Es gibt viel mehr als nur „zwei Arten von Spielern“. Das Spiel ist fast 20 Jahre alt. Es gibt junge und alte,
welche, deren Reaktionsschnelligkeit im Laufe der beiden Jahrzehnten schlechter geworden ist.
Welche, die durch Kinder etc immermal abgelenkt sind,
Welche, die WoW als Lebensinhalt spielen, die jung und wendig sind und denen es gar nicht schwer genug sein kann… wäre nur der RECHNER nicht so schlecht.
Welche, die Schulterschmerzen und Kopfweh bekommen, wenn sie zu lange zu anspruchsvolle Bewegungen mit der Maus und an der Tastatur machen.
Dann natürlich die Hochleistungs-cracks, denen gar nicht bewusst ist, das WoW ein Rollenspiel ist und die nur auf „Herausforderung“ und Wettbewerb erpicht sind und mit einem guten Rechner alles schaffen, was sie können.
Ich sehe seit Jahren zu, wie Blizzard versucht, allen gerecht zu werden.
Meinem Empfinden nach hat diese ganze M+ Sache die Schere etwas zu weit geöffnet. Dieses Hochleistungsdenken zeigt sich dann auch bei den Bossen in der open World.
Ich persönlich (62) stehe mit meinem DK oft irgendwo am Rand, spamme Heulende Böe weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und schäme mich, weil ich es nicht schaffe, auf Schlagweite zu kommen. Aber die Bodeneffekte, Böen, Hagelschauer und 10 effektschleudernde Spieler zwischen mir und dem Boss bringen mich in diesem Addon schneller um als ich "Froststoß) sagen kann.
Einfach Zaubereffekte runterschrauben oder auf „nur essentielle“ oder wie es heißt stellen.
Mache ich wenn ich von Range auf Melee geh auch und voila - siehst nix mehr, was du nicht sehen musst.
Ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass z.B. beim Vogelboss trotzdem überall Flächen spawnen. Das einzige was bei solchen Fights dann die Schwierigkeit ausmacht, ist die schiere Anzahl an Flächen und Bodeneffekten. Das kann eigentlich nicht der Maßstab für gutes Bossdesign sein.
find den vogelboss auch maximal nervig…besonders bei tyrannisch und bebend
gut…als resto druid arbeite ich auch fast nur mit hots…aber wenn die gruppe droppt…und ich tranq caste…geht das oft einfach nicht…
tornados…feuerwirbel…machen das alleine schon wirklich schwer
weakauren für bebend und donnernd sind vorhanden und werden genutzt
dennoch hab ich während des kampfes manchmal fast knoten in den fingern
Gut isses dann wenn ein Druide dir bei bebend noch sein Zeug unter die Füße legt…thundering kommt und man Speer und Verheerer gezündet hat…dazu dann noch voids…ka den überblick verliert man als Melee aktuell komplett
Das Beste passiert eigentlich in Dungeons, wo die Voids die gleiche Farbe haben wie z.B. Quaking (braun) oder Thundering (blau). Da weiß man dann gar nicht mehr ob die Fläche jetzt einen sofort tötet, nur stunnt oder unterbricht.
Man hats halt leider einfach übertrieben.
Ich denke das liegt daran, dass alle Spieler die Chance haben sollen, zur Location hinzufliegen, ohne dass das Event bereits abgeschlossen wurde, bevor sie überhaupt ankommen.
Wenn der Endboss nach einer Minute Dead ist würde mich das persönlich auch aufregen, wenn ich auf dem Weg dahin war.
Sorry aber dann ist wohl das Spiel nix mehr für dich. Der Vogelboss ist nu wirklich nicht sonderlich komplex, bzw das Pattern ist einfach und durch den konstanten Wind sogar passiv handlebar (nur Storming ist da vllt n Thema für Melees). Aber das war mir irgendwie in den Moment klar, wo einer mit seinem Classic-Char postet. Probiere doch sonst mal rundenbasierte Spiele.
Was nervt, da gebe ich Recht, ist zB im selben Dungeon der Wind-Miniboss mit seinen Oneshot-Stürmen, wenn gleichzeitig Storming aktiv ist. DAS ist schlechtes Design (wobei ich den Troll feier, der das designt hat). Auch die neuen Eventbosse hätte man vllt weniger weiß in einer weißen Umgebung sein lassen können, aber dann hitte den halt wie 90% aller anderen nur an und warte dann, bis kompetentere Spieler ihn niedergezergt haben. Aber solche Designs gibts seit Äonen. Mir fällt bis mindestens ICC genug ein, wo irgendwer mit irgendwas überfordert war, weils Gehirn entweder Tasten drücken oder Mechaniken sehen hergibt. Vllt auch einfach n Klientel-Problem, aber ich schweife ab.
Profitipp: geh halt einfach Ranged spielen, wenn man für Melee zu alt ist? Ist jetzt nicht so, dass man gezwungen wird, mitten im Geschehen zu stehen. Notfalls spiel MM und outrange 90% der Mechaniken. Spiel wie alle Rentner BM und pfeif komplett auf jede Mechanik. Aber lieber erstmal rumheulen ist natürlich auch eine Option, statt eine offensichtliche Lösung zu finden. Mein Handgelenk gibt Melee nicht mehr her - mache ich deswegen Threads auf und heule rum? Nö, ich hab auf Hunter gererollt und wenn’s mich mal packt spiel ich SV oder logg Melee-Alts.
