Die Ehre-Mafia - Bans notwendig?

Hallo,

nein, es geht ausnahmsweise mal nicht um die Premade-Problematik. Es geht nicht um irgendwelche Vorteile irgendwelcher Fraktionen.

Ich weiß ja nicht, wie das auf eurem Server ist, aber auf Everlook sieht es wohl so aus, dass einige wenige Leute untereinander Absprachen getroffen haben, wer wann wie rankt, und nun sind scheinbar einige Leute der Meinung, dass auch alle anderen, die an den Absprachen nicht beteiligt waren, dran gebunden sind.

Ich verstehe ja, das man sich darüber ärgert, wenn jemand „mehr Ehre macht als notwendig“, weil es für einen selbst dann mitunter schwieriger wird. Aber bei uns gehen die Beeinflussungsversuche bis hin zur regelrechten Erpressung.

„Wenn du so viel Ehre machst, sorgen wir dafür, dass deine Gilde dich kickt!“.
„Wir werden veranlassen, dass der halbe Server dich auf Ignore setzt!“.
„Man sieht sich immer 2x im Leben…“

Ist das bei euch auf den Servern auch so? Ich finde das regelrecht gruselig. Ich finde, dass es Strafen für solche Erpressungsversuche geben sollte. Egal, wie realistisch es ist, dass sie ihre Drohung tatsächlich umsetzen können. Eine temporäre Sperre tut es vermutlich erstmal, wenn die Leute 2-4 Wochen raus sind, sind sie vermutlich eh erstmal raus aus dem Ehre-Game. Die Abschreckung dürfte groß genug sein.

Problematisch ist natürlich, dass diese Drohungen oft nicht im Spiel selbst stattfinden, sondern in Discord-Servern. Dadurch für GMs natürlich nicht nachweisbar.

Trotzdem, so ein Verhalten sollte mindestens von der Community geächtet werden.

16 Likes

Das Leben ist dreckig und gemein, deal with it.

9 Likes

Bei Drohungen, die sich auf das Spiel beziehen, greifen ggf. die allgemeinen Verhaltensrichtlinien von Blizzard.
Hier kann man sich evtl. auch an einen GM wenden und den Zeitstempel des Chats angeben, damit die Sache nachgeprüft wird.

Bei Drohungen mit Bezug auf das Reallife sprechen wir von ernst zu nehmenden Dingen. Hier kannst du dir voll und ganz sicher sein, dass Blizzard dich hier unterstützt und die entsprechenden Personen zurechtweist.
Unter Umständen steht es dir dann auch frei rechtliche Schritte einzuleiten, da ein solcher Akt den Rahmen des Spieles verlässt.

15 Likes

Das Classic Rangsystem befeuert eben schlechtes Verhalten. Es war doch klar das es solche Vorkommnisse geben würde. Ich will echt nicht wissen was erst passiert wenn die Tore von AQ geöffnet werden. Da werden sicher Morddrohungen wegen der Drohne ausgesprochen… darauf würd ich Wetten.

4 Likes

Worauf bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe steht.

5 Likes

Dass sich die ganz oben absprechen ist klar und sinnvoll.
Haben wir damals auch gemacht.

Dass aber gedroht wird gegen andere ist ne neue negativqualität die mich erschreckt.

Wir haben einfach mehr Ehre gemacht als alle anderen und gut war. Drohen kam da nicht mal in den Sinn.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Wenn es das Spiel verlässt ist das strafrechtlich verfolgbar und sollte es dann auch.

3 Likes

solche drohungen sind natürlich echt nicht in ordnung. aber keine ahnung… man versaut damit den leuten einfach ihre position die sie seit wochen schon gehalten haben und sich auch untereinander abgesprochen haben. klar, dass dann einige pissig reagieren weil sie noch mehr stunden investieren müssen um dich (oder wen auch immer) aus dem 14er bracket rauszukicken. trotzdem rechtfertigt das keine beleidungen oder drohungen.

ich weiß, ich weiß. nirgendswo steht geschrieben dass spieler a, b, und c auf den 14er bracket stehen soll und sonst niemand. kann jeder wie er will. aber wenn auf einmal spieler d einen der drei aus dem 14er bracket plötzlich rauswirft macht man sich damit sicher keine freunde.

eventuell sich so lange mit dem 13er bracket sich anfreunden und warten bis die da ganz oben fertig sind. sind schon einige rang 12, wird also nicht mehr ewig dauern.

Ich würde die Leute einfach auslachen.

Welche Gilde wirft einen denn raus, wenn man sich selbst um gutes Equipment kümmert?
Die eigenen Freunde/Kollegen würden doch wohl eher einen Dreck drauf geben, was irgendwelche Fremden so für Probleme haben.
Und wenn doch, wars wohl eh ne doofe Gilde.

Wie wollen sie denn gegen einen vorgehen ?
„Mimimi, der macht mehr Ehre als ich mit anderen Leuten abgesprochen habe“ im global chat schreiben?

Wie gesagt: Auslachen!

:smiley:

19 Likes

Ist halt schwierig, wenn 10 Leute oder so sich absprechen, und dann denken, dass das für die ganzen tausenden Spieler auf dem Server verbindlich ist, egal, ob die an der Vereinbarung beteiligt waren.

