Die Erweiterungsenthüllung von World of Warcraft ist live!

Kann sein ja, ich habe zumindest tatsächlich eine kleine Überarbeitung der alten Zonen „erwartet“ (eher erhofft) und dazu noch ein kleines Housing System.

Das liest und hört sich immer alles total gut an. Was man dann meistens (seit 2 Addons) serviert bekommt, sieht dann einfach nicht mehr ganz so toll aus.

Ich warte eh erstmal die PvP Gearing Änderung ab, dann könnte ich mich zumindest wieder ins PvP stürzen und das Forum hätte eine Meckertante weniger. :smiley:

1 Like

Ich drück dir die Daumen dass es sich so entwickelt in Sachen pvp :blush:

Und für mich dass meine Erwartung und meine Vorschusslorbeeren auch gerechtfertigt sind wenn es released wird :sweat_smile:

Ich kann halt nur beurteilen was in Interviews mit der „Fachpresse“ bzw den führenden Streamern gesagt wurde und da ist die Resonanz objektiv gesehen sehr gut.
Einen eigenen tieferen Einblick habe ich natürlich auch nicht, wenn die beta dann anläuft weiß man mehr :blush:

Hauptsache jeder von uns findet irgendwo seinen Spaß, ich glaube da sind wir uns wohl alle mal einig.^^

Der „Erkunden“ Part aus dem Interview hat mich jedenfalls neugierig gemacht. Auch die neuen Talentbäume und das Berufesystem ist etwas was sie Gottseidank endlich mal angehen. Die MoP Talentbäume fand ich ja persönlich ein wenig langweilig. Eine gute Überarbeitung des Ganzen würde dem Spiel halt echt gut tun. Über das PvP System weiß man anscheinend noch nicht ganz so viel außer das es „WoD“ like wird.

Mir persönlich fehlt halt nur Housing und eine HD Anpassung der alten Welt, das wäre halt noch etwas gewesen, da hätte ich wohl gejubelt. Aber naja…

Ansonsten werde ich das Thema Dragonflight wohl weiterhin verfolgen und schauen wie es sich entwickelt. Ich hoffe das es auch nur annähernd so gut wird wie ich es mir vorstelle…

Da verstehe ich die hier angebrachte „Kritik“ halt nicht. Das war seit Jahren ein immer angebrachtes Thema hier und jetzt kommt es. Und jetzt wo es kommt sucht man sich was neues und zwar „balancing Probleme“.
Die top raiding und pvp Szene ist dem ganzen positiv gestimmt und da vertrau ich diesen Aussagen mehr als den random open world Spielern so abwertend das auch evtl klingt.
Zumal man sich hier für solo Inhalte bestimmt interessante specs basteln kann die einem im Raid natürlich nix bringen :grinning: also mehr Diversität ist doch toll

Fände ich auch gut kann aber auch damit leben wie es derzeit ist. Givt ja auch Nostalgie Fans die es konsequent ablehnen. Und keine ahnung ob die Laptop gamer nicht Dann irgendwann komplett an ihre Grenzen kommen und auf Stufe 1 spielen müssen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Naja… Ehregear und Eroberungsgear mit jeweils festen PVP Itemleveln. (wie in WoD). Die PVE Itemlevel des gears steigen aber Marke SL an. Dazu werden wohl gewertete Soloqueues kommen.
Das ist imho schon ganz ordentlich.

1 Like

Naja du meinst halt das die Leute sich mehr damit befassen wie jemand der in der Woche nur ein paar Stunden zockt und da auch eher entspannt vor sich hinspielt. Ich hoffe halt das die Talentbäume genug „Spaß“ beinhalten, interessante neue Talente und das man diese auf neue Weise vielleicht verstärken oder abändern kann.

Stimm ich voll zu. Ich denke da so an + Speed Talente.^^

Naja wenn der Wald von Elwynn dann aussieht wie eine Zone aus Shadowlands (auch genauso Detailreich) dann müsste das doch klappen, weil sonst könnten diese Leute ja gar nicht in die neuen Zonen gehen, wenn die da so Probleme hätten. Ich find halt die alten Zonen fühlen sich mittlerweile wie ein Fremdkörper an, die passen optisch einfach nicht ins Spiel.

