Das wäre noch schlimmer. Ich mein, ich muss nicht zwingend auf Teufel komm raus ein neues Addon haben, doch ein realistisches Release-Datum sollten sie schon bekannt geben. Eine Season 4 bespaßt nicht gerade viele Spieler, wenn wir uns die M+ Zahlen auf Rio anschauen. Sofern wir nicht mehr als 3 Million Spieler haben. Für mich selber wirds 2-3 Monate Unterhaltung bieten, das wars dann aber auch.
Touché - Allerdings dürfte Blizzard mit WoW nicht mehr auf Platz 1 liegen. Da wir aber dazu keinerlei Zahlen besitzen ausser eben Quartalsabrechnungen, kann man dazu recht wenig sagen.
Aber Warum ist diese ausgefallen? Corona kann man hier nicht vorschieben, ist ne Online-Con - Gabs letztens auch schon in Coronazeiten. Mir kommt da eher der Sinn das sie nichts haben was sie hätten ankündigen können, was schon recht traurig ist - Zumal auch ein Diablo 4 schon lange in der Entwickungszeit steckt und glaube ich sogar einmal das komplette Team gewechselt bekommen hatte, was für viele Spiele, gerade wenn der Lead flöten geht, eigentlich das Ende bedeutet.
Ich selber habe ja nichts dagegen wenn sie einfach jetzt Livestreams machen wenn ein Game „Vorzeige-Ready“ ist und dem Spieler ein paar tolle Sachen zeigen. Doch vom jetzigen Stand, noch 12+ Monate zu warten bis etwas neues kommt, ist ebenfalls eine gerechtfertigte Kritik.
Gehen wir mal die Addons durch die vom letzten Patch zum Launch ging. Da haben wir einige gute dabei die genau in dieses Schema passen:
Vanilla → TBC = 140 Tage (4,5 Monate)
TBC → WOTLK = 233 Tage (7,5 Monate)
WOTLK → CATA = 364 Tage ((Ca 1 Jahr))
CATA → MOP = 301 Tage ((10 Monate))
MOP → WOD = 460 Tage ((15 Monate für ein Addon was gestrichen wurde mittendrin))
WOD → Legion = 434 Tage (14 Monate))
Legion → BFA 349 Tage ((ca. 11 Monate~))
BFA → SL = 314 Tage ((ca. 10 Monate))
Wenn wir jetzt, sagen wir mal vom schlimmsten Fall ausgehen - Ergo 15 Monate bis zum neuen Addon, muss das neue Addon mindestens Legion Qualität vorweisen. Ich weiss das du kein großer Fan von der Expansion gewesen bist, Tiendi - Viele andere fanden sie ganz gut.
((Ich darf die Quelle nicht posten weils eine Google Docs ist… nice Forum
))
Hier stehen auch die Zeitraume zwischen den Patches, wo man in etwa abgleichen kann wie lange etwas großartig dauert. Beispiel TBC wo wir einen neuen Raid + Zone bekommen haben (Sunwell) hat es von God of Zul’Aman zum Fury of the Sunwell ganze 133 Tage gedauert. Wir wissen beide das Sunwell gar nicht geplant gewesen ist in TBC und die mussten da in kürzester Zeit etwas hinzaubern. Die Insel war Klasse, der Raid genauso ((Ausser M’uru)) und das ganze hatte man binnen 4,5 Monaten~ ca. hinbekommen. Ich bin mir auch sicher das ein Gebiet wesentlich schneller fertig ist als ein Raid samt Bosse, Trash und Mechaniken diverser Art. Mal abgesehen von Quests usw.
Daher ja, 12 Monate sind in Ordnung, 15 sind in meinen Augen zu viel - Auch wenn wir eine Season 4 und ein WotLK geliefert bekommen.
Edit:
Irgendetwas kann da aber nicht ganz stimmen denn, wenn ich bei mir schaue kann ich unmöglich das hier vorfinden →