Die Drachenaspekte und ihre Kräfte - Status Quo

Naja er sagt er habe dieses mächtige Artefakt erschaffen. Da ist Interpretation Spielraum.

Es ist nur eine Theorie von mir, ob es ist so ist wird das Spiel zeigen.

Finde ich aber interessant. Ich bin mir auch gerade unsicher ob jemals geklärt wurde was die Scheiben genau sind? :thinking:

Oder sind das zwei verschiede?

WAs mich an DF/Den Drakthyr massiv stört ist die „Heilende“ Zeitmagie.
Im Bewahrer baum ist fast mehr Zeit Magie die Heilt als Rote Magie.
Sind jetzt auf einmal alle Drachenaspekte Aspekte Des lebens oder warum?
So ganz passt das halt nicht zum „nur die Roten sind Heiler/des lebens“ lore die ich bisher verstanden hab.

Die Wirkungsweise von Spells ist Engine, und nicht Lore. Wenn du es dir der Lore angepaßt vorstellen möchtest: Der Dracthyr dreht rund um eine Wunde die Zeit zurück, sodass diese quasi nicht mehr bzw. eher noch nicht existiert. So verschafft er sich Zeit, sich darauf vorzubereiten, die Wunde ausreichend zu behandeln. Mit roter Magie, ist anzunehmen.

Es ist mir egal ob Lore oder Engine. Egal ob es nur „Zeit zurück Drehen“ oder „Heilen“ ist.
Zeitmagie hat im Bewahrerbaum meiner meinung nach Nix zu suchen (maximal als „Support“ der aber keine HP wieder herstellt.)
Es passt einfach nicht zu den Bronzenen mMn. Weiß nicht ob es gewollt ist, aber da werden die Drachenschwärme zusehr gemixt.
Nozdormu hat sich noch nie um das Leben geschert. Das war Stehts Alexstraszas Bestreben. Man hätte mit Grün vielleicht aus dem Traums raus halt wiederherstellende Fähigkeiten (gibs ja auch) bauen können. Aber warum der Bewahrer 70% „bronze ist“ das ist einfach falsch auch wenn sich viele ne Zeitheiler gewünscht haben. Der müsste 80% Rot und 20% Grün sein.

Ansonsten kann man das halt mit den Farben schön über den Haufen werfen, ist alles gemischt und ergibt Braunen Einheitsbrei.

Meine Meinung!

Es muss auch nicht zu den Bronzenen passen, denn es handelt sich ja um Dracthyr, ein Experiment, um die Kräfte aller Drachenschwärme zu vereinen, und voila, da sind wir auch schon beim zweiten Teil deines Satzes. Gemixt war Neltharions Ziel. :slight_smile:

1 Like

Ja trotzdem kommt die Heilkraft nicht von den Roten Skills sondern von den Bronzenen… D:

Egal wie gesagt meine Meinung, das nen Drakthyr spieler da anders denkt, jo wie gesagt war der „Zeitheiler“ schon lange überfällig. Hätte den eher aber als ElfMagier gehabt als jetzt den Bronzenen Heilenen Hände zu zuschreiben XD

Da bin ich ganz bei dir mich hat das schon zur Beta genervt. Man kennt keinen Heiler bei den bronzenen. Das war immer grün und rot.

Ich hätte mir echt blau frost DD, rot und grün Heal, Bronze Support spells und schwarz defensiv bzw Tank Spec gewünscht. Das wäre mal wieder Lore sinnvoll wie früher.

Ja, weil ja die Zeit zurückgedreht und der heile Zustand wiederhergestellt wird. Das macht schon Sinn, oder? Hat der Magier ja auch, diesen Skill, der ihn zu einem früheren Zeitpunkt zurück bringt, an den Ort und mit der Gesundheit, die er hatte, als er den Skill eingeleitet hat.

Ich spiele nur DD. :slight_smile:

Also um deinen langen Anfangspost zu beantworten ohne lange Kommentare zu lesen aus der Perspektive eines Lore-Nerds.

Die Drachenaspekte und die Schwärme haben ihre Macht nicht vollends verloren. Sie haben aber einen riesigen Teil der Macht aufgegeben. Ich berufe mich hier ausschließlich auf die Bronzedrachen weil deren Lore mich am meisten fasziniert und ich auf Argent Dawn auch für eine gewisse Zeit einen Bronze-assoziierten Charakter spielte (bis mich andere Leute mit ihrer Zeitmagie soweit aufregten weil die alles wichtige davon außer Acht lassen).