Kann man sich die Ausrüstung auch im random BG erspielen? So ganz ohne Rating, also wie in WoD halt.

Ich hab noch die prot Krieger Blutdurst skillung aus BC im Kopf wo man mandokir solo machen konnte.
Für solche Späße (wenn es überhaupt neue Inhalte gibt wo man sowas brauchen würde) waren die alten skill Bäume super.

Und ich finde es ist kein Argument zu sagen nur weil sich ne Meta skillung mathematisch raus kristallisieren wird, dass man auf alle Talente eh verzichten kann. Das ist mit Verlaub gesagt Quatsch (hast jetzt nicht du angeführt). Selbst wenn es nur 3 Talente geben würde wird 1 davon Meta sein.
Also hier sei gesagt mehr Auswahl (es gibt mehr content als raiden pvp und m+) ist definitiv positiv.

Ich weiß es nicht ich sehe nur dass sich die Anforderungen jedes mal erhöhen an die Wow addons daher keine ahnung.
Wenn das easy umzuwandeln geht und man quasi client basiert auswählen kann ob man die alten oder neuen Modelle nutzen möchte dann warum nicht.
So würden beide Seiten zufrieden sein und keiner hätte einen spielerischen Vorteil.

1 Like

Also ich persönlich mag solche Talentbäume wo ich mir selbst was basteln kann, darauf bin ich echt schon gespannt. Wenn man die je nach Art des Contents schnell wechseln kann ist ja eh jedem geholfen.

Ich weiß leider auch nicht wie lange das dauern würde. Ich habe halt gesehen wie das Arathihochland vor und eben nach der Überarbeitung ausgesehen hat und ich finde das optisch einfach viel ansprechender.

1 Like

Eine der wohl besten Änderungen :slight_smile:

Eroberungspunkte gibt es auch in random BGs. Also sollte das möglich sein, natürlich mit einem niedrigen PVE Itemlevel.

2 Likes

Und wenn ich meine Abos mit Gold finanziere sind es allein 480€ nur für das Abo, für 2 Jahre, was vermutlich zu wenig sein wird für SL, nachdem eine Season 4 angekündigt wurde und Season 3 mehr oder weniger gerade mal gestartet ist.

Mir geht es nicht um die Summe von 13€ im Monat, sondern um den Vergleich, wie viel man über den Zeitraum einer kompletten Expansion für WoW bezahlt und man dafür vergleichweise sonst bekommt am Gaming Markt. Da Blizzard für ein Produkt, das ich am Gaming Markt definitiv an der preislichen Spitze einordnen würde, als Ausrede fehlende Ressourcen nimmt, was einfach quatsch ist.

Aber bitte, erzähl mir nichts über meine Berufswahl, wenn man selbst in seinem Leben scheinbar nichts andres zu tun hat, als jeden Beitrag im ganzen Forum zu kommentieren. Entweder hast du genug Geld und weißt nichts damit anzufangen… oder die eigene Berufswahl war scheinbar so erfüllend, dass man jeden Beitrag im Forum kritisieren und mit bei den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen zumüllen muss? :clown_face:

Wenn du dein Abo mit Gold bezahlst dann überweist du genau 0 Euro an Blizzard :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dein Geld, auch wenn es wenig ist, wird gar nicht angerührt bei deiner Abo Methode :grinning:

nein da du ja nicht immer von der selben person kaufst und für dich sind es 0

Trotzdem, kommt durch mein Abo bei Blizzard 480€ in 2 Jahren an, ob das nun ich selbst bezahle oder jemand anders der die Marke verkauft, spielt für Blizzard ja keine Rolle.

Oder soll ich meine Erwartungshaltung an Blizzard auch auf 0 schrauben, weil das Abo für mich persönlich zwar gratis ist, ich aber über Umwege sogar deutlich mehr als 13€ bezahlt habe, wenn auch nicht aus der eigenen Tasche.

