Die Drachenaspekte und ihre Kräfte - Status Quo

Hallo,

gleich mal zu beginn, ich habe die Suche verwendet und ich bin mir fast sicher dass es solche Diskussionen schon hundert male gab, aber ich habe nichts gefunden wonach ich gesucht habe. Falls es doch existiert tuts mir leid.

Ich wollte mal eine Thema besprechen was mir seit langem schlecht im Magen liegt und mit DF wieder aufwuchert.

Es geht um die Drachenaspekte.

Ich nehme gleich vorweg, ich habe noch keine Bücher gelesen bin aber gerade dabei dies aufzuholen (und bin gerade bei ‚Jenseits des Dunklen Portals‘). Ich weiß aber doch schon sehr viel von der Lore. Nur eben keine Einzelheiten aus den Büchern wie zb. Chromatus.

Schnelle Zusammenfassung um mein Thema leichter zu erläutern:
Früher gab es nur Protodrachen. Galakrond einen von ihnen wurde, nach neuesten Erkenntnissen, von Yogg - Saron verdorben als er dessen verdorbenes Wasser trank.
In diesem Wahn hat Galakrond andere Drachen gefressen und deren komplette Existenz bedroht.
Gemeinsam haben 5 Drachenanführer verschiedener Schwärme gegen ihn gekämpft wobei die Hüter ihnen halfen und nach dessen Sieg die Hüter ihnen die Macht der Titanen gaben.
Seit dem haben wir die 5 Drachenaspekte die Azeroth beschützen sollen.

Großer Sprung zu Cataclysm. Hier kämpfen die jetzigen nun mehr 4 Aspekte und Thrall gegen Todesschwinge. Sie stärkten die Dämonenseele mit ihrer Macht und schufen die Drachenseele und haben so Todesschwinge’s Wahnsinn gestoppt.

Wieso ich das so erwähne ist weil’s mir darum geht wieviel Macht die Aspekte wann haben.
Alexstrasza, die Lebensbinderin erschafft leben wacht wahrscheinlich auch über Jenes, Ysera wacht über den Smaragdgrünen Traum, Malygos bzw Kalecgos wachte bzw wacht über den Nexus, Nozdormu wacht über die Zeit.
Das sind natürlich alles gaben die sie durch die Macht der Titanen erhalten haben.
Nun ist beim Cataclysmus das passiert das sie all ihre Kräfte in die Drachenseele transferierten um diese gegen Todesschwinge einzusetzen.
Alexstrasza‘s Worte: „Es ist vollbracht! Unsere Macht ruht nun in der Drachenseele. Unser Schicksal legt in Euren Händen, Erdwächter (Thrall)“

Hört sich für mich schon eindeutig an, aber muss noch nicht viel heißen.

Zum Finale von Drachenseele besiegen sie Todesschwinge und man sieht das Ingame Cinematic.
Die Drachenaspekte sind sichtlich erschöpft und Alexstrasza sagt: „Die Helden die an unserer Seite Kämpften haben das überleben unserer Welt gesichert, aber nun müssen wir sie mit sterblichen Augen sehen. Wir Drachenaspekte haben unsere Bestimmung erfüllt und unsere Uralte Macht ist aufgebraucht. Doch obwohl sich unsere Tage dem Ende nähern geht das Leben weiter. …“

Also jetzt zur Diskussion.
Ich für mich interpretiere das ganze so: Der Kampf gegen Todesschwinge hat all ihre Kräfte gefordert, die Kräfte die sie zu den Aspekten machten. Die Kräfte die sie von den Titanen bzw deren Hütern erhalten haben, also nicht deren Urkräfte die sie schon als Protodrachen hatten, die man auch bei den Primalisten sieht.
Was ist oder war denn jetzt der Status Quo? War es jetzt die Titanenmacht die sie aufgaben? War es nicht die Titanenmacht sondern deren Urmacht? Welche Macht wollen wir mit den Aspektsteinen wieder herstellen wenn sie doch sowieso alles machen können ohne diese Macht.

