Die Effekte sind nervig

Mit dem Eisboss aus dem Event hat man so langsam wirklich den Vogel abgeschossen. Minutenlanger Dauerbeschuss mit irgendwelchen Bodeneffekten, so dass man eig. außer laufen zu fast gar nichts mehr kommt. Aber auch sonst ist die Palette an Effekten, die einen Herumscheuchen oder gar ständig Herumschubsen gefühlt ellenlang und es ist einfach nur noch nervig. Ja, es geht alles irgendwie, aber das verstehe ich ganz offen gesagt nicht mehr unter einem schönen Spielerlebnis, sondern ich fühle mich stellenweise einfach nur noch genervt und belästigt von solchen übertriebenen Mechaniken.

44 Likes

Gefühlt gibt es in Df schon viel mehr Bodeneffekte denen man ausweichen muss, wenn dann noch z.b in m+ bebend und Co zu den ganzen normalen dazu kommen fühlt man sich manchmal wie in einem jump and Run Game :wink:

13 Likes

Seh ich auch so, sehr nervig

3 Likes

Es wurde in den letzten Addons immer schlimmer mit den ganzen Effekten, die einem um die Ohren fliegen.

Ich Frage mich sowieso, wie man sowas noch ein tolles Spielerlebnis bezeichnen kann…
Ich hab wirklich nichts dagegen, das ich mal was ausweichen muss, aber es ist teilweise einfach übertrieben, in welcher Frequenz es kommt.

14 Likes

Finde ich genauso, deswegen hab ich aufgehört mein arcan Mage zu spielen.
Es macht überhaupt kein Spaß mehr, ich muss mehr gucken wo ich ganze Zeit hin renne als dmg zu machen.

11 Likes

Ich glaube es gibt seine Gründe, wieso aktuell viele Leute die „ganz alten“ M+ Inis wie SBG oder TJS bevorzugen - es gibt deutlich weniger Casts/Effekte als in neueren Dungeons (vermutlich ist das auch der Grund, warum sie einfacher sind? Kann das schlecht bewerten, woran das genau liegen kann).

Bei mir ist es aktuell sehr hart an der Grenze, jeder Popelmob in der Open World muss irgendwas casten, die Instanzen bestehen nur noch aus Effekten und Zauberbalken :neutral_face:

13 Likes

SBG ist einfach vom Dungeondesign einfach. Das hat wenig mit Visuals zu tun mMn. 2 von 4 Bossen sind eigentlich perma afk und machen gar nichts. Vor dem Hotfix war der 4 Boss auch afk und musstest die eine von zwei Mechaniken nicht mal spielen.

TJS ist Visualhölle beim Reingehen in den Bereich vom 3. Boss.

Das geht mir ganz genau so, einfach weil die Effekte dort nicht vollkommen aus dem Ufer laufen und ich irgendwann auch noch dazu komme mal was zu machen. Ich spiele auch gern viele meiner Twinks, die ich zwar soweit auch kann, dass ich weiß was ich drücken muss und auch akzeptabler Schaden oder Heilung dabei raus kommt. Jedoch ist es durch das gewechsle dann schon so, dass ich schon noch aufs UI auch schauen muss und die Dinge nicht so blind von der Hand gehen, wie das bei einem Magier der Fall ist, den man schon 18 Jahr zockt.

Ich will keinen MC zurück, aber wenn ich dann beim Eventboss eigentlich im Feuer stehen müsste, weil sonst der Debuff bis sonstwo stapelt, ich aber gar nicht darf, weil der Boss über Minuten in der Add Phase das komplette Areal bombardiert, so dass man eh schon kaum noch einen Zauber rausbekommt, der nicht gerade Instant ist. Da fragt man sich schon, ob hier beim Design der Mechaniken das Ziel gewesen ist, dem Spieler mal so richtig auf den Sack zu gehen.

13 Likes

Ich denke das kann man bei einem Großteil mit einem ganz klaren „JA!“ beantworten.

