Die Erweiterungsenthüllung von World of Warcraft ist live!

Die Dinge die vorgestellt wurden, sehen zwar nicht schlecht aus, lösen aber keinerlei Emotion aus, noch machen sie den Anschein, dass mit 10.0 irgendwas besser wird.

Ich vermute mal stark, dass wir ein SL 2.0 bekommen mit minimal mehr Einfluss der Community, aber grundlegend keiner großen Veränderung.

Die neue Rasse/Klasse sieht für mich auch eher nach einer Kombination aus einem billig-F2P-MMO aus, das versucht „kreativ“ zu sein, es aber nicht geschafft hat.

Also insgesamt eher enttäuschend, wie es eigentlich zu erwarten war. Was hier die Hauptpunkte in der Vorstellung waren, hätte ich mir eigentlich als kleine Randbemerkung erhofft, aber nicht als die „Kern-Features“ einer Erweiterung nach einem Komplettausfall wie Shadowlands.

3 Likes

Die wurde für 2022 wegen Corona und der Affäre einiger Namenhafter Blizzard/WoW Chefs abgesagt.

Was ich nicht verstehe, Warum gabs den Leak mit dem Vorverkauf, wenn sie jetzt den Vorverkauf gar nicht starten?

weil 90% noch weit von fertig sind. und es vermutlich mehr als nen jahr noch dauern wird.

sagt mir meine glaskugel.

2 Likes

Das kann ja schon in der Webseite verankert sein, nur noch nicht freigeschaltet, da der finale „Release spätestens“ Termin noch nicht sicher ist.

Ja das ist mir bewusst. Aber warum packen sie dann das so früh auf ihre Seite.
Also ich bemängel nicht den Release Zeitpunkt sondern der Update Zeitpunkt der Webseite.

hmm ok, trotzdem irgendwie blöd gemacht. Das schreit förmlich nach gewolltem leak.

auch keine virtuelle? :sob:

damit sie einfach nur noch den schalter umlegen müssen wenns soweit ist.

Leider nicht. :confused:

1 Like

So nochmal meine Ersteinschätzung mit den Infos die man jetzt hat. Und leider sehe ich es wie einige andere: Ich bin eher enttäuscht…

Es bleibt eine kleine Hoffnung das es daran liegt, dass es noch so weit weg ist. Aber letztlich ist doch die Enttäuschung das dominierende Gefühl.

Cinematic:

Es tut mir Leid, aber das Cinematic hat bei mir nichts ausgelöst. Sicherlich wie immer handwerklich gut gemacht. Aber mir fehlt der große Aufhänger vom Addon. Wieso gehen wir da hin. Was ist so bedrohlich? Es wirkt etwas random.

Aus meiner Sicht bleibt das Cinematic nicht im Kopf und hat nicht viel Wieder ansehen-Potential.

Neue Klasse + Volk:

Das ist leider ein bisschen der Elefant für mich im Raum. Wie im anderen Thread erwähnt: Es ist sicherlich Geschmackssache. Aber wenn einem die Ästhetik dieser neuen Drachen jetzt nicht gefällt, wird sich das wie ich fürchte nicht mehr groß ändern.

Mir bringt eine neue Klasse nichts, ich will meine Kriegerin spielen. Für mich sind das zwei Punkte in die offenbar ganz massiv Ressourcen gesteckt wurden und die mir aber nichts bringen. Es freut mich für alle die an diesem Feature Spaß haben. Aber ich bin enttäuscht.

UI-Überarbeitung:

Das habe ich überhaupt nicht verstanden. Ich kann meine Mini-Map jetzt schon bewegen und sogar individualisieren mit Addons. Auch hier: Dieses Feature bringt mir nichts, was ich nicht schon hätte! Ich kann verstehen, wieso das ein Anspruch ist den sie haben, aber mir bringt es absolut nichts und das Gezeigte neue Interface hat mir hier ebenfalls wieder optisch nicht zugesagt.

Berufsüberarbeitung:

Das klang wenigstens mal ganz nett. Wird aber überschattet von dem, was halt nicht kommt. Nämlich kein Housing. Aber hier will ich auch nicht zu viel sagen, weil das wirklich so spezifisch ist, da muss man Details abwarten, wie es sich anfühlt.

