Die FPS-Probleme in Dragonflight

Hallo Leute,
bevor ich meinen kleinen negativen Beitrag hier leiste, möchte ich euch sagen, dass das einzige schlechte an Dragonflight die Performance Probleme sind. Alles andere finde ich bisher super. Die Dungeons machen Spaß, der Raid ist super, es gibt coole Items und die Specs spielen sich klasse.

Es gibt jedoch eine Sache die mich einfach aufregt, die objektiv schlechteren FPS-Zahlen. Ich rede hier nicht mal von der Hauptstadt, ein Ort der zig Leute hat, paar Drachen die oben rumfliegen und generell riesig ist, ist halt anfällig für so ein altes Spiel. Ich werde hier hauptsächlich von großen M+ Pulls oder generell Raidbossen sprechen.

Erst mal zu meinem PC, ich habe eine RTX 3070 TI und einen Ryzen 5900k, 32GB und genügend Kühlung damit der Kasten nicht zu heiß wird. Selbst schlecht optimierte Spiele wie Elden Ring und Cyberpunk laufen je nach dem wo man gerade ist mit 70-120 FPS. Gut optimierte spiele wie Metal Gear ground Zero mit konstanten 144fps.

Wie läuft den nun WoW?
Fangen wir bei Shadowlands an, in Shadowlands hatte ich in der Außenwelt auf den Einstellungen 7 konstante 144fps mit minimal drops auf 120 fps wenn man zb. eine Truppe Gegner bekämpft hat. Im Raid, wo ich ebenfalls auf 7 gespielt hab, hatte ich 70 bis 100 Fps was bei 20 Leuten in einem Kampf ( je nach Bossfight) sehr gut ist für so ein altes Spiel, besonders wenn man bedenkt das ich wie erwähnt auf 7 gespielt habe.

Wie schaut es den nun mit DF WoW aus?
In der Außenwelt droppe ich auf unter 90 FPS wenn ich meine Einstellungen auf 7 mache, je nach Gebiet und je nach dem was gerade los ist. Die FPS schwanken also enorm von 90 -144fps. Das wäre für mich nicht wirklich dramatisch, 90 FPS sind mehr als genug. Wo es jedoch problematisch wird, sind Dungeons und Raids. Aktuell spiel ich auf den Einstellungen 3, ja ihr hört richtig, nicht mehr 7, jetzt bin ich im Raid bei 20 Mann bei 40-70 fps. Meine Grafikeinstellungen sind also DEEEEEUUTLICH schlechter und aus einen verrückten Grund habe ich weniger FPS, wie mit guten Einstellungen zu SL. Ich sage nur Raszageth, Council wenn alle ihren Mist spammen oder Kurog. Die Bosse laufen schrecklich, das ist in jedem Stream zu sehen. Warum wird hier nicht viel schneller gehandelt? Das ist schrecklich, das war noch nie so in WoW.

Das die Probleme bekannt sind bei Blizzard wurde kommuniziert, angeblich liegt es an Treibern und co. Ich für mein Teil hab langsam meine Zweifel, dass das noch gefixt wird nach fast 2 Monaten. Ein offizielles Statement wäre mehr als angebracht. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen es liegt am neuen UI.

Die Berechnung der Charaktere findet größtenteils über die CPU statt da macht es kaum einen Unterschied ob Stufe 2 oder Stufe 7, je mehr Charaktere berechnet werden müssen desto stärker wird die CPU belastet.
Leider kann WoW nicht das volle Potenzial der CPU ausschöpfen glaube nur 4 physische Kerne nutzen da ist entscheident das die CPu ne hohe Single Kern Leistung hat.

Ansonsten was auch gerne Probleme verursacht Alte Addons oder Datenfragmente davon im WTF Ordner und alte Daten im Cache Ordner, musste Vorgestern meinen WTF Ordner löschen da dort alte Fragmente mich in unregelmäßigen Abständen ausm Soiel geworfen haben.
Ebenso sollte man nicht vergessen das auch einige Addons die Anforderungen an deine Hardware Immens steigern können und auch zu Problemen im Raid führen können was die Bildrate betrifft.
Besonders bei Kampfrausch/Heldentum mit vielen Mitspielern geht die Bildrate auch mal schön in den Keller

Was meine Bildraten betrifft: CPU Ryzen 5800X, 32GB DDR4 3600, RX 6600XT
1080P Stufe 7:
Dragonflight Gebiete je nachdem wo 120-250FPS
Valdrakken: 70-100FPS
Raid kann ich aktuell nicht sagen wie da genau die FPS sind… für mich läufts ähnlich wie in Shadowlands das Gefühl das ich negativ von ner schlechten Bildrate oder Rucklern beeinflusst werde habe ich nicht.