Mein persönliches Fazit aus dem Ende von Cataclysm wäre demnach:
Kalecgos hat keine Macht mehr Arkaner Energie bzw Zugang zum Nexus, Ysera keinen Zugang mehr zum Traum, Alexstrasza kann kein Leben mehr erschaffen bzw. die Welt vom Verfall reinigen, Nozdormu kann mit der Zeit nicht mehr interagieren, also weder reisen noch sehen.
Das alles betrifft dann natürlich auch den Rest der Drachenschwärme.
Schlussendlich waren es dann nur noch veränderte Protodrachen nur etwas stärker als der Rest. Und ich denke ich bin mit dieser Meinung nicht ganz alleine. Ich schließe aber nicht aus dass sie nicht mehr Zaubern können und ihre Gestalt beliebig wählen können.
Ganz ehrlich, wenn man Nozdormu zeigt in diesem Ingame Cinematic wie der Sand aus seinen Schultern läuft… also das ist ja an Symbolik ja nicht mehr zu überbieten und Blizzard spielt ja sehr gerne mit solcher Art von Symbolik (Anduin = Arthas). Wenn man sagt „…unsere Bestimmung ist erfüllt … obwohl sich unsere Tage dem Ende nähern…“ kann die Story nicht so verlaufen wie sie es aber getan hat.

Folglich dürfte alles andere nie passieren und das wir Kairoz mit Epochensteinen geholfen haben um nach Draenor zu reisen ist sowieso ein schlechter Witz gewesen. Das zeigt aber dass sie keine Macht mehr hatten weil ohne diese Steine die wir sammelten es nicht möglich gewesen wäre. Aber die Lore um die Zeitlose Insel, die nicht Instanziert war sondern man sogar gemütlich hinüber schwimmen kann, ist sowieso fraglich weil es keine plausible Erklärung gibt wieso gerade dort die Zeit still steht und auch Steine die man dort findet plötzlich die Macht haben die Zeit zu beeinflussen und diese Steine scheinbar auch NUR dort zu finden sind.

Zu Alexstrasza’s Worte nach Ende Cata „…nun müssen wir sie mit sterblichen Augen sehen“ war auch so eine Aussage die ich nie ganz verstanden habe. Müssen im Sinne von „es geht nicht mehr anders“ oder „freiwillig“. Der Logik nach eher ersteres aber wollt’s erwähnen. Das ganze als Fakt dass sie keine Kräfte mehr hatten hatte deswegen auch soviel Bedeutung weil alle Schutzmechanismen die die Titanen zum Schutze Azeroth’s aktiviert hatten das keiner mehr existierte. Viele der Hüter nicht mehr da (Tod, verdorben, nicht bekannt wo oder abgespalten (Odyn)), Aspekte ohne Kräfte, Brunnen der Ewigkeit zerstört (den gabs nicht nur weil Azeroth verwundet war) und auch der Traum stellte mein ich einen Art des Schutzes dar. Was mit diesem ist weiß man nie Aktuell aber der ist nie ohne Invasion. Auch Algalon war ein Schutzmechanismus der aber ebenfalls nichts unternahm.
So waren die Aspekte ein wichtiger Bestandteil wenn es um Azeroth ging.

Wie erwähnt hätte vieles danach nicht passieren dürfen, Kairoz hätte keine Macht um in die Vergangeheit zu reisen, Epochensteine hin oder her. Folglich hätte Draenor nie passieren dürfen (und ich war sofort gegen diese Erweiterung gewesen und sah sie als Sinnlos und nicht möglich an bevor es cool wurde xD). Und auch alles was gerade in Dragonflight passiert dürfte nicht so sein. Der Storypart mit Chromie ist zwar lustig aber defacto nicht möglich, das Intro zu DF mit Nozdormus’ Visionen in die Vergangheit der Dracthyr nicht möglich. Keine Relevanz aber im DF Cinematic haucht Alexstrasza dem Land leben ein, nicht möglich. Es gibt bestimmt noch viele andere Sachen die da hineinfallen aber mir fällt im Moment nicht mehr ein.

Ich denke das sollte so ziemlich alles erläutern was ich ansprechen wollte.

