https:/ /docs.google.com/document/d/1bnCC6_KtNTS0zUwOynwAbPzuOFWttHDFnm9OIJccGOA/edit
Hier einmal eine nette Zusammenfassung über Dinge die man In-Game durch Questtexte etc. herausfinden kann.
https:/ /docs.google.com/document/d/1bnCC6_KtNTS0zUwOynwAbPzuOFWttHDFnm9OIJccGOA/edit
Hier einmal eine nette Zusammenfassung über Dinge die man In-Game durch Questtexte etc. herausfinden kann.
Ich denke, so wie vieles das keine richtige klare Lorevorgabe hat wird man nie alle darauf einigen können an wie viel der Spieler gemachten Gesetze sich gehalten wird.
Rollenspielmäßig würde ich persönlich deshalb aber niemand Einschränken. Wer halt meint irgendwie sehr klar böses zutun (Diebstahl & Mord zb) aber dafür keine Strafe kassieren will, der wird am Ende halt… …naja, ignoriert. Solche Leute halten sich meiner Erfahrung sowieso nie lange im Rollenspiel, weil sehr viele dann anfangen einen zu Ignorieren.
Schade ist es nur das durch solche schlechten Erfahrungen dann auch gut ausgespielte Diebe darunter schon gelitten haben, in dem ihr Konzept an sich sofort für Vorurteile gesorgt haben. Das Problem haben einige Konzepte, dabei ja besonders DH’s und DK’s einen als erstes Einfallen. Oder Gilneer in Worgengestalt. Ist halt schade.
Aber da ich gerade Abschweife - Jeder entscheidet am Ende selbst wie weit man sich auf Spielergesetze einlässt. Und wer andere dafür Ignoriert, das man die Spielerlore nicht aufgezwungen haben möchte verbaut sich in meinen Augen selbst wohlmöglich gutes Rollenspiel. Den oft (nicht immer) kann auch ein kurzes OOC Gespräch helfen - Ich finde nur so extreme Sachen sollten ziemlich klar Bestrafbar sein, wie Oben erwähnt.
Da Rollenspiel selten eine Einmann/frau-Show ist, wird es immer Reaktionen geben auf das Handeln eines Charakters. Diejenigen welche die Wachen spielen haben sich eine Grundlage geschaffen womit sie arbeiten.
Ich verstehe die Grundlage des Themas ehrlich gesagt nicht wirklich. Selbst wenn man nicht aus der entsprechenden Stadt kommt, wenn man eine Stadt betritt in der man nicht lebt, kann man sich dennoch nicht wie bei Hempels unterm Sofa benehmen und erwarten damit durchzukommen. „Weil ich dort nicht lebe, zählt alles nicht für mich.“ Wenn einem die Regeln nicht passen, gibt es unglaublich viele Orte zum ausweichen. Wenn Menschen aufeinander treffen, dann erschaffen sie sich regeln, egal ob virtuell oder real. Das ist normal und ohne die Regeln hätten diejenigen die eben Gesetzte brechen wollen, auch keine wirkliche Grundlage. Mag ja nicht jeder den Nice-Guy von nebenan spielen. ^^
Ich finde das die Regeln durchaus sehr spannendes RP bieten können am Ende. Jedes Volk hat seine Regeln und diejenigen die sie umsetzen. Diese können abweichen, aber dennoch haben sich die Allianzvölker an die Regeln zu halten, die in Sturmwind gelten, wenn sie dort zu Besuch sind. Ob sie diese genau kennen ist eine andere Sache, das lernen sie im zweifel auf die harte Tour.
Es ist auch wirklich nicht so das die Wachen einem das aufzwingen, ich bin schon öfter an ihnen vorbei gelaufen, zum Beispiel in die Burg, sie erkennen durchaus wer OOC unterwegs ist und wer IC.
Stimmt eindeutig. Mal auf Kaldorei bezogen. Auch dort wird es Regeln geben ich meine wofür gibt es Wächterinnen?
Mit Sturmwind was auf blauer Seite nun einmal der Hauptspot ist. Dort gibt es eben so halt die Wachen. Und wenn ich Wache Spiel wünsch ich mir auch Kriminelle als Gegenpart und umgekehrt ebenso. Und dafür sind die Gesetze nunmal eine gute Grundlage.
So zurück Bach SW
Ich meine wenn ich raube, stehle, Morde, beliebige weitere Schandtaten einfügen. Und ich so Spiele das ich von vorn herein jegliche Konsequenz ausschliesse. Kommt das schon irgendwie Richtung PP.
