen.
Alexstrasza‘s Worte: „Es ist vollbracht! Unsere Macht ruht nun in der Drachenseele. Unser Schicksal legt in Euren Händen, Erdwächter (Thrall)“
Hört sich für mich schon eindeutig an, aber muss noch nicht viel heißen.
Zum Finale von Drachenseele besiegen sie Todesschwinge und man sieht das Ingame Cinematic.
Die Drachenaspekte sind sichtlich erschöpft und Alexstrasza sagt: „Die Helden die an unserer Seite Kämpften haben das überleben unserer Welt gesichert, aber nun müssen wir sie mit sterblichen Augen sehen. Wir Drachenaspekte haben unsere Bestimmung erfüllt und unsere Uralte Macht ist aufgebraucht. Doch obwohl sich unsere Tage dem Ende nähern geht das Leben weiter. …“
Also jetzt zur Diskussion.
Ich für mich interpretiere das ganze so: Der Kampf gegen Todesschwinge hat all ihre Kräfte gefordert, die Kräfte die sie zu den Aspekten machten. Die Kräfte die sie von den Titanen bzw deren Hütern erhalten haben, also nicht deren Urkräfte die sie schon als Protodrachen hatten, die man auch bei den Primalisten sieht.
Was ist oder war denn jetzt der Status Quo? War es jetzt die Titanenmacht die sie aufgaben? War es nicht die Titanenmacht sondern deren Urmacht? Welche Macht wollen wir mit den Aspektsteinen wieder herstellen wenn sie doch sowieso alles machen können ohne diese Macht.
Mein persönliches Fazit aus dem Ende von Cataclysm wäre demnach:
Kalecgos hat keine Macht mehr Arkaner Energie bzw Zugang zum Nexus, Ysera keinen Zugang mehr zum Traum, Alexstrasza kann kein Leben mehr erschaffen bzw. die Welt vom Verfall reinigen, Nozdormu kann mit der Zeit nicht mehr interagieren, also weder reisen noch sehen.
Das alles betrifft dann natürlich auch den Rest der Drachenschwärme.
Schlussendlich waren es dann nur noch veränderte Protodrachen nur etwas stärker als der Rest. Und ich denke ich bin mit dieser Meinung nicht ganz alleine. Ich schließe aber nicht aus dass sie nicht mehr Zaubern können und ihre Gestalt beliebig wählen können.
Ganz ehrlich, wenn man Nozdormu zeigt in diesem Ingame Cinematic wie der Sand aus seinen Schultern läuft… also das ist ja an Symbolik ja nicht mehr zu überbieten und Blizzard spielt ja sehr gerne mit solcher Art von Symbolik (Anduin = Arthas). Wenn man sagt „…unsere Bestimmung ist erfüllt … obwohl sich unsere Tage dem Ende nähern…“ kann die Story nicht so verlaufen wie sie es aber getan hat.
Folglich dürfte alles andere nie passieren und das wir Kairoz mit Epochensteinen geholfen haben um nach Draenor zu reisen ist sowieso ein schlechter Witz gewesen. Das zeigt aber dass sie keine Macht mehr hatten weil ohne diese Steine die wir sammelten es nicht möglich gewesen wäre. Aber die Lore um die Zeitlose Insel, die nicht Instanziert war sondern man sogar gemütlich hinüber schwimmen kann, ist sowieso fraglich weil es keine plausible Erklärung gibt wieso gerade dort die Zeit still steht und auch Steine die man dort findet plötzlich die Macht haben die Zeit zu beeinflussen und diese Steine scheinbar auch NUR dort zu finden sind.
Zu Alexstrasza’s Worte nach Ende Cata „…nun müssen wir sie mit sterblichen Augen sehen“ war auch so eine Aussage die ich nie ganz verstanden habe. Müssen im Sinne von „es geht nicht mehr anders“ oder „freiwillig“. Der Logik nach eher ersteres aber wollt’s erwähnen. Das ganze als Fakt dass sie keine Kräfte mehr hatten hatte deswegen auch soviel Bedeutung weil alle Schutzmechanismen die die Titanen zum Schutze Azeroth’s aktiviert hatten das keiner mehr existierte. Viele der Hüter nicht mehr da (Tod, verdorben, nicht bekannt wo oder abgespalten (Odyn)), Aspekte ohne Kräfte, Brunnen der Ewigkeit zerstört (den gabs nicht nur weil Azeroth verwundet war) und auch der Traum stellte mein ich einen Art des Schutzes dar. Was mit diesem ist weiß man nie Aktuell aber der ist nie ohne Invasion. Auch Algalon war ein Schutzmechanismus der aber ebenfalls nichts unternahm.
So waren die Aspekte ein wichtiger Bestandteil wenn es um Azeroth ging.
Wie erwähnt hätte vieles danach nicht passieren dürfen, Kairoz hätte keine Macht um in die Vergangeheit zu reisen, Epochensteine hin oder her. Folglich hätte Draenor nie passieren dürfen (und ich war sofort gegen diese Erweiterung gewesen und sah sie als Sinnlos und nicht möglich an bevor es cool wurde xD). Und auch alles was gerade in Dragonflight passiert dürfte nicht so sein. Der Storypart mit Chromie ist zwar lustig aber defacto nicht möglich, das Intro zu DF mit Nozdormus’ Visionen in die Vergangheit der Dracthyr nicht möglich. Keine Relevanz aber im DF Cinematic haucht Alexstrasza dem Land leben ein, nicht möglich. Es gibt bestimmt noch viele andere Sachen die da hineinfallen aber mir fällt im Moment nicht mehr ein.
Ich denke das sollte so ziemlich alles erläutern was ich ansprechen wollte.
PS: Zum schluss vielleicht noch im allgemeinen: Ich fnde dass die Lore sehr stark ins Negative schwangt auch wegen diesem Aspekt-Error. MoP war zwar noch gut weil sie die Story um Y’shaarj erzählte aber 99% man einen Orc hinterherlief was wiederrum Draenor einleitete. Legion war Krieg der Ahnen 2.0 mit einem wiedererweckten Illidan der scheinbar nicht Tod war und mit „Gul’dan“. Aber im großen und ganzen ne geile Story. Battle for Azeroth war ein Battle um Azerit von Horde und Allianz dessen Fraktionskrieg nur sehr kurz war obwohl Sylvanas’ eingeflüsteten Ideale hundertausende Leben forderte. Nachher wenigstens etwas besser, wirklich ein Battle for Azeroth gegen N’Zoth (der einfach nicht wirklich Tod ist sondern einfach nur in einer Vision gekillt wurde - End Cinematic Safed) crossed fingers. Und Shadowlands nen kleines Draenor 2.0 Spin-off.
In diesem Sinne: ich bin endlich fertig nachdem ich mir den ganzen Tag einen Kopf darüber gemacht habe.