Hallo Leute,
bevor ich meinen kleinen negativen Beitrag hier leiste, möchte ich euch sagen, dass das einzige schlechte an Dragonflight die Performance Probleme sind. Alles andere finde ich bisher super. Die Dungeons machen Spaß, der Raid ist super, es gibt coole Items und die Specs spielen sich klasse.
Es gibt jedoch eine Sache die mich einfach aufregt, die objektiv schlechteren FPS-Zahlen. Ich rede hier nicht mal von der Hauptstadt, ein Ort der zig Leute hat, paar Drachen die oben rumfliegen und generell riesig ist, ist halt anfällig für so ein altes Spiel. Ich werde hier hauptsächlich von großen M+ Pulls oder generell Raidbossen sprechen.
Erst mal zu meinem PC, ich habe eine RTX 3070 TI und einen Ryzen 5900k, 32GB und genügend Kühlung damit der Kasten nicht zu heiß wird. Selbst schlecht optimierte Spiele wie Elden Ring und Cyberpunk laufen je nach dem wo man gerade ist mit 70-120 FPS. Gut optimierte spiele wie Metal Gear ground Zero mit konstanten 144fps.
Wie läuft den nun WoW?
Fangen wir bei Shadowlands an, in Shadowlands hatte ich in der Außenwelt auf den Einstellungen 7 konstante 144fps mit minimal drops auf 120 fps wenn man zb. eine Truppe Gegner bekämpft hat. Im Raid, wo ich ebenfalls auf 7 gespielt hab, hatte ich 70 bis 100 Fps was bei 20 Leuten in einem Kampf ( je nach Bossfight) sehr gut ist für so ein altes Spiel, besonders wenn man bedenkt das ich wie erwähnt auf 7 gespielt habe.
Wie schaut es den nun mit DF WoW aus?
In der Außenwelt droppe ich auf unter 90 FPS wenn ich meine Einstellungen auf 7 mache, je nach Gebiet und je nach dem was gerade los ist. Die FPS schwanken also enorm von 90 -144fps. Das wäre für mich nicht wirklich dramatisch, 90 FPS sind mehr als genug. Wo es jedoch problematisch wird, sind Dungeons und Raids. Aktuell spiel ich auf den Einstellungen 3, ja ihr hört richtig, nicht mehr 7, jetzt bin ich im Raid bei 20 Mann bei 40-70 fps. Meine Grafikeinstellungen sind also DEEEEEUUTLICH schlechter und aus einen verrückten Grund habe ich weniger FPS, wie mit guten Einstellungen zu SL. Ich sage nur Raszageth, Council wenn alle ihren Mist spammen oder Kurog. Die Bosse laufen schrecklich, das ist in jedem Stream zu sehen. Warum wird hier nicht viel schneller gehandelt? Das ist schrecklich, das war noch nie so in WoW.
Das die Probleme bekannt sind bei Blizzard wurde kommuniziert, angeblich liegt es an Treibern und co. Ich für mein Teil hab langsam meine Zweifel, dass das noch gefixt wird nach fast 2 Monaten. Ein offizielles Statement wäre mehr als angebracht. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen es liegt am neuen UI.