Die Kompetenz der GMs

Der GM kann das, was mit dem Trinket passiert ist, offenbar besser nachvollziehen, als der Ticketersteller.

Für mich liest sich das so, als hättest du das Trinket gelöscht und nicht verkauft.
Tiketformulare sind geduldig. GMs sehen, was tatsächlich mit dem gegenstand passiert ist.

4 Likes

Das kann man auch selber sehen, indem man einfach die Wiederherstellung öffnet. Da steht genau, was du damit gemacht hast. Egal ob entzaubert, zerstört oder verkauft.

Merkwürdig:

Massives Mimimi und Gemecker wo man hinguckt :woman_shrugging:

Was ich persönlich nie verstehe wenn man doch alles so blöd findet, wieso spielt man dann? Hat meiner Meinung nach stark was von Sucht. Wen mir WoW zu blöd wird hör ich auf - simpel.

1 Like

Ney, dich meine ich damit gar nicht. :slight_smile: Damit war eher der andere schurkige Kollege gemeint.

Das verstehst du also als “Mimimi und Gemecker”?
Also ich verstehe unter diesem Begriff eher sowas wie: “Mein Paladin macht zu wenig Schaden, bitte mehr DMG!!11” oder “Druiden sind voll unfair, bitte totnerfen!!”.

Hier habe ich gesagt, dass es keinen Wow-Killer geben wird - außer höchstens sich selbst, weil Blizzard es kaputt macht. Das war doch eher das Gegenteil von dem, was du Mimimi nennst. Es gibt nichts besseres als WoW im Bereich der MMORPGs.

Das stört viele, mich auch. Meiner Ansicht nach ein gerechtfertigter Kritikpunkt, weil die Chats einfach überflutet werden / wurden.

Zu dem Zeitpunkt war WoW auch verbuggt wie ich es noch nie erlebt habe. Steht ja in dem Thread alles drin.

Also wenn du es gut findest, dass sich da irgendwelche Idioten alle Boxen sichern, nur um sie später für ein vielfaches weiterzuverkaufen, dann weiß ich nicht, wie reich du bist und wie egal dir sowas ist.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, ich würde alles in WoW schlechtfinden. Ich könnte dir hunderte Gründe nennen, warum ich WoW seit über 10 Jahren spiele und liebe. Und das hat nicht mal was mit Sucht zutun. Als kleines Beispiel: Nahezu jeder hasst Warlords of Draenor. Ich hingegen habe es geliebt! Die 2. beste Levelphase (nach der allerersten), super Gebiete, tolle Story und die ersten beiden Raids waren einfach nur klasse. Schwarzfelsgießerei gehört noch heute zu meinen Top 5 Lieblingsraids. Und auch Bfa finde ich extrem gelungen. Gefällt mir aufgrund des Settings deutlich besser als Legion (mag dieses ewige Dämonen töten, alles grün etc. nicht).

Huhu Ihr.

Ich denke wir als Spieler fragen uns zu selten was die Hintergruende sind warum die GM`s nichts machen koennen. Ich lese hier so oft das die keine Lust haben , keine Kompetenz besitzen usw.

Ich hab in all den Jahren maximal 5 Tickets erstellt bei denen es um Probleme im Spiel gab. Die anderen waren alle Meldungen wegen Beleidigungen oder das ich Bot reportet haben bevor es das neue System gab.

Wir hatten mal ein paar nette alten Blue Posts in denen zusammengefasst war was die Gm`s machen und was nicht. Spieler die schon laenger dabei sind wissen welche ich meine.

Es hat sich im Laufe der Jahre soviel veraendert und wurde vereinfacht , soweit sogar das man fuer einige Dinge nicht mal mehr auf einen GM warten muss ( Wiederherstellung ) als Beispiel.

Die Bug Reports konnte man frueher uber GMs machen , heute geht es aus dem Spiel heraus. Was denke ich den Entwicklern und somit uns Spielern hilft, besser hilft als wenn wir erst die GMs kontaktieren, hier wurde mir mal gesagt das diese helfen koennen sofern die Entwickler einen Workaround geschaffen haben und der Bug auch als solcher eingestuft wurde.

Was die anderen Sachen angeht die der TE, wenn es nicht vorgesehen ist das ein Gm eingreift dann kann er dass auch nicht ohne Grund machen.

Ich denke machen koennten die Herrn und Damen in Blau sehr vieles. Aber nur weil man etwas kann bedeutet das nicht das man dieses auch macht oder dies ueberhaupt darf. Oder.

Und ich denke nicht das man als Spieler an die Hand genommen werden muss wegen der Quests.

Ich weiss noch wie ich zu Ende Classic gequestet habe. Thotbot und Buffed offen und dann nachgelesen wo es hin geht und das habe ich nachdem Wowhead immer groesser wurde habe ich Wowhead verwendet und wenn es man Probleme gibt auch da gibt es in den Kommentaren super Tippse von Spielern fuer Spieler. Ich bin nicht der Meinung das der Kundendienst eines Spiels einem Quests vorkauen muss damit ich weiter komme.