Nachtrag FPS im aktuellen Raid mit 24 Leuten:
Ausserhalb des Kampfes: 150-200FPS
Im Kampf: 60-80FPS

1 Like

Mir half das hier

Evtl hilft dir das auch.
Liebe Grüße und guten Rutsch

Alles was du geschrieben hast ist richtig, mein Punkt ist das es mit dem selben PC, den gleichen Addons usw. in Shadowlands viel besser war. Ergo = Irgendwas stimmt nicht ^^.

Hab ich leider schon probiert aber danke.

1 Like

Hi,

Es ist ja nicht so, als wenn es keine Veränderungen gegeben hätte, unterschätze zum Beispiel nicht die erhöhte Sichtweite und Detaildichte.

Trotz allem denke ich aber, dass es sich, im von dir beschriebenen Fall , wahrscheinlich um das Treiberproblem von NVIDIA handelt. Hier soll der vorherige Treiber helfen.

Gruß

Alef

Hab ich ebenfalls schon probiert, keine Besserung.

Mein Spiel hat seit dem neuen Addon folgende Probleme gemacht:

• Kamera hat sich im/ während dem Bosskampf verstellt
  • Zauberleiste im Bosskampf deaktiviert
  • Open World: Abstürze beim Aufsteigen mit dem Drachen
  • Freeze beim einloggen und beim Aufsteigen mit dem Drachen
  • Allgemein schlechte FPS

AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz
16,0 GB
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA GForce RTX 3060 TI

Treiber 496.49

Spiel neu installiert und es scheint eine Besserung in Sicht.

Falls Du Win 11 benutzt, versuch es mal mit Win 10. Win 11 wird noch nicht empfohlen.

Ansonsten, den RAM checken. Hat der den höchstmöglichen Takt und hat er den im Dualchannel-Modus?
Bringt die CPU ihre zu erwartende Leistung? Vielleicht Vergleichsportale nutzen oder anders die CPU-Leistung testen.

Sind die verwendeten Addons aktuell und gut optimiert? Selbst die allerneuste Version eines Addons kann noch „ungeschmeidig“ im Programmablauf sein.

Welche Auflösung verwendest Du eigentlich? WQHD?

Wenn so etwas hier passiert:

Bist Du dann im CPU-Limit oder im Limit der Graka?
Solche Sachen beobachten…

Mehr kannst Du mMn derzeit nicht machen.

Sowohl die CPU und auch die GPU sind nicht ansatzweise an der Auslastungsgrenze. Ganz im Gegenteil, mein PC schläft bald ein. Ist ja auch ein 16 Jahre altes Spiel.

Hab Windows 10 aber danke.

DDR4 x2 16, auch das sollte kein Problem sein :p.

Spiele sogar mit recht wenig Addons, Addons an und Ausschalten bringt ca. 5FPS.
Auflösung 1080p.

Die Auslastung der CPU zu beurteilen ist etwas speziell. Besser ist es nach der Auslastung der Graka zu gehen.
Wenn die Graka dauerhaft unter 90% Auslastung ist und Du die FPS nicht anderweitig begrenzt, bist Du im CPU-Limit.
Auch wenn die Anzeige für die CPU nur 20% oder sogar weniger Auslastung anzeigt, ein R 9 5900x kann, wenn es um WoW geht, dabei im CPU-Limit sein.

Das hier

bedeutet Ryzen 9 5900x, ja?

Ob 2x16 oder nur 2x8 GB, ist für hohe FPS egal. Wichtig ist die Effiziens.
Also aktiviertes XMP im BIOS für hohen Takt, vielleicht 3600 MHz, und verwendeter Dualchannel-Modus.

Der verwendete RAM-Takt hat relativ großen Einfluss auf die FPS im CPU-Limit.

richtig, amd ryzen 9 5900k 12 core, 3.7mhz. Es kann kein CPU Problem sein.

Mir fällt grade der Name von dem Programm nicht ein, aber ich hab schon ein Programm getestet wo ich extra gezielt mehr RAM nutze für Spiel X. Mein PC vollen Zugriff.