Also: Die Aspekte und die Schwärme haben ihre Mächte nicht vollends verloren. Was sie jedoch verloren haben war eine vollständige Kontrolle über diese. Am Besten zeigt sich das darin dass Nozdormu, der Zeitlose, vor Cata sämtliche Zeitlinien sehen und überwachen konnte. Er war in der Lage die von den Titanen gewünschte Zeitlinie in die Realität umzusetzen und vorherzusehen. Und sämliche anderen (möglichen) Zeitlinien zu überwachen und zu studieren. Denn wenn wir es mal von der praktischen Seite sehen beginnen alternative Universen in WoW nur wenn diese auch ins Leben gerufen wird von Seiten eines Zeitmagiers.

Das heißt: Alternate Draenor existierte nicht bis Kairoz mit der Hilfe von Furorion Garrosh in die Vergangenheit beförderte und damit diese alternative Zeitlinie aus der Möglichkeit in die Wirklichkeit hob.
Das so mal zum Verständnis. Alle Zeitlinien sind Möglichkeiten und keine wirklichen alternativen Universen. Es gibt nur eine Zeitlinie die tatsächlich existiert. Alle anderen sind nur Möglichkeiten die ins Leben gerufen werden wenn gewisse Veränderungen vollführt werden.

Zurück zum Drachen:
Seit Cataclysm ist Nozdormu nicht mehr in der Lage die Zeitlinien kontrolliert und klar wahrzunehmen. Es hat derzeit eher was von den AstroTV-Hellsehern: Alles möglich und vage, aber nichts klar oder von Substanz.
Nozdormu war zuvor in der Lage klar und deutlich zu sehen und zu erkennen „Was“ „Wann“ und „Wie“ geschehen wird auf Basis von gewünschten Faktoren. So wäre er in der Lage gewesen als Beispiel zu wissen wie Azeroth aussehen würde wenn es nie Trolle gegeben hättte (Die neben den Titaten das mit Abstand einflussreichste Volk in der Geschichte von Azeroth sind. Ohne Trolle keine Elfen :wink: ).
Was Nozdormu derzeitig kann ist jedoch nur noch eine mögliche Zukunft sehen wenn er in die Zukunft schaut. Anstelle von geordneter und zielgerichteter Sicht auf die Zeit kann er nur unwillkürlich in die Zukunft schauen bei denen er die Faktoren nicht kennt die zu der entsprechenden Vision gehören.

Durch die Zeit reisen können alle Bronzedrachen nach wie vor. Aber sie können, wie bei Nozdormu mit den Visionen, nicht mehr bestimmen wo und wann sie rauskommen wenn sie diese Reisen unternehmen. Epochensteine können was das angeht deutlich helfen, aber auch deren Herstellung erfordert dass der Bronzedrache eine gewisse Kontrolle hat.

Dieser Verlust der Kontrolle über die Zeitlinien ist auch der Grund wieso die Zeitwanderer, die Fraktion der Bronzedrachen die tatsächlich die Zeitlinien überwachen, auch Sterbliche mit guter Einsicht in Zeitmagie in ihre Reihen aufnehmen. Vor Cataclysm waren Sterbliche nämlich kein erwünschter Teil innerhalb der Zeitwanderer und auch auf die Hilfe von Sterblichen wurde eher verzichtet. Abseits von den, aus meiner Meinung nach, wegen Gameplay und Nostalgie eingebrachten HdZ-Dungeons.

Ich denke, so wie es sich mit Nozdormu verhält ist es auch mit den anderen Drachenschwärmen. Sie mögen noch ihre Magie haben, aber diese ist weit abgeschwächt und sie haben möglicherweise auch zum Teil die Kontrolle darüber verloren. Ein Kalecgos wäre möglicherweise nicht in der Lage die Leylinien zu kontrollieren oder immense magische Kräfte freizusetzen bei denen selbst eine Jayna oder Khadgar ihm zu Füßen kriechen würde. Eine Alexstrasza wäre möglicherweise nicht in der Lage zu bestimmen wie sich ihre Feuer auswirkt auf die Umwelt. Sie könnte speien, aber es wäre unkontrolliert. Solche Dinge halt.

Dass Gameplay =/= Lore ist versteht sich von selbst deswegen verzichte ich darauf eine Aussage zu tätigen. Denn wenn wir beides gleich setzen dann ist jeder Spielercharakter ab Level 10 schon so weit overpowered im Gegensatz zum gewöhnlichem Volk dass man sich wundert warum diese als „Abenteurer“ und nicht als „[Wichtiger Charakter 2.0]“ bezeichnet wird. Muss nur ein gewisses Zwinkern zu Magiern und Portalen machen um klar zu machen wie extrem mächtig Spielercharaktere in Hinblick zur Lore wären.