Selbiges gilt fuer dein erstes Beispiel mit der Quest fertigstellen. Hast du dir hier mal gednaken gemacht das hier der erste unter Umstaenden seine Kompetenz ueberstiegen hat. Etwas getan hat was er ned sollte?

Auch was Kara angeht was ist das Problerm aus der Inzen rauszulaufen und dann wieder reinzugehen das ist naemlich alles was man machen muss. Die GMs sind doch nicht der private Portservice fuer uns Spieler.

Vieles was hier steht Der Kundendienst von WoW Classic wird auch fuer Retail gelten. Sprich selbst ist der Mann/ die Frau. :slight_smile:

Ebenso unser 61er Char hier hat er sogar eine Antwort in Balu : -) https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20766716743#post-7

5 Likes

Naja … du hast meine Sätze oben auch als beleidigend und beschimpfend eingestuft :wink:

1 Like

Naja, man merkt die einsparungen im Service bereich leider schon sehr.
Wo ich mit WoD angefangen hatte, hatte ich bis so mitte-ende Legion sehr gute erfahrungen. (schreib nicht wirklich viele tickets, 2-3/Jahr is der durchschnitt)
Aber was mir letzten winter passiert ist… ich hab nach 2 versuchen mit der Person es einfach gelassen, und die bewertung danach einfach unkommentiert gelassen.
Und für Forensperren verantwortliche GMs, das ging einfach garnicht. Da gabs dann auch mal ne Negative bewertung.

Zu der sache mit verkauften gegenständen. Naja erstmal sollte es schon lange die möglichkeit geben items zu Locken, kann jedes gute Spiel mittlerweilen.
Dann ist das sowieso so ne sache, wenn du die wiederherstellung in anspruch nimmst, kannst du glaub beliebig viel wiederherstellen pro Cooldown. Da könnte man auch einfach ne gewisse Anzahl ermöglichen, zb 15Stück, und jeden Tag recovered eine Herstellung.
Und in dem Fall kann man dann als GM auch wirklich mal ne ausnahme machen, ist nen Knopfdruck für die. Das problem ist einfach nachvollziehbar, wenn man alte raids farmt, werden die Taschen halt so zugemüllt. Dann sacht mal, is ne einmalige ausnahme, organisier dir deine taschen so, das es nichtmehr vorkommt. Und alle sind zufrieden.

Zu dem Thema Downleveln, bin mir ziemlich sicher, das können GMs einfach nicht, es gab glaube sogar mal ne genauere aussage dazu irgendwo in den Tiefen des Forums. Da bei einem Levelup verschiedenste vorgänge Stattfinden, die man nicht einfach mit “/remove 100xp” rückgängig machen kann. Es wäre leichter für den GM den Character zu löschen, und nen neuen zu erstellen und den auf level 60 zu boosten. Aber wer weis wiederrum wofür man das missbrauchen kann, und es wäre halt nen unverhältnismäßiger aufwand, wo Blizzard einfach sagt, Nein.
In dem Fall zb, wäre mein Vorschlag, den EXP-Stopp als Option im Characterbildschirm oder so. Dafür brauchts kein NPC. Cooldown von Xh, nicht möglich innerhalb einer Instanz, und sonstiges , das man das auch wiederrum nicht iwie missbrauchen kann.

Abschließend zu sagen, ist halt Glückssache je nach Anliegen was man für nen GM bekommt. Nach meinen erfahrungen hat ne gewisse Erfolgreiche Spiele Firma, die nur F2P games hat mittlerweilen nen besseren Support…

2 Likes

Der Unmut bei den ersten beiden Beispielen ist nachvollziehbar.

Beim Dritten hängt es davon ab, ob ein GM theoretisch technischen Einblick hat.

Die letzten beiden Beispiele sind unberechtigt. Vor allem das Letzte: Der Kundenservice besteht in dem Fall des versehentlichen Löschens/Verkauf von Items aus dem Wiederherstellungs-Feature, dessen Cooldown vor Exploiting schützen soll. Nicht des GMs. Das war früher mal so, jetzt nicht mehr.

Alles darüber hinaus ist allenfalls ein kulanter Gefallen eines wohlwollenden Menschen, der sich damit womöglich sogar über geltende Richtlinien hinwegsetzen würde. Das ist kein Recht, keine Selbstverständlichkeit, was man einfordern kann.

Aggressiv werden, weil ein anderer nicht die eigenen Fehler korrigiert - sprich, den Hintern nachträgt. Geil!

1 Like

Danke für deinen langen Text und die beiden Links. Bisher konnte oder wollte mir nämlich keiner sagen, wozu die GMs noch in der Lage sind und was sie dürfen!

Klar habe ich mir das gedacht, weil jeder Mensch anders urteilt und handelt. Dass es gewisse Unterschiede beim Support gibt, ist glaube ich jedem klar, der ab und an mal ein Ticket verfasst - nicht nur bei World of Warcraft (ich sage nur o2 und Co. ^^).