Mein Mainbord hat nur 2 Slots, ist alles richtig eingestellt. Daran liegt es, leider, auch nicht.
Wie oben schon erwähnt, der PC hat keine Probleme mit anderen top aktuellen Spielen und hatte ebenfalls keine Probleme zu Shadowlands.

Und um es noch mal zu betonen, ich rede von FPS während eines Kampfes. Wenn ich im Raid stehe hab ich 144fps auch wenn ich meine Grafik auf 10 Stelle bei 20 Mann.

Ich schließe mich mal dem Thema an und wollte mal nachfragen ob das seit Jahren immer nur an meinem PC liegt, oder ob WoW Raidclips auf Youtube irgendwie anders aufgenommen werden.
Immer wenn ich mir WoW Clips dort anschaue, meistens von Raids oder M+, da läuft das alles super flüssig von der Hand…man sieht keine Ruckler, keine Laggs oder FPS einbrüche…Gefühlt auf allen Youtube Videos läuft das Spiel reibungslos…

Aber bei mir und auch meinen Mitspielern im Discord höre ich immer das es laggt/ruckelt in den Raids und M+.

Gibts da besondere Einstellungen damit WoW fließend flüssig läuft? Kann doch nicht sein das alle die Videos hochladen einen Zig-Tausend Highend Rechner zu hause haben.

Die meisten Videos werden mit 30 FPS aufgenommen und höchstens 60fps. Das ist der Grund^^

Vorsicht mit solchen Behauptungen.

Schau mal im Taskmanager nach, wie hoch (in %) ist die gesamte CPU-Auslastung durch WoW?

Liegt sie bei oder knapp über 5%?

Dann ist bei Dir die CPU das Limit. (Der Ryzen 9 5900K hat insgesamt 24 CPU-Threads)

Stichwort: Schlechte Multithreading-Optimierung.

Taktet die CPU auf 4,8 GHz hoch?

Im Taskmanager nach der Auslastung zu schauen macht nicht wirklich viel Sinn, WoW ist veraltet und nutzt nicht alle Kerne. Man müsste schauen welche Kerne benutzt werden.

Ich kann dir aber gerne Sagen wie die CPU Auslastung ist, in Valdrakken bin ich gerade bei 19.8%. und sie ist auf 4.4ghz.
GPU im Taskmanager ist bei 4-10% je nachdem was gerade abgeht hier in der City.
Arbeitsspeicher 11/32gb in Verwendung mit 2133mhz.
Bin kein PC-Experte aber das schaut alles normal aus für mich. Danke übrigens für den Versuch zu helfen an alle.

Einstellungen sind gerade auf 5.

Was mir inzwischen aufgefallen ist, anfangs wurde ja auch noch empfohlen von DirectX 12 auf 11 umzustellen. Das hatte mir „damals“ geholfen.
Allerdings hatte ich seit DF wieder teilweise extrem niedrige FPS und habe wieder DAUmäßig in den Grafikeinstellungen rumgeklickt.
Als ich dann von Directx11 auf 12 umgestellt hatte, sind die FPS wieder angestiegen.

Damit hab ich auch schon rumgespielt, mit Dx11 hab ich deutlich weniger fps :smiley:

Das ist normal. Dieser Rückschritt von DX12 auf DX11 ist nur zum Probieren, ob andere starke Störungen dadurch weg sind. Aber die FPS werden schlechter.

Und sie werden wieder besser, wenn man auf DX12 zurückgeht.

Ok, danke, da habe ich wieder was gelernt :slight_smile:

1 Like

Dann arbeitet der RAM im Dualchannel-Modus und das ist ok.

Wenn diese Angabe im Taskmanager unter Arbeitsspeicher → Geschwindigkeit steht, ist das für WoW ganz schlecht. Und ich meine nicht die Menge des RAMs sondern den Takt in 2133 MHz.
Das ist für einen Ryzen 9 5900X super langsam. Du klaust dir damit ca. 30-35% FPS im CPU-Limit. Also zB. in Valdrakken oder im Raid.

Wenn Du da tatsächlich so langsame Module auf dem Board hast, dann gehören die ausgewechselt.
Oder Du hast schnellere Module, mindestens 3200 MHz (besser 3600 MHz) ) und das XMP im BIOS ist blos nicht aktiviert.

Also welche Module, genaue Bezeichnung, hast Du auf dem Board?

1 Like