Drachenfliegen:

Auch hier: Ja, ganz nett. Aber das klingt ein wenig, als könnte ich meine liebsten Reittiere dann nicht mehr fliegen, weil sich dann alles darum dreht. Und natürlich ist das sicherlich ganz nett, aber stundenlang herumzufliegen ist jetzt auch nicht mein Anspruch, aber auch hier: Erstmal Details abwarten.

Und leider war es das dann auch mit Aufhänger-Features. Ich wünschte es wäre anders, aber es bleibt dabei: Ich bin enttäuscht. Ich versuche natürlich weiterhin das Positive zu sehen und natürlich werde ich es spielen und mich auf die neuen Zonen etc. freuen.

Aber die Enttäuschung verdrängen wird dies leider nicht.

Ich habe auch noch keine wirkliche Vorstellung davon bekommen, was wir da nun tun. Es gibt wieder 10 neue Level, okay. Aber was erlebe ich in diesen 10 Leveln. Wieso hat man es dann überhaupt erst auf 60 zusammengestaucht?

Man hat kaum was dazu gehört, wie es zukünftig mit Alts, Rufsystemen, Accountweitem etc. aussieht. Aber auch hier: Liegt vermutlich daran, wie weit es noch weg ist und ich versuche hier einfach mal Positiv zu bleiben.

Für mich leider dennoch daher als erstes Fazit auch ein sehr ernüchternder Eindruck. Ich hatte mir mehr erhofft.

EDIT:

Und vergessen: Talentüberarbeitung.

Aber die Tatsache das ich es bereits bei der Erwähnung vergesse sollte eig. Aussage genug sein. Ja, ganz nett. Aber weit weg von z.B. Klassenskins etc. und für mich waren Talente jetzt nicht ein großes Problemfeld.

13 Likes

Nope auch die nicht.

Wegen der Beta-Anmeldung die dort drauf ist.

Wird sich zeigen.
Die Welt zu den Inseln dürfte schon fertig sein, ein Teil der Core-Systeme auch schon. Das meiste wird aber wohl in das Crafting und Talent-System sowie die neue Rasse/Klasse gehen.

Das ist jetzt BuiltIn und man braucht keine AddOns mehr für viele Änderungen. Was genau darunter alles fällt, das haben sie nicht gesagt. Geht man aber danach was sie gesagt haben, haben sie wohl das ganze UI auf ein moderneres Handling und Look & Feel gestaltet. So das man halt kaum noch AddOns brauchen würde.

1 Like

Irgendwie freue ich mich drauf.
Raus aus den Schattenlanden…rein in den schuppigen Körper!

Hallo @ all,

meine ersten Eindrücke:

1. das Cinematic
    Obwohl wie immer schön gestaltet, finde ich es missraten. Das liegt vor allem daran, dass ich als Spieler gar nicht weiß, was ich in diesem Cinematic und durch dieses Cinematic für eine Rolle einnehmen soll. (Was bei den anderen missraten Cinematic (WoD und SL) auch der Fall war.) Das Cinematic zeigt vielleicht ein tolles Event/Spiel - aber wo zeigt es den tollen Spielercharakter. Ich finde mich da einfach nicht wieder.

2. Das neue Berufesystem/Auftragssystem
    Das finde ich eine ganz wunderbare Idee und hoffe, dass dies auch durch uns Spieler gut und anständig, d.h. redlich und ohne Gier, auch umgesetzt wird.

3. die neuen Gebiete
    Die sahen sehr schön aus und ich bin vor allem gespannt auf weite Ebenen und weniger „Höhen und Tiefen“ in der Landschaftsgestaltung.

4. Talentbäume
    Finde ich auch gut, erstmal. Aber da muss man auch schauen, inwieweit diese nicht auch zu kompliziert werden.

5. Neue Klasse und neues Volk
    Das begeistert mich nicht so sehr, einfach weil ich persönlich wenig mit Drachenvölkern o.ä. anfangen kann. Aber ich kann mir vorstellen, dass es viele SpielerInnen gibt, die sich darüber freuen. Und dann freu ich mich auch. Aber dauerhaft spielen werde ich die Klasse wahrscheinlich eher nicht.

