Die Entdeckung des PVPs!

Hallo liebe Leute!

Ich zocke WoW seit Cata und habe PVP immer gemieden.
Ich wollte einfach immer in Ruhe questen und es störte mich stets, wenn ich dabei spontan getötet wurde.

Nun habe ich mir kürzlich einen Leerenelf-hunter erstellt, um mich komplett auf Zielsicherheit zu spezialisieren und es radikal zu lernen.
Da kam ich auf die Idee, den Kriegsmodus anzustellen, weil mich mehr ep, mehr Gold, mehr Belohnung durchaus gereizt haben.
Und plötzlich ist alles anders.
Die langweiligen Dailyquests sind nicht mehr das, was sie mal waren.
WOW hat sich komplett für mich geändert.
Ich steh oben auf dem Berg und knall jemanden aus der anderen Fraktion ab - was für ein Gefühl.
Manchmal bin ich kurz vor´m Tod, weil der Hordler stärker ist. Plötzlich tauchen zwei Allianzler auf und der Typ ist Tot!

Die Welt ist so Mega spannend geworden, seit ich den Kriegsmodus eingeschaltet habe, das ist einfach unglaublich.
Ich bin so geflasht und würde mich gerne mehr mit PVP beschäftigen, besonders bg´s.
Allerdings gibt es keine Einweisungen im game und bekomme nur zu hören: „Hör auf zu ZERGEN!“

Tja, keine Ahnung…

Ich würde mich gerne austauschen mit Profis, oder auch Anfängern.
Ich hab richtig Bock auf PVP!

Wie gesagt: Seit ich den Kriegsmodus eingeschaltet habe, ergibt sich für mich ein nie da gewesener, neuer kick!

Beste Grüße!

1 Like

Mit dem Hunter hast du schon mal eine gute Wahl getroffen, jetzt noch Marksman skillen und du musst nur noch zwei Tasten drücken um alles mit nem Oneshot wegzuballern.

Happy Hunting !

1 Like

Das ist der Treffsicherheits-Typ, oder? Ich denke, wir sind dabei!

1 Like

Freut mich das du Spaß mit dem Kriegsmodus hast! Kann aber auch schnell frustrierend werden wenn man ständig von mehreren und/oder besseren Spielern umgehauen wird :rofl:

Die normalen random BGs sind eigentlich selbsterklärend. Ist einfach nur Capture the Flag oder Basen halten. Was ist Chat geschrieben wird kannst du zu 90% ignorieren. Ist meistens nur geflame. Wenn jemand Inc Base XY ansagt solltest du helfen gehen wenn nicht schon genug Leute auf dem weg sind. Auf der Karte (Hotkey M) siehst du das recht gut. Du kannst dir auch eine kleine dauerhafte Karte mit Shift+M (Standardeinstellung) anzeigen lassen.

1 Like

Naja, also, ähm… Als Neuling möchte ich das nicht ignorieren, da ist sicher was dran.
Vielen Dank für Deine Aussage erstmal…
Für mich ist das nicht selbsterklärend. Ich werde stets irgendwo random reingeschmissen, das ist schon krass.
Ich mag zum Beispeil den Azerith-bg. Alles weitere wird dann schon komplizierter, besonders „capture the flag“.

Wenn du das oft zu hören bekommst, kämpfst du wahrscheinlich oft abseits der Ziele gegen die Gegner und spielst zu wenig die objectives. In BGs geht es um Flaggen und Kontrollpunkte und Gegner werden nach kurzer Zeit wiederbelebt. Man tötet sie nur, um ungestört die Ziele erreichen zu können, nicht als Selbstzweck. Wenn du mehr auf Deathmatch stehst, ist die Arena vielleicht was für dich.

Zergen, also das Kämpfen um des Kämpfens willen ist unproduktives Verhalten. Stell dir selbst stets die Frage, inwieweit dein Handeln deinem Team Punkte bringt und hilft, die Runde zu gewinnen.