Ich hätte mal einen Char der würde aus dem Hinterhalt von 3 Leuten überfallen. Da war es obwohl keine Reaktion möglich war ok. Weil es gut gespielt war und man ooc schon geflüstert bekam ob es ok sei wenn’s hart zuging und auch direkt angesagt würde das eine Charakterablegung nicht das Ziel sei. Den ja auch Opfer zu sein also den Gesetzesbrechern dies zuzugestehen gehört dann dazu. Und sind wir ehrlich kaum jemand ist gerne Opfer. Aber allein die Ansage man selbst könne gucken wie schlimm es zugeht. Und das nicht auf Chartod eingespielt wird, beruhigt das Herzelein sehr da man ja auch an seinen Chars mal mehr mal weniger hängt.
Also ja eh man sagt ich mag die Wache oder die Gesetze nicht hilft sicher ein zwei Sätze im Flüstern um Klarheit zu schaffen zwischen Gesetzesvertreter, Kriminellen und auch Opfern.
Tatsächlich musst du dir das mit den Wächterinnen etwas anders Vorstellen. Schildwachen sind Soldaten aber auch „Stadtwachen“ (aktuell ja eher Siedlungen, gibt ja keine wirkliche Stadt mehr). Wächterinnen hingegen sind… …mhm, wie die SSK. (Nicht der perfekte Vergleich, aber ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will).
Den Wächterinnen werden ja eher für Verfolgung und Wache halten bei den Verliesen eingesetzt. Sie sind damit sehr wichtig und auch über den Sentinels was ihre Berufung und das was sie tun dürfen.
Aber ja, normalerweise wird es bei den Kaldorei auch so ausgespielt das man halt nur extremes wirklich ernsthaft bestraft und alles andere was halt eher auf unterschiedliche Vorstellung von „das passt in die Lore / das passt nicht in die Lore“ basiert wird per OOC geklärt und dann halt weg gelassen.
Manchmal darf man auch nicht vergessen das wir alle Rollenspieler sind und das hier am Ende immer noch ein Spiel ist. Und man sich durch Streiterein weil man keinen Ausweis ausspielen will sich alles schwerer macht, anstatt einfach zu sagen „Hey, wir denken da nicht gleich, daher lassen wir das einfach als Thematik.“
Ich verstehe jede Wache, da ich selbst in der Position ja durch das Schildwachen-dasein gewesen bin, die gerne so ne Art Gesetzbuch haben möchte. Weil es natürlich auch Unlogisch wirkt wenn man irgendwie kaum was zutun hat. Ich persönlich habe es dann einfach zb bei Siedlungen mit den „Sprecher“ immer abgemacht was/wer bei denen Erlaubt ist und was/wer nicht. In einer Stadt sind es halt dann die Pächter mit denen man sich einigen kann. Logisches wie Mord und Diebstahl, oder Körperverletzung sollte man auf jeden Fall verfolgen und bestrafen, aber dabei den Mitspieler den Freiraum lassen vielleicht bisschen mit zu reden. Damit man sich nicht das Spiel gegenseitig kaputt macht.
Und klar, ich weiß es gibt Leute die lassen da nicht mit sich reden. Aber da muss man halt drüber stehen und den einfach Ignorieren, aus dem eigenen Spielfeld ausblenden. Den wer es nicht schafft sich zu einigen und sich überall im Recht fühlt mit seinen tun IC, der wird sehr schnell an die Wand fahren. Weil da die Mehrheit halt keine Lust drauf hat.
Anzeige ist raus!
<Haut kräftigst mit dem Hämmerchen auf den Tisch.>
Bestäubende Grüße
Ein richterlicher Frühling
Ne, das bleibt alles so, wie es ist!
Um den Köder einmal zu schlucken,
Ich gehe beispielsweise mit einem Teil der spielereigenen Gesetze nicht konform. Das heißt aber nicht, dass ich mich bockig hinsetze und die Wachspieler anfauche, das ich mir nichts vorschreiben lassen will, wie der TE verlauten lässt.
Für mich heißt es, dass ich mich nicht in Situationen begebe, in der meine Ansicht mit der Ansicht meines Gegenübers nicht konform geht. Und sollte man doch in die Situation kommen, reicht in der Regel doch ein einfacher Whisper um das ganze einmal aufzuklären. Aber das betrifft ja vielerlei Ebenen vom Rollenspiel und nicht nur die sturmwinder Gesetze. Das kann die Ansicht sein, dass Hexenmeister in den Untergrund und nicht auf die Straße gehören, das es sehr wohl NPC Wachen gibt und man vielleicht seine Straftaten nicht auf offener Straße anstellt und und und.