6. Schade
    Schade ist, dass es so gut wie keine Informationen zu den alten Gebieten gab. Gibt es gestalterische, grafische oder erzählerische Updates? Was ist mit den Nachtelfen und den Verlassenen? Bekommen die neue Hauptstädte usw.
    Aber da diese Ankündigung ja auch in vielen Bereich mit dem Kommentar „Da arbeiten wir noch dran“ versehen war, können da vielleicht noch weitere Infos folgen.

7. die Präsentation
    Also, bei der ersten Runde hatte ich den Eindruck, ich säße bei meiner Großmutter beim Kaffeetrinken, so blutleer, bieder und künstlich wirkte das auf mich. Auch die späteren Runden vermittelten den Eindruck, dass ich eher bei einer Kaffeefahrt wäre, statt auf einer Game-Präsentation. Trotz vieler aktueller Geschehnisse, die ganz sicher eine etwas bodenständigere Präsentation rechtfertig, muss aber nicht gleich ein Kaffekränzcheneindruck entstehen, bitte. Dass man sich gegenseitig mit Superlativen hochputscht, ist wohl ein amerikanisches Phänomen und natürlich auch - verständlich -Teil der Produktbewerbung. Ist halt so.

Und ansonsten warte ich mal ab, was Blizzard noch so zu sagen hat.

lg

4 Likes

Am meisten haben mich das Drachenreiten und den „Drachenbaukasten“ abgeholt. Die Gebiete sind in meinen Augen wunderschön und ich freue mich diese zu durchforsten.

Story muss man erstmal abwarten, wir schlagen ja ein neues Kapitel auf und so. Mal schauen.

Was ich ein wenig… nennen wir es seltsam, finde, ist die neue Rasse. Die sieht irgendwie sehr merkwürdig aus und ich freue mich jetzt schon wenn irgendwelche Randoms in irgendwelche Mobgruppen flattern und die gesamte Instanz pullen.

„LFG M+15 UrzeitMoppet no Evoker pls“ :smiley:

Die Berufe und Talentbäume sehen zwar erstmal geil aus, doch warte ich hier was die daraus wirklich machen werden und ob sie nicht wieder zurückrudern.

Leider fehlen mir hier wichtige Endgame Features, was machen auf Stufe 70? :thinking:
Dazu keine Ankündigung wann es Released wird, das es nicht dieses Jahr kommt war vorherzusehen, aber die hätten ja wenigstens 2023 schreiben können.

Overall sag ich, ist die Exp. bisher eine 6/10. Shadowlands war ne 8/10 mit dem Cinematic, welches hier das mit abstand schlechteste war. Da fand ich das Remastered Cinematic vom LK aufregender.

Mal schaun wie’s wird, wenn sie diesmal auf Feedback hören (Was sie ja oft genug in der Ankündigung erwähnt haben, das sie darauf warten werden) kann das ganze Addon eigentlich nur gut werden, wenn sie von Anfang an die Systeme anpassen wie wir es wollen und nicht wie Blizzard das möchte.

Wo Pre Ordern?

Zusätzlich die Aussage vom Anfang, dass sie wieder Systeme haben möchten, die mehr als ein Addon Bestand haben.
Ergo weg von Borrowed Power, hin zu Class Identity, was ich begrüßen würde.

Ich möchte meine Klasse nicht alle 2 Jahre (+/-) neu lernen, weil sie eine gänzlich andere ist, aber ein sinnvolle(!) Erweiterung der Klasse, ja gerne!

Noch gar nicht weil kein Release-Date.

Hast du den Stream nicht geguckt?

Das Addon verändert viele Spielsysteme grundlegend (Talente, Berufe) und setzt gerade nicht mehr auf die „Legion-Formel“, wo siehst du da Parallelen zu SL? Welchen Features werden denn übernommen?

Kann ich dir zustimmen, aber wer weiß sind ja erst am Anfang des neuen Kapitels :slight_smile: wenn zu deine Kritikpunkte im Spiel doch nichts passiert, fände ich es auch sehr schade…

Das auch das erste mal. :thinking:
Ob die diesmal vorsichtiger geworden sind?

Vermutlich nicht. Oder nichts verstanden.
Das übliche alles ist doof geblubbere.