PS: Zum schluss vielleicht noch im allgemeinen: Ich fnde dass die Lore sehr stark ins Negative schwangt auch wegen diesem Aspekt-Error. MoP war zwar noch gut weil sie die Story um Y’shaarj erzählte aber 99% man einen Orc hinterherlief was wiederrum Draenor einleitete. Legion war Krieg der Ahnen 2.0 mit einem wiedererweckten Illidan der scheinbar nicht Tod war und mit „Gul’dan“. Aber im großen und ganzen ne geile Story. Battle for Azeroth war ein Battle um Azerit von Horde und Allianz dessen Fraktionskrieg nur sehr kurz war obwohl Sylvanas’ eingeflüsteten Ideale hundertausende Leben forderte. Nachher wenigstens etwas besser, wirklich ein Battle for Azeroth gegen N’Zoth (der einfach nicht wirklich Tod ist sondern einfach nur in einer Vision gekillt wurde - End Cinematic Safed) crossed fingers. Und Shadowlands nen kleines Draenor 2.0 Spin-off.

In diesem Sinne: ich bin endlich fertig nachdem ich mir den ganzen Tag einen Kopf darüber gemacht habe.

Ich sag mal so: Da ja nicht nur Nozdormu selber, sondern auch diverse „kleinere“ Bronze-Drachen durch die Zeit reisen, ist diese Fähigkeit an sich wohl nicht an die Macht gebunden, die mit der Dämenenseele zerstört wurde. Kalecgos ist ja auch nach wie vor ein mächtiger Magier.

Insofern bleibt es sehr vage, welche Macht da eigentlich genau verloren ging, wenn die Drachen danach ganz offensichtlich noch das gleiche können wie vorher. Theoretisch wäre es nämlich so, wie du es sagst: Ohne Titanen-Kräfte müssten die Dachen eigentlich auf den Powerlevel von vorher zurückfallen. Also fliegen und Feuer spucken und sonst nix können.

Ich denke sie haben damals eine Magieart erlernt/aufgezwungen bekommen und diese wurde vom Titanensegen „verstärkt“ wie bei und es die Artefaktwaffen taten. In Cata gaben sie lediglich diesen Boost auf wie wir Ende Legion die Waffen. Wir können als Magier immer noch Arkanmagie wirken aber die Verstärkung ist weg.

Die Frage ist doch woher Alex und Ysera ihre Kräfte haben da die Titanen eigentlich aus dem Reich der Ordnung kommen und nicht aus dem Leben. Ebenso Neltharion dessen Kräfter auch eher Elementarer Natur ist als Arkan/Ordnung. Also wie haben die Titanen es geschafft diese Magieart zu nutzen ohne von Leben/Elementarkraft Korrumpiert zu werden.

Alexstrasza und Ysera haben ihre kräfte von Eonar, Neltharion von Khaz’goroth. Nur weil sie aus der Ordnungsebene Stammen heißt das nicht, dass sie nur Arkanmagie wirken können. Abgesehen von den Sterblichen auf verschiedenen Welten sieht man es ja auch an den Nathrezim zum Beispiel, sind Wesen aus der todesebene, haben aber andere Ebenen infiltriert, indem sie Energie der jeweiligen Art aufgenommen und benutzt haben (z.B Leere, Licht, Chaos)

Hmm könnte sein. Wundert mich nur das Lebensmagie für die Titanen tutti ist obwohl sie auf Draenor gesehen haben was das Leben anrichten kann. Normalerweise widerspricht das Leben ja auch ihrer Ideologie genau wie Leere, Chaos oder die anderen :thinking: .

Ps: Haben die Titanen bis jetzt eigentlich nur gegen die „bösen“ Kräfte gekämpft, wie Chaos und Leere oder gab es mal Kriege gegen das Licht oder Leben? :thinking:

Vorsicht WoD Draenor ist eine andere Zeitlinie. Da lief einiges anders.

MU-Draenor lief doch ähnlich ab wenn ich mich nicht irre. Es gab den Sporenhügel und um den zu bekämpfen wurde Grond geschaffen von den Titanen aus dem wiederrum Magnaron > Gronn > Ogron > Oger und dann Orcs wurden.

Könnte es vllt sein das man mit Arkan/Ordnungsmagie sämtliche andere Magiearten kontrollieren kann?

Ist wohl wie mit Herrschaftsmagie, Nekromantie und andere Arten.

Nein. Aber du kannst unterschiedliche Magiearten nutzen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Wenn du also einen Drachen so manipulieren/ändern möchtest, dass er fortan durch die Zeit reisen kann, dann kannst du das mit Arkanmagie genauso tun wie mit Netherenergie oder Todesmagie oder Licht oder Leere. Die Magieart spielt dabei eigentlich keine Rolle, du musst eigentlich nur wissen, was genau du am Subjekt ändern musst, damit es eben durch die Zeit reisen kann.

