Die Erweiterungsenthüllung von World of Warcraft ist live!

Ich hab nie behauptet, dass es durch Abos käme.

Hearthstone und Candy Crush sind keine MMORPGs.

Weil sie keinen Druck haben es anzukündigen. Der ursprüngliche Termin war auch schon vor 2 Monaten, der aber wegen der abgesagten BConline entfallen ist.

„Blizzard’s launch of Burning Crusade Classic in June marked the start of what is intended to be a very significant 18-month period for content releases.“

Q2 Bericht 2021

Ist doch 'n einfaches Ding - Du stellst mir diese Frage, ich antworte.

Ja, zumindest bestätigt etwas über die Hälfte meiner Posts …
688 :blue_heart: erhalten

Ist mir aber Latte.
Man muss auch nicht alle meine Posts mögen.
Manche sind natürlich nicht zum Mögen - muss ich schon eingestehen.

Das wäre noch schlimmer. Ich mein, ich muss nicht zwingend auf Teufel komm raus ein neues Addon haben, doch ein realistisches Release-Datum sollten sie schon bekannt geben. Eine Season 4 bespaßt nicht gerade viele Spieler, wenn wir uns die M+ Zahlen auf Rio anschauen. Sofern wir nicht mehr als 3 Million Spieler haben. Für mich selber wirds 2-3 Monate Unterhaltung bieten, das wars dann aber auch.

Touché - Allerdings dürfte Blizzard mit WoW nicht mehr auf Platz 1 liegen. Da wir aber dazu keinerlei Zahlen besitzen ausser eben Quartalsabrechnungen, kann man dazu recht wenig sagen.

Aber Warum ist diese ausgefallen? Corona kann man hier nicht vorschieben, ist ne Online-Con - Gabs letztens auch schon in Coronazeiten. Mir kommt da eher der Sinn das sie nichts haben was sie hätten ankündigen können, was schon recht traurig ist - Zumal auch ein Diablo 4 schon lange in der Entwickungszeit steckt und glaube ich sogar einmal das komplette Team gewechselt bekommen hatte, was für viele Spiele, gerade wenn der Lead flöten geht, eigentlich das Ende bedeutet.

Ich selber habe ja nichts dagegen wenn sie einfach jetzt Livestreams machen wenn ein Game „Vorzeige-Ready“ ist und dem Spieler ein paar tolle Sachen zeigen. Doch vom jetzigen Stand, noch 12+ Monate zu warten bis etwas neues kommt, ist ebenfalls eine gerechtfertigte Kritik.

Gehen wir mal die Addons durch die vom letzten Patch zum Launch ging. Da haben wir einige gute dabei die genau in dieses Schema passen:

Vanilla → TBC = 140 Tage (4,5 Monate)
TBC → WOTLK = 233 Tage (7,5 Monate)
WOTLK → CATA = 364 Tage ((Ca 1 Jahr))
CATA → MOP = 301 Tage ((10 Monate))
MOP → WOD = 460 Tage ((15 Monate für ein Addon was gestrichen wurde mittendrin))
WOD → Legion = 434 Tage (14 Monate))
Legion → BFA 349 Tage ((ca. 11 Monate~))
BFA → SL = 314 Tage ((ca. 10 Monate))

Wenn wir jetzt, sagen wir mal vom schlimmsten Fall ausgehen - Ergo 15 Monate bis zum neuen Addon, muss das neue Addon mindestens Legion Qualität vorweisen. Ich weiss das du kein großer Fan von der Expansion gewesen bist, Tiendi - Viele andere fanden sie ganz gut.

((Ich darf die Quelle nicht posten weils eine Google Docs ist… nice Forum :clown_face:))

Hier stehen auch die Zeitraume zwischen den Patches, wo man in etwa abgleichen kann wie lange etwas großartig dauert. Beispiel TBC wo wir einen neuen Raid + Zone bekommen haben (Sunwell) hat es von God of Zul’Aman zum Fury of the Sunwell ganze 133 Tage gedauert. Wir wissen beide das Sunwell gar nicht geplant gewesen ist in TBC und die mussten da in kürzester Zeit etwas hinzaubern. Die Insel war Klasse, der Raid genauso ((Ausser M’uru)) und das ganze hatte man binnen 4,5 Monaten~ ca. hinbekommen. Ich bin mir auch sicher das ein Gebiet wesentlich schneller fertig ist als ein Raid samt Bosse, Trash und Mechaniken diverser Art. Mal abgesehen von Quests usw.

Daher ja, 12 Monate sind in Ordnung, 15 sind in meinen Augen zu viel - Auch wenn wir eine Season 4 und ein WotLK geliefert bekommen.