12 Likes

mir kommt vor das ihnen halt nix mehr einfällt auser flächen irgendwo hinzuzaubern,

ist ja auch wirklich schweirig jeden boss einzigartig zu machen wenns schon soviele seit classic bis jetzt gibt.

aber einfach jetzt alles zumüllen mit effekten ist auch nicht der sinn finde ich.

das merkt man halt vor allem in schattenmondgrabstätte z.b. warum ist das wohl die einfachste instanz?

naja jeder boss hat gefühlt nur 1-2 sachen die man ausweichen muss,

der erste weicht man nur die dolche da halt aus und ansonsten in den kreis stellen,

der 2te hat eigentlich ja sowieso kaum was zu bieten

der wurmi da ist nur wichtig beim einsaugen in die fläche stellen und bodyslam ausweichen der eh gefühlt nur 1-2 x im kampf kommt

letzter boss ist auch easy der hat nur 2 attack, kegelförmiger bereich ausweichen und von dem pulsierenden kreis weggehen ansonsten halt ein skelet töten und mittig durchlaufen ende.

wenn man sich halt die dungeon von df ansieht so sind bei sogut wie jedem boss einfach mal mindestens das doppelte an mechanik vorhanden und das vierfache an bodeneffekten, wen wunderts also das schattenmond so leicht ist?

10 Likes

Du triffst den Nagel auf den Kopf.

1 Like

Ja, das empfinde ich auch so lieber TE. Ist auch schon im Thread „Zu viel los im Geschoß“ beschrieben. Ich bekomme den Eindruck, das man halt von der Entwicklerseite aufgrund mangelnder Möglichkeit die NPC Bosse und NPCs im Allgemeinen spannender / fordernder zu gestalten halt damit begonnen hat, die AOE Fähigkeiten der NPCs bis zur Absurdität in die Höhe zu treiben um den Spieler zu fordern. Liebe Defs, das habt ihr geschafft. ABER: Spaß macht das SO nicht. Überhaupt nicht, es nervt nur noch.

Das hat nichts mit epischem Kampf zu tun, wenn man dem Spieler halt mal ein paar tickende debuffs mit absurden Schadenshöhen um den Hals hängt, und die gesamte Bodenfläche im Umkreis von gefühlt 100 Meter um die NPCs herum zur Todeszone macht. So würde das vielleicht ein ideenloser neuer Entwickler bei seinem 1. Spiel machen. Aber hallo, ihr seid Blizz!

Ich bin kein Spieleentwickler aber ein Spieler und weiß was mit Spaß macht. Fair ist es, wenn es z.b. Schaden vom Boss gibt, der selektiv ist, gerne auch auf random Spieler nicht nur Tanks. ABER er muss gut dodgebar sein mit Reaktion des Spielers. Nicht einfach die gesamte Zone zumüllen mit Todesfläche und debuffs - so wie es jetzt ist, einfach gegenheilen und stehenbleiben und ballern. Weils egal ist, denn es ist ja sowieso überall am Boden „Feuer“. Wenn man dann noch diese neuen Items gegen die Kälte einsetzt, kann man das auch überleben wenn man einigesmaßen itemlvl hat. Aber spassig? neeeee…

10 Likes

Ich habe dann auch mal anderswo zu tun. Ich wollte mir noch die alten Instanzen und Raids ab Legion mal gemütlich, in Ruhe und ohne Sonnebrille die vor epileptischen Anfällen schützen könnte, ansehen.
Ja ich weiß, ich habe schon mindestens seit Draenor herumgejammert, daß ich eine Grafikoption zum ausblenden der ganzen extrem blinkenden Klassenfertigkeiten haben möchte, aber selbst da führte kein Weg rein.
Davor hatte ich sogar noch einigermaßen begeistert Pvp- Schlachtfelder besucht, aber die Schwemme an Todesrittern, die mit mir hin. und her- Geziehe und Geschubse gespielt haben, war mir dann doch zu affig. und seitdem haben diese Art der Affekt nur immer eiter zugenommen, ebenso die Intensität der Leuchteffekte.

Aber jetzt, ja, jetzt haben sie es wohl auf die Spitze getrieben.

2 Likes

Sicherlich wird man wieder darauf hingewiesen werden, diese Kritik bitte als Ticket zu senden. Klar kann man machen. Nur welcher Entwickler kommt bitte vorher bereits auf die Idee alles, wirklich ALLES mit der maximalen Menge an Effekten zuzuknallen.
Das hat nichts mit l2p zu tun, sondern behindert nicht wenige Klassen ganz erheblich.

