Die Kirche und die "Anderen"

Ehre dem König,

ich wollte einmal das Hive-Mind des Servers zu einer interessanten Thematik befragen, die ich nun nicht das erste Mal im Rollenspiel mitbekommen habe.

*Ist es gängig, dass Worgen (und ich schätze Dracthyr, sollten sie aus irgendeinem Grund zum Licht gefunden haben) gebeten werden, dass sie sich in der Kathedrale bzw. bei religiösen Ritualen wandeln? *

Was ich im offenen Rollenspiel mitbekommen habe, bittet man um eben darum, da eine Wandlung wohl ein Akt des Respekts gegenüber Glaube und Institution sei.

Mittlerweile müssen doch schon genug Jahre vergangen sein, dass es genug Worgen Charaktere gibt, die sich mit ihrer Worgen-Gestalt stärker identifizieren als mit ihrer menschlichen Seite. Würde es nicht den Lehren des Lichts entsprechen, diese Identität zu stärken und zu unterstützen?

Was ist eure Meinung dazu? Gibt es diesbezüglich Lore-Quellen, die ich übersehen habe?

1 Like

Nein, und da es auch thema der letzten Schmutzwäsche war, das was die Gilde( welche das Gebäude )da bespielt ist auch eher persönlicher headcanonme da wir absolut keine quelle haben die sagt, worgen (und dracythr) müssen sich wandeln.

Eben weil die worgen grade dabei sind ist es eben auch absurd, und haben aber auch Vertreter des Lichts, siehe zb die Priesterin im dämmerwald. (Und fiona in WoD enginweise als Disziplin Priester)
Respekt heißt auch den andren zu akzeptieren so wie sie sind und das heißt auch die worgen gestallt, da wie du sagtest sich viele damit abgefunden haben, wir sehen ja auch viele npc worgen in SW rumstehen bzw rumlaufen.

1 Like

Der einzig, legitime Grund, der mir einfallen würde um zu sagen, dass Worgen in Fluchgestalt nicht in die Kathedrale dürfen ist, dass es eben genau das ist - ein Fluch. Und dass sie damit das heilige Licht beschmutzen würden. Zumindest in den Augen eines fanatischen Lichtgläubigen.
Alle anderen, die dem Licht wahrhaftig ergeben sind und in dessen Sinne handeln wollen, würden wohl sagen, dass das Licht auf jeden herab scheint. Also auch - oder vor allem - Worgen in ihrer Fluchtgestalt. Da sie ja auch nichts dafür können, Worgen zu sein. Und selbst wenn ein Blutfangworgen beschlossen hat, ab sofort in die Kathedrale zu gehen und dem Licht ein gläubig ergebener Diener zu sein, wird das Licht ihn mit offenen Armen empfangen und nicht einfach sagen ‚DUUU nicht, du Rudelpudel! Geh in den Wald! Husch!‘. Vielleicht tun seine fanatischen Diener das, aber das Licht selbst niemals.

4 Likes

Blödsinniger Headcanon. Mehr nicht.

7 Likes

Alle Ingame-Religionen sind eigentlich falsch, da es eigentlich keine Religionen im eigentlichen Sinne des Glaubens sind sondern Anbetungen von Götzen tatsächlicher Naturgewalten, die im WoW-Kosmos existieren, manche davon vielleicht Glaubensbasiert aber dennoch eher eine Reale, natürliche Kraft mit tatsächlicher physicher Auswirkung als eine Inspirative Glaubensrichtung.

Also sollte das gesamte Glaubenssystem im WoW abgeschafft und durch rationale Wissenschaft ersetzt werden, diese Kräfte zu erforschen und unabhängig von allem nutzbar zu machen!

Was? Ein Glaubensfrage-Channel, der nicht eskaliert, ist Häresie!

1 Like

Among their number Anduin saw not only humans, gnomes, dwarves, draenei, and worgen - those would be at home in Stormwind’s Cathedral of Light - but also (…)

Eine Passage aus dem Buch „Before the Storm“, als Anduin den Nichterlichttempel betritt. Gewandelte Worgen werden dort auf jeden Fall toleriert und auch wird ein Hinweis auf ihre Anwesenheit in der Kathedrale in Sturmwind gegeben - auch wenn nicht geklärt wird, ob sie sich in der Kathedrale in Sturmwind zu wandeln haben oder nicht.