Im CTF solltest du den gegnerischen Flaggenträger sofort ins Visier nehmen, sobald du merkst, dass er die Flagge aufgehoben hat. In der eigenen Base bleiben und ihm auflauern musst du dafür nicht, lös dich einfach aus dem Kampf und fang ihn unterwegs ab, bevor er seine Basis erreicht. Flaggenträger bekommen zusätzlichen Schaden, ein guter burst von einem Hunter kann sie leicht töten.

Wenn es dir nicht gelingt, den Flaggenträger schnell aufzuhalten, musst du ihn in seiner Base töten, aber Hauptsache du greifst an. Ignoriere dafür nötigenfalls das Kampfgeschehen und greif direkt den Flaggenträger an.

Nur in Grenzfällen solltest du selbst versuchen, die gegnerische Flagge aufzuheben. Andere Klassen wie Druide, DH, Monk oder Krieger sind besser für diesen Job geeignet. Was du auch nicht tun solltest, ist den Bodyguard für den eigenen Flaggenträger zu spielen wenn er in der base ist. Oft können Angreifer trotz deinen Versuchen den Flaggenträger eliminieren und punkten. Wenn der eigene Flaggenträger noch in der Mitte ist und du ihm hilfst, ein paar Angreifer abzuwimmeln, ist das hingegen meist sinnvoll. In der Mitte sinnlos zergen und die Flaggen zu ignorieren ist noch schlechter. Das solltest du auch vermeiden.

Einfach die Augen auf den gegnerischen Flaggenträger (auch EFC genannt) richten und die ganze Runde dieses eine Ziel mit allen Mitteln und ohne Umwege verfolgen. Das ist deine beste Strategie als Hunter im CTF. Angriff ist die beste Verteidigung. Du kannst dein Team im Chat auch motivieren, dir dabei zu helfen, den EFC abzufangen, wenn sie träge sind.

Wenn du sonst noch Fragen bezüglich Taktiken hast, kann ich dir die gern beantworten.

2 Likes

Guten morgen und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe mir beim lesen Deiner Worte einige male an den Kopf gefasst und musste schmunzeln.

Ich habe ernsthaft gedacht, bgs sind halt das gleiche, wie die offene Welt. Alles, was Du siehst einfach umballern, nur halt instanziert. Natürlich ist mir aufgefallen, dass Leute auch mal eine Flagge oder Kugel umhertragen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das Aufgabe des tanks ist, so wie halt auch in Inis. Oh mein Gott. :smiley:

Danke für den Mega-Tip! Habe mich da noch nicht reingewagt, weil ich davon ausgehe, dass ich noch zu unerfahren in punkto pvp bin, um da mal zu gewinnen. Aber ja: Arena könnte genau mein Ding sein.

Jetzt schäme ich mich ein wenig :slight_smile:

Mega. Dankesehr.

Ich werde mich HÜTEN, in meiner Unwissenheit die Flagge aufzuheben und verpeilt da rumzurennen. Das werde ich mich später mal als Veteran wagen. :slight_smile:

Spontan habe ich da noch eine Frage.
Erstellt man ein extra pvp-set und speichert das ab?
Habe jetzt für mich den Anreiz, mir mit Eroberungspunkte ein pvp-set zu erfarmen. Zumal ich gesehen habe, dass dieses im pvp den gs erhöht auf 262, oder so…
Oder ist das völlig egal und ich kann auch normal mit meinem Zereth Mortis-equip in bgs?

1 Like

Hallo Babuya,
das PvP Equipment macht auf jeden Fall Sinn, damit du nicht so schnell umgekloppt werden kannst. Auch solltest du beide Pvp schmuckteile haben, da du dann nochmal extra Beweglichkeit sowie Ausdauer erhältst. Generell ist im Pvp der Stat Vielseitigkeit sehr wichtig.
Lg

1 Like

Hallo Elvandor,
speicher ich dann am besten ein Extra-set für pvp, oder kann ich einfach komplett GANZ damit rumlaufen, überall?
Ich zocke kein m+ und raide auch nicht. Somit dürfte man mit der gs ja theoretisch überall zurecht kommen?!
Weiss halt nicht, wie ich das handhaben sollte am besten, wenn ich in Zereth Mortis das Tier-set habe, was dann ja stärker ist, als das pvp-set, oder?

