Die Informationstafel der Kirche (löschen bitte)

Ein Anlauf der Laienbrüder und Priester in der Kathedrale, vor dem Büro von Hathel Scheinwacht. Der blonde Paladin, der seit kurzem einen Bart trägt, hatte ein Schreiben aus dem Skriptorium aufgehangen. In dem Schreiben steht das Enestress, die wunderbare Leitung des Scriptoriums ein Adelsregister anfertigen will.

Eine sehr gute Idee“, dachte sich der Paladin und wollte sie direkt unterstützen. Wäre es doch mal interessant zu lesen wem was wo gehört und mit dem man sprechen muss, um seine Truppen an einen bestimmten Ort zu bringen. „So ein Register macht es vielen Häusern leichter auch in Handel zu treten, wenn man weiß wer wo was hat“, dachte sich der Paladin, hat aber eine Sache nicht wirklich bedacht.

Sir . . . Gebt uns Namen“, sprach einer der älteren Priester fast schon fordernd und lehnte sich, mit beiden Armen, auf den Tisch des Paladins. „Wir wissen ihr kennt einige Leute von Adel und wenn wir das richtig gelesen haben, gibt es eine Belohnung von 5 Silberlingen, wenn wir Namen, Herkunft, Lehen und eine kurze Erklärung abgeben. Die anderen und ich haben mal durchgerechnet und für 28 genaue Ausführungen eurer Seits, können die Jungs und ich ein Wochenende in Eisenschmiede verringen“.

Was?“, stockt dem blonden Mann der Atem und er kommt aus dem nervösen Blinzeln nicht mehr raus. Das war wohl die neue Geschäftsidee der Leute. Die Jagd nach Adelshäusern.

Sir, ihr versteht die Dringlichkeit nicht. Jeden Augenblick können dort Leute aufschlagen mit derselben Idee und ihr habt ja genug und würdet sowas niemals machen. Aber wir . . .“, sagt er und deutet in einer Geste an die 7 anderen Mitarbeiter der Kathedrale hinter sich. „Wir können sowas gut Gebrauchen und über die Feiertage damit verreisen. Unser eigenes Licht erhellen“.

Was?“, zuckt die linke Wange des Paladins heftiger und er ballt die Fäuste. Ist das gerade eine Verhandlung? Haben die Leute nichts besseres zutun als ihn zu belagern?

Sir, ich sehe ihr seid kein leichter Verhandlungspartner. Also wie würdet ihr es finden, wenn wir euch mit 15 % der Einnahmen beteiligen“, fragt der Priester grinsend und wackelt mit den Augenbrauen. Er streckt seine Hand zu Hathel aus und wartet darauf das er einschlägt. Vergebens!

Was?“, fragt er zum dritten Mal und seine Augen funkeln den Priester sauer an, dass selbst seine Kameraden zurückweichen. „Ich bin mir ganz sicher ihr habt hier sicherlich alle Hand zutun und wenn dem nicht so ist, dann finden wir ganz sicher etwas was euch beschäftigt, bevor ihr mir mit euren Idiotischen Geschäftsideen ankommt, ihr. . .“, sagt der Paladin, der sich nun bedrohlich vor den Leuten aufstellt. Das letzte Stündlein der Männer hat geschlagen, doch es naht Rettung in letzter Sekunde.

Macht euch aus dem Weg, ihr Pöbel. Hier kommt der geheime König, der nie gesagt hat, dass er König ist und im Exil lebt. Ich bin Marthas Menethil. Geheimer Prinz von Lordearon und ganz sicher nicht erfunden. Wo ist mein Geld?“, kommt es laut durch die Türe, welche aufgeworfen wurde.

Johann stand dort stolz im Schein der Kerzen. Mit einer Kelle als Zepter und einem roten Vorhang um die Schultern. Sein Blick ist voller Stolz und er sieht auf das einfache Volk herab, mit einer Hochnäsigkeit, die seines gleichen sucht. Er hatte sie alle gerettet aber um welchen Preis? Langsam wendete sich der Paladin zu Johann um und nun zuckten beide Wangen vor Zorn. Das Gesicht wurde rot wie eine Tomate und seine Muskeln spannten sich zum bärsten an. Er ging zur Tür und schloss jene . . . was dann geschah wollten die Geschichtsschreiber lieber nicht niederschreiben. Nur das es grauenhaft war.