Edit:

Irgendetwas kann da aber nicht ganz stimmen denn, wenn ich bei mir schaue kann ich unmöglich das hier vorfinden →

• 638 Beiträge erstellt
  • 637 erhalten
3 Likes

Dass es allgemein um deren Spiele nicht so gut bestellt ist, zeigt sich ja auch dadurch, dass sie in den letzten 5 Jahren die Hälfte ihrer MAUs verloren haben. Sämtliche Franchises außer Hearthstone und WoW, auch wenn letzteres schon ziemlich zu kämpfen hat, sind eben nur noch zur Deko da. Dafür, dass es so eine große „Spieleschmiede“ ist mutmaßlich, muss eben auch mal etwas mehr kommen bald als sehr sporadische Updates fürs MMO und ein paar überteuerte Karten. Wenn auch bei WoW ein neuer Release noch ein Jahr entfernt ist, dann hat man bzgl. Blizzard irgendwie nicht viel, mit dem man noch arbeiten kann.

2 Likes

Das sehe ich in etwa genauso. Blizzard war einmal Marktführer in den Spielegenres. Man hat aber sehr schnell gemerkt das sie HotS früh in den Boden gestampft haben, als sie bemerkten das sie an Dota und League of Legends niemals herankommen werden.

Ein Path of Exile macht auch vieles besser und richtig, als ein Diablo. Lost Ark wird hinterher geworfen, was Diablo 4 einmal werden möchte.

Heartstone ist ein Kartengame womit ich mich nicht so befasst habe, da mir ein GWENT wesentlich mehr Spass bereitet hat, aber hier gibt es eingefleischte Fans.

Overwatch? What Overwatch? :joy: tbh, da würde eine andere Richtung wesentlich mehr Geld verdienen als das eigentliche Spiel und dessen Transaktionen selbst.

Womit wir dann nur noch bei World of Warcraft sind, einem MMO, welches bereits mit FF14 welches von Expansion zu Expansion stärker wird, nicht nur in dessen Spielspass sondern auch an den Spielerzahlen an sich und am Content, welcher bespielt und Zeitlos ist. ((Alter Content relevant))

Also ja, ich denke Blizzard hängt zur Zeit am seidenen Faden. Zwar werden sie jetzt nicht plötzlich Bankrott gehen, aber ein schleichender Tod ist eben dennoch schlussendlich ein Tod. :man_shrugging: ((Nein, das ist kein „wOw IsT gEsToRbEn“ Beitrag.))

6 Likes

Die Spieleindustrie verändert sich, muss sich an die Umstände anpassen und unterliegt den gleichen Bedingungen wie der Rest des Konsummarktes.
Ob andere Spiele auf Dauer diese Prominenz erfahren mag ich zu bezweifeln.
WoW hat eine in sich stabilere Grundkonsistenz des Ursprungsgedankens und wird sich in diesen Krisen bewähren müssen.
Zeiten ändern sich, für alle.

Und dann kam der Zeitverlust durch die Klage. Die machte dann alles wieder kaputt was durch den gestrichenen Patch gewonnen wurde :wink:

Naja… es ist erstmal egal woher das Geld kommt. Aber ja, es kommt natürlich immer mehr aus dem Shop und da vom Token.

Anscheinend wird man ab da vorbestellen können, da haben die dataminer ja schon einiges gefunden. Vorbestellen heisst aber das es ein „spätestens am“ Datum geben wird.

Gut, was ist mit den 230 Tagen bevor der erste Patch von SL kam? :wink:

Es ist Blizzards größtes Spiel und liegt bei >1 Milliarde Umsatz im Jahr. Dürfte für die Top 3 reichen. Als reines PC-Spiel wohlgemerkt.

Weil die Veranstaltung unnötig ist. Hearthstone bekommt 3 Expansions pro Jahr, da macht eine zentrale Veranstaltung keinen Sinn, D4 & OW2 wurden erst verschoben, Hots ist tot, bleibt nur WoW.

Und für WoW brauchts keine Blizzconline.

Finde ich erstens unnötig, weil ich keinen Progress bis zum letzten Tag brauche und zweitens soll das wer entwickeln?

Die sitzen alle am aktuellen Addon. Dann dauerts ja noch länger.

Und viele fanden es grottig. Als das aktuell war, hat das Forum gebrannt.

Wenn man einen Patch streicht ist das nunmal normal! Ausserdem halte ich Blizzard immer noch nicht für komplett dämlich.
Man bringt SL im November 2020 raus und weiß das es länger als 2 Jahre laufen wird. Man weiß auch das man nur 2 Major Patches hat.
Jetzt mal im Ernst… die zu früh zu bringen wäre doch idiotisch. Das verlängert ja nur das Loch am Ende nochmal.

