Grüße euch, Mitspieler in der World of Warcraft!
Mein Anliegen bezieht sich auf die Gamemaster, welche unsere Anliegen mit “bestem Wissen”, “Kompetenz” und “Freundlichkeit” beantworten. Wie man wahrscheinlich schon erkennen kann, bin ich über eben jene derzeit nicht allzu begeistert. Um ehrlich zu sein, ist das noch WEIT untertrieben. Ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass mir die letzten Gespräche mit den GMs, JEGLICHE Lust auf WoW bzw. dem Interesse an Blizzard-Spielen genommen haben und dafür auch noch zu zahlen.
Grund dafür sind die Tickets, welche ich seit Warlords of Draenor verfasst habe und seither keine einzige, hilfreiche Antwort bekommen habe, im Gegenteil. Und das ist nicht einfach nur rumgejammer oder dergleichen, sondern die Wahrheit. Mir kommt es so vor, egal welches Anliegen ich habe, die GMs sagen mir nur, dass sie da nichts machen können und ich bis Tag X warten soll. Die letzten 2 Antworten waren sogar so dreist, dass man sich über mich lustig gemacht hat (indirekt, so wie ich das hier am Anfang gemacht habe) und man auf das 2. Ticket darauf nicht mal mehr wirklich eingegangen ist - sogar ohne den Namen des GMs zu erwähnen.
Kurze Übersicht zu den Tickets, einfach der Vollständigkeit halber:
-
Irgendwann zu WoD: Ich war im Ödland und habe alte Quest-Erfolge gemacht. Dort gibt es eine Quest, in der man mit Todesschwinge interagieren muss. Man wird gephased und muss dan irgenwas erledigen. Weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls konnte man in diesem Stadium zu dem Zeitpunkt die Vorgaben nicht mehr erfüllen und die Quests ließ sich nicht abschließen. Daraufhin habe ich einen GM kontaktiert, der auch sehr schnell geantwortet hat. Das Einzige was der machen konnte und wollte war, dass ich bis zur nächsten Woche oder länger warten soll, weil er da nichts machen kann. Mein Kumpel hatte auch ein Ticket geschrieben, weil er das gleiche Problem bei der gleichen Quest hatte - unabhängig von einander. Der GM bei ihm hat ihm die Quest kurzerhand als erledigt markiert, das Problem weitergeleitet und ihm als Entschädigung sogar noch ein Haustier aus dem Shop geschenkt. Man muss dazu sagen, dass dieser Kumpel seit 3.3.5 spielt, nur mit diesem Account und seitdem nicht einmal hat die Zahlung aussetzen lassen.
-
Legion 7.3: Ich war in Karazhan und war gerade beim letzten Boss. Leider kannte ich da den Bug durch das Schachevent noch nicht, weshalb ich noch diesen Debuff hatte. Ich konnte den Boss also weder verwunden, noch mich wegporten und Schaden hat er mir auch nicht gemacht. Weil das am nächsten Tag immer noch war, schrieb ich ein Ticket. Der konnte mir auch nicht helfen, weil GMs sowas nicht können. Nun war mein Main also bis zum Wochenreset in Kara gefangen und ich habe eine ganze Woche verloren, weil ich größtenteils meinen Main spiele und keine Twinks.
-
BfA 8.0: Zu BfA wollte ich mit meinem relativ neuem Account die Garnisonskampagne nachholen. Leider wurden mir diese ganzen besonderen Quests nirgends angezeigt und auch die Suche bei wowhead und Co. verlief nicht sonderlich toll. Weil ich nicht weiter wusste und auch meine Mitspieler keine Ahnung hatten, schrieb ich abermals an den Support. Nach wenigen Tagen kam dann die Antwort, dass das wohl ein “Bug” sei und er es weitergeleitet habe. Lustigerweise habe ich dann selber mit der Zeit herausgefunden, dass die Quests nur wöchentlich auftauchen. Das wusste ich selber nicht mehr und auch meine Gilde konnte sich daran nicht erinnern. Allerdings wusste der GM davon auch nichts, zeugt also nicht unbedingt von allzu großem Wissen.
-
BfA 8.2: Ich habe wirklich ein riesiges Problem bei den Goblin-Fraktionen, also Beutebucht, Ratschet usw. weil ich damals noch zu Legion die Blutsegel-Erfolge gemacht habe. Also stundenlang in BB rumlaufen und Goblins schlachten.