GESUCH DES SKRIPTORIUMS

Für die Erstellung eines Adelsregister des menschlichen Adels, entlohnt das Skriptorium, Schreibstube am Magierviertel zu Sturmwind, jeden belegten Verweis auf ein Adelsgeschlecht der Menschenreiche mit fünf Silberlingen. Die Einreichung wird auch durch Dritte akzeptiert, so die Einreichung vollständig und belegt oder verifizierbar ist.

Für eine Eintragung in das Register sind folgende Eckinformationen gewünscht:

  • Name des Adelsgeschlecht
  • Herkunft des Geschlechts (Menschenreich)
  • Eventuelle Lehen und Ländereien
  • Ein kurzer deskriptiver Abriss

Ob ein Adelsgeschlecht bereits gelistet wird, ist in der Schreibstube selbst zu erfahren.

Adelsgeschlechter, die eine Listung auch nicht durch Dritte wünschen, können eine Austragung mittels beglaubigten Schreibens oder durch persönliches Erscheinen erbitten.

Gez.

Enestress

Skriptorium

Schreibstube am Magierviertel zu Sturmwind

(und wieder gibt es RP in der Stadt für euch. Das Skriptorium sucht und weitere Infos findet ihr unter [RP] Adel der Menschenreiche 👑. Danke für den Aushang und allen viel Spaß dabei)

5 Likes

Ahh“, hört man es laut aus der Kathedrale als ein verschlafener, junger Mann aus den heiligen Hallen die Stufen runter lief. Er hatte recht struppiges, braunes Haar und trug eine helle Robe. Es war einer der Laienbrüder der Kathedrale zu Sturmwind . . . oder vielleicht sogar der Laienbruder? Es war Johann. Er sah aus, als wäre er gerade aus dem Bett gekommen. Ein Umstand, der leider zu häufig ist, als dass es jemanden wundern würde.

Hektisch sah er über den Platz und erblickte einen braunhaarigen Knaben, welcher gerade auf dem Platz herum ging. „Junge. Was für ein Tag ist heute?“, rief Johann dem Jungen zu, welcher im Gehen stehen blieb und verwirrt den Laienbruder anblinzelte. „Sir, es ist der 22te Tag des Monats. Kurz vor dem Winterhauchfest, der Herr“, nickt der Junge langsam. Johann war komplett perplex und erfreut auch. „Dann ist es also nicht zu spät und die drei Geister, die mich die Nacht heimsuchten, erinnerten mich an den wahren Sinn vom Winterhauchfest. Oder eher den Sinn des Lebens“, murmelte er darauf zu sich selbst, aber so laut das es selbst der Junge hörte, welcher verwirrt fragte, „Drei Geister suchten euch heim? In der Kathedrale?“.

„Ja“, kommt es recht düster und seine Stimme wird tiefer. „Tue immer was Sir Scheinwacht sagt“.

Der Junge schreckte etwas auf, nahm seine Beine in die Hand und rannte los. Der Laienbruder ging darauf auch eiligen Schrittes nach oben, wo schon ein unbekannter Paladin steht und den Laienbruder skeptisch mustert. „Alles in Ordnung bei euch?“, fragte jener vorsichtig und Johann nickte ihm dann zu. „Ja, ich kann den Aushang noch aufhängen. Zwar 2 Wochen zu spät, aber noch ist es nicht zu spät“, sagte Johann nur und ging ruhig rein.

HÖRT HÖRT

Am 22ten des Monats wird es ein Winterhauch-Fest geben in Eisenschmiede. Es ist das Fest des Teilens und so wollen Kleriker der Kirche des Lichts in Eisenschmiede ihr Licht mit euch teilen und hoffen auf rege Teilnahme. Es wird Essen, Getränke und die ein oder andere Geschichte geben.

Wer weiß, vielleicht kommt sogar der Altvater persönlich vorbei.

Geplant von dem herzlichen Tellos van Haven (aus Eisenschmiede) und die Bäckerei „Göttergleich“ aus Seehain wird euch mit Köstlichkeiten empfangen.

Und es kostet nur eure Anwesenheit.

Wann: Am 22ten Tag des zwölften Monats zur achten Abendstunde

Wo: Mystiker Viertel in Eisenschmiede

Möge das Licht euch alle über die kalten Tage segnen.

