Ich weiß zwar nicht was ich so lang in WoW machen soll. Aber meinst nicht die planen dann eher auf Weihnachten wenn sie können?
Das kommt darauf an, was man unter „in die Tiefe gehen“ versteht. Alle erwarten zumindest mal den kompletten Namen, Cinematic sowie Logo. Okay, soweit so gut.
Aber natürlich erhofft man sich mehr als das. Zumindest müsste man mal das grobe Setting nennen, wo es eben hingeht. Der Plot in groben Zügen. Zumindest mal nennen, dass X, Y & Z die Features sind und wie die generelle Richtung und Gamedesignphilosophie weitergehen soll in WoW. Wo es hin gehen soll.
Das erwarte ich als eine Mindestanforderung, die ich persönlich habe.
Wenn sie jetzt z.B. Housing ankündigen würden, erwarte ich nicht schon komplett fertige UIs zu sehen und wie der einzelne Stuhl aussieht. Aber eben zumindest schon mal die groben Ideen als Präsentation wie es ablaufen soll.
Das wäre der Ankündigungstrailer, da kommt sowas ja rein. Aber ich erwarte leider nichts tiefergehendes. Wenn sie da schon was hätten brächten sie einfach 9.2.5 und S4 nicht.
Die Ankündigung von den beiden Dingen hat meien Einstellung dazu wann WoW 10 kommt und wie weit man ist echt geändert (im Sinn von zurückgeworfen).
Wir haben noch keinerlei Ahnung wann Patch 9.2.5 kommt und wie lange die Season 4 überhaupt gehen soll. Und auch unabhängig davon kann man auch ohne Hochglanzscreenshots zumindest die Ideen ausbreiten die man für 10.0 hat und wo man hinmöchte, selbst wenn der Content noch nicht fertig ist.
Die Ideen kommen ja vorher. Ich will nach dieser Ankündigung halbwegs wissen woran ich bin und wo WoW hinsteuern will.
Seh ich auch so , habe auch eher meine zweifel da viel zu viel unruhe in der firma war/ist.
Aber wie du lasse ich mich gerne positiv überraschen
Es gab wie gesagt die Aussage das S3 und S4 „normale Längen“ haben sollen, so hate ich as zumindest versatnden.
Die ideen klar. Aber wieviel hat man 12 Monate vorher schon vorzeigbar fertig? Kaum sonderlich viel, sonst wäre man ja vorher fertig. Daher rechne ich eben mit dem Cinematic, dem Ankündigungstrailier und etwas zusätzlichen Infos.
Mit wirklich mehr rechne ich aber nicht.
wenn man nix versteht sollt man vlt auch mal die klappe halten oder nach lesen after the current season has run for a typical duration, we’re planning to conclude Season 3 and begin Shadowlands Season 4, a fresh take on what a season of WoW might include.
quelle https://www.wowhead.com/news/shadowlands-season-4-coming-later-this-year-with-new-twists-326440
- Seasons generally land between a 6 - 8 month timeframe and is a starting point for their conversation, but ultimately Season 4 release will depend on the timing of the next update.
Es wurde halt noch nix gesagt wie s4 kommt oder wann oder wie lange geplant ist. Du könntest auch einfach mal 5 min für Recherche anwenden statt einfach blind sachen raus zu hauen.
Dann nehmen wir mal was da steht (was mir übrigens bekannt war, darauf bezopg ich mich).
- eine Saison läuft normalerweise zwsichen 6-8 Monaten.
- " after the current season has run for a typical duration, we’re planning to conclude Season 3 and begin Shadowlands Season 4"
Start Saison 3: 01.03.2022
plus 6-8 Monate = 30.08.2022 - 31.10.2022
So danach startet also S4. Frühestens also Anfang September. Würde aber S4 ebei einem Release von WoW 10 in 2022 noch Sinn machen? Nicht mal ansatzweise! Denn dann würde ja spätestens im November der prepatch kommen.
Naja weiß nicht da Season 4 „nur“ ne Verwurstung von Season 3 wird. Kann ich nicht glauben das sie bei Season 3 schon die volle 6-8 Monate laufen lassen.
Wenn 9.2.5 erst im August kommt, was sollen wir dann ab Juli noch groß machen?
9.2.5 hat erstmal ja nichts mit S4 zu tun. S4 kann mit 9.2.5 starten aber auch erst später. Aber Blizzard hat nunmal gesagt das S3 die normale zeit laufen wird, dass sind eben 6-8 Monate.
Ich wollte auch lange an WoW in 2022 glauben aber es spricht nunmal alles für 2023, hoffentlich noch Q2 2023.
Aber … morgen werden wir vorbestellen können… dazu wird es wie immer ein „spätestens“ geben
Ich bin zwar auch eher für Releases, die etwas länger dauern, damit sie vernünftig werden. Doch wir haben bei SL und auch bei BFA gesehen, das lange Entwicklungszeiten eben nicht zwingend gleich ein gutes Produkt liefern.