Kennste das Gefühl, alle 4 Portale zu spielen und dann zum Eventboss zu fliegen, damit du dann gephased wirst und von vorne anfängst? Hat nix mitm Thema zu tun, aber ich bin fest überzeugt, dass das einen ähnlichen Zweck erfüllt
Ja genau das ist doch das Ding. Der Boss kann einfach gar nichts, außer nerven. Man stirbt nur wegen der Unübersichtlichkeit oder eigener Dummheit.
Das hat aber nichts mit gutem Design zu tun, dass man man 1000 Flächen bombardiert wird und permanent moven muss.
Kann auch gerne mit meinem Main posten, wenn man anhand des Forenchars irgendwelche Aussagen schlecht machen möchte.
Bin weder zu alt, noch zu schlecht für das Spiel. Es ist einfach meine persönliche Meinung, dass dieser Boss gerade explizit einfach schlecht designt ist.
Aber mach du deine komischen Vermutungen und sag lieber, dass „rumgeheult“ wird. Meinung sachlich sagen = rumheulen. LG.
Gut, war nicht eindeutig von mir ausgedrückt: Der Vogelboss ist in seiner Gänze sehr einfach, dies berücksichtigt auch die Portal-bedingten Zusatzeffekte im Verlauf des Kampfes. Letztere verfügen über ein einfaches Pattern, kündigen sich höchst deutlich an und sind zumeist ohne auch nur 1 GCD Verlust spielbar. Ausnahme ist eine Storming-Woche, wenn man als Melee mit dem Knock-up umgehen muss.
kP, müsstest mal was Sachliches von dir geben, dass man das beurteilen kann. Bisher ist da nur QQ.
Aber Respekt, dass du freiwillig auf TM spielst. Das ist n hartes Pflaster, da hätt ich mehr Cojones und weniger Snowflake-ism erwartet. Oder meine ich grad Kazzak? Glaub beides übel.
find den vogel oder halb AV als shadow auch ziemlich nervig.
vorallem wenn es noch so unterschiede zwischen den dungeons gibt.
fängt aber auch schon in der open world an in DF. da knocked und stunt inzwischen auch gefühlt jeder mob.
Was anderes KÖNNEN DIE GAR NICHT MEHR nur noch irgendwelchen scheis s auf dem Boden Dodgen das sind die einzigen Mechaniken die die noch implementieren können Rotze sonst nix.
Vor allem Spiel mal Heiler manche Klassen MÜSSEN noch hin und wieder casten und können nicht dauernd moven behindert hoch 100
Ich möchte noch mal kurz das gegeneinander Anmotzen unterbrechen. Der Tip in den Grafikeinstellungen, die Zauberdichte auf „Wichtig“ zu stellen war Gold wert.
Danke dafür !
Da die Grafikkarte es hergibt, hatte ich Depp alles auf Hoch/ Ultrahoch gesetzt. Neben mir standen gerade paar Caster an den Puppen während ich die Zauberdichte herunter gesetzt habe. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hoffe mal ähnlich ist es auch mit den Zaubern der NPC´s in den Innis. Wenn ich jetzt noch dahinterkomme wie ich den ST Schaden bei den Bossen ohne Momentum halbwegs hin bekomme ist das WE gerettet
Man nannte sie auch merkbefreit.
Es geht nicht darum, dass die Leute es nicht schaffen würden, es geht darum, dass es keinen Spaß macht.
Solche Sprüche kannst du dir nur leisten weil du ja ewig jung bleibst.
Ach nein, das wirst du ja gar nicht.
Jedenfalls dann nicht, wenn du zumindest ein bisschen freundlich zu deinen Mitmenschen bist.
Ich möchte hier mal daran erinnern, dass es hier nicht um den Schwierigkeitsgrad geht und auch nicht darum irgendjemand zu dissen oder mit seinem imaginären „ePeen“ anzugeben. Hier geht es um Effekte und Mechaniken, welche durch ihren inflationären Gebrauch dem Spielspaß abträglich sind.
Das entzieht sich dem Verständnishorizont der betreffenden Personen.
„Empathie? Kann man das essen?“
Nur weil es für dich eine Lösung ist, gilt dies nicht für alle anderen. Und von einem Profitipp ist es auch so weit weg wie die Entfernung des Mondes zur Erde.
DAS. Egal ob Nahkämpfer, Fernkämpfer, Heiler oder Tank, in jeder Dungeon und Co. gibt es Schubseffekte und das ist tierisch nervig. Ich weiß noch wie vor 10+ Jahren mal 1-2 Mobs sowas konnten und es einen riesigen Aufschrei gab und Blizzard sagte, sie wollen sowas nicht wieder einführen, weil es das Spielerlebnis ruiniert.
Und jetzt… puh. Es nervt wirklich.
Die Bodeneffekte sind aber auch nervig, jup. Gibt einfach zu viele. Hat auch nichts damit zutun kein Können zu haben um ihnen auszuweichen, sondern, dass kaum jemand auch nur ansatzweise seine Rota / Burst fahren kann bzw. Melees teils für über 5-7 Sekunden nicht an Gegnern stehen können… als Arkanmagier nervt es sowas von, weil du alles auf deine Burstphase legst und fast jeder Boss hat irgendwas in den ersten 5-8 Sek, wodurch du dabei unterbrochen wirst.