Das Gilden sich wegen der Wachgesetze blacklisten ist mir tatsächlich neu. Ich weiß, dass es Leute gibt die nicht mit der Wache spielen. Und ich weiß, dass es Leute gibt mit denen die Wache nicht spielt. Sei es aufgrund negativer Erfahrungen beiderseiten oder dass das Rollenspiel schlicht und ergreifend einfach nicht Kompatibel ist. Aber das ganze Gilden sich gegenseitig deshalb auf die Blacklist schreiben, halte ich einmal für übertrieben. Zumindest auf den Durchschnitt bezogen.
Das zumindest hat mir Santja von ( A-RP) Taverne zur durstigen Pranke - #35 von Sántja-die-aldor gesagt, als ich OOC mit Whisper darauf angesprochen habe.
Die vermeintliche Aussage einer Person ist da wohl nicht sehr repräsentativ.
Erachte ich da als wahrscheinlicher. Und wenn nicht…
Ich hab auch nicht gesagt, dass sie repräsentativ ist. Es ist lediglich ein Hinweis darauf, dass es Spieler gibt, die die Idee hinter den Gesetzen ablehnen… Das kann mal mehr, mal weniger sein.
Edit: Genau deswegen hab ich diesen Thread ja auch gemacht. Damit man im Prinzip „weiß“ wie viele es ablehnen… Werde gleich noch einen Poll reinlinken in den Main Thread. Das hab ich nämlich vergessen.
Es gibt Spieler, die ablehnen dass du eine Draenei in Sturmwind spielst. Es gibt Spieler die ablehnen, dass du deinen Hund an der Leine führst. Es gibt Spieler die WYSIWYG ablehnen, und Spieler die nur WYSIWYG überhaupt wahrnehmen.
Wenn wir das als gültiges Argument zulassen, dass es jemandem nicht passen könnte - dann würde RP als Ganzes unmöglich. Denn egal was es ist, es gibt jemanden dem es nicht passt.
Das ist wahr
Ich bin heilfroh darum, dass es darum einigermaßen Konsens gibt bzw. diese Gesetzesliste populär ist!
Stimme also dem Gesetz zu
Selbst wenn es meinem Charakter Nachteile verschafft oder sogar in den Ausspielmöglichkeiten einschränkt [Grüße gehen raus an §2.2.2, keine Duelle in der Stadt], generiert es durchaus mehr RP als dass es nimmt - und damit ist der wesentlichste Grundpunkt aus meiner Sicht erfüllt.
Alles was darüber hinaus geht, ist nämlich einer großen Diskussion würdig… und dann kämen wir nicht zum eigentlich Teil, dem Rp.
§4.4
Erfahrene Paladine können vom König, dem Stadtrat oder der Stadtwache als vorläufige Richter eingesetzt werden, wenn kein Richter von Sturmwind aufzufinden ist und ein Urteil schnell erfolgen muss. Innerhalb von Sturmwind (Stadt) ist dieses Vorgehen nicht erlaubt.
§2.2 Totschlag
Wer ein anderes Wesen außerhalb eines kriegerischen und verbrieftem Konfliktes tötet verübt einen Totschlag.
Der Versuch ist strafbar.
Mögliche Strafen: Lebensstrafe, Freiheitsstrafe, Körperstrafe
§2 Reichsfeindliche Kulte
Bekennende Angehörige der Brennenden Legion, eines ihr zugeordneten Kultes, sowie Angehörige eines Kultes, der die Alten Götter anbetet, sind als Feinde des Reiches zu behandeln und unverzüglich zu verhaften.
Ich pers. finde es ja traurig das es Leute gibt die offensichtlich verbotene Aktionen durchführen und dann aber die Konsequenz dafür nicht tragen wollen.
Hab z.B letztens erst wieder was mitbekommen von einer gezogenen Waffe und Drohung gegen nen Leerenelfen auf dem Kathedralenplatz.
Jetzt sei mal nicht so.
Das sind doch genau die Leute, die ihre Rechte bestens kennen!
Mit dem juristischem Gulli-Diplom in der Tasche.
ICH KENNE MEINE RECHTE!
Bestäubende Grüße
Der Sarkasmus Frühling
Frühling anglotz Hm… deine Rechte? Ist das nicht grade das bestäuben?
Wer nicht Schrittempo einhält, wird auch bestäubt.
Pah! stellt sich nun auf den Katheplatz und demonstriert gegen die Greifenreiterindustrie!
Greifenreiter sind gegen Elfenrechte!
Das RP wird schon ziemlich haarig, wenn Leute auf einem öffentlichen Platz zur Rebellion gegen den König aufrufen und sich bei drohender Konsequenz dann auf ihr geschriebenes Recht auf Meinungsfreiheit berufen.