Das ist ungefähr so, wie wenn Leute den Loot von Azuregos schon verteilen und eine Reihenfolge für die Items festlegen, und dann ausrasten, wenn ein anderer Raid Azuregos legt.

8 Likes

geht gar nicht. Dicker Finger. Zweifach.

Falls irgend jemand Drohungen ausspricht: melden. Falls Du diese Leute im RL kennst: Anzeige.

edit: ich weiß, daß eine RL keine einfache Sache darstellt aber…
„stand your ground“.

4 Likes

ich weiß was du damit sagen möchtest. aber ich denke mal, dass die personen zuerst oben waren und auch meistens den höchsten rang besitzen. die leute sind halt bereit, immens viele stunden fürs ehrefarmen zu investieren. ärgerlich, wenn einer dann „umsonst“ die ganzen stunden investiert hat und im oberen 13er bracket landet weil ein newguy mit rang 4 da übelst reinpusht und am ende nicht mal r14 möchte. mal ehrlich, wer wäre da nicht etwas pissig?

bei mir auf dem server läuft das auch mit absprache und alle sind zufrieden damit. die spieler haben durchs open pvp schon gemerkt wer oben mitspielen will und wer nicht. da waren eigentlich immer die selben oben. also haben sich die oberen mal im discord unterhalten wer denn r14 möchte und wer nur r11/12/13 und so weiter. eigentlich kommt jeder an die reihe und so ist es meiner meinung nach auch am besten.

ich denke, dass man die einfach erstmal machen lässt. als nachzügler hat man eben das nachsehen. vielleicht sich einfach mal mit denen in verbindung setzen. im 13er bracket für ein paar wochen landen ist jetzt nicht all zu schlimm. die waren einfach schneller und es kann schließlich nicht jeder oben sein.

1 Like

Richt, kann nicht jeder…

Und wer das ist bestimmt eine selbsternannte Elite, die das unter sich abgesprochen hat, soso.

Also ich hab neulich mit ein paar Kumpels besprochen, dass alle auf unserem Server erfarmten Black Lotus mir gehören sollen.
Wer sich da nicht mit abgesprochen hat, hat halt Pech gehabt.
Wer jetzt einen wegfarmt, hat den gefälligst abzugeben, haben wir ja so besprochen, wer es nicht macht, den machen wir aber sowas von fertig im 2er chat, da kann der aber was erleben und lieb hat den dann auch keiner mehr.
Kann ja nicht einfach jeder kommen und einfach meine Sachen haben wollen.
Wo kämen wir denn da hin.
Tztztz.

Sorry, das ist einfach lächerlich.

:rofl:

Wenn mehr Konkurrenten da sind, muss man sich halt mehr anstrengen.
So ist das Leben nun mal.

46 Likes

warum denn schon wieder elite? das sind halt eben meist die ranghöchsten die am schnellsten auch r14 bekommen würden. ohne absprache will jeder ins 14er bracket. da wollen auf einmal 20 leute rein die sich immer gegenseitig überbieten. schlafen? vergiss es. wenn du dich schlafen legst sind bereits 3 andere über dir die dich da raushauen wollen.

am ende haste massig rang 12er und 13er die es einfach nicht mehr zum r14 schaffen und für immer auf ihrem rang gammeln weil eben jeder ins 14er bracket will.

also ich weiß nicht. lieber abgesprochene r14 leute nach reihenfolge als 20 leute die sich da gegenseitig überbieten wollen wer am wenigsten schläft und av spammt. finde es nur fair, wenn die schnelleren auch als erstes fertig sind.

1 Like

Es geht hier ja offenbar darum, dass Leute eingeschüchterert werden, die gar nicht an der Absprache beteiligt waren.

Von jemandem zu verlangen, sich an eine Absprache zu halten, zu der man gar nicht eingeladen war, ist ein starkes Stück.

Ich habe „selbsternannte Elite“ geschrieben, nicht „Elite“.

Mir ist das sowieso Banane, soviel Freizeit hätte ich gar nicht, aber wenn ich sie hätte, würde ich mich durch solche Einschüchterungsversuche sicherlich herausgefordert fühlen. :slight_smile:

How dare you und so. ^^

13 Likes

ja, ich weiß. ist auch voll daneben erstmal zu drohen und zu beleidigen wenn wer hochspielt. ein paar normale sätze wechseln sollte man schon können. aber so ist doch nicht jeder server drauf. sind halt ein paar einzelne die anscheinend keinen respekt vor anderen haben (wenn die story denn auch zu 100% stimmt). gibts halt überall.

gibt wahrscheinlich auch server auf dem die weltbosse für bestimmte gilden beansprucht werden. keine ahnung. ist halt mies aber viel machen kann man als einzelne person wohl nicht.

Naja, dann muss man halt die anderen Leute auch in die Absprache mit einbinden und ihnen ein ordentliches Angebot machen.

Aber mal ehrlich, was sollen denn solche lächerlichen Drohungen in einem Spiel ?
Die haben doch überhaupt gar keine Macht, solche Drohungen würden beim mir immer genau das Gegenteil bewirken - Dann erst recht.
Mittelfinger ausfahren und gut ist.