In dem Fall ja. PvP gear wird hochskaliert und sollte immer stärker sein als Zereth Mortis gear.

Wo wir gerade von Sets reden, solltest du dir das auch dringend holen. Du benötigst dazu ein Gladiator-Rüstungsteil, das du in Oribos für Eroberung kaufen kannst für die Slots:

Beine - Hände - Brust - Schultern - Helm

Dann gehst du mit diesen Teilen zum Katalysator in Zereth Mortis (Der Garten im Süden der Map) und wandelst sie mit etwas kosmischen Flux, den du für alle Aktivitäten im Spiel bekommst, in Tier-Set Teile um. Der Bonus für 2 und 4 Setteile ist bei so gut wie allen Klassen enorm stark. Das funktioniert aber nur bei Items in Gladiator-Qualität. Du benötigst dafür Eroberungspunkte.

Am besten farmst du Eroberungspunkte in Solo Shuffle und machst die entsprechenden Quests, die Zo’Sorg dir anbietet. Gewinnen ist sogar optional, ich glaube, du musst einfach nur 20 Runden spielen. Der erste Sieg random BG am Tag und vor allem ranked Arena 2v2 und 3v3 geben gut Punkte.

PvP gear ist übrigens nicht gleich PvP gear. Upgrades sind derzeit hinter rating gesperrt. Was du bei Zo’Sorg kaufen kannst, hat anfangs die Stufe 262. Mit Jeder Ratinggrenze erwirbst du dir neue Upgradeprivilegien, die du für Ehre kaufst.

Ab 1000 rating in einem beliebigen bracket kannst du aufrüsten auf 265 (Combatant)
1200 - 268 (Combatant II)
1400 - 271 (Challenger I)
1600 - 275 (Challenger II)
1800 - 278 (Rival I)
1950 - 281 (Rival II)
2100 - 285 (Duelist)
2400 - zusätzlich bessere conduits (Elite)

Der Unterschied zwischen Startergear und einer vollständig aufgerüsteten Duellanten / Eliterüstung ist so groß, dass man ihn nicht einmal in Worte fassen kann, also solltest du schauen, dass du so schnell wie möglich an rating kommst. Für den Anfang sollten 1200 Punkte ein gutes Ziel für dich sein. Du kannst so tief auch noch gar kein rating verlieren.

1 Like

Da du den Kriegsmodus eingeschaltet hast, skaliert dein Pvp-Set auch in der offen Welt hoch. Also ja, du kannst komplett ganz damit rumlaufen. Du solltest aber versuchen das T-set mit deinem Pvp-Set zu kombinieren, da die T-set ebenfalls im Pvp gut/op sind.

1 Like

Ach, sieh an. Das ist ja geil.
Muss man mitlerweile immer noch eine Woche warten, oder wurde das nun zum Ende hin geändert? Wobei ich ja eh erstmal genug zu tun habe. Mein Leerenelf-hunter ist Stufe 53. Zwar habe ich eine Hochberg-Kuh, die jagen geht und das mit recht ansehnlicher gs, doch bin ich lieber in der Allianz. Auch wenn ich in Foren und auf anderen Portalen schon mitbekommen habe, dass die Allianz wohl nicht die beste Wahl darstellt, was pvp betrifft. Mir ist das erstmal egal. FÜR DIE ALLIANZ!

Verstehe. Auf den ersten Blick dachte ich nämlich, dass Ehre ja irgendwie nicht wirklich zu gebrauchen ist. Super!

Das heisst, wenn ich mit meinem hunter auf 60 bin die Tage, habe ich erstmal miserable Karten im bg, ja?!

