Die Kompetenz der GMs

Grüße euch, Mitspieler in der World of Warcraft!

Mein Anliegen bezieht sich auf die Gamemaster, welche unsere Anliegen mit “bestem Wissen”, “Kompetenz” und “Freundlichkeit” beantworten. Wie man wahrscheinlich schon erkennen kann, bin ich über eben jene derzeit nicht allzu begeistert. Um ehrlich zu sein, ist das noch WEIT untertrieben. Ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass mir die letzten Gespräche mit den GMs, JEGLICHE Lust auf WoW bzw. dem Interesse an Blizzard-Spielen genommen haben und dafür auch noch zu zahlen.

Grund dafür sind die Tickets, welche ich seit Warlords of Draenor verfasst habe und seither keine einzige, hilfreiche Antwort bekommen habe, im Gegenteil. Und das ist nicht einfach nur rumgejammer oder dergleichen, sondern die Wahrheit. Mir kommt es so vor, egal welches Anliegen ich habe, die GMs sagen mir nur, dass sie da nichts machen können und ich bis Tag X warten soll. Die letzten 2 Antworten waren sogar so dreist, dass man sich über mich lustig gemacht hat (indirekt, so wie ich das hier am Anfang gemacht habe) und man auf das 2. Ticket darauf nicht mal mehr wirklich eingegangen ist - sogar ohne den Namen des GMs zu erwähnen.

Kurze Übersicht zu den Tickets, einfach der Vollständigkeit halber:

  • Irgendwann zu WoD: Ich war im Ödland und habe alte Quest-Erfolge gemacht. Dort gibt es eine Quest, in der man mit Todesschwinge interagieren muss. Man wird gephased und muss dan irgenwas erledigen. Weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls konnte man in diesem Stadium zu dem Zeitpunkt die Vorgaben nicht mehr erfüllen und die Quests ließ sich nicht abschließen. Daraufhin habe ich einen GM kontaktiert, der auch sehr schnell geantwortet hat. Das Einzige was der machen konnte und wollte war, dass ich bis zur nächsten Woche oder länger warten soll, weil er da nichts machen kann. Mein Kumpel hatte auch ein Ticket geschrieben, weil er das gleiche Problem bei der gleichen Quest hatte - unabhängig von einander. Der GM bei ihm hat ihm die Quest kurzerhand als erledigt markiert, das Problem weitergeleitet und ihm als Entschädigung sogar noch ein Haustier aus dem Shop geschenkt. Man muss dazu sagen, dass dieser Kumpel seit 3.3.5 spielt, nur mit diesem Account und seitdem nicht einmal hat die Zahlung aussetzen lassen.

  • Legion 7.3: Ich war in Karazhan und war gerade beim letzten Boss. Leider kannte ich da den Bug durch das Schachevent noch nicht, weshalb ich noch diesen Debuff hatte. Ich konnte den Boss also weder verwunden, noch mich wegporten und Schaden hat er mir auch nicht gemacht. Weil das am nächsten Tag immer noch war, schrieb ich ein Ticket. Der konnte mir auch nicht helfen, weil GMs sowas nicht können. Nun war mein Main also bis zum Wochenreset in Kara gefangen und ich habe eine ganze Woche verloren, weil ich größtenteils meinen Main spiele und keine Twinks.

  • BfA 8.0: Zu BfA wollte ich mit meinem relativ neuem Account die Garnisonskampagne nachholen. Leider wurden mir diese ganzen besonderen Quests nirgends angezeigt und auch die Suche bei wowhead und Co. verlief nicht sonderlich toll. Weil ich nicht weiter wusste und auch meine Mitspieler keine Ahnung hatten, schrieb ich abermals an den Support. Nach wenigen Tagen kam dann die Antwort, dass das wohl ein “Bug” sei und er es weitergeleitet habe. Lustigerweise habe ich dann selber mit der Zeit herausgefunden, dass die Quests nur wöchentlich auftauchen. Das wusste ich selber nicht mehr und auch meine Gilde konnte sich daran nicht erinnern. Allerdings wusste der GM davon auch nichts, zeugt also nicht unbedingt von allzu großem Wissen.