Wenn das neue Addon noch 1 Jahr oder gar mehr auf sich warten lässt, dürfte es ziemlich dunkel aussehen für das Game an sich, da hilft auch eine weitere Season nicht. Wenn sie allerdings binnen kurze Zeit WotLk als Filler reinwerfen, könnten sie die Spieler wenigstens ein wenig beschäftigen. 12+ Monate für einen einzigen Contentpatch ((Auch ein 9.2.5 ist zu wenig für diese Zeit, was man vermutlich an einem Tag durchspielen kann, wenn man überhaupt einen Dunkeleisenzwerg/Blutelf besitzt)) sprengt in meinen Augen den kompletten Rahmen.
Und wenn die in der Ankündigung mit „Ja, war Corona“ kommen, platzen mir sämtliche Adern. Das ist keine Allrounder-Ausrede um Dinge nach hinten zu schieben. Wenn sie allerdings sagen das sie diesmal Mist gebaut haben und zu ihren Fehlern stehen, sieht das ganze denke ich aber mal anders aus. Alles ist besser als sich mit >Hier Grund einfügen< herauszureden.
Nur stimmt es eben… der Auslöser war halt Corona. Shadowlands wurde eben genau deshalb erst auf den letzten Drücker released. Anscheinend erstmals so das man den 9.1 nicht vorher vorbereiten konnte. Ergebnis… ein Patch wurde gestrichen. Damit wäre man wohl so halbwegs wieder im Plan gewesen aber dann kam der Skandal der eben nochmal kräftig Zeit kostete.
Der schlimmste Fehler war halt das nie zuzugeben.
Ich weiß zwar nicht genau, wann der PTR 9.2.5 startete,
glaube jedoch schon, daß im März war, oder?
Normalerweise laufen Hauptpatches so ca 3 Monate (war meist so und PTR 9.2. dauerte knapp 3 Monate).
Da der kommende Patch jedoch nur ein Zwischenpatch ist, dürfte die Testzeit vielleicht noch kürzer ausfallen (kommt auch auf den Inhalt an).
Demnach könnte der Patch nun schon im Juni erscheinen,
was auch vor längerer Zeit mal gemunkelt wurde (da hieß es Juni/Juli).
Ja das ist auch keine Allrounder-Ausrede, sondern eine der Haupt-Ursachen für die ganzen Verzögerungen - schon vor SL Release - ob Du es nun glaubst oder nicht.
Aye, Verzögerungen. Wieso konnte das so gut wie jede andere Firma dann ohne wirklich großen Verzögerungen?
So gut wie kein einziges Spiel wurde um Jahre verschoben, wenn überhaupt um 1 Monat. Bei einem Milliarden Unternehmen wie Blizzard habe ich da auch recht wenig Verständnis
Ich kann verstehen wenn das Spiel sich um „Wenige Zeit“ verzögert, allerdings ist 1 komplettes Jahr oder gar mehr wesentlich extremer im Zeitraum. Und so „viel“ wie in Shadowlands released wurde, war jetzt auch keine Programmierglanzleistung das ins Spiel zu holen tbh. In WoD gab es auch kein Corona und das Addon war genauso kurz wie Shadowlands, Legion hat auch da übertrieben lange auf sich warten lassen.
Für mich sieht das eher danach aus, das am falschen Ende mal wieder gespart wird. Blizzard holt viel Geld aus dem Game raus, hat aber anscheinend Angst welches zu investieren.
Das stimmt eben nicht. Ende 2020 waren viele Spiele im Verzug. Wir reden hier vom November 2020.
Auch hier reden wir nur von wenigen Monaten. Aber die kostete es eben und damit eben einen Major Patch. Der dann nunmal gestrichen wurde. Keine Ahnung wie du auf ein komplettes Jahr kommst.
SL kam im November 2020. Damit würde man im November 2022 mit WoW 10 rechnen. Nun wird es vermutlich ca. April 2023. Also hätte man 5 Monate verloren.
Genau das.
Es betraf so einige Spiele, die enorm verschoben wurden.
Und Homeoffice ist schon ein deutlich anderes Arbeieten, als das normale Arbeiten, wie es bisher war. Das sieht man sher oft auch in anderen Bereichen.
Das zweite Quartal 2023 fängt am 1 April an, das ist so ungefähr vom jetzigen Zeitpunkt ± 1 ganzes Jahr. Daher meine Aussage, wenn die das morgen Ankündigen und sagen, das der ganze Spass jetzt noch 1 Jahr Entwicklungszeit kostet, hätten die sich das komplett sparen können.
Niemand kündigt ein Game an und preist, das der Bums jetzt noch 1 ganzes Jahr benötigt bevor es released wird. Der Hype geht verloren und spätestens nach dem Warcraft 3 Reforged Drama werden sich auch viele Leute überlegen überhaupt vorzubestellen.
