Die Leiden des Casual-Rückkehrers

Hallo zusammen,

ich möchte einfach meine Gedanken zu dem Spiel niederschreiben. Zum einen in der Hoffnung, dass es möglichen (zukünftigen) Rückkehrer/innen einen Eindruck geben kann, ob sich das alles für sie lohnt. Und zum anderen, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Insofern möchte ich Hardcore-Player/innen und Hater/innen gerne ausladen :melting_face:

Ich habe WoW das letzte Mal im Dezember gespielt. Seitdem lag mein Account still. Bis Dezember hatte ich vielleicht 3-4 Monate, in denen ich das Spiel so „gut“ es ging schon sehr ambitioniert gesuchtet habe. Direkt auf der FOMO-Welle, alles mitnehmen, was das Spiel zu bieten hat, so viel Arbeit es auch benötigt hat.

Jetzt wollte ich zu TWW wieder reingucken, auch wenn die Expansion noch nicht gestartet ist. Und ich bin von dem Spiel einfach erschlagen, wie es ja auch andere Wiedereinsteiger/innen berichten und wie es schon vor 1-2 Jahren Thema war, und nichts hat sich geändert.

(1) Addons
Meine Addons waren natürlich alle nicht mehr uptodate, ich habe aber auch den Überblick verloren, welche was genau machen. Großartig nachvollziehen kann ich es, ohne großes Zeitinvestment, in meinem CurseForge-Programm auch nicht. Ich weiß nur, dass ich beim letzten Mal schon zu viele alte Addons dringelassen hatte, die mir in der Zeit davor sehr gute Dienste erwiesen haben, die dann aber nicht mehr gingen und einen Ersatz gab es auch nicht?
=) Von daher behelfsmäßig einfach alle Addons erstmal updaten, dieses und jenes an und ausschalten, an das ich mich erinnerte, und dann probieren. Auf der inneren To-do-Liste, hier nochmal auszusortieren und zu gucken, ob es neue und bessere gibt.

(2) MoP-Remix
Was zur Hölle ist das? Die Werbetexte, die mir im Spiel ein paar Features vorstellen, bringen mir null. Da musste ich mir erst nochmal ein Video angucken und auf einer Fanseite eine Zusammenfassung durchlesen, um wirklich einschätzen zu können, ob sich das lohnt, was man kriegen kann etc.
Fazit: Man kann viele Mounts bekommen, wohl auch eine einmalige Chance, die man hier in nur noch 14 Tagen hat: Extremes FOMO.

(3) Kriegsmeute
Okay? Da habe ich mir im Vorfeld auch etwas zu angeguckt, war aber an sich ganz leicht zu begreifen. Ich habe in all den Jahren - und ich bin seit Vanilla dabei, mit einer großen mehrjährigen Pause zwischen BC und Shadowlands - immer nur einen Charakter gespielt. Aus emotionaler Verbundenheit, weil ich die Klasse gut fand und finde und weil es mich nie besonders interessiert hat, mit einem Charakter nochmal komplett von vorne anzufangen. Das erschien immer extreme Zeitverschwendung zu sein, wenn es mit meinem Main doch genug zu tun gibt und ich hier besonders viel schon erreicht habe, was ich nicht nochmal mühsam mit einem anderen Char machen möchte.
=) In diesem Sinne erscheint die Kriegsmeute sehr sinnvoll zu sein.

(4) Neuer Charakter
In diesem Sinne der Kriegsmeute habe ich einen neuen Charakter erstellt und angefangen zu spielen. Dort hat mich maßlos überfordert, dass das UI ganz anders eingestellt ist, als bei meinem Main. Ich habe dann zu viel Zeit investieren müssen, um herauszufinden, wie man das UI verkleinert und hinzugefügte Aktionsleisten am Rand verschieben kann. Beiträge im Internet, die Google dazu ausgespuckt hat, waren von 2007, haben dementsprechend nicht geholfen. Die Suchfunktion in den Optionen hat null gebracht (keine Ahnung, wieso man diese ganzen Funktionen nicht in die normalen Optionen integriert).
Am Ende war ist so k l u k und habe auf „Standard“ geklickt, weil ich dachte, dass der neue Charakter von den Einstellungen meines Mains ja scheinbar abgekoppelt ist. Wie ich später rausfand: Nein. Sodass insgesamt alle mal „mühsam“ vorgenommenen Optionen zerschossen waren. Inklusive spezieller Tastenkombinationen.
Obwohl ich die Audioausgabe zuvor auf Englisch stehen hatte und dies auch jetzt so wieder eingestellt hatte, wurde ich mit der unschönen deutschen Sprachausgabe belästigt. Ein Neustart wäre hier wahrscheinlich nötig gewesen. Aber ich wollte ja eigentlich auch mal etwas spielen?