Aufgrund von Fehlinformationen, habe ich die Blutsegel nur bis freundlich gemacht, weil man da dann auch Erfolg und Titel “Blutsegeladmiral” erhält. Dann habe ich den Ruf über die Stoffe vor BB zurückgesetzt und dachte, jetzt wäre alles gut. Leider habe ich dann erfahren, dass man die Fraktion auf Wohlwollend und nicht freundlich benötigt. Habe dann direkt einen GM angeschrieben und meine missliche Lage erklärt. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit, Ruf zurückzusetzen oder mir da irgendwie unter die Arme zu greifen. Konnte ich absolut nachvollziehen und mir war und ist bewusst, dass das meine alleinige Schuld ist. Darum hatte ich dann bis heute gewartet, mit allem! Habe auch keine alten Quests mehr gemacht, um mir dadurch später noch ein paar Rufpunkte zu verdienen. Einfach, wegen der Hoffnung und weil das nun 1 1/2 Jahre her ist, habe ich nochmal ein langes und freundliches Ticket verfasst, um sicherzugehen, dass man da nichts machen kann. Man hat mich dann freundlich darauf hingewiesen, dass man da nichts machen kann und ich wohl oder übel erneut alles hochgrinden muss. -
8.2.5 vor wenigen Tagen: Nun kommt aber das, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Und zwar habe ich aus der wöchentlichen Quest-Belohnung, ein extrem gutes Trinket bekommen, welches ich sofort angelegt habe. Dann war ich in alten Draenor-Dungeons und wollte dort Erfolge nachholen. Weil man vieles aufgrund der Skalierung nicht mehr einfach so machen kann, musste ich mehrmals meine Kleidung ablegen inkl. Trinkets und Halskette. Aufgrund von einem Haufen Items und weil es schon recht spät war, habe ich innerhalb von etwa 5 Stunden 2 Mal dieses Trinket verkauft. Das erste Mal konnte ich natürlich die Wiederherstellung nutzen, beim 2. Mal dann nicht mehr. Natürlich habe ich auch hier selber Mist gebaut, aber dass der GM mir dann einerseits nicht helfen kann und will, mich zudem aber auch noch darstellt, als hätte ich das absichtlich gemacht, hat mich einfach tierisch aufgeregt! Warum kann man nur 1x Wiederherstellen und warum sind die GMs nicht in der Lage dazu? Jetzt soll ich 2 Wochen auf das Trinket warten, ich habe kein 2. Ersatztrinket. Mein Slot ist also leer, ich habe eine GS von 410 und werde in meinen eigentlichen M+ Bereuch nicht mehr mitgenommen - nur wenn ich natürlich mit der Gilde mitgehe. Allerdings mache ich auch gerne was mit meinem besten Kumpel, wo wir uns dann noch 3 randoms suchen - wo ich persönlich selten Probleme hatte. Da entstehen oftmals lustige Situationen oder auch ingame-Freundschaften.
Hier mal der Verlauf des Tickets:
Bitte um Wiederherstellung meines Items “Phiole des arkanen Sturms”. Ist ein Trinket der Stufe 430, welches ich aus der wöchentlichen Mythic-Quest-Kiste erhalten habe. Meine Wiederherstellung hat noch 15 Tage Abklingzeit, weil ich das Trinket schon einmal verkauft habe - weil man etliche Erfolge NUR nackt und manchmal mit Rezz-Debuff schafft!
Darauf kam die Antwort:
Hallo abermals ****,
habe mir gleich noch dieses Anliegen dazu geholt, dass du hier nicht zu arg lang auf Antwort warten musst.
Leider aber auch hier keine besonders guten Nachrichten, der Cooldown auf die Wiederherstellungsfunktion ist natürlich bewusst und gewollt vorhanden.
Man soll damit “Versehen” korrigieren können, es soll aber nicht dazu dienen nach “Belieben” Ausrüstung zu löschen und wiederherzustellen.
Die Begründung ist zudem im Bestfall zweifelhaft. Wenn du ein Schmuckstück “ablegst” ist das mehr als ausreichend, um als “nackt” für alte Erfolge und Tötungen zu gelten.
Löschen ist da absolut nicht nötig für.
Wie gesagt, wir nehmen in diesen Fällen keine Ausnahmen vor, und ich müsste dich bitten auf den Ablauf der Abklingzeit der Wiederherstellung zu warten, wie alle Anderen auch.
Mit freundlichen Grüßen,
Game Master ****
Wie man hier sieht, scheint der GM absolut nicht zu verstehen, was ich für ein Problem habe. Das Trinket wurde nicht absichtlich “gelöscht” oder verkauft, sondern ausversehen, weil ich es eben noch in der Tasche hatte aufgrund der alten Dungeons.
Darauf habe ich dann nochmal ein Ticket verfasst - wütend, aber ohne Schimpfwörter, weil ich (meiner Meinung nach) zurecht angepisst und enttäsucht vom Kunden-“Service” bin. Da habe ich mein Anliegen nochmal genauer beschrieben und gesagt, dass ich das brauche und habe gefragt, warum GMs so wenig machen können / wollen. Heute kam die erwartete Antwort “Können wir nichts machen, Beschimpfungen helfen dir auch nicht”. Übrigens ohne Name. Hat wahrscheinlich Angst, dass ich rausfinde wer er ist und ihn besuche - anders kann ich es mir nicht erklären.
Fassen wir mal zusammen, Gamemaster können weder:
- Items wiederherstellen
- Charaktere aus Dungeons rausholen, wo sie feststecken
- Ruf zurücksetzen oder irgendwas dergleichen
- Bugs und Glitches beheben - höchstens melden
- kennen sich nicht mit WoW aus (siehe die ersten beiden Beispiele)
- geben laut anderen Themen hier im Forum keine Hilfe zu Quests
- sind zudem extrem unterschiedlich kompetent und teilweise unfreunlich
Da würde mich jetzt mal interessieren, wozu GMs noch bei und für Blizzard “arbeiten”. WAS genau sollen diese GMs noch erledigen?