Richtig. Du bekommst von jedem auf’s Maul. Nur wenn du gear hast, kannst du mithalten. Das System ist fürn Popo und gehört reformiert, aber so ist es aktuell, also muss man einfach schauen, dass man selbst auf der Gewinnerseite steht, was gear angeht, wenn man derzeit PvPn will.

In Dragonflight wollen sie wieder PvP-Rüstung einführen, die über alle Ratings hinweg das gleiche Ilvl im PvP hat. Gut so.

1 Like

Ich würde jetzt noch etwas auf eine Empfehlung von Dir geben.
Ich habe ja einen 60er Tauren-hunter mit ZM-equip, der auch schon bgs gemacht hat.
Würdest Du sagen, dass ich während der SL-Phase lieber den weiterzocke, statt den 53er hunter?

Ich würde dir vorschlagen, da du lieber Allianz spielst, mit deinem 53 Hunter jetzt schon bg’s zumachen bis du das cap von 15k erreicht hast. So kannst du dich auf 60 gleich mit dem Ehre Pvp-Set aufrüsten und kriegst nicht mehr „ganz so aufs Maul“. Und die Bg’s zwischen 50-60 machen am meisten Spaß, da noch nicht dieser gear Unterschied besteht.

1 Like

Erstmal cool von Dir zu lesen. Konnte vorhin nicht auf Deine Nachricht reagieren, weil das System mir sagt, ich darf erst wieder schreiben, wenn weitere Leute sich am Gespräch beteiligen. Das ist doch Mist, oder?

Ich bin überrascht über Deinen Vorschlag. Meine Frage war eher rethorisch und ich bin davon ausgegangen, dass man mir den Tauren empfiehlt, bis Dragonflight mit dem neuen pvp-System losgeht. Super. Ich bin einfach lieber in der Allianz und finde das Klasse. Hätte den 53er Leerenelf nämlich eh nebenbei auf Vordermann gebracht und kann mich nun voll und ganz auf ihn einlassen. Mega! :slight_smile:

Edit: Wobei mich jetzt noch interessieren würde: Mit dem ersten pvp-Set für Ehre auf frisch 60 kann ich ja noch nicht zum Katalysator…
Bis dahin dann doch extra Rüstungsset speichern und switchen?

Ach, ist das alles kompliziert!

Für den Katalysator benötigst du Flux um die Sachen in T-set umwandeln zu können sprich du musst erstmal Flux sammeln (hier gibt es verschiedene Möglichkeiten Pvp, Quest, ini etc.). In der zwischen Zeit konntest du dir vllt schon das ein oder andere Teil von Eroberungspunkte kaufen und kannst diese dann umwandeln. Zur Not kannst du auch das 233 eq aus zm erstmal umwandeln. Aber generell würde ich das Pvp-Set immer um das T-set bauen, da du wie oben erwähnt das T-set auch im Pvp benutzt. :slight_smile:

1 Like

Aaah, verstehe.
Ich kaufe also mit 60 das Ehre-Set und tausche die Teile nach und nach aus mit Eroberungspunkten!
Gut, hatte jetzt gestern nur mit meinem 60er-Tauren nachgeschaut beim Händler.
Mit Stufe 53 kann man dort ja noch nichts groß machen.

Genau und das Ehre-Set kannst du mit Ehre auch noch weiter aufwerten. Ich glaube bis zu 7x ohne rating und das Eroberung-Set nur mit Ehre und das entsprechende rating.

1 Like

Perfekt. Es ist einfach unglaublich, dass man sich zum Ende von Shadowlands nicht mehr so ganz erfreut eingeloggt hat, weil es Zeit für was neues wird. Und plötzlich kann ich es wieder kaum erwarten, mich einzuloggen, weil sich einfach mal neue Türen geöffnet haben. Sehr schön! :slight_smile:

Fast schon bedauerlich, dass ich pvp so lange Zeit negativ eingestellt war.
Aber gut.
Gestern war gestern. Heute ist Heute.

1 Like