Die Erweiterungsenthüllung von World of Warcraft ist live!

Wo denn das? Bin ziemlich sicher, in Sachen WOW-Housing wurde nix angekündigt.

Ich fand SL einfach gut. Ich mochte ja auch die Paktwahl, welche am Anfang nicht wechselbar war. Oder ich mag Torgast.

War SL perfekt? Nein, die Pakte waren in unterschiedlichen Dingen zu stark um sich festzulegen. Hätte man kommen sehen können.

Ich hatte seit Anfangs SL zu tun, m+, Raids, Daylies, Gold sammeln, etc. sogar so viel, dass ich noch netmal mit dem Magetower angefangen habe (danke an der Stelle für den permanenten Magetower, hab viel Gold dadurch verloren)

Da ich kein Lorejunkie bin, fand ich auch die Story ok.

Twinkfreundlicher denn je war es aus meiner Sicht auch…

Freue ich mich auf die neue Erweiterung? Ja, ich bin auch echt gespannt, könmte mir durchaus vorstellen, dass die „Leaks“ ne falsche Fährte waren. Egal was es wird, ich werde es anspielen und dann mal gucken.

PS. Mir fehlt ne „letzte Season“ die zu lange dauert und wo man am Schluss nix mehr „aktuells“ zu tun hat. Hab da immer sehr gerne 1-2 Monate lang Dinge aus alten Addons nachgeholt…

2 Likes

Erinnert mich an , lieber widerlich als wieder nicht“ :joy:

1 Like

Geht mir genauso. Für mich persönlich kann das nächste Addon gar nicht mehr schlimmer sein. Fand die Zonen und Inis in Shadowlands einfach nur grässlich.

4 Likes

Meine Hoffnung ist, dass Shadowlands ein „WoD 2.0“ war (in Bezug auf Features à la Covenants/Torghast) und das kommende Addon dann „Legion 2.0“ ist. Also eine Erweiterung mit ähnlichen Systemen, nur dass sie diesmal besser umgesetzt sind - wie bei der Garnison und Klassenhalle.

Es kommt doch noch Patch 9.2.5 mit ner vierten Season. ^^

Und mir geht es ebenso - ich freue mich auch wieder auf die neue Erweiterung und finde es wieder spannend - was wird enthüllt?

Noch zwei Tage, dann sind wir alle schlauer :slight_smile: :upside_down_face:

2 Likes

Tja, gespannt bin ich auch, aber irgendwie habe ich diesmal die Befürchtung, dass ich enttäuscht sein werde. Ich hoffe ich irre mich.

Ich freue mich, denn ich werde wie all die anderen auch zu 100% enttäuscht sein, vorbestellen, Meckern, Am Releasetag Spielen und meckern wie lahm alles ist. 2 jahre später werde ich immer noch meckern und mir die nächste Erweiterung vorbestellen die mich auch zutiefst enttäuschen wird.

5 Likes

Da kommt mir in den sinn :
Das bedeutet, eine Enttäuschung beseitigt eine (meist schon länger bestehende) Täuschung, der wir aufgesessen sind. Insofern ist eine Enttäuschung im Grunde etwas Positives. Wir kennen nun die Wahrheit :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich denke das nächste addon wird ähnlich wie SL, für besseres war mir irgendwie zu viel unruhe in der firma. Ich lasse mich aber natürlich gerne positiv überraschen

Naja, so zwei Tage vor der Ankündigung stellt sich so langsam doch Aufregung bei mir ein.
Was erhoffe ich mir?