Der neue Eventboss ist da allerdings die absolute Krönung. Wie kann man da bei der Entwicklung sagen „ok das ist klasse, das wollen alle Spieler, das ist super, das machen wir“ ?

1 Like

fordernde bossbegegnungen in wow kommen mir inzwischen eher wie ne runde auf der tanzmatte vor.

is geschmackssache, ob einem sowas wirklich zusagt.
ich finds nur noch nervig.

2 Likes

Vorallem nachdem wir einen Tanzmatten Boss in Shlands hatten :rofl:

1 Like

Das war wenigstens noch eine lustige idee (musste immer lachen wenn einer wegen tanzens gestorben ist- ich natürlich auch das erste mal)
Aber dieses flächengedöns ist einfach nur mühsam

Das ist gut möglich. Ich spiele u.A. sehr gern Survial Games und muss da aus der Erfahrung sagen, dass irgendwann immer der Punkt erreicht ist, an dem eine gewisse Abnutzung einsetzt. Was anfangs noch unbekannt und spannend war, wird irgendwann zum xten Wiederholungsfall und das Spielerlebnis der ersten Stunden kommt auch nicht mehr so wieder. Einfach weil man vieles gesehen und seine Lehren bereits daraus gezogen hat.

So ist das auch am Ende mit WoW und seinen Bossen. Die sind nicht spannender, nur weil die Mechanik eine andere ist, denn mal abgesehen von der jeweiligen Ausgestaltung haben wir eh schon vieles irgendwie gesehen und vieles ist einem auch irgendwann vollkommen egal. Da reduziert es sich auf rudimentäre Anforderungen wie Ausweichen, Kuscheln, auf Abstand gehen, Add kloppen, Schaden machen. Das ist ja für sich genommen auch gar nicht schlimm, denn die Masse geht ja auch nicht in Dungeons und LFR um sich irgendwelche filigranen Bossmechaniken anzusehen, sondern die gehen dahin weil die ihren Charakter spielen und weiterentwickeln wollen. Gerade dass die alten Instanzen sich großer Beliebtheit erfreuen zeigt ja irgendwo, dass Abnutzung sich nicht unbedingt negativ auf den Spielspaß auswirken muss. Natürlich wünscht man sich trotzdem etwas Variation, aber anscheinend trifft man ja wie schon von anderen auch festgestellt den Geschmack der Spieler wohl mehr mit den alten Instanzen, als mit den Neuen.

Naja, man kann nur hoffen, dass Blizzard auch im US Forum genug Feedback bekommt und mal etwas Wach wird, nicht das der alberne Zirkus noch über das ganze Addon so weiter geht.

3 Likes

Die Massen- und Dauereffekte waren schon im Pre-Event zu 10.0 nervig.
Ständiges rumgerenne, um auch ja zu nix zu kommen. Rumgekicke. Aber mit DF ist das echt nochmal getoppt worden. Selbst die billigsten Mobs haben die heftigsten „ich verderb dir den Spaß“-Fähigkeiten.
Die eine Ini mit den Fröschen? 10 Stacks, tot? Oder davor die „Hulk smash“-Orcs?
Ständig durch die Gegend gekickt werden, ständig irgendwas ausweichen. Als Caster ohne Instants bist du in diesem Spiel gar nicht mehr willkommen.

3 Likes

Ich merke es auf meinem Warlock hier ziemlich gut, da ist eine ziemlich klare Design Veränderung in Menge und Frequenz wenn man die neuen und „neu aufbereiteten“ M+ dungeons vergleicht.

Man kommt schon irgendwie klar, nur stehen und seine prioliste abklappern wäre ja auch langweilig, aber es halt so stark anzuziehen wenn sowieso bereits mehr Komplexität in den Klassen selbst steckt (was ja an sich ne schöne Sache ist mit den Talentbäumen) kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Und wenn halt selbst einige Mdi Spieler seit SL kritisieren das trash mobs einzeln gesehen unnötig viele Mechaniken haben sollte Blizzard ihr neues Design vielleicht nochmal überblicken.

3 Likes