  • BfA 8.2: Ich habe wirklich ein riesiges Problem bei den Goblin-Fraktionen, also Beutebucht, Ratschet usw. weil ich damals noch zu Legion die Blutsegel-Erfolge gemacht habe. Also stundenlang in BB rumlaufen und Goblins schlachten.
    Aufgrund von Fehlinformationen, habe ich die Blutsegel nur bis freundlich gemacht, weil man da dann auch Erfolg und Titel “Blutsegeladmiral” erhält. Dann habe ich den Ruf über die Stoffe vor BB zurückgesetzt und dachte, jetzt wäre alles gut. Leider habe ich dann erfahren, dass man die Fraktion auf Wohlwollend und nicht freundlich benötigt. Habe dann direkt einen GM angeschrieben und meine missliche Lage erklärt. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit, Ruf zurückzusetzen oder mir da irgendwie unter die Arme zu greifen. Konnte ich absolut nachvollziehen und mir war und ist bewusst, dass das meine alleinige Schuld ist. Darum hatte ich dann bis heute gewartet, mit allem! Habe auch keine alten Quests mehr gemacht, um mir dadurch später noch ein paar Rufpunkte zu verdienen. Einfach, wegen der Hoffnung und weil das nun 1 1/2 Jahre her ist, habe ich nochmal ein langes und freundliches Ticket verfasst, um sicherzugehen, dass man da nichts machen kann. Man hat mich dann freundlich darauf hingewiesen, dass man da nichts machen kann und ich wohl oder übel erneut alles hochgrinden muss.

  • 8.2.5 vor wenigen Tagen: Nun kommt aber das, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Und zwar habe ich aus der wöchentlichen Quest-Belohnung, ein extrem gutes Trinket bekommen, welches ich sofort angelegt habe. Dann war ich in alten Draenor-Dungeons und wollte dort Erfolge nachholen. Weil man vieles aufgrund der Skalierung nicht mehr einfach so machen kann, musste ich mehrmals meine Kleidung ablegen inkl. Trinkets und Halskette. Aufgrund von einem Haufen Items und weil es schon recht spät war, habe ich innerhalb von etwa 5 Stunden 2 Mal dieses Trinket verkauft. Das erste Mal konnte ich natürlich die Wiederherstellung nutzen, beim 2. Mal dann nicht mehr. Natürlich habe ich auch hier selber Mist gebaut, aber dass der GM mir dann einerseits nicht helfen kann und will, mich zudem aber auch noch darstellt, als hätte ich das absichtlich gemacht, hat mich einfach tierisch aufgeregt! Warum kann man nur 1x Wiederherstellen und warum sind die GMs nicht in der Lage dazu? Jetzt soll ich 2 Wochen auf das Trinket warten, ich habe kein 2. Ersatztrinket. Mein Slot ist also leer, ich habe eine GS von 410 und werde in meinen eigentlichen M+ Bereuch nicht mehr mitgenommen - nur wenn ich natürlich mit der Gilde mitgehe. Allerdings mache ich auch gerne was mit meinem besten Kumpel, wo wir uns dann noch 3 randoms suchen - wo ich persönlich selten Probleme hatte. Da entstehen oftmals lustige Situationen oder auch ingame-Freundschaften.

Hier mal der Verlauf des Tickets:

Bitte um Wiederherstellung meines Items “Phiole des arkanen Sturms”. Ist ein Trinket der Stufe 430, welches ich aus der wöchentlichen Mythic-Quest-Kiste erhalten habe. Meine Wiederherstellung hat noch 15 Tage Abklingzeit, weil ich das Trinket schon einmal verkauft habe - weil man etliche Erfolge NUR nackt und manchmal mit Rezz-Debuff schafft!

Darauf kam die Antwort:

Hallo abermals ****,

habe mir gleich noch dieses Anliegen dazu geholt, dass du hier nicht zu arg lang auf Antwort warten musst.

Leider aber auch hier keine besonders guten Nachrichten, der Cooldown auf die Wiederherstellungsfunktion ist natürlich bewusst und gewollt vorhanden.