Nein nein, ich denke du verstehst mich hier falsch. Ich spreche schon vom neuen Addon, nicht von Wotlk in diesem Punkt. Das Spiel mit Erweiterung zu Wotlk existiert ja bereits und benötigt nicht wirklich viele Ressourcen. Es geht mir eher darum das ein Raid + 1 Gebiet keine große Zeit in Anspruch nehmen dürfte als 4 Monate, wobei der Raid hier wohlmöglich am meisten Zeit kostet.

Ich glaub das lag größenteils am Legendary-System und dessen Randomfaktor. :thinking:
die Berühmten „WoW ist Tot“ Threads gibts seit TBC, die zähle ich da nicht mit bei und faktisch war es ja auch bis Dato falsch.

Unterstreiche ich hier mal, da ich das nicht bedacht habe. In diesem Punkt gebe ich dir recht.

Sind wir uns denn sicher, das SL von Anfang an bereits gekürzt wurde oder war das eher eine spontane Entscheidung des Teams? Ich erinnere mich als du hier im Forum mal schriebst das man an Korthia gut erkennen kann, das dort eigentlich 2 Patches drinne waren. Könnte mich irren und die Info natürlich von woanders aufgegabelt habe. :blush:

Ja… das meinte ich ja. Man hat anscheinend noch vor release den 9.1 gestrichen. Imho haben wir mit 9.1 einen kombinierten 9.1 / 9.2 bekommen und dann mit 9.2 den eigentlichen 9.3.
Aber sie konnten halt im gegensatz zu sonst währnnde der Entwicklung von SL nichts vorbereiten. Daher dauerte eben 9.1 länger. 9.2 schob man dann etwas damit das Loch am Ende nicht zu lang wurde.
Das das alles so geplant war werde ich nie glauben :wink:

1 Like

Ich hab dich schon verstanden. Nur zum einen wissen wir nicht, wie lange so eine Entwicklung dauert und zum anderen braucht es jemanden, der das auch macht.

• Klassendesign, Balancing, Grind, Raidmechaniken (Tomb of Soakgeras), Timegating, Story.
1 Like

Ich finde, die Laufzeit der jetzigen Erweiterung liegt noch völlig im Rahmen des Normalen.
Shadowlands läuft derzeit genau 514 Tage.

Hier mal die Laufzeiten bisher:

• Vanilla → 784 Tage

• The Burning Crusade → 667 Tage

• Wrath of the Lich King ->754 Tage

• Cataclysm → 658 Tage

• Mists of Pandaria → 779 Tage

• Warlords of Draenor → 656 Tage

• Legion → 714 Tage

• Battle for Azeroth → 804 Tage

• Shadowlands → 514 Tage (bisher)

edit
Übrigens interessantes Bingo zu morgen abend. :rofl:

https://preview.redd.it/tbvfcijq84s81.png?width=1000&format=png&auto=webp&s=4e18d2dfa8682cb04dfb73dfeaa41a50a53f3226

Morgen^^
Habe da auch eines für mich persönlich gemacht, einfach aus Jucks und Dollerei :smiley:

514 Tage bisher +365 oben drauf bei ca. 12 Monaten, sind wir weit über 800 und somit haben wir eine neue Rekordzahl erreicht.

Hinzukommt das alle die länger als 700 Tage liefen eben mehr major patches hatten. Also hat SL auf die längere Laufzeit auch noch weniger content.

2 Likes

Ach ja, stimmt ja - morgen erst. grr

Hmm…SL 514 Tage…?
Kommt mir irgendwie länger vor…

Hieß es nicht mal dass das neue Addon also 10.0 sogar + halbes jahr längere entwicklung hätte ? Eben weil es halt 10.0 ist^^

Soll heissen wir warten mehr als 1000 tage oder mehr aufs neue Addon.
Und sie werden es fix so machen das sie wieder schreiben spätestens am 31.Dezember aber dieses mal kommt das addon ja nicht so bald, also wird witzig welches voraussichtliche Datum sie hinschreiben werden, vllt Sommer 2023

Mir ist es ehrlich gesagt egal wielange das addon dauert…nur wissen würde ich morgen gerne am abend was genau auf uns zu kommen wird und was genau geplant ist.

Ich hab bisjetzt SL nicht wirklich gespielt und habe es auch nicht vor.
Ich bleibe bei dem Kram was ich noch alles machen will und dann schau ich mal weiter.

Also ich finds völlig ok wenn das kommende addon wirklich von allen am längsten brauchen würde.

Ich hoffe nur es lassen sich net alle hypen und pre-ordern

1 Like

Auch wenn ich von einem größeren Kritiker mal was wirklich Positives gehört habe,
gehe ich nüchtern in die morgige Inforunde.