• Das man nicht hinter 9.2 zurückfällt.
    Seit 9.1.5 ist man immer mehr auf langjährige Spielerwünsche eingegangen. Das muss weiter gehen. Am besten auch ohne, dass man erstmal ein System vorstellt das Kopfschütteln hervorruft, selbst wenn es dann vor Release gefixt wird. „Etwas gelernt haben“ heisst eben auch es einmal direkt zumindest ziemlich gut zu machen.
  • Ein Azeroth zentriertes Addon
    Stört mich persönlich der kosmische Aspekt? Keine Spur. Aber es war zu schlecht vorbereitet und eingeführt. Also „mit dem neuen Buch“ zurück auf den Ausgangspunkt Azeroth. Von dort aus die Story gründlich, langsam (viel langsamer als bisher) und vorallem komplett in game erzählen udn aufbauen. Mit 8.2 Azshara, 8.3 N’zoth muss Schluss sein.
  • weniger borrowed power
    Ja, ich bleibe dabei, dass ich borrowed power im Vergleich zu einer dauerhaften Charverbesserung deutlich bevorzuge. Aber ein gutes, umfangreiches System für das Addon und nicht 4 oder 5 unterschiedliche. Dazu bitte von Anfang an richtig und nicht wieder so das man 1-2 Patches damit verbringt das zu fixen. Das kostet nur content und Nerven.
  • keine neuen Klassen
    WoW hat 36 Specs und 12 Klassen, dass reicht erstmal. Solange das Balancing nicht richtig gut ist sollte man auf neue Klassen oder Specs verzichten. Eine gute Idee wären hingegen Class Specs.
  • Housing
    Kosmetische Belohnungen ziehen imho nicht mehr. Ich habe hunderte Mounts, Pets, Spielzeuge und Transmogs. Housing wäre eine Chance mit neuen kosmetischen Belohnungen zu starten. Dazu könnte man die Berufe aufs Housing umstellen und damit wieder relevant machen.
    Ich rede von rein kosmetischem Housing und instanziert, man soll bitte nicht die Spielwelt damit verschandeln.
  • regelmässige Patches und viel Storycontent
    Eigentlich selbsterklärend :wink:
1 Like

Jeder WoW Spieler. Immer! :joy::+1:

Das freut mich für dich. :slightly_smiling_face:
Persönlich bin ich gar nicht aufgeregt, sondern denke die ganze Zeit nur „Bitte nicht wieder so ein Sch*** wie BfA und Shadowlands. Biiitteee…“ :see_no_evil:

Das unterstreiche ich in doppelter Hinsicht.
Fand ich es in Legion noch neu, interessant und stellenweise spaßig, ist jetzt nach dem 3. Addon infolge mehr als die Luft raus mit dem Mist.

Merke gerade hab um 15 noch ne kleine Operation am Kopf XD werd wohl nicht viel mitbekommen. Ob es dann gut ist im Fiebertraum die News zu lesen? :joy:

Ich bin da auch echt zwiegespalten. Bei mir ist es diesmal auch nicht so richtig positive Aufregung, sondern mehr so ein bisschen Sorge, was sie vorstellen. Dass das CGI-Cinematic gut wird, daran besteht kein Zweifel. Darauf freue ich mich tatsächlich.
Was danach vorgestellt wird an Features wird jedoch maßgeblich sein, wie es mit dem Spiel weitergeht und wie es weiterhin in Zukunft angesehen wird. BfA hat einen kleinen Knacks hinterlassen, Shadowlands plus die Probleme in der Firma einen großen Riss. Wenn sie in der Vorstellung direkt wieder übermotiviert mit ähnlichen Systemen wie in Legion, BfA und SL ankommen, bei welchen sich direkt rauskristallisiert, dass das sehr unflexibel ablaufen wird, dann… ja…

1 Like

wette zwei gummienten, dass sylvanas wieder im cinematic auftaucht.

1 Like

Die Frage ist ja auch was und wie lange gezeigt wird.

Gibt ja doch einige Personen die meinen:

• Das viel mehr als ein Cinematic nicht kommen wird weil es nichts grossartige gebe (Wäre für mich ein Todesurteil)
  • Dass Blizzard nicht länger als 20-30min à la 9.2 was präsentiert
  • Kaum tiefe

Das wäre für mich halt der Tod in meinen Augen weil das ist der Pitch für Blizzard und hier müssen die KOnzepte nur so raus geworfen werden. Ähnlich (in meinen Augen) so wie es Apple macht. 1h reden,.4-5 Pannels mit Informationshappen.