Das Problem da war eben, was ich jetzt schon mehrmals geschrieben habe (aber ich hätte auch keine Lust über 100 Beiträge zu lesen), dass das nicht ging. Die Tür ist hinter einem zu, man hat besagten Debuff und ist infight. Da konnte ich wirklich nichts mehr machen (Charakter steckt fest funktionierte nicht).

und

Und auch der Rest deines langen Posts: Danke, endlich Jemand der mein Anliegen versteht und nachvollziehen kann!

Hier ganz speziell der letzte Teil: Ich bin nicht aggressiv geworden, weil man mir das Trinket nicht gegeben hat, sondern wie man mit mir umgegangen ist.

Ich für meinen Teil finde, dass der GM mein Problem nicht wirklich verstanden hat und glaubt, ich hätte es absichtlich gelöscht. Warum sollte ich das tun?
Es wurde ausversehen verkauft, weil ich eben jene vollen Taschen mit mir rumschleppen musste.

Und das nützt Dir jetzt genau wie, wie auch der Thread wem?

Du:

Gamemaster:

Du hast buchstäblich geschrieben: Für das Erreichen gewisser Erfolge musste ich das Item verkaufen. Diese Begründung ist tatsächlich zweifelhaft.

Du musst dein Anliegen natürlich auch verständlich formulieren. Nicht so dahergerotzt, in der Hoffnung, dass der GM über hellseherische Fähigkeiten verfügt.

Für welche Erfolge musst Du denn nackt sein?
Wieso verkaufst Du Sachen, wenn Du nur nackt sein sollst?
Was hast Du nur für Taschen und was schleppst Du alles mit Dir rum, daß der Platz nicht ausreichen sollte?

Also ich kann von meinen letzten Jahren nicht eine schlechte Erfahrung mit GMs nachweisen. Ganz im Gegenteil: Bin ich höflich & respektvoll, sind sie es auch & so war es bisher auch immer. Egal wie dämlich oder klein mein Anliegen war, mir wurde immer hilfsbereit & freundlich geholfen. <3

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Man könnte es wirklich so verstehen, allerdings muss man da schon ziemlich dicht sein. Welcher “normale” Spieler, der nicht erst seit wenigen Tagen spielt, glaubt, man müsse seine Items verkaufen, damit das funktioniert?

Allerdings habe ich es nicht so dargestellt, wie du es hier gerade schreibst.

Der Fehler mit dem Verkaufen ist mir eben schon einmal davor passiert. Ich habe es nicht so gemeint, dass ich das Trinket absichtlich verkauft habe, damit ich als nackt gelte.

Stimmt. Allerdings kann man immer irgendwas falsch verstehen. Spätestens der GM danach hätte merken müssen, wie ich das gemeint habe. Wie genau soll man denn ein Ticket verfassen, damit es wirklich überhaupt keine Chance gibt, dass irgendwer, irgendwas daran falsch versteht?

Mind. einen aus jeder Erweiterung in Dungeons.

  • Wotlk - mit dem Hammer auf die Schlammer
  • Cata - Knochen zersplittern und Schädel knacken
  • MoP - Wofür dieser Schalter wohl gut ist?
  • WoD - Was guckst du?

Auch hier nochmal: Ich habe es nicht verkauft, damit es weg ist, sondern ich habe es AUSVERSEHEN verkauft, weil die Taschen voll waren. Ich trage 4 Hexenzwirntaschen und die sind bzw. waren so voll, weil ich davor schon in anderen Dungeons war. Wobei alleine 20-30 Plätze mittlerweile für Buffood, Tränke und andere Items draufgehen.

War für sowas net das Schaumstoffschwert oder wie das Ding hieß gedacht?
Oder funzt das ding nemmer?

Das funktioniert nicht bei Bossen. Habe das Schwert immer in meiner Aktionsleiste - bei normalen Quests ist das top!

Dann hab ich nix gesagt^^

Ja. Ist schon ziemlich zweifelhaft, findest du nicht? :wink:

Es handelt sich um das exakte Zitat deines Tickets aus deinem Eingangspost. Ich habe lediglich die markanten Stellen markiert.

Es liegt in deiner Verantwortung, ob das, was du schreibst, auch das ausdrückt, was du meinst. Schließlich bist auch du in diesem Fall derjenige, der um etwas bittet.

Zumindest wörtlich sollte es dein Anliegen klar, präzise und höflich formulieren und vielleicht mehr als nur einen Satz aufwenden. Für das Verfassen deines Eingangspostes und auch die Darstellung des Ablaufs scheinst du dir vergleichsweise ja zehnmal mehr Mühe gegeben zu haben.

Bei der Darstellung ist grundsätzlich davon auszugehen, dass der Gegenüber keine Ahnung vom Sachverhalt hat.

Das hier war damit gemaint.

Man sieht ja, dass selbst solch eine Erklärung nicht viel bringt, wenn sie Menschen wie du lesen und nicht verstehen.

Wobei ich bei dem Ticket auch fest der Überzeugung war, dass das jeder verstehen kann. Meine Kollegen haben da auch keine Probleme mit gehabt und ich denke, dass ich das Problem genau genug erklärt habe. Allerdings hätte auch die netteste und genaueste Erklärung nichts gebracht, weil die GMs eben keine Items mehr wiederherstellen - egal aus welchen Gründen.