Im späteren Verlauf des Buchs erscheint sogar ein Verlassener (Alonsus Faol) in der Kathedrale, nachdem er von Anduin eingeladen wurde. Auch Genn ist zu diesem Zeitpunkt dort anwesend und wandelt sich in der Kathedrale in seine Worgengestalt - allerdings wegen eines Wutanfalls als Reaktion auf die Anwesenheit des Verlassenen. Ebenso erwähnenswert wäre, dass dieser Vorfall nicht in geschlossener Gesellschaft stattfand, sondern von einfachen Dienern/Gästen der Kathedrale miterlebt wurde. (Wer neugierig ist: Genn rannte wutentbrannt nach draußen und auch Turalyon war wütend, allerdings erkannte er schnell das Licht in Alonsus und akzeptierte daraufhin seine Anwesenheit.)

Zwar liefern die Geschehnisse im Buch keine klare Antwort auf die gestellte Frage, jedoch sprechen sie meiner Ansicht nach eher dagegen als dafür. Wie bereits erwähnt gibt es schließlich keine Anhaltspunkte dafür, dass sich Worgen (oder Dracthyr) zu wandeln haben. Im Kontrast gibt es subtile Hinweise darauf, dass das eben nicht der Fall ist und die Kathedrale offener ist, als manche denken möchten.

4 Likes

Ich weiß nicht, was die drölfzigste Lorediskussion zu dem Thema bringen soll. Die Leute, die versuchen die Gestaltwandlungsregeln durchzusetzen, melden sich nicht im Forum. Damit wird das Forum dir keine Lösung der Situation bringen können. Selbst wenn jeder hier sagen würde, dass die Regel Unfug ist, bleiben dir im RP trotzdem nur die selben Möglichkeiten: Das fragwürdige Spiel annehmen und alles ic belassen, die Kathedralentürsteher ooc anflüstern und darüber ingame diskutieren, oder sie einfach ic und ooc ignorieren und vorbei gehen.

Die überwiegende Mehrheitsmeinung ist, dass ein Spieler keinen anderen in seinen Möglichkeiten einschränken sollte, wenn es keinen klaren Lorebeleg für die Existenz der relevanten Einschränkung gibt. Den klaren Lorebeleg für die Regel, die Worgen beschränkt, gibt es hier nicht und die Hinweise sprechen dagegen.

4 Likes

warum wohl?
weil die eh nen Häufchen drauf geben, die Machen eh so weiter und irgnoren auch das es eben FF ist und kommst du denen dumm wird per power emote ein Befehl des königs emotet (soll vorgekommen sein)

Sie wurden sicher schon mehrfach drauf hingewiesen mit ihrem fragwürdigen spiel, auch wen Ignorieren das letze mittel sein sollte bleibt wohl einem nicht übrig wen man überhaupt mal die in die katherale will bzw das gebäude bespielen will, und eben auch nicht seinen charaketr zu verbiegen bzw FF/headcanon play zu fördern.

Sich nach dem Forum zu richten würde ich auch selten für eine gute Idee halten. Die Kritik in Fällen wie diesen ist seit Jahren die selbe. Wenn sie vor Jahren nicht überzeugt hat, überzeugt sie auch jetzt nicht und es gibt wenig Grund sich erneut darüber zu zanken. Wir verschwenden hier alle unsere Zeit. Was ok ist, aber sich zu weigern seine Zeit hier zu verschwenden ist einfach nichts negatives.

1 Like

Nein.
zehnzeichen

10 Likes

Wie kommt man ständig auf diesen „Head-Canon“-Unfug. Ich sehe einfach EINE Gilde dort, die IN der Kathe spielt, und diese Meinung vertritt. Die beanspruchen weder OOC, dass es Kanon ist, wie sich sich IC verhalten, noch repräsentieren sie die ganze Kathedrale. Wie auch andere Licht-Gilden nicht die Kathe vertreten. Warum kann man das nicht einfach IC lassen, mit ihnen IC diskutieren und sie IC ggf. als Fanatiker und Spinner abstempeln?

Mache ich auch so. Es ist halt einfach eine Gruppe, welche verdammt konservativ ist, welche man gut als Konflikt-RP-Grundlage nutzen kann. Nein es ist nicht Kanon, dass dort Worgen ausgeschlossen werden. Wenn natürlich einzelne Paladine (Fanatische Erklärung einfügen), das durchsetzen wollen und sich keiner IC gegen stellt, dann ist man an der Situation selbst schuld. Man kann auch IC dagegen vorgehen, anstatt ständig neue Posts und Threads aufmachen. Zumal, wie Nevex schrieb, die hier nicht vertreten sind.

Wenn etwas IC unangenehm ist und Konflikt-RP bringen könnte, wird gleich die Fail- oder Headcanonkeule ausgepackt. Auch wenn es nichts mit Lorebiegen zu tun hat. Wie oben erwähnt, die vertreten nicht die Kathe als Gilde.