(5) Talente
Als ich ganz zu Beginn direkt mit meinem Main startete, wurde ich damit konfrontiert, dass die ganzen Talente wieder neu vergeben werden müssen. Und dabei wollte ich doch eben schnell direkt wieder ins Spiel starten. Da man ja gelyncht wird, wenn man nicht mit der „besten Talentvergabe“ spielt, geht es hier ohne wowhead.com gar nicht. Auch hier war dann ein Nachgucken nötig, die ich dann vorgenommen habe, ohne auch nur IRGENDetwas durchzulesen, was ich da vergebe, wegen: Zeit.
Für MoP-Remix hatte ich eine Kriegerin, Horde erstellt, weil ich endlich mal mit den Vulpera starten wollte, aber die ja erst mit einem 40er Char auf Hordeseite freischalten kann.
Zu viele neue Talente für mich (als Casual, der spielen und nicht 100 Jahre lesen will) und 3 Spezialisierungen, die sich für mich einfach auf den ersten Blick gar nicht unterscheiden. Was soll ich hier nehmen?! Klar, ich kanns immer noch ändern, aber das alles erzeugt so ein starkes Gefühl von Überforderung, es ist sehr unbefriedigend und hat mir echt schlechte Laune gemacht.
Und ja, klar, das Spiel entwickelt und verändert sich, was ja an sich gut ist.

Fazit:
a) Wieso kriegt man es nicht hin, sinnvolle Funktionen, die die Addons ja abdecken, nicht endlich ins Spiel zu integrieren, sodass es Spieler/innen einfach einfacher haben, mit wenigen Klicks direkt starten können und nicht erst Addons installieren müssen, mit einem separaten Programm, das man auch noch installieren muss.
Und da rede ich vor allem von Taschen- oder Auktionsaddons. Addons, die ja offenlegen, dass das Spiel einfach Mängel hat.

b) Wieso kann man Wiedereinsteigern oder Neuanfängern nicht viel mehr Hilfen geben (z. B. Buttons oder Einblendungen, die für eben diese Gruppen bestimmte Einstellungen oder Schritte empfehlen; bei der Talentvergabe helfen oder simple Voreinstellungen treffen; bei Overwatch1 gab es doch bei Helden bspw. Hinweise, ob der eher leicht oder schwer ist)? Einordnen, was z. B. MoP genau bringt (so, wie es die Fanseiten tun). Wieso verlässt sich Blizzard auf Fans, die deren Arbeit machen?
Das sind dann doch automatisch exkludierende Mechanismen, die besagen, dass WoW nur für die Hardcorezocker/innen bzw. Menschen mit viel Zeit etwas ist.

(c) Hat man im Ernst jetzt 20 Jahre gebraucht, um ein Feature einzuführen, bei dem man nicht mit jedem neuen Charakter von null anfangen muss, während der Content immer größer und größer geworden ist. Im Ernst?

(d) Das FOMO kickt bei mir von Sekunde 1 zu hart. MoP-Remix-Mounts, Handelsposten etc. Eigentlich wollte ich normal starten und mich tatsächlich nur auf die Story konzentrieren. Ich wollte alles ruhiger angehen und fühle mich jetzt bei den Gedanken an das Spiel furchtbar gestresst. Es ist scheinbar nicht meins.

Ich habe zuletzt recht viele Spiele auf der Switch gespielt. Im Vergleich dazu, ist WoW echt ein großer F***up.
Bevor man überhaupt spielen kann, muss man sich allerlei Informationen von externen Quellen zusammensuchen (so war es in meiner letzten WoW-Phase Ende letzten Jahres auch bei InGame-Events und -Währungen etc. immer schon). Man muss zu viel Zeit darin investieren die Oberfläche gut genug einzurichten (ohne Taschen-Addon ist man doch echt am Ar…, alleine dieser blöde Zwang seine Handynr. angeben zu müssen, damit man nicht die ganze Zeit diese störenden vier Icons in der Tasche hat …) und die Spieloberfläche damit überhaupt erst richtig bespielbar zu machen.
Ich habe jetzt an mehreren Tagen knapp 3 Stunden zusammengezählt in Einstellungen und irgendeiner Sche… investiert, was mich kaum eine Minute hat spielen lassen.
Bei der Switch hat man das Spiel angeworfen, ist im Optimalfall direkt rein ins Spiel, konnte auf dem Sofa rumlümmeln, war direkt in der Geschichte und Mechanik drin, hatte eine gute Zeit und ein befriedigendes Gefühl. Und war nicht gehetzt, musste nicht auch noch monatliche 13 Euro zahlen.