Also das eine andere Domäne als Ordnung die Zeit manipulieren kann wäre mir neu.

Allerdings kann man mit Arkan sowohl Feuer als auch Eis/Wasser als Elementare Kräfte Nutzen wie es der Magier tut. Ebenso lässt sich wohl die Leere mit Arkanmagie nutzen, wenn es das ist was der Nachtkrieger tut. Und es gibt ebenfalls ein arkanes Urtum also scheinen sich Leben und Arkan auch zu vertragen :thinking:

Bei der ganzen Überlegung muss ich auch an die Botanica denken wo die Blutelfen mit den Peitschern experimentiert haben und sie mit anderen Magiearten als Leben durchtränkt haben.

Und nochmal würde ich mir wünschen das es alles mal von offizieller Seite geklärt wird wie das grob funktioniert :smile:

Warum dann wäre es doch zu langweilig hier. Ist wie mit Tom Bombadil

Du sagst es ja fast schon selbst. Man kann mit Arkanmagie Feuer erzeugen. Mit Chaos aber ebenso, und mit Tod und mit jeder anderen Magie. Ebenso ist ja im Spiel selbst direkt bestätigt, dass die Magie eigentlich egal ist, man kann mit jeder Art Magie zum Beispiel einen Toten in untotes Leben zurückholen.

Wenn du dich nun fragst, warum mt Arkanmagie so vielfältige Dinge angestellt werden: Naja, das liegt ja in der Natur desjenigen, der Ordnung in alles bringen will. Alles umfasst eben auch alles. Mit Chaosmagie könnte man all das auch tun, und ja, auch die Zeit manipulieren, aber das liegt ja überhaupt nicht in der Natur eines Chaos-Nutzers, der will ja nur die Ordnung zerstören und nicht etwa magische Wunderwerke erschaffen, die einen Zweck erfüllen. Die würde er einfach kaputt machen wollen. Oder den Zweck umkehren.

Hmm das beisst sich aber, das Chaos hat Raumschiffe, Portale, riesige Teufelshäscher aus Metal und Chaosmagie. Um sowas zu bauen muss man eigentlich ordentlich sein.

Nicht unbedingt, wenn der Anführer ein Titan ist, der ein raumfahrendes Volk rekrutiert hat. :slight_smile: Zusätzlich sagte ich ja, das all das, was mit arkaner Magie geht, auch mit jeder anderen geht. Wenn es also dem Zweck (Zerstörung jeder Ordnung der Titanen) dient, dann kann man eben auch Chaos-Raumschiffe bauen.
Und dass Dämonen sehr wohl sich nicht dauerhaft gegenseitig bekämpfen und somit ihren Zweck quasi ausschalten, was hier öfter mal behauptet wird, habe ich schon oft angemerkt. Wer gemeinsame Interessen und Leidenschaften bis in das tiefste Dasein teilt, wird diese gemeinsam ausleben und unterstützen, und sich nicht gegenseitig in ewigem, dauerhaften Krieg daran hindern, besagte Leidenschaften auszuleben.

Das Problem an der Misere ist aber der SL Retcon, wir gingen bis dato aus das die Nathrezim der Domäne des Chaos angehörten und diese Sargeras beeinflussten und dann die ganzen Probleme begangen.
Angriff auf Argus rekrutieren der dortigen Licht/Ordnung Anhänger namens Eredar somit das Ordnen einer fremden Domäne.

Nur war das Chaos, pre Sargeras ja schon von einer Domäne beeinflusst von der Domäne des Todes.

Wir wissen auch nicht wie lange das schon der Fall war.

Somit haben wir die Domänen nie in Reinform kennengelernt. Die Ordnung und das Licht haben sich immer gegenseitig respektiert.
Die Leere hatte Einfluß auf Entstehung von Lebewesen und das Leben sowie der Tod hatten bis Zovaal eigentlich immer zusammen gearbeitet.

Die Dämonenseele die zerstört wurde war ja die die Todesschwinge am Brunnen der Ewigkeit einsetzte bzw in welcher sie ihre Kräfte steckten als Todesschwinge von N’Zoth schon besessen war, was man in einer Vision von Yogg-Saron sieht. Die Dämonenseele bzw die Drachenseele mit der wir Todesschwinge in Cata gekillt haben wurde irgendwie aus der Zeit zurückgeholt. In diese stecken die Aspekte im Raid ihre Kräfte und wir besiegen ihn, also diese Drachenseele wird nicht zerstört sie wird halt nur verbraucht wonach sie das sagen dass ihre Kräfte weg sind.