In Lore:
Die wenigsten Magier wären in der Lage stabile Portale aufrecht zu erhalten. Die wenigsten Druiden schaffen es mehr als eine Form zu meistern. Die wenigsten Hexer wären in der Lage eine Zornwache erfolgreich zu versklaven. Und dieser Gedanke an „Battlerezz“ oder im Allgemeinen die Wiederbelebung wäre so abstrus dass in der Lore Leute dich dafür eher in die psychiatrische einweisen würden anstatt dir abzukaufen dass du tatsächlich jemanden wiederbelebt hast :wink:

Ich weiss nicht genug von der Drachenlore um sagen zu können ,ob es stimmt ,oder nicht…Aber wenn das tatsächlich so ist und man in Betracht zieht das die Titanen keine multiplen Zukünfte sehen können ,wäre es doch möglich ,das die Drachen ihre eigentllichen Fähigkeiten von de OG haben und die Titanen alles nur zum eigenen Vorteil kanalisiert/fokussiert haben …oder bin ich da auf einer komplett falschen „Fährte“ ?
Das würde für mich manches verständlich(er) machen …

Die Titanen können es auch nicht, sondern nur einer. Von diesem hat Nozdormu seine Fähigkeiten. Laut bisherigem Stand der Dinge.

Aber ja, es könnte auch geschwindelt sein, und Tyr hat stattdessen einfach experimentiert und die Sicht auf alle Möglichkeiten, die die Leerenkreaturen haben, auf Nozdormu kopiert.

Um mal nochmal einen Punkt in diesem langen Post zu machen nach gewisser Zeit der Abstinenz:

Nozdormu wurde beauftragt „Die wahre Zeitlinie“ zu bewahren. Sämtliche anderen Zeitlinien existieren vorerst nicht. Sie sind wahrscheinlichkeiten die eintreffen könnten wenn die Vorraussetzungen so kommen sollten.
Alternative Zeitlinien existieren in Warcraft nicht sofern diese nicht direkt geschaffen werden.

Nozdormu sieht die eine wahre Vision wie die Zeit verlaufen soll. Doch er besitzt die Fähigkeit die potentiellen alternativen Zeitverläufe zu überwachen. Das ist das was der Bronzene Drachenschwarm macht: Die eine von den Titanen vorgegebene Zeitlinie zu verwirklichen und alle sämtlichen potentiellen Zeitverläufe sind nicht existent sofern niemand diese ins Leben ruft wie Kairoz und Furorion es beispielsweise taten indem sie Garrosh zur Flucht verhalfen was uns Warlords of Draenor spendierte.

Da war nichts mit Old Gods oder sowas, die Philosophie der Leere bezüglich der Zeit ist auch eine ganz Andere.
Für die Leere sind sämtliche Zeitlinien, sämtliche Realitäten und Wahrheiten auf allen Ebenen richtig. Höchstwahrscheinlich werden sie nicht alle Zeitlinien wahrnehmen können, aber durchaus erkennen sie die Möglichkeiten für alternative Verläufe der Zeit wahr und können dementsprechend kalkulieren und Pläne schmieden. Die Leere agiert hierbei nach Potential und plant im Voraus.
Das Licht und die Titanen agieren nach Absoluten Regeln. Entweder ihre Vision or gar keine. Die Leere auf der anderen Seite erkennt alle Visionen als gleichwertig an und sieht die Gelegenheit ihren eigenen Einfluss auszuweiten indem sie eben in das Spiel der anderen Mächte einwirkt.

Um jedoch wieder zurück zu kommen zum Thema:
Der bronzene Drachenschwarm ist sich durchaus bewusst dass die Zeit ein sehr delikates Objekt ist. Und dass die Aufgabe die Zeit zu beschützen die wichtigste Aufgabe ist die einem Drachenschwarm zugeteilt wurde. Alles beugt sich der Zeit weil die Zeit im Endeffekt in WoW „Die eine Macht“ ist die die Welt zusammenhält.

Sie beschützen die „wahre“ Zeitlinie die ihnen vorgegeben wurde. Aber es braucht kein Genie oder ein Ass um herauszufinden dass es Potential für unendlich andere Szenarios gibt. Wenn du Macht über die Realität selbst hast und die Einfluss ausüben kannst wie das Universum im wahrsten Sinne des Wortes sich entwickelt ohne dass die Meisten davon irgendwas mitbekommen würden… Naja, man wird dann wohl auch schon wissen dass jede Intervention etwas an der dir aufgetragenen Vision ändern kann.
Deswegen ist der bronzene Drachenschwarm auch darum bemüht die wahre Zeitlinie beizubehalten und jede Veränderung zu korrigieren. Sie haben ihre Vision wie die Zeit verlaufen soll, und wie eine kaltblütige Maschine setzen sie die Hebel in Gang um ihrer Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Sie sehen mögliche Zukünfte und alternative Zeitverläufe nicht als gegeben an, für sie sind solche Szenarien „Nicht wahr“ sondern nur Möglichkeiten auf Basis von ungeplanten Veränderungen in ihrem Narrativ. Die Leere auf der anderen Seite sieht solche Szenarien allesamt als gleichwertig richtig und wahr an.