Hathel Scheinwacht

(Infos zu dem Event gibt es auch unter [A-RP] Winterhauchfest in Eisenschmiede 22.12.2019 )

2 Likes

Ruhig geht Simon aus der Kathedrale raus und schaut entspannt die Stufen der Kathedrale runter. Langsam mustert er alles haargenau, auch wenn da nicht viel zu begutachten ist. Sind im dem Teppich grobe Flecken? Oder gar Falten? Sind die Stufen sauber und wurden die Hallen begritzelt.

Der Blick des Laienbruders wandert an die Infomationstafel und er schaut etwas verwirrt. „Das hat aber keiner von uns aufgehangen“, kratzt sich der Laienbruder am Kinn. „Das ist“, stammelt er leise und liest das Schreiben „ein Schreiben an den Vorstand? Ne . . .nur an zwei gesonderte . . . Sir Scheinwacht steht ja nicht drinne . . . wir haben einen Vorstand aus zwei Leuten?“.

Er liest es durch und immer mehr Fragezeichen entstehen auf seinem Kopf. „Ach . .dass ist knallhart WERBUNG und jeder soll das lesen können“, seufzt der Laienbruder laut auf und nimmt das Schreiben schnell ab. „Nun nutzt man die heiligen Hallen schon um Werbung zu machen . . . wie Schade“, meint der Laienbruder zu sich und faltet das Schreiben des Handelskontor. „Ich bringe das dann mal dem „Vorstand““, kommt es leicht schmunzelnd und er geht damit rein.

(Das Informationsbrett der Kirche soll auch von der Kirche benutzt werden um Plots für die Allgemeinheit auszuschreiben und nicht um die Kirche zu kontaktieren oder Werbung zu machen)

2 Likes

(Ist das ein Plot und hat man da einen „Vortsand“ ausgeschrieben? Ich denke das ist weit am Ziel vorbei und nur beweihräucherung ohne RP zu bringen. Also sowas kann man dann auch, wie alle andere, IC machen. Darum ist das Schreiben IC auch abgemacht worden und als Werbung gewertet. Sowas kann man per IC-Post machen)

(( Ich bin da vielleicht mit alleine aber ich finde es auch selbstbeweihräuchernd , sogar frech, sich herauszunehmen für die gesamte Kirche zu sprechen und sich die internen Strukturen der Kathedrale Untertan zu machen.

Da hat jemand diesen Thread gepusht, Ansätze für Rp geliefert und die Welt mit etwas mehr Leben gefüllt. Mehr nicht.

Vielleicht hat ja ein „berechtigter“ Priester sich gedacht das man das Volk auch wissen lassen kann wer etwas für die Kirche und die Bedürftigen spendet und es aufgehangen?

Einfach zu bestimmen was offiziell ist und was nicht…

))

7 Likes

Ich finde es auch sehr dreist das eine, ich betonte nochmals, EINE Person sich das Recht raus nimmt über sowas zu urteilen.
Sich als Chef darzustellen von einer Kirche. Wenn die anderen was gegen gesagt hätten noch ok…Aber du bist nicht der Mittelpunkt der Kirche und es war keine Werbung sondern Hinweise was das Kontor spenden wird. Das es sich gern jeder lesen kann. Also schlate ein Gang runter Hathel. Lasst die Leute auch ihren Aushang machen.

8 Likes

Ich habe mich nicht als „Vorstand“ aufgespielt. Das ist effektiv keiner. Niemand ist der Vorstand. Und zu schreiben das es halt einen Vorstand gibt sehe ich als falsch an, da es andere abstuft. Den die Kirche ist die Kirche.

Und andere Gilde schreiben ja auch nicht was sie spenden. Und da sind einige. Die Spenden einfach und bieten ihre Hilfe IC an, ohne sowas zu machen. Und wenn ein Unternehmen ein Schreiben aqushängt, ohne mit der Kirche das abzusprechen, an der Kirche . .ist es Werbung. Aber halt kein Plot.

Andere kommen halt zu einem Diener des Lichts und die Person macht den Aushang.

Also erstmal steht nirgends ob ein Priester das nicht doch abgesegnet hat. Könnte ja sein, hm?

Und Werbung war es auch nicht. Es war eine Information das ein privates Unternehmen etwas spendet, öffentlich lesbar. Wenig ungewöhnlich sowas zu machen.

Aber der Laienbruder ( Du als Spieler ) hast entschieden das man das nicht darf und das die Kirche so etwas nicht gestatten würde.

