Achso ja gut ist aber trotzdem nicht so aufwendig wie Housing.Das wird denke ich niemals mehr kommen.
Wir werden es vielleicht nie erfahren, wieso sich Blizzard konsequent dagegen wehrt (Housing). Ich halte es für unrealistisch, dass es an zu wenig Nachfrage läge angeblich. Weil sie viele Spiele schon mit Housing im Design mitkommen heutzutage und auch gut genutzt werden.
Wenn man ein neues Volk + Klasse designt, kann es daneben auch kein Housing geben. Das ist dann zu viel. Vielleicht liegt es an der Engine, letztlich wissen wir es nicht, wieso es nicht kommt.
Gewiss ist hier nur die Enttäuschung vieler Spielerinnen. That’s it.
Man hätte sich auch einfach hinsetzen können und in nüchternen Ton erzählen können was man für die Spieler (bis jetzt) alles in Petto hat. Stattdessen verspricht man mal wieder das Blaue vom Himmel wie grossartig alles wäre und wie entzückt man von sich selbst ist und grade nach SL bzw. grundsätzlich den Ereignissen der letzten Zeit wäre dass eigentlich der ideale Zeitpunkt gewesen einfach mal ein bisschen Demut zu zeigen.
Mir ist zwar durchaus klar dass dieses dämlich aufgesetzte Permalächeln suggerieren sollte dass sich nach den jüngsten Skandalen im Blizzardteam wieder alle ganz toll lieb haben und passend dazu hat man es sich natürlich auch nicht nehmen lassen über ein T-Shirt auch noch indirekt rauszukehren wie inklusiv man jetzt doch ist.
Lasst das Spiel doch einfach mal das Spiel sein denn genau deswegen sind wir hier.
Klar kann man das, wenn man das will.
Davon ab hätte es sehr wahrscheinlich gereicht das ganze zu Trassen und man hätte deutlich mehr abgeholt.
Daher abwarten was in der Zukunft noch präsentiert wird.
Housing hat nichts aufwendiges. Assets für Gebäude und Einrichtung sind vorhanden. Berufe müssten von Grund auf neu entwickelt werden und das war es dann auch schon. Templates für entsprechende Instanzierungen werden sie bereits haben. Muss am Ende nur der Code und evt. Phasing passen.
Ich kanns eigentlich nur mit dem „Wo den?“ Satz erklären.
Sowas wie der Garten oder Garni ist halt addon bestimmt und danach unrelevant.
Und nen Haus in Ogrimmar/Sturmwind kann nur instanziert laufen und dann ist es kein großes Feature.
Also wenn man es nicht instanziert haben will WO sollen dann die ganzen Häuser hin. (wir reden von ~2mio + Twinks häuser.)
Ich hätte auch gern meine Burgenschlachten Map
Dann geh’ doch am Bestem mal mit gutem Beispiel voran!
Zum Trailer: Wer hätte gedacht das bei MoP es um Old Gods dreht?!
Wieso würde Housing für dich WoW retten? Fordern kann man viel, aber hat man Blizzard bisher gute Gründe gegeben wieso sie massig Ressourcen da rein bringen sollen?
Wir haben in WoW grob 4 Endgameinhalte:
Raids - MythischPlus - PvP - Open World
Wäre RP einer der großen Inhalte, okay, da würde Housing wunderbar rein passen. RP entsteht aber meines Wissens nach eher durch die Community und nicht durch Blizzard.
Man könnte Housing mit Open World verbinden maybe. Du könntest Illidan im Black Temple besiegen und seine Gleven an deine Wand tackern - ergo Blizzard könnte auch Legacy Content beleben. Du könntest Berufe mit einbinden.
Die Liste könnte man sicher weiterführen, wenn man ein gutes Housing im Spiel haben will. Ein halbherziges Housing stellt auch keinen zufrieden und so einen Riesenaufwand für kp - 8% der Playerbase?
Wo habe ich was von „WoW retten“ geschrieben? Ich habe jede Menge Spaß in WoW. Zitat bitte.
Housing fällt in den Endcontent-Bereich Cosmetics/Sammelcontent/Solo-Gameplay. Ich will die Diskussion hier auch eig. nicht mehr aufrollen. Keiner hat Zahlen oder Gründe, wieso es nicht kommt.
Aus meiner Sicht leite ich aus logischer Marktbeobachtung & Beobachtung verschiedener Plattformen ab, dass definitiv Nachfrage dafür da wäre und zwar mindestens mal so viel wie z.B. für gewertetes PvP.