Man soll damit “Versehen” korrigieren können, es soll aber nicht dazu dienen nach “Belieben” Ausrüstung zu löschen und wiederherzustellen.

Die Begründung ist zudem im Bestfall zweifelhaft. Wenn du ein Schmuckstück “ablegst” ist das mehr als ausreichend, um als “nackt” für alte Erfolge und Tötungen zu gelten.

Löschen ist da absolut nicht nötig für.

Wie gesagt, wir nehmen in diesen Fällen keine Ausnahmen vor, und ich müsste dich bitten auf den Ablauf der Abklingzeit der Wiederherstellung zu warten, wie alle Anderen auch.

Mit freundlichen Grüßen,

Game Master ****

Wie man hier sieht, scheint der GM absolut nicht zu verstehen, was ich für ein Problem habe. Das Trinket wurde nicht absichtlich “gelöscht” oder verkauft, sondern ausversehen, weil ich es eben noch in der Tasche hatte aufgrund der alten Dungeons.

Darauf habe ich dann nochmal ein Ticket verfasst - wütend, aber ohne Schimpfwörter, weil ich (meiner Meinung nach) zurecht angepisst und enttäsucht vom Kunden-“Service” bin. Da habe ich mein Anliegen nochmal genauer beschrieben und gesagt, dass ich das brauche und habe gefragt, warum GMs so wenig machen können / wollen. Heute kam die erwartete Antwort “Können wir nichts machen, Beschimpfungen helfen dir auch nicht”. Übrigens ohne Name. Hat wahrscheinlich Angst, dass ich rausfinde wer er ist und ihn besuche - anders kann ich es mir nicht erklären.

Fassen wir mal zusammen, Gamemaster können weder:

  • Items wiederherstellen
  • Charaktere aus Dungeons rausholen, wo sie feststecken
  • Ruf zurücksetzen oder irgendwas dergleichen
  • Bugs und Glitches beheben - höchstens melden
  • kennen sich nicht mit WoW aus (siehe die ersten beiden Beispiele)
  • geben laut anderen Themen hier im Forum keine Hilfe zu Quests
  • sind zudem extrem unterschiedlich kompetent und teilweise unfreunlich

Da würde mich jetzt mal interessieren, wozu GMs noch bei und für Blizzard “arbeiten”. WAS genau sollen diese GMs noch erledigen?

4 Likes

Habe mit GMs eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, manchmal hat es ein Ticket mehr, manchmal eins weniger gebraucht. Leider können Gamemaster in der Tat keine Bugs fixen - sie leiten diese an die dafür verantwortliche Stelle weiter - hier wird wie in jedem Unternehmen nach Priorität abgearbeitet.

Unfreundlich hatte ich noch nie, eher sehr zuvorkommend. Manchmal hatte ich sogar noch einen netten Plausch obwohl mein Problem schon gelöst war. Kundenservice bei Blizzard von der Attitüde her einer der besten Kundenservices die ich je erlebt habe.

Items wiederherstellen können Sie, bei bestimmten Items, habe selbst bereits Schiff-Mission die einfach verschwand (trotz 100% Erfolgsrate) wiederhergestellt bekommen. Sie sind allerdings nicht da um die Item-Wiederherstellfunktion auszuhebeln - einfach besser aufpassen das nächste Mal.

Das sagt schon viel über dich aus - ich als GM hätte dir dafür erstmal einen Chatban gegeben.

Pass das nächste mal einfach besser auf oder warte die Itemwiederherstellungszeit ab wie alle anderen auch.

25 Likes

Ich hatte auch nur positive erfahrungen. Gut das du hier deine anliegen bekannt gibst aber mann muss auch verstehen das die erste anlaufstelle manchmal ein customer support mitarbeiter ist der mit wow nicht viel zu tun hat. Hier muss mann manchmal “nervig” sein und kommt zu einem mitarbeiter der eine “höhere stufe” hat.