Die Striktheit in der Arbeit mit der Zeit ist auch der Grund wieso Nozdormu so fest daran glaubt dass er verdorben wird. Die Bronzedrachen sind allesamt Fatalisten in ihrer Vision. Nozdormu weiß dass er irgendwann verdorben wird von der Leere. Dieses Wissen wird ihn plagen bis zu dem Zeitpunkt an dem er nach Wegen sucht um nicht zu Murozond zu werden. Derzeit scheint er sich damit abzufinden, jedoch lastet diese Sache nach wie vor schwer auf ihm. Und das wird sein Untergang sein. Denn irgendwann, und man möge mich Nostradamus nennen wenn ich damit richtig liege, wird er für sich selbst versuchen einen Weg zu finden nicht zu Murozond zu werden. Und dieser Versuch die Existenz von Murozond zu verhindern wird der Grund sein wieso Murozond überhaupt entstehen wird. Chromie fängt bereits damit an nach Wegen zu suchen um Nozdormu zu retten, und höchstwahrscheinlich wird es sie und mit ihr die Zeitwanderer sein die Nozdormu für die Idee empfänglich machen tatsächlich seine eigene Zukunft zu verhindern. Was in Folge erst dafür sorgt dass Murozond und der unendliche Drachenschwarm entstehen. Der Zirkel wäre damit wieder geschlossen.

Und das Witzigste dabei ist: Dieser Verlauf wäre nach wie vor im Design der Titanen und der Vision die Nozdormu wohl gesehen hat. Und gegen die er nichts auszurichten vermag denn der sieht, wie die Titanen auch, die Zeit als absolut an. Eine Zeitlinie die existiert, alle anderen die nicht existieren aber ein „was wäre wenn“-Szenario darstellen.
Und die Leere… naja, zu derer Sicht auf die Zeit habe ich bereits genug gesagt.

Addendum zum letzten Abschnitt:
Nozdormu ist in einer kleinen Zwickmühle. Er wird sich wohl danach fühlen seine Zukunft zu verändern um nicht zum Zerstörer der Zeit zu werden… Aber er ist sich darüber bewusst dass er diese Veränderung in seinem Schicksal nicht machen kann ohne selbst zu eben jenem Zerstörer zu werden. Er sitzt im wahrsten Sinne des Wortes in der Zwickmühle die ihn verdammt egal was er macht. Denn jeder Weg den er sieht wird ihn zu den eben jenen Zerstörer machen der er nicht sein will. Und Chromie und andere Bronzedrachen die ihn helfen wollen sehen möglicherweise nicht dass ihre Hilfe der Grund sein wird wieso sich sein Schicksal erfüllt.
Er hat so ziemlich das schwerste Schicksal von allen Charakteren. Eine Waffe der Titanen, gesegnet mit den mächtigsten Kräften die Azeroth und wohl das Universum selbst je gesehen hat… Und dazu verdammt verdorben zu werden und das sogar zu wissen. Leben und zu wissen dass man zum Zerstörer dessen wird was man liebt. Und zu wissen dass man rein gar nichts dagegen ausrichten kann weil jeder Versuch einen zu eben jenem Zerstörer macht… Hartes Schicksal.

1 Like

Wow ,langer Text…
Ich hab zu wenig Ahnung von WOW und Zeitlinien um mich da zu weit aufs brüchige Eis zu wagen ,aber ich denke schon das es alternative Zeitlinien gibt …
Das fängt bei der Murozondstory an ,geht über Chromie selbst und ist auch zu sehen als wir den beiden Drachen in der Zeit folgen und wenn ich mich recht erinnere wird sogar von Mitgliedern des bronzenen Schwarms/Zeitenwanderern von durcheinandergebrachte Zeitlinien gesprochen .