Wenn es also nicht kommt, sehe ich die Gründe dafür nicht in der angeblich nicht vorhandenen Nachfrage, auch wenn niemand eindeutige Zahlen hat. Das mit den Zahlen entwickelt sich aber hier oft auch zu einer Art Totschlagargument um Ideen abzulehnen die einem selbst missfallen.
Bringt jetzt aber wiegesagt auch nichts weiter diese Diskussion. Es kommt nicht, wir werden sehen wie WoW damit in 2-4 Jahren dasteht. Hoffen wir einfach das der Rest von Dragonflight gut wird.
Du hast es nicht explizit geschrieben, aber deine Grundstimmung bis jetzt zum neuen Addon ist negativ und Housing sticht bei deinen Phrasen halt oft raus.
Sologameplay / Sammelkram und alles was da rein gehört ist aber eher der aktuelle Open World Content. Zur Zeit Zereth Mortis. Theoretisch fallen alte Raids auch da rein, aber wir haben ja gesehen wie Blizzard diesen Content behandelt.
Und klar, Nachfrage ist sicher da, sieht man ja auch an dir und anderen hier - aber 1000 Leute die Bock drauf haben würde ein so massives Feature halt nicht rechtfertigen.
Auch thematisch passt es halt absolut nicht rein aktuell, der Drachenflug mit den eigenen Drachen klingt z.b. wie eine Weiterentwicklung der Protosynthese und wird sehr wahrscheinlich eines der Hauptaspekte des neuen Open Worlds sein.
Erwähnen möchte ich noch, dass mir ein Housing Feature nicht missfallen würde - wenn es da wäre würde ich es spielen, aber rational betrachtet spricht alles gegen so ein Feature.
Na dann eben Grisu, Grisú, Grisû etc
es sieht auf jedenfall net schlecht aus auf den ersten Blick, wenn Gameplay und Spielsystem passen hat es die möglichkeit eines der besseren Addons zu werden.
Es war auch mal höchste Zeit das die neue Klasse mal eine reine Range Klasse ist und nicht wie bisher immer melee/tank (und monk heal ).
Und zu 100% wie jede neue Klasse wird sie op af sein die ersten Wochen bzw ersten Raidtiers um die neue Klasse ordentlich anzukurbeln und die Leute raufzulocken.
Ich bleib zwar bei meinen Pala aber son Range DD als Twinkklasse hört sich net schlecht an.
Genau das ist das Problem. Gemessen an der Klassenvielfalt, werden rund 10% der Spieler diese Klasse/Rasse dauerhaft spielen.
Hätte man die Zeit in Housing oder eines der X anderen Features gesteckt, die man immer mal wieder liest, hätte man damit bestimmt eine größere Menge an Spielern angesprochen, auch wenn ich nach kurzer reiflicher Überlegung den Sinn hinter einer Drachenrasse nicht sonderlich verstehe, die ebenfalls auf Drachen reitet.
Was kommt als Nächstes? Tauren die auf Kühen reiten?
Der Leak hatte halt deutlich bessere Inhalte zu bieten.
In meinem Discord als wir uns den Stream gemeinsam angesehen haben, war eigentlich jeder enttäuscht und hat nach Housing oder überhaupt irgendwelchen Inhalten gefragt die das Addon ausmachen.
Drachen kann ich bereits seit 14 Jahren/TBC fliegen. Das juckt niemanden. Die Anpassungen sind auch nichts besonderes. Wenn ich meine Mountkollektion aufmache und dort vermutlich über 100 verschiedene Drachen finde, ist da auch in jeder Farbkombi was dabei… ganz abgesehen davon, dass manchen Spielern Drachen als Mounts grundlegend zu langweilig sind bzw. aus anderen Gründen nicht gefallen, ist das auch ein Feature, dass bestimmt nicht sonderlich viele abholt.
Soweit war das für mich bisher die erste Ankündigung, wo nicht mal die Ankündigung selbst einen Hype erzeugt hat sondern alle Spieler in meinem Discord mit Fragezeichen in den Gesichtern stehn gelassen hat, bis jemand die Frage gestellt „Ob das wirklich alles war?“.
Erleichtert zumindest die Entscheidung das Abo mal wieder auf Eis zu legen und das Ganze weiter aus weiter Ferne zu beobachten.
Bitte hört auf von diesem doofen Hausyng zu reden. Am Ende denkt Blizzard, weil das Wort so oft fällt, dass es gewollt ist. Braucht kein Mensch dieses „Feature“.