2 Likes
https://prnt.sc/plfun0
https://prnt.sc/plfuxz

Kann hier echt nichts Negatives erzählen, die GMs immer überfreundlich und bis jetzt immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten geholfen…

Man kann in so einem großen und komplexen Spiel allerdings auch nicht erwarten, dass Gamemaster alles wissen über Contents die teilweise mehrere Jahre alt sind. Ich weiß ja manche Sachen nichtmal aus dem aktuellen Content - hier wird etwas viel von dir erwartet. Wenn ich bei der Kundenhotline von Apple anrufe weil ich ein Telefonproblem habe, kann die mir auch nicht erklären wie das Mainboard zusammengebaut wird XD

3 Likes

Ich wollte mal einen Level abgezogen bekommen. Mein uralt-retro-Charakter von damals™ war 60. Keine Ahnung warum er nur noch einen EP von 61 entfernt war, er parkte in SW und auf dem Weg zum Level-Begrenzer entdeckte er die Burg Sturmwind und bekam 5 EPs und stieg im Level auf. Ich bat einen GM mit die paar EPs abzuziehen und den Char wieder auf 60 zustellen. Leider wollte er es nicht machen. Ich wollte ihn konservieren als Museumsstück.
Keine Ahnung warum er das nicht tat. Ob Inkompetenz, keine Lust, keine Ahnung… :man_shrugging:

Aber sonst hatte ich zu 100% nur positive Erfahrungen mit GMs. Und natürlich waren immer alle super freundlich!

Wahrscheinlich weil es Richtlinien gibt an die sich die Mitarbeiter halten müssen und nicht nach Lust und Laune und Wunsch der Nutzer in das aktive Spielgeschehen eingreifen können? Überleg mal wie viele das Ausnutzen würden wenn GMs einfach rigoros Unachtsamkeiten oder Fehler von Spielern durch ihr Eingreifen korrigieren würden.

“Hey ich bin ausversehen in Mythisch rein und hab meinen Charakter gelockt, kannst du das zurücksetzen war ein Versehen wollte eigentlich in HC.”

“Ja klar kein Problem.”

Nur mal ein Beispiel!

8 Likes

Der TE zeigt eigentlich genau das Gegenteil von dem, was er uns überzeugen will.
Das die GMs ihm ziemlich viel Geduld entgegen gebracht haben.

Du hast dich außerdem relativ unsanft ihm gegenüber Verhalten.
Deinen Zorn bzw. Unmut an den GMs auszulassen ist ja wohl absolut nicht in ordnung.

Ich hab durchweg nur positive Erfahrungen mit GMs gemacht.
Also das ist wirklich das letzte was zu meckern gibt.

Es ist nicht die Aufgabe des GMs Charaktere abzustufen.
Im Prinzip hat der GM auch hier nur richtig gehandelt.
Dazu haben sie schlicht nicht die Berechtigung und ich verstehe dein Unverständnis nicht.
Im Prinzip ist es dein eigenes verschulden. ^^’
Wenn du napp 20 Level Balken gefüllt hast und damit durch die Gegend latschst.

12 Likes

Ja, gut möglich, aber dafür sind sie ja auch da, um jeden Fall beurteilen zu können. In meinem Fall war ja kein Ausnützen zuerkennen. Stur auf Richtlinien zu beharren ist doch auch irgendwie kundenfeindlich. Wenn alles nur noch stumpf nach Richtlinien und Gesetzten läuft, dann könnte man es alles von einer KI erledigen lassen und sich die GMs sparen.

Nach deiner Sichtweise wär das für dich ok - was sagt dann aber der nächste Nutzer, bei einem Problem das aus seiner Sichtweise ok ist? Da kommt dann “wieso wird bei ihm das Level runtergesetzt mir aber nicht geholfen”.

GMs helfen schon und beurteilen die Fälle individuell - siehe bei den Leuten die Azerit-Schultern gerollt haben, die Schultern aber gar nicht im Loot-Table waren, wurde behoben und die Leute die ein Ticket gemacht haben, haben das erstattet bekommen. Ich habe Server getranst und das hat warum auch immer die Schiffs-Missionen zerschossen, habe ich erstattet bekommen.

Wenn ich allerdings selbst mein Level erhöhe durch Unachtsamkeit oder selbst mein Trinket lösche oder meinen Ruf zurücksetze, dann ist das doch mein Eigenverschulden und damit muss ich leben.