Okay, aber wieso haben wir Kairoz in Pandaria geholfen die Epochensteine zu sammeln? ich kann mich nicht mehr erinnern warum wir das gemacht haben. Ich interpretiere es nach langer Zeit so (und meine es damals auch so gelesen zu haben in einem Beitrag), dass wir ihm geholfen haben weil sie keine macht mehr hatten und die Steine brauchten um die Zeit zu beeinflussen.

Obwohl ich langsam glaube die Scheibe aus Uldaman ist die Drachenseele.

Reihenfolge

Tyr packt die Scheibe nach der Erschaffung der Aspekte nach Uldaman.

Kurz vor DF Deios findet das Teil in Uldaman und schickt es zum Zeitpunkt KdA zu Neltharion.

Der vereint die Schwärme und baut Mist damit und lässt es sich klauen.
Dämonen installieren das Teil über den Brunnen.

Wir kommen aus der Zukunft und leihen uns die DS um Deathwing zu töten. Packen es dann Cpt America like zurück um die Zeitlinie nicht zu zerstören, Bruce Banner grüßt.

So die DS geht ihren Weg bis sie von Rhonin zerstört wird.

Ich hab noch nie etwas dieser Art gelesen aber es hört sich plausibel an. Aber es ändert generell nichts an dem Problem um zu wissen woher die Kräfte kommen. Die Titanen verliehen den Aspekten einen Teil ihrer Kräfte und damit stärken sie die Drachenseele welche in Todesschwinge reingedonnert wird und danach besitzen sie diese Kräfte nicht mehr. All den Kontext den man aus diesen Szenario rauslesen kann wirkt es so als ob die Drachenaspekte nicht mehr diese Fähigkeit haben die sie zu Aspekten machen. Alexstrasza sagt ja auch ,wir müssen diese Welt jetzt mit Sterblichen Augen sehen" und wie gesagt, es läuft ja sogar der Sand aus Nozdormus schultern. Mann muss sich nicht unbedingt viel mit der Lore auskennen um zu wissen, da ist nix mehr mit im Sand der Zeit spielen mit Nozdormu.

Aber ich möchte auch einwerfen dass es dann schwierig wird mit der Erklärung was Murozond angeht den wir ja in Cata töten. Wenn sie keine Kräfte mehr haben bleibt die Frage offen wie er dann sein Schicksal erfüllt.

Wir kennen die WoW Story wie sie erzählt wird INGAME. Es würde doch viel zu weit in die Tiefe gehen wenn man damit anfängt wieviel verschiedene Kräfte die Aspekte hatten. Selbst wenn man sagt es gäbe neben den von den Titanen noch weitere.

Okay… well das Brainkilled mich gerade. Wenn Blizzard diese Story schon seit Jahren in der Hinterhand hat und jetzt einfach nutzt, wenn man bedenkt das die Ideen der Urstory schon länger existieren dürften, dann ist es halt sehr plausibel und dann würde man auch eine Erklärung finden wieso die Kräfte noch bzw wieder da sind. Es wirkt einfach so als wäre das so nebenbei zurechtgerückt zusammengedichtet worden, aber nicht wenn man alles zwischen Cata und DF weglässt und Blizzard das schon vorher so vor gehabt hat.

Aber dann muss man sich fragen wie dass dann zusammenpasst. Wenn Rhonin in unserer Zeitlinie die Scheibe zerstört befreit er quasi dann damit wieder die Macht die die Aspekte erst später in eben dieser Zeitlinie darin hineinstecken. Also rückwirkend hilft er der anderen Zeitlinie?

Woher und wie genau holen wir uns eigentlich die Drachenseele aus der Vergangenheit und was passiert mit ihr nachdem Todesschwinge Tod ist? Wer und wie schickt sie nach dem Kampf wieder zurück?

HdZ Brunnen der Ewigkeit Cata Ini, wenn man vorher die Endzeit spielt bekommt man alles mit

Wurde nicht im KDA Buch erwähnt das Neltharion die Scheibe selber erschaffen hat?