Wie gesagt kannst du gerne weiter vertreten, es gäbe keine ausreichende Nachfrage für Housing. Ich kann es dir nicht mit harten Zahlen widerlegen. Aber ich denke, basierend auf logischer Beobachtung, dass dies falsch ist.
Ich denke nicht, dass fehlende Nachfrage der Grund ist, wieso es kein Housing gibt. Keine Chance, das ist aus meiner Sicht unrealistisch. Offensichtlich GIBT es irgendwelche Gründe wieso es nicht kommt, durchaus. Aber eben definitiv nicht die fehlende Nachfrage.
Und ja, vielleicht geht die neue Klasse & das Volk absolut durch die Decke was Spielerinnenzahlen betrifft und zwar über die 6 Wochen Hypephase Addonbeginn hinaus. Dann ist dafür offenbar eine gigantische Gruppe vorhanden.
Aber effektiv wird auch diese neue Klasse quasi direkt „toter Content“ für viele sein, die damit nichts anfangen können.
Stimmt, ich spiele lieber eine Drachenrasse/klasse mit der ich auf einem weiteren Drachen von einer Worldquest zum nächsten „Rare“ fliege, während ich meine 60 Talentpunkte exakt so verteile wie jeder andre Spieler in dieser Situation der das Spiel minimal ernst nimmt. Am Weg nimmt man nochn paar Ressourcen mit die sowieso dank Bottern und Multiboxern wertlos sind.
Genau auf diese Art von Features haben doch alle nur gewartet.
PS: Ganz die UI Anpassungen vergessen, die seit 16? Jahren als Addons zur Verfügung stehen. Die sind natürlich ganz wichtig und ein elementarer Bestandteil von 10.0.
Wobei, es ist nicht ersichtlich wo sich denn auf der Karte die Dracheninsel befindet? Lore technisch wissen wir es, aber in der Ankündigung war es ja nicht. Daraus lässt es sich vielleicht ableiten dass in den nächsten Wochen noch ein Paar nette Ankündigungen kommen (Hoffnung stirbt zuletzt) auch vielleicht mehr Kosmetische Sachen, und trotzdem für die Hardcore Spieler auch Content. Ich meine das Spiel ist so riesig, man kann mit guten Ideen vieles reinbringen . Was ja auch noch fehlt sind einige Traditionsrüstungen
Wie findet die logische Beobachtung denn statt? Nur ein ganz kleiner Prozentteil meldet sich irgendwo schriftlich zu Wort. Ich bezweifele nicht das du häufig Housingwünsche liest (Stichwort logische Beobachtung), jedoch muss man vorher einmal logisch feststellen wie hoch dein Datensatz prozentual an der Playerbase gemessen ist.
Ich sagte es schon zu Legion:
„Da sitz ne Kuh auf nem Adler -.-“
Man schaut sich die gängigen Spiele & Neuentwicklungen auf dem Markt an und stellt fest, dass diese alle ein Housing-Feature haben oder vom Grund auf damit im Hinterkopf geplant werden.
Würde es keine Nachfrage dafür geben, würden dies nicht derart viele Firmen parallel tun.
Nochmal: Wenn jemand, trotz des Blick auf den Gesamtmarkt im Videospielbereich die Auffassung vertritt, es gäbe keine genügende Nachfrage für Housing. Gut, dann ist es so. Kann ich dann auch nicht ändern.
Das hat auch nichts mit irgendeiner abgeschlossenen Discord-Gruppe zu tun. Das hat eher was mit Nachtreten zu tun, weil man froh ist das ein Feature nicht kam, was man selbst nicht mag.
Gut, wenn man es nötig hat. Für mich ist an der Stelle alles gesagt.
Und dann dieser Standard-Spruch mit dem Kündigen… für mich an der Stelle dann sinnlos weiterzuführen.
Nochmal: Weder Du noch ich oder andere haben Zahlen. Nur weil Du, einige hier im Forum oder vielleicht alle 30 Leute auf deinem Discord oder von deine komplette Friendlist Housing wollen, heißt das nicht, das die Nachfrage generell groß ist.
Ich bezweifel nicht das es eine Nachfrage für Housing gibt, aber diese wird definitiv nicht so groß sein wie du denkst oder es gerne hättest.
Und WoW ist 17 Jahre gut ausgekommen ohne Housing. Es wird keine zusätzlichen Spieler an Land ziehen (also keine Anzahl die sich finanziell lohnt).
Wenn man seit Jahren mit WoW relativ unzufrieden ist, und Housing seit Jahren will aber es nicht kommt, warum spielt man dann noch WoW und geht stattdessen nicht zu einem MMO wo es Housing gibt.
Versteh ich nicht, sorry.