Bzw. bei gelöschten Items kann ich diese ja selbst alle 30 Tage wiederherstellen.

Man muss hier doch zwischen Eigenverschulden und Fremdverschulden differenzieren. Das mit den Quests ist natürlich ärgerlich, ein GM hat aber keine Möglichkeit das zu beheben, außer es an die Programmierer weiterzuleiten.

2 Likes

Also jetzt in eher weniger freundlichen Worten:
Jemand soll seinen Job riskieren weil du nicht aufpasst?
Würdest du das auch machen?

Die DÜRFEN NICHT, wenn sie etwas tun, können die ihren Job verlieren.
Ich würde das auch nicht machen.
Es ist nicht deren Aufgabe. Sie sollen bei technischen Problemen helfen.
Du hast kein technisches Problem gehabt. Das Spiel hat genau so funktioniert wie es sollte.
Du hättest auch mit anfang 60 direkt zu dem Dude gehen können.

5 Likes

Gut, dann sind die ganzen Geschichten wo ein GM etwas aus Kulanz gemacht hat erfunden? Wenn sich alle bürokratisch an Vorgaben halten, wäre sowas ja nicht möglich.

Ja, würde ich. Darum wäre ich auch der Flasche für den Job. :joy:

Es ist gut, ich beschwere mich nicht. Jetzt ist der Char eben 61. Die Welt geht nicht unter. Ein besserer Kundenservice wäre aber, mir den einen Level zustreichen, gewesen. :stuck_out_tongue:

Da hatte ich die bahnbrechende Idee noch nicht. :slight_smile:

Bedank dich hier bei uns Spielern - die haben die Freundlichkeit der GMs in der Vergangenheit zu oft ausgenutzt, weswegen jetzt nun einmal strikte und absolute Regeln gelten.

@TE: Gerade deine letzten beiden Tickets sind perfekte Beispiele für: Da haben die GMs im Rahmen ihrer (bekannten!) Richtlinien absolut alles richtig gemacht.

11 Likes

Der Kundenservice hat genau richtig funktioniert.
Das Spiel hat keinen Fehler auf Basis der Mechaniken die vorhanden sind.
Und das hat auch nichts mit Kulanz zu tun.

Du hast lediglich die Funktionweise der Mechanik nicht beachtet und das ist eben einfach pech.
Ein GM erfüllt eben nur seinen Aufgabenbereich. Dafür ist er eingestellt und das macht er auch.

Und du erkennst ja selbst, manche Leute hängen an ihrem Job eben.
Und bei Blizzard zu arbeiten ist sicher auch toll. Ich würde das auch nicht riskieren, wenn man erstmal dabei ist.

Ich hatte in all den Jahren auch nur positive Erfahrungen mit GMs bis auf eine Sache, die aber durch etwas Nachbohren dann doch behoben werden konnte mit etwas mehr zeitlichem und technischem Aufwand.

GMs sind kein wandelndes wowpedia, die alles genau wissen. Sie sind normale Servicemitarbeiter, die auch mal Fehler machen können oder etwas nicht wissen.
Das, was der TE so erzählt, erscheint mir einfach nur ziemlich shady und ziemlich klassisch als “Das ist nur die eine Seite der Geschichte.”.
Allein schon, dass der Support mit seinen klaren Vorgaben dafür geblamed wird, wenn man selbst nach Lust und Laune mehrmals sein Trinket löscht/verkauft, warum auch immer man das tun sollte… genau dafür ist der CD bei der Wiederherstellung da, damit die Leute es nicht übertreiben. Der Support hat genau richtig gehandelt und ihn dafür jetzt auszählen zu wollen, sagt auch schon viel darüber aus, mit welcher Art von Kunde man es hier zu tun hat…

GMs sind nicht für Item-Wiederherstellung zuständig und wenn diese auf CD ist, hat man Pech gehabt, ganz einfach. Dafür wurden mir schon Items hergestellt, die es als Belohnung für Erfolge gab, wenn diese nicht im Inventar/Post aufgetaucht sind.
Für Rufzurücksetzungen, wenn man selbst nicht aufpasst, waren sie auch noch nie zuständig. Für Bugs und Glitches ebenfalls nicht, das machen die Techniker/Entwickler/sonstwas in der Firma. Bug melden, gut ist.