Ich würde sogar den umgekehrten Weg gehen und die Erwartungshaltung deutlich hochschrauben, da Blizzard durch die Marke + Shop sogar noch deutlich mehr Einnahmequellen hat, die kaum zusätzlichen Arbeitsaufwand bedeuten und gleichzeitig zum Nachteil der Spielerfahrung vieler Spieler sind. Siehe Boosting incl. aller negativen Auswirkungen davon.

Nö das nicht aber du tust so als würdest du dein letztes Hemd geben müssen und Blizzard würde dich ausnehmen. Dabei spielst du gratis :grinning:

Wenn man diesen weg wählt dann ist das halt mehr als beim üblichen Abo, sei froh dass es diese möglichkeit überhaupt gibt :blush:

Mir geht es nicht um die Summe, die man bezahlt, sondern um die immer geringere Gegenleistung die Blizzard für das Geld bietet.

Bestes Beispiel als kleiner Auszug zum Thema Housing aus einem Interview von Mein-MMO vor ein paar Tagen.

" Und die Antwort darauf war, ich meine, das war der ursprüngliche „Das kostet euch ein Raid-Tier“-Witz – aber ehrlich gesagt war das wahr. Es würde einfach so viele Tausende Stunden benötigen, um das zu machen."

In Shadowlands hatten wir ein Raid Tier weniger und angekündigt wurde eine neue Expansion komplett ohne irgendwelche großen Inhalte.

Gleiches Spiel damals mit dem Einführen der Marke. Wurde eingeführt, war seitdem eine riesige Einnahmequelle von Blizzard, hatte aber absolut gar keinen Einfluss auf die Qualität der künftigen Entwicklung. Sondern ganz im Gegenteil sogar Nachteile für viele Spieler.

Sorry, wenn ich der Meinung bin, dass mit sinkender Qualität und steigender Zahl an Einnahmemöglichkeiten Seitens Blizzard, ich als Kunde, wenn ich schon die Nachteile von Ingame Shop/Marken „ertrage“, auch gerne etwas positives von diesem Kuchen ab hätte in Form von mehr Spielraum für Contententwicklung, besserem Balancing oder was es auch immer sein mag. Verbesserungspotential hatte WoW die letzten Jahre an jeder Ecke.

Das SL Thema wurde schon Zig tausendmal durchgekaut da hab ich jetzt keinen Nerv zu.
Zur Ankündigung ist halt deine Meinung, gibt eben auch andere :blush:

Nen paar Sachen sind bei Teilen nicht so gut angekommen seitdem das heißt aber nicht dass die nicht da waren bzw Ressourcen verschlungen haben.
Man kann aber auch im gesamten eine Veränderung der Internetkultur feststellen, und die „community“ ist so unhomogen bzw divers wie noch nie. Jeder hat andere Präferenzen und erfindet für sich eine Mehrheit die er aus threads auf anderen Plattformen herleiten will.
Systeme die nicht gut angekommen sind Unterlagen zumeist Restriktionen bzw gameplay technischen Entscheidungen die unter andern Umständen zudem sehr gut angekommen wären.
Also war der Entwicklungsaufwand schon gerechtfertigt.

Ich nehme einfach an du bist einf nur mad dass kein housing kommt. Ist ja legitim, aber sei froh dass es Leute wie mich gibt die für dich dein Abo finanzieren :stuck_out_tongue_winking_eye:

vlt solltest du mal selber spielen als dich ziehen zu lassen dann könntest du über den vorhandenen content ja mal reden

Wenn mein-mmo das so geschrieben hat… tja… dann war das falsch. Das Zitat bezog sich auf die Garnison in WoD und nicht das Housing. Dort gab es Forderungen die Garnison im Blutelfen, Zwergen,… Design darzustellen. Da war die Antwort das dies ein Raidtier kosten würde.
Also selbst diese im Vergleich zm Housing winzige Änderung hätte schon ein Raidtier gekostet.
Housing würde den Content mehrerer Addons kosten.

1 Like

Weiß jemand, ob das überarbeitete Uldaman Teil der M+ Rotation und ob das alte weiterhin spielbar sein wird?