Hier ist ALLES einfach nur Arbeit.

WoW scheint echt nichts für Menschen zu sein, die in der Familie stark eingebunden sind, einen ausfüllenden und fordernden Beruf haben und somit pro Tag vielleicht nur mal 1 Stunde Zeit haben. Dann kann man es gleich sein lassen.

3 Likes

Ich hoffe du wirst mit deiner Switch bzw. anderen Spielen glücklich.

Das ist leider es sehr leidiges Thema und es wurde dazu eigentlich auch schon alles gesagt.

Good Luck.

17 Likes

Ist beides mittlerweile im Spiel implementiert, man kann sich seine Taschen in einem Fenster komplett anzeigen lassen oder aber halt einzeln - wer mehr will muss auf Add Ons zugreifen, wobei ich nicht verstehe wie man nach 9 Monaten nicht mehr genau wissen kann was welches Add On macht, sorry aber dann brauchst du es auch nicht oder?
Aktionshaus ist nach dem Update top, wer natürlich Preise Live ersehen will braucht Add Ons - für jeden normalo reicht das standart UI, wenn ich was verkaufen will und zieh es in AH zeigt er mir direkt den aktuell günstigsten Preis an, beim Kauf ebenfalls.

Gibt es, du kannst ein Beginner Build einstellen im Talenfenster, dann zeigt das Spiel dir genau an was du als nächstes skillen solltest und was nicht, dabei kann man sich dann mit derm charakter auseinandersetzen und ggf. seine eigene Ideen einbringen. Wer max DMG/Heal etc machen möchte kommt und kam auch noch nie um Guide-seiten und simulationen rum.

Hat Blizzard getan, zu beginn von Remix hier im Forum, diverse Fanseiten greifen diese Infos meist nur auf.

Sorry was willst du uns sagen? WoW ist immernoch ein RPG - natürlich ist da jeder char ein neu beginn, die Kriegsmeute ist jetzt ein gutes Feature und lässt sich auch gut erklären aber sonst?

Du stresst dich selber, Remix musst du nicht spielen weil es abgekoppelt vom eigentlich Spiel ist, Handelsposten machst du ebenfalls nebenbei indem du ruhig spielst. Und Story jetzt noch spielen lohnt sich für DF eh nicht, das kann überfordern weil es nunmal das Ende des Add Ons ist, das war aber immer schon so.

Mein Tipp, spiel einen Chat auf 70 fals noch nicht geschehen, warte bis TWW erscheint und fang dann gemütlich mit dem neuem Add On an.

Blödsinn und noch mehr Blödsinn, du kannst deine UI einstellungen speichern und kannst die dann mit jedem char aufrufen mit einem klick, ist dann das UI beim neu erstellen char ebenfalls eingestellt wie beim Main. Die 4 kästien sind der Authentikator und nicht die Handynummer, darüber kann man sich streiten aber sowhat, macht deinen Account doch nur sicherer.

Dann bleibt doch bei der Switch, dein Beitrag hat gewiss auch 10min Zeit in anspruch genommen, hättest doch auch da switch spielen können, weiß gar nicht warum man etwas zwanghaft versucht wenn es keinen Spaß macht.

Blödsinn, Ich bin 33 Jahre, hab ein 10 Jahre alten Sohn und bin voll berufstätig, nebenbei noch in der Freiwilligen Feuerwehr als Stützpunkt Wehr mit im durchschnitt 2 Einsätzen die Woche, und auch ich schaffe es als GROßER casual spieler spaß zu haben am Spiel. Du willst halt nur alles direkt und alles mitnehmen, das ist dein Problem, setz im spiel prioritäten und versuch dich nicht unter druck zu setzen - Remix braucht als Beispiel keiner, gibt genug andere Mounts im Spiel.