Weltbosse kann man vielleicht beanspruchen, aber man muss dann auch im entscheidenden Moment vor Ort sein, um den Anspruch geltend zu machen, wenn eine andere Gilde die das Potential hat schneller vor Ort war, hat sich das mit dem Anspruch erledigt.

Spiele ebenfalls auf Everlook und bzgl. PvP ist mir das bisher zum Glück erspart geblieben.

Allerdings, und das ist kein Scherz, gibt es z.B. eine ganz bestimmte Gilde, welche aktiv ihren Hass gegen Katzendruiden auslebt und innerhalb der Gilde, vermutlich auch außerhalb bei befreundeten Kontakten, dafür sorgt, dass Spieler einen auf Ignore setzen, nur, weil man Katzen „viable“ findet.

Über die aktuell als beste Gilde vom Server geltende Raidvereinigung gibt es Gerüchte, dass sie, um den TG-Preis der seltenen VZ-Rezepte für sich hochhalten zu können, andere Verzauberer erpressen und bedrohen, damit diese ihre wertvollen Verzauberungen gar nicht mehr anbieten.

Den Spruch „Man sieht sich immer 2x im Leben…“ hat neulich mal eine befreundete Raidleitung gehabt, welche regelmäßig Onyxia-Raids aufbaut, weil ein Krieger wohl nicht akzeptieren wollte, dass die Raidleitung entschieden hat, dass die bereits 7 in der Gruppe befindlichen Krieger ausreichen würden und somit die Anfrage abgelehnt hat.

Sowas würde ich, je nach Tageslaune und wie mir der Spieler evtl. bereits vorher verhaltenstechnisch aufgefallen ist, entweder gar nicht beachten und wortlos /ignorieren oder als Drohung melden.

Die restlichen genannten Aspekte würde ich als Schikane ansehen und ggf. mal Screenshots machen und diese samt Ticket an den Support schicken.
Kann mir nicht vorstellen, dass Erpressung und bewusstes Kleinhalten und Manipulieren von Mitspielern im Spielsystem gewollt und geduldet ist.

4 Likes

Würde ich ehrlich gesagt einen schei*s drauf geben. Ehre Mafia… lol sollen sie sich doch absprechen. Dann weißt du genau wieviel Ehre du machen musst um mehr zu haben als die. Voll gut :blush:

2 Likes

Generell steckt da schon ein sinnvoller Grund hinter sich abzusprechen zumindest was den Rang 14 betrifft…aber sowas ist wieder ein super Beispiel dafür das sich manche Leute wichtiger nehmen als sie in Wirklichkeit sind…auf solchen Massenservern denken diese Leute tatsächlich das eine Absprache möglich ist in der sie selbst natürlich bevorzugt behandelt werden weil sie ja so „wichtig“ sind…die Realität schaut aber anders aus…jeder kann soviel Ehre machen und 24/7 zocken wie er will und schon garnicht darf er zu etwas gedrängt werden was er eigentlich nicht will, egal was irgendwelche Möchtergernranker untereinander absprechen so einfach ist das!
So ist das eben in einem offenen Wettbewerb wo jeder dran Teilnehmen kann…

6 Likes

Gibt es hier soweit ich weiß nicht. Brackets sind doch eh groß genug, so dass es nur die obersten paar Ränge betreffen würde, ggf. ab 12 hoch, vermutlich sogar nur 14. Und du wirst immer wen haben, der darauf pfeift, ggf. gar keine Gilde hat

Die obersten hier betreiben eh Accountsharing und spielen 24/7, als normaler Mensch hat man mit denen bzgl. dem Ehre farmen eh keine Interaktion.

Wie die Leute da oben untereinander agieren, keine Ahnung. Ich stelle für die Leute mit 12-15 Stunden Spielzeit im Urlaub keine Gefahr da.

Ansonsten würde ich sowas schlicht ignorieren. Wenn sich Leute friedlich absprechen wollen, dann sollen sie doch. Und wenn eine Gilde so zu einem steht, dass irgend so ein pubertierender Hans der gerade seine Tage hat einen Kick von einem veranlassen kann, dann ist man da vermutlich eh falsch.

Innerhalb meiner Gilde würde man sich vermutlich über so einen Deppen totlachen und ihn bei jeder Gelegenheit noch ein wenig triggern, ala Erze weghauen, wo er gerade dran ist usw. Denn ja, man sieht sich immer 2x im Leben.

Ein GM hat da imo nix zu suchen, ebenso wenig wie Sperren und co. Lass die Leute doch labern. Ignore, ein freundliches Smiley, während man sie bzgl. der Ehre in den Boden stampft. Ist eh nur jemand mit großen Mundwerk.

Dass man später auf R14 ggf. mal Platz macht und die oberen Plätze leicht rotiert, dass Leute an Waffen kommen kann natürlich Sinn machen. Das passiert dann aber hoffentlich in einen anderen Ton, ansonsten gleiche wie oben, derjenige würde dann von mir definitiv keinen Gefallen bekommen.

2 Likes