Wenn 10.0 etwas großes sein soll, wie manche behaupten ((Auch seitens von Blizzard, meine da wurde mal was erwähnt in diese Richtung.)) und die das 1 Jahr vor Release ankündigen, haben die entweder Systeme drin die absoluter Müll sind und wollen das die Spieler das aussortieren oder aber haben die ganzen System nicht einmal Ansatzweise fertig.
Geschweige denn von den Gebieten etc.
((Denke mal das ist ein kleiner Flüchtigkeitsfehler mit dem SL release :D))
Aye, SL kam November 2020 raus und wurde damals glaube ich um 1 Monat verschoben, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte. Gab einige Games die wegen diversen Stuff durch Corona verschoben wurden. Sie hatten seitdem bisher 1,5 Jahre Zeit, an einem neuen Addon zu arbeiten. Ich gehe mal davon aus das ein so schweres Unternehmen verschiedene Teams hat für verschiedene Arbeiten und nicht n kompletter Cluster an einem winzigen Patch arbeitet wo es lediglich einen Raid gibt und 1 kleines Gebiet mit legit nichts zu tun ausser n paar Quests und Rar Mobs. Ich mag ZM so ist es nicht, aber da ist man auch in ner Stunde komplett durch.
Ich rede hier vom eigentlichen Release Termin von 10.0. Wenn die heute das ganze Ankündigen und sagen, das dass noch 12+ Monate dauert, bestellt legit niemand vor. Da kann weiss Gott was passieren.
Und auch hier, ich rede nicht vom „Corona-Release Date“ sondern von der heutigen Zeit, wir leben bisher 2+ Jahre mit dem Virus und so langsam sollte man das nicht mehr als Ausrede benutzen, gerade wenn man selber Termine hat die man einhalten muss zum abliefern ist so etwas ziemlich unglaubwürdig wenn man ständig das gleiche vorsetzt.
Wann haben sie es sonst angekündigt? Auf der Blizzcon ca. 1 Jahr im voraus. Das ist doch nichts ungewöhnliches?!? Die Ankündigung eines WoW Addons war immer so ca. 1 Jahr im voraus.
Natürlich haben sie die noch nicht mal ansatzweise fertig. Daher rechne ich da auch mit keinen grossen Aussagen. Auch auf der Blizzcon waren die vorgestelten System immer nur sehr frühre und unfertige Versionen.
Gebiete sind immer als erstes fertig, die dürften sehr sicher vorzeigbar sein.
Nur das das eben weit mehr als ein Monat war. Denn zusätzlich hatte man sehr offensichtlich keine Zeit gehabt den ersten major patch schon vorzubereiten.
Die haben primär an den nicht vorbereiteten 9.1. und 9.2 gearbeitet. Klar, parallel saß das Grafikteam schon an WoW 10.
Dazu kam dann der Skandal der nochmal kräftig Zeit kostete. Da wurde monaatelang eben nicht normal gearbeitet.
Siehe oben… die Ankündigung war fast immer 1 Jahr vorher?!?
Das ist eben nicht das, was ich meine. Die Ankündigungen von den Addons waren immer(!) dann gesetzt, bevor der letzte Patch Live ging. Es kam noch etwas. Wir sind allerdings bereits am Ende von SL und es kommt nichts mehr, mal so gar nichts mehr. 9.2.5 ist nichts wenn du weder Dunkeleisenzwerg noch Blutelf bist.
Man hatte daher weniger „Downtime“ vom aktuellen bis zum nächsten Addon.
Ich hoffe sie sind schön Ich war erst richtig von Maldraxxus angewidert, aber seit dem tatsächlichen Release ist es mein Lieblingsgebiet geworden.
Hier stellt sich dann die Frage, ob das wirklich an Corona lag oder aber eben am Lawsuit. Blizzard erzählt uns bei Gott nicht alles - Wenn es aber andere Games IN CORONA schaffen, wird es auch eine Firma tun die weitaus mehr Geld und Mittel zur Verfügung hat.
Genau das ist es. Es wurde sogar gestreikt - Weiss grad nicht wie lange - Aber da wurde überhaupt nichts getan. Gerade da wo sich die Firma so etwas nicht leisten kann weil sie im Verzug sind. Finde ich ebenso seltsam das dort ein feuchten gegeben wurde von allen die bei Blizzard arbeiten.
Was angesichts der (natürlich inoffiziellen) Insider-Informationen, dass schon in der Entwicklungsphase von SL Budget, Personal und Ressourcen von SL zu 10.0 verschoben wurden* (was effektiv das kurzfristige Umschreiben und Kürzen verursachte) überaus interessant wäre und einige Fragen aufwürfe.
*) Durchaus begründet durch die damaligen Umstände.