7 Likes

Eine Lichtgilde, deren Hauptaufenthaltsort die Kathedrale des Lichts ist und dessen Räumlichkeiten für sich nutzt…
Sollte die nicht auch irgendwie die Lehren des Lichts unterstützen, die von eben jener Kathedrale gepredigt wird, statt seine eigenen Ansichten auf biegen und brechen durchsetzen zu wollen?

2 Likes

Willkommen in einem pluralistischen Glaubens-RP wo verschiedene Auslegungen von Schriften oder Gedanken existieren. Auch da kann man dagegen vorgehen, indem man selbst dort spielt und aktiv repräsentiert. Ich habe es eine Zeitlang gemacht, komischerweise habe ich bis auf IC-Konflikt-RP (das ohne OOC-Mimi), nicht wirklich Probleme gehabt.

3 Likes

Wenn das deine Vorstellung von erfolgreichen und spannenden Konflikt RP ist? Whatever floats your boat, i guess.
Für Andere ist es, meiner Meinung nach zu Recht, etwas enorm unsinniges, das bei der Kathedrale des Lichts, dem Monopol der Allianz, durchsetzen zu wollen, sodass es keinen Konflikt RP wert ist.

3 Likes

Glaubens-RP lebt in meinen Augen mitunter von Konflikt-RP. Alleine durch die Masse an Auslegungen von Schriften. Extremen, welche manche Gläubige vertreten. Bishin zu Fanatismus. Zumal man in so einem RP immer mit Konflikt-RP rechnen muss. Ebenso, wie ein Hexer oder Kultist dem Licht-Char an die Wolle wollen könnte, weil er grundlegend als Feindbild betrachtet wird. Open-RP = Konflikt-Potential

3 Likes

Und dennoch hat die Kathedrale des Lichts ebenfalls seine eigene Auslegung von „Das Licht scheint auf alle Kreaturen“ und dann als Lichtgilde diese Kathedrale als festen Bestandteil der Gilde zu bespielen und zu entscheiden „Als Worgen hier reinzugehen ist respektlos dem Licht gegenüber“ ist schierer Wahnsinn und respektlos den Lehren der Kathedrale gegenüber, in der man haust. Findest du nicht, dass es schwachsinnig ist?

3 Likes

Problem ist, gehts du ic es an und holst die wache um eben das betretenen durchzusetzen wird die Konsequenz dadurch auch ignoriert.

Zum mal wir auch eben auch wissen das eben Sturmwind im lichtglauben sehr liberal ist.

Hast du das wirklich erlebt? Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich spielte ne Weile ein wenig gegen die Gilde. IC und nicht OOC. OOC habe ich mit denen nichts zu tun … ich bin gerade irritiert von dieser Annahme. Weil ich andere Erfahrungen machte. Ist aber schon 2 Jahre her.

1 Like

Persönlich, nein, da muss ich ehrlich sein.
Als ich nur mal vor Jahren bei der wache war mit nem andren char hab ich das eben auch nur da mitbekommen das die da wen kontra gibt eben per desu ex power emote befekle von König emotn die ihnen jegliche Legitimation geben, auch und den Vertreter der wache aufs übelste denunzierten (also ic), es seid auch nichts mehr als ein Hund.

Ich habe mit meinem Licht-Char vor einigen Jahren ein ziemlich nerviges Gegengewicht ausgespielt. Und nie das Gefühl gehabt, dass sie mich weggepowert hätten. Weder wurden irgendwelche Kirchenoberhäupter bespielt, noch wurde ich ignoriert. Obwohl mein Char aktiv Worgen in die Kathe ließ.

EDIT: Was ich damit ausdrücken will. Ich hielt es rein IC und hatte nie das Gefühl, dass es unfair war. Oder diese Ansicht OOC beansprucht wurde.
mMn ist es sogar schön einige Fanatischere Chars als Gegenspieler zu haben. Ich hatte nie den Eindruck, dass sie die Kathe einnehmen wie eine Festung. Hatte einer von ihnen IC über die Strenge geschlagen, beschwerte sich mein Char einfach bei der Leitung. Und die Person bekam auf die Rübe. Ebenfalls ist es in meinen Augen vollkommen daneben persönliche Ansichten von Chars OOC in Frage zu stellen.
Auch ein Paladin, Priester, Magier etc. kann ein Trottel mit einem falschen Informationsbias sein. Aber das ist IC. Wenn ein Magier der Meinung ist, das Arkane ist die Brustmilch von Azeroth … dann sollte man nicht gleich ins OOC gehen, und rumnörgeln. Es gibt auch Leute, die bewusst Chars ausspielen, die dumme Ansichten haben. Oder unpopuläre Meinungen.
Und so ist es eben mit Meinungen und Ansichten. Die können trotz aller rationaler Begründungen immer daneben sein. Irren ist Menschlich, auch IC …

11 Likes