Und die GMs, die ich bislang getroffen habe, kannten sich sehr wohl aus und waren alle sehr freundlich. Dass nicht alle GMs sich mit allem auskennen, ist vollkommen selbstverständlich, aber hier so ein drastisches Bild zu zeichnen, ist ziemlich fragwürdig.
Aber ich habe auch schon Leute gesehen, die einen Support-Mitarbeiter als unfreundlichen Hampelmann bezeichnet haben, wenn dieser aufgrund von Beleidigungen das Gespräch abgebrochen hat. :woman_shrugging:

12 Likes

Menschen machen Fehler. Menschen entscheiden sich mal falsch. Wenn all das nicht passieren würde, dann bräuchte es keinen Kundenservice.

Hätte ich gewusst, dass ich die olle Burg zum x-ten mal neu entdecken würde und EPs bekommen würde, dann hätte ich den Weg gar nicht erst angetreten und sofort einen GM kontaktiert mit der Bitte mir eine Levelsperre zugegeben. Ob sie dann aber das gemacht hätten?!

Wenn du 20 Levelbalken durch die Welt spaziert, kann der Kundenservice dafür aber nunmal nichts dafür.
Der Fehler liegt nicht beim Kundenservice oder beim Spiel. ^^’
Sondern ganz allein bei dir und deswegen von schlechten Lösung zu sprechen weil jemand sich an die Richtlinien hält, ist schon eine Übertreibung.

Man levelt in Retail zwar schnell aber 20 Levelbalken füllen sich jetzt auch nicht in 5 Minuten.

Ich denke nicht, das die Levelsperren verteilen.
Also davon hätte ich bisher nie gehört.

Mit einem leeren Slot musst du sicherlich nicht rumlaufen, einfach eine WQ machen die ein Trinket gibt und damit die Zeit überbrücken, ist auf jeden Fall besser als leer.

Ansonsten kann ich dem GM schon verstehen wenn er skeptisch ist. Du hast also dein Item ausversehen verkauft, hast einen leeren Slot da und merkst das nicht rechtzeitig genug für den simplen Rückkauf und dann passiert dir das exakt selbe nochmal? Oo

7 Likes

Ich habe den mal kurz gelevelt (daran erinnere ich mich), aber auf gar keinen Fall bis exakt einen Erfahrungspunkt vor 61. Das ist völlig unmöglich. Da muss irgendein Feature oder Bug am werkelt gewesen sein. Ich habe keine Ahnung wie ich das sonst gemacht haben soll. Ist aber auch alles schon sooo lang her.

Das ist durchaus möglich das man genau so viel Erfahrungspunkte ansammelt.
In Classic habe ich es geschafft, das von 39 auf 40, mein Levelbalken voll war und mir sage und schreibe 61(!) Exp gefehlt haben zum Levelup.

Ich hab den einfach den nächsten Mob geklatscht und hatte mein Level up.

Diesen Bug hatte ich auch einmal, es reicht wenn du per Fuß den Dungeon verlässt. Dein Charakter ist also keinesfalls 1 Woche lang “Unspielbar”. Halte ich daher für sehr unwahrscheinlich.

Zumal die letzte Begegnung mit einem GameMaster bei mir, war damals in Legion. Ich hatte ein Problem mit einer Quest - Wir haben zusammen nach einer Lösung gesucht da ich auf wowhead und anderen diversen Seiten keine fand. Am Ende bedankte sich der GameMaster bei mir für mein freundliches Verhalten ihr gegenüber und sie schenkte mir die digitale CE von Legion.

N’ Pet und ein Rassenchange habe ich auch schon mal in WoD geschenkt bekommen. Entweder bekomme ich Ingame nur die Goldvariante der GMs ab oder ich habe wohl Glück. Wobei ich bei Forensperren immer genau die Nussschalen der Forenmanager abbekomme.

6 Likes