Ich habe so langsam Probleme bei der ganzen Materie und den neuen Inhalten den Überblick nicht zu verlieren.
Jahre lang dachten wir die Titanen seien die höchste Macht im Universum. Mit Shadowlands erfahren wir nicht nur von einer, sondern zwei neuen Mächten. Die Ersten und die Eternals. Jetzt fragt sich auf welchen Stufen die alle stehen.
Die Ersten stehen jetzt wohl an der Spitze von allem im wow Universum und Elune, von der wir immer vermutet haben sie könnte eine Titanin sein, gehört wohl auch dazu.
Jetzt frag ich mich wo in diesem Verhältnis die Eternals stehen. Sind sie ähnlich mächtig wie die Titanen oder sogar noch stärker?
Ist der Jailer ein Eternal oder ein Erster der lediglich zum Pantheon der Eternals gehört? Er scheint ja mit Abstand viel stärker zu sein als die anderen.
Ist der Jailer noch stärker als Sargeras?
Vielleicht hat ja jemand durch die Beta oder andere Quellen die Möglichkeit mehr Licht ins Dunkle zu bringen.
Geht man nach den Erklärungen die man in Maldraxxus in der Storyquest um den Primus hat und nach den Videos die bisher veröffentlicht sind ist der Jailer ebenfalls ein Eternal wie es die Winter Queen, der Primus, der Archon oder Denathrius ist.
Von der Hirachie ist es in der Tat mittlerweile etwas schwer geworden das einzuordnen, da die Eternals noch in keine Relation gesetzt wurden zu bekannten Mächten. Aber ich denke mal das man die First Ones derzeit an die Spitze setzen kann und Elune würde ich da auch eher einordnen, auch wenn sich Blizzard zu ihr nach wie vor in Schweigen hüllt aber alles darauf hin deutet das sie ein First One ist.
Das Elune auf weiteres nicht entmystifiziert wird finde ich erhlich gesagt auch gut so. Ich finde es halt schwierig einzuschätzen wenn wir Jahre lang dachten sobald Sargeras hier eintrifft, dann haben wir verloren. Dann kamen die Leerenfürsten dazu, die ja auch noch irgendwo eingeordnet werden müssen und nun noch die zwei Fraktionen.
Ich kann mir halt schwer vorstellen das z.b. die Winterkönigin auf einer Stufe mit Eonar stehen könnte.
So wie es aussieht, scheinen die First One ganz oben zu stehen. Darunter die 6 Kräfte, denen je ein Panteon vorsteht. Bekannt sind das Panteon der Ordnung und nun das Panteon des Todes, zu dem Zovaal gehört. Wie die einzelnen Akteure kräftemäßig zueinander stehen, k.A. wie würdest du die Titanen aufreihen?
Letztens hab ich noch was gelesen, den Hinweis soll es in der Ordenshalle der Hexer geben, dass es im Chaos Kräfte gibt, die nicht einmal die Legion sich traute zu beschwören. Also könnte auch da noch eine Art Panteon kommen.
Aufgrund eigener Überlegungen würde ich die Titanen und Eternals eher auf eine Stufe stellen als die Eternals als schwächer einzustufen. Wieso kann ich hier nicht mal genau argumentieren. Das ist eher ein Gefühl was ich während dem Testen in der Beta aufgrund der vorhanden Story bekommen habe. Und ja ein wenig spielt da auch mit rein das die Eternals als Pantheon des Todes beschrieben wurde, ähnlich wie das Pantheon der Titanen.
Im Endeffekt muss Blizzard hier noch nachliefern wie man das ganze einzuordnen hat. Entweder kommt da noch etwas während Shadowlands in späteren Patch-Content oder in Form eines Buches oder evt. ein neuer Chronicles-Band.
Naja wir sind noch nicht mal bei dem Part, bei dem irgendwelche Pantheongründer das Gemächt ihres Vaters abgeschnitten haben und daraus sich das Universum geformt hat.
Es ist also immer noch Luft nach oben
War doch nur Aphrodite
Und die Furien, Giganten und ich glaube die Nymphen.
Kann mich aber auch irren.
Ja, im Endeffekt wird Shadowlands hoffentlich etwas Licht ins Dunkle bringen. Wie gesagt die Ersten kann Ich ganz gut einschätzen, aber wenn ich jetzt nochmal die Winterkönigin mit Eonar vergleiche. Ein lebendig gewordener Planet, der ganze Welten mit Leben bevölkert und eine geisterhafte Waldlandkönigin. Eonar könnte ohne Magie wohl ganze Kontinente mit ihren bloßen Händen verwüßten währen die Winterkönigin mit ihren vier Metern…naja
Aber ich durfte das Pantheon des Todes noch nicht kennenlernen.