Aber das kann ich auch mißverstanden haben und andere haben da sicher mehr Wissen…von daher bin ich mal gespannt ob da noch was von den Lorecracks dazu kommt :wink:

Soweit ich weiß hatte Blizzard nie wirklich mal erklärt wie die Zeit in Warcraft funktioniert. Auf Basis der Observierungen innerhalb der Lore kann man zwar Aussagen treffen welche Prinzipien wirksam sind und welche nicht. Aber das ist auch relativ schweirig weil Quellen sich widersprechen und seitens Blizz keine wirkliche Klarheit herrscht.

Auf der einen Seite versuchen sie das Narrativ aufrecht zu erhalten dass es nur eine Zeitlinie gibt die wirklich existiert. Wie gesehen bei Steve Danusers Antwort auf die Frage bei Seelen aus verschiedenen Zeitlinien die darauf zurückschließen lässt dass es nur eine richtige Zeitlinie gibt und alle anderen nur abstehende Stränge sind.
Auf der anderen Seite haben wir die ganze Bronzedrachen-Sache wo auf der einen Seite der Wert der Hauptzeitlinie beschworen wird dadurch dass die Bronzedrachen gegen Veränderungen in der Vergangenheit ankämpfen. Jedoch haben wir auf der anderen Seite die Existenz von alternativen Zeitlinien die real sind und existieren können.

Und beide mechanischen Unterschiede widersprechen sich. Wieso versuchen die Vergangenheit zu korrigieren wenn das lediglich einen neuen Strang im Multiversum erschafft welcher ungefährlich wäre da die Bronzedrachen ja auch in diesem alternativen Universum ihre Präsenz haben.

Was ich denke wie Zeit funktioniert in WoW ist dass alternative Universen/Zeitlinien existieren. Aber das die tatsächliche Erschaffung dieser der gewöhnlichen „Zurück in die Zukunft“-Methodik übersteigt. Leider haben wir dazu keine hinreichenden Antworten die den Logiklücken eine Klärung geben …

Hoffentlich, wenn Blizz mehr auf die Bronzedrachenstory eingeht in Patch 10.1.5, bekommen wir mehr Klarheit

Die Story um den schwarzen Schwarm ist ja jetzt abgeschlossen.

Spoiler 1

Zusammenfassung

https://youtu.be/8sKAdlU0EmI

Auch die Geschichte um den Vermutlichen neuen Baum ist geklärt

Spoiler 2

Zusammenfassung

https://youtu.be/lslCIrCeUNk

Mir fehlt jetzt nur, was passiert mit den Inkarnationen Fyrrak kommt zu 10.1.5 zum Zug und die anderen?

Sind die Dracthyr als Volk jetzt eigentlich Teil von jedem Drachenschwarm oder gehören sie übergeordnet noch zum Schwarzen Drachenschwarm?

Gluthal hat doch Ebyssian zu ihrem Anführer ernannt.

Ja, das Cinematic beantwortet dann meine Frage.

Keine Sorge. Ganz so einfach wie Cindrôl es sich an dieser Stelle macht, ist es nicht, wenn man sich ein kleines Bisschen mit der Story befasst.

Glutthal ist eine einzige Dracthyr. Die Schuppenkommandantin des Adamantvigil. Das ist der Weyrn, der komplett ausgelöscht wurde. Sie hat nach der Stasis keine Mitglieder gehabt, aber sammelte im Verlauf der Questreihe unten in der Zarakhöhle ehemalige Splitterflammen unter sich. (Der umbenannte Weyrn, der von Sarkareth geführt wurde)
Sie sagt auch nirgendwo ein Wort darüber, dass sie Ebyssian folgen wird. Sie sagt explizit, dass ihr Volk ihren eigenen Weg finden wird und sie es in eine Zukunft führen möchte, in der sie ihr eigenes Erbe abseits der Schatten gründen können. Eine Zukunft, zu der Ebyssian sie inspiriert hat. Sie dienen also keinem Schwarm, sondern agieren eigenständig.

Sie hat dabei allerdings auch keinen Einfluss auf alle Dracthyr. Wir haben Azurathel und Glutdresh, derren Truppen sich den Fraktionen anschließen, wie wir wissen und es gibt viele Einzeldracthyr, die anderweitig ihren Platz finden wollen. Wie beispielsweise diese Dracthyr, die von den Bronzedrachen lernt und sich den Hütern der Zeit anschließt. Über den Weg der Heilschwingen, die durch Viridia geführt werden, gibt es bisher noch keine Infos, aber denkbar wäre es, dass sie zukünftig ausschwärmen und heilen was das Zeug hält. :sweat_smile:

Allgemein wird von Anfang an zelebriert, dass die Dracthyr als Volk in die Richtung gehen sollen, frei zu sein. Also freie Entscheidungen zu treffen. Ich sehe sie zukünftig in diversen Orden und Zirkeln vertreten.