Hallo,
nein, es geht ausnahmsweise mal nicht um die Premade-Problematik. Es geht nicht um irgendwelche Vorteile irgendwelcher Fraktionen.
Ich weiß ja nicht, wie das auf eurem Server ist, aber auf Everlook sieht es wohl so aus, dass einige wenige Leute untereinander Absprachen getroffen haben, wer wann wie rankt, und nun sind scheinbar einige Leute der Meinung, dass auch alle anderen, die an den Absprachen nicht beteiligt waren, dran gebunden sind.
Ich verstehe ja, das man sich darüber ärgert, wenn jemand „mehr Ehre macht als notwendig“, weil es für einen selbst dann mitunter schwieriger wird. Aber bei uns gehen die Beeinflussungsversuche bis hin zur regelrechten Erpressung.
„Wenn du so viel Ehre machst, sorgen wir dafür, dass deine Gilde dich kickt!“.
„Wir werden veranlassen, dass der halbe Server dich auf Ignore setzt!“.
„Man sieht sich immer 2x im Leben…“
Ist das bei euch auf den Servern auch so? Ich finde das regelrecht gruselig. Ich finde, dass es Strafen für solche Erpressungsversuche geben sollte. Egal, wie realistisch es ist, dass sie ihre Drohung tatsächlich umsetzen können. Eine temporäre Sperre tut es vermutlich erstmal, wenn die Leute 2-4 Wochen raus sind, sind sie vermutlich eh erstmal raus aus dem Ehre-Game. Die Abschreckung dürfte groß genug sein.
Problematisch ist natürlich, dass diese Drohungen oft nicht im Spiel selbst stattfinden, sondern in Discord-Servern. Dadurch für GMs natürlich nicht nachweisbar.
Trotzdem, so ein Verhalten sollte mindestens von der Community geächtet werden.