Aber mit Shadowlands werden wir wohl mit einer ganzen Flut an Neuigkeiten überrollt, sodass das ganze Forum brennen wird.
- Winter Queen (Ardenweald)
- Archon (Bastion)
- Primus (Maldraxxus)
- Denathrius (Revendreth)
- Jailer (Maw)
Bezweifel aber das man den Jailer noch dazurechnen kann.
Hab nochmal nachgelesen. Die Giganten entstanden wohl aus dem Blut Chronos, als es auf die Erde fiel.
Dafür wurde ja die Seelenrichterin erschaffen. Ich finde es außerdem interssant, dass sie nicht mehr als eine Machine zu sein scheint. Ganz anders als der Jailer, welcher rebellierte.
Die wurde ja von den First Ones an den Punkt gesetzt für die Aufgabe die der Jailer ursprünglich erledigt hat.
Wenn man genau darüber nachdenkt ergibt das sogar Sinn. Maschinelle Logik ist halt frei von Gefühlen oder eigenen Ansichten. Denke mal das die First Ones hierdurch erreichen wollten das jede Seele dorthin kommt wo sie auch aufgrund ihrer Taten im Vorleben hingehören. Der Jailer der die Aufgabe zuvor erledigt hat, sah das halt anders und wird eventuell der Grund für seine Rebellion gewesen sein. Genaues weiß man aber auch noch nicht wirklich was die Rebellion genau ausgelöst hat. Da wird derzeit ja auch wild spekuliert.
Ja, die frage ist halt nach welchen Maßstäben diese Maschine dann bewertet. Vermutlich denen die den Ersten entsprechen.
Da kann man von ausgehen, auch wenn man diese Maßstäbe so noch nicht kennt. Würde mich aber nicht wundern wenn Blizzard hier reale Maßstäbe angesetzt hat um das abzubilden. Getreu nach dem Motto
Ist man ein schlechter Mensch kommt man in die Hölle und ist man ein guter Mensch wird man anhand seiner ehemaligen Aufgaben in die Bereiche verteilt.
Ja das wäre das Naheliegendste. Soll die Leere denn immernoch das kosmische Grauen darstellen, oder nimmt der Tod jetzt diesen Platz ein. Der Jailer soll ja wohl gegen alle anderen Mächte plottieren, aber es scheint so als befürchte er die Leere könnte seine Pläne durchschauen.
Ich könnte mir Vorstellen das man am Ende irgendwas über die Eternals rausfindet und dafür aus den Schadowlands verbannt wird.
Läßt sich nur spekulieren was da zutrifft. Was man aber als gesicherte Option sehen kann ist das die Leere und das Licht bereits die Shadowlands angegriffen haben. Den Angriff des Lichts kann man auch noch in Revendreth sehen und wird dort auch in der Story behandelt. Den Angriff der Leere kann man derzeit, meiner Ansicht nach, nur als Spekulation sehen, da man hierzu in Shadowlands so rein gar nichts sieht. Allerdings geht man davon aus das Torghast das Gefängnis für einen Voidlord ist. Was nun wirklich zutrifft muss man schauen.
Womit dann der Titel „Kerkermeister“ endlich verständlich wäre.
Den Angriff der Leere bzw. die Reaktion darauf spielst du sogar direkt durch beim Questen in Bastion.
Genau wie beim Licht erfährt man aber über den Grund des Angriffs nichts.
Die Leere ist ja eben nicht das Grauen im Sinne von Teufeln und Dämonen. Man könnte es als so eine Art Anti-Leben sehen, welches mit allem anderen außer sich selbst nichts anfangen kann. Licht, Leben, Tod, Untod, all das möchte die Leere verschlingen. Den Tod fürchtet die Leere anscheinend sogar, da es in der Leere keinen Tod gibt.
Dieses Anti bestätigt sich auch darin, dass die Voidlords unsere Realität nicht betreten können. Sie müssen Diener wie die Alten Götter erschaffen und zu uns schicken.
Doch, eigendlich wirkt sie genau so. Ähnlichkeiten haben die Niederhöllen in DSA. Und die DSA Macher haben sich sicher wieder irgendwo anders inspirieren lassen.