Aber sollte Blizzard nicht wirklich in die Tiefe eines 10.0 gehen - das wäre schon harter tobak tbh.

2 Likes

Stimmt. Muss halt ein ordentliches Panel á la Blizzcon sein, bei dem man eine vernünftige Präsentation leistet. Wäre schon frech, nachdem die Vorstellung soweit nach hinten verschoben wurde, nur ein Cinematic zu zeigen und ein 10-minütiges Zonenpreview mit oberflächlichem Gerede über ästhetische Inspiration.

3 Likes

Wie denn bitte? WoW 10 ist noch mindestens 1 jahr hin. Sie haben noch nichts fertig sonst wäre kein 9.2.5 und season 4 erforderlich. 9.2.5 und season 4 sind nur nötig wenn WoW 10 erst 2023 erscheint. Wenn es aber erst 2023 erscheint kann noch nichts fertig sein. (Zonen mal aussen vor, die werden sie vermutlich zeigen)
Also rechne ich in etwa mit dem was man in der Eröffnungszeremonie einer Blizzcon sehen würde. Mehr bitte nicht… denn auf Vorstellungen von komplett unfertigen Dingen die noch zu 99% „work in progress“ sind kann ich verzichten. Die werden sich einfach noch viel zu oft ändern.

glaubst du denn ernsthaft an mehr? ich selbst bezweifle es.
ich lass mich lieber positiv überraschen, als nochmal zu glauben, blizzard würde nach einem schwachen addon die kurve kriegen und gleich mehrere, wirklich interessante features ankündigen.

ich hab eher die befürchtung, dass wirklich garnichts neues kommt - lediglich ne neue verpackung des exakt gleichen inhalts.

1 Like

Denke sicher der bessere Ansatz. Ich betrachte es halt nur einfach ganz neutral aus einer Berichterstattung. Es ist ja im Prinzip der Startschuss für 10.0 und der erste Kontakt für uns Spieler mit dem Add on, der Geschichte dahinter und was uns erwartet. Und so wie im echten Leben ja oftmals der 1. Eindruck zählt, so muss dieser hier auch für mich zählen. Blizzard muss es doch schaffen mich am Dienstag zu catchen, mich zu hypen und in den Bann zu ziehen für 10.0… ich meine, wenn nicht am 19. wann dann? bei der 2,.3,.4. weiteren Vorführung? Bei einem Interview von ion das er mit führt und Dinge so beiläufig erwähnt?

Wohl kaum und weitere grosse Panels wird es nicht geben. Also ist für mich zusammenfassend der Dienstag der wichtigste Tag für 10.0 nebst der gesamten Beta und dem Release Tag wo systemtechnisch der wichtigste tag ist.

Dann hätte ich nichts präsentiert und diesen Tag gar nicht erst angekündigt. Wenn Season 4 gemäss deiner Vorstellung so verdammt nötig ist…dann bring lieber gar nichts als etwas halbgares zu präsentieren .

2 Likes

Sie sagten das sesaon 3 und 4 normale Längen haben werden. Wenn man also mal am unteren Ende rechnet heisst das 12 Monate zusammen. Dazu noch 4 Wochen Prepatch. Damit wäre man im April 2023.
Ein Release in 2022 würde 9 Monate plus einen prepatch bedeuten. Da würde es keinen Sinn machen die in S3 und S4 zu splitten und nochmal all die Änderungen an Raids und Instanzen zu machen.
Ich sagte ewig das ich einen Release von WOW 10 in 2022 für möglich halte, ich sagte ewig das 2023 für WoW 10 imho zu spät ist und das Spiel dauerhaft schädigen wird.
Aber 9.2.5 mit S4 lässt keinen anderen Schluss zu als WoW 10 im Q2 2023.

1 Like