3 Likes

Wenn Mc Donalds schreibt das sie groß spenden und Häuser aufbauen für Arme, ist das nett, aber es ist auch Werbung. Wenn aber ein Lichtdiener das aufhängt. Also Alex, Lillie oder was weiß ich, dann ist das richtig da zu hängen. Darum kommen die Leute ja auch zu dennen ^^

Ob das dann wirklich richtig ist, machen die dann unter sich aus.

Es kann auch unbespielter Lichtdiener X aufgehangen haben, wie schon gesagt. Aber lasst das trotzdem mal ruhen. Oder die Diskussion darüber auslagern :wink:

2 Likes

Aber damit nimmt man ja wieder das RP. Also klar, du hast an sich ja schon recht. Also alles gut.
Nur ist es schade für die Leute die dann dahin kommen und es auch IC machen und auch verlinkt werden mit ihren Ideen und Plots.

Die Grundidee war halt RP zu bringen. Das die Leute IC kommen und IC was geschieht. Die Kirche als Plotgeber, wie die ganzen NPC´s. Und das sehe ich da halt nicht.

2 Likes

Aber es wurde doch eh auch OOC gemacht und Gerüchte verbreitet . . . also hat sie dann doch recht. Man versucht RP zu bringen und dafür wird man runter gemacht OOC. Wo ist das Problem?

Glaubst du man hört nicht ÜBER jeden irgendwas? Dennoch muss man sowas nicht schreiben. Ich höre auch viel und nein bevor du Mutmaßungen äußerst… NICHT nur von Bennetton wenn es um dich geht.
Fang ich deswegen an mit Steinen zu werfen? Nein… einfach aus dem Grund da ich nur eine Seite kenne… so wie Lucinda (behaupte ich mal ganz dreist) auch nur die deinige kennt anstatt bei denen wo du gegen bist zu hinterfragen.

Daher ist es wie ein Stein ins Wasser werfen und schauen wie weit die Wellen reichen. Also unnützes Zeugs was nicht ins Forum gehört.

6 Likes

Es wurde nachgefragt und auch bestätigt von ihm . . . also kein Geheimnis.

Nun wenn du das sagst… wie gesagt ich höre viele andere Dinge und nicht nur von Bennetton… auch andere Leuten.

Keiner hat das Recht Steine ins Wasser zu werfen um zu schauen wie weit die Wellen reichen.
Doch das wirst wohl du nie verstehen wie mir scheint.
Daher wünsch ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

1 Like

So ich habe meinen Beitrag zurückgezogen.
Mir war nicht bekannt das es nur ein Thread war für Dinge die von einer Person abgesegnet werden müssen.

Dem anderen Drama dort, enthalte ich mich mal, ich sag nur Glashaus, für Beide :slight_smile: Denn ich denke mein regelmäßiges RP und auch gute OOC-Bekannschaften zu Kirchenrplern wie Lillie und Alex sprechen da für sich.

In dem Sinne werde ich mich IC einfach an Lillie oder Alex wenden.

Einen schönen Sonntag noch und einen guten Rutsch :slight_smile:

Ich denke es ist am Besten wenn wir den Leuten geben was sie wollen und diesen Teil des Forums schliessen. Da man nicht verstehen will und wohl Leute nur behindern mag, die versuchen RP anderen zu bringen, sollte man das hier schliessen.

Danke aber an echt ALLE die mit gemacht haben und sich auch Mühe gaben echtes RP zu schaffen. Auch die tollen Leute die bei den witzigen Plots dabei waren (auch wenn es manchmal etwas seltsam wurde).

Das hier kann man in Ruhe nun löschen und manche haben ja dann was sie wollen.

1 Like

Meine Güte, diese Menge an Salz habe ich das letzte Mal in Karthago gesehen.

9 Likes

Wäre es nicht passender wenn die Diskussionsteilnehmer ihre Beiträge löschen? So das man das RP Angebot erhalten kann?
Wer dann noch diskutieren will kann dies ja in einem extra Thread machen

Erst die RP-Aktion Anderer behindern wollen und sich dann mal wieder in die Opferrolle begeben und den Thread zur Löschung freizugeben, um das rasch vertuschen zu wollen.
Schade, schade. Manche Dinge ändern sich offenkundig nie. Bin mal gespannt, welche Märchen zu diesem Thread dann ingame auftauchen, sobald er weg ist. :slight_smile:

7 Likes