Grüße

26 Likes

So funktioniert ein Forum nicht und das weißt du auch :slight_smile:

Ich probier das mal so objektiv wie möglich zu beantworten auch wenn ich bei so gut wie jedem Abschnitt innerlich den Kopf schütteln musste.

Ist nicht Blizzards Thema sondern das der Autoren und User.
In der Beschreibung jedes AddOns steht aber drin was es macht.

Das Event lief 3 Monate, wo ist das FOMO?

Dafür gibt es doch den Edit-Mode?

Wenn du nicht in anspruchsvollem Content oder Gruppen unterwegs bist ist das alles nicht nötig :slight_smile:

Damit eben Spieler die Freiheit haben sich das via AddOns selber zu gestalten wie sie wollen und nichts aufgezwungen bekommen.

Gibt es alles. U.a. z.B. den Einsteigerbuild.

Das ist aber ein DU-Problem und kein BLIZZARD-Problem. IdR hat man für alles genug Zeit in WoW, wirklich FOMO gibt es da nur begrenzt.

Fun Fact ich arbeite auch 40-45 Stunden pro Woche, habe ein Kind, eine Katze und bau in der Wohnung viel hin und her + Arbeitswege und die Frau will auch was von mir haben. Geht alles :wink:

Du scheinst mir nur nach Gründen zu suchen, die WoW für dich schlechter aussehen lassen. Viel Spaß bei anderen Spielen :slight_smile:

LG
Flauschkugel

26 Likes

Ist der Hunter Wuselkoenig Dein Main? Falls nicht wäre es gut, wenn Du noch mit Deinem Main postest.

Dann kann man die Situation / Dein Können besser einschätzen.

Du kannst, wenn Du magst auch mal eine Liste mit den Addons, die Du nutzt posten. Dann hätte man einen weiteren Ansatzpunkt.

Ich spiele hauptsächlich mit der Warri hier und in der Regel maximal 2 Stunden am Tag.

Ich hatte aber auch schon Zeiten, in denen ich viel weniger Zeit zum Zocken hatte und hatte da dann nur LFR, nhc/hc Dungeons gespielt und paar Quests.

Ich denke, man sollte sich, wenn man wenig Zeit hat, genau überlegen auf welche Inhalte (Raid, Dungeons, PVP, Berufe, was auch immer …) man sich konzentrieren will.

Bzw. auf welchem Niveau man diese Inhalte bespielen möchte.

Alles an Inhalten wirst Du bei Deinem knappen Zeitbudget nur auf niedrigem Niveau bedienen können.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann man Events und Remix Geschichten vernachlässigen. Gut, das sage ich jetzt als M+ Spieler, der sich im Wesentlichen auf seine Main, die Warri, konzentriert.

Besonders, wenn man wenig Zeit hat, braucht man einen Plan. Da gehört dann auch die richtige Vorbereitung dazu. Sonst versumpft man im Chaos.

LG

Blàckì

1 Like
  • Frau + 2te Katze :x

LG
Gaskadse

Edit: Grr Forum macht aus dem Minus direkt nen Punkt x.x

Hab deinen Aufsatz gelesen und ja, uff schlecht gelaufen. WoW ist halt leider kein (wieder-)einsteigerfreundliches spiel. War es leider auch nie. Klar, bemengelbar. Aber du wußtest auf was du dich einläßt als Wiedereinsteiger.

Exemplarisch für deinen Text:

Es gibt sehr bequeme Programme die deine Addons aktuell halten können.

Vorher schreibst du das du zig addons installiert hast aber nicht weißt was sie tun und warum sie installiert sind (grob paraphrasiert), aber andererseits bemengelst du dass das spiel ohne nicht spielbar ist. Das steht für mich in Konflikt zu dem wie ich das spiel wahrnehme. Das neue UI macht so ziemlich alles was ich wollte, nur halt nicht in schön. Drum nutze ich addons. Aber zum einsteigen und zum spielen brauchst du kein einziges.

Das gibt es. Ich hatte so viele Popups das ich am ausrasten war. Talente ebenfalls. Da gibt es ein Starterbuild das (wenn du nicht gerade SChamane spielst) dir vorschlägt was du skillen sollst. Ich versteh das nicht. Du ignorierst alle Hilfen im Spiel aber forderst sie?

Das find ich verwirrend. Hast du sie irgendwann deaktiviert und das nicht mitbekommen?

3 Likes

So Schuldzuweisungen am besten noch nicht einmal ignorieren, weil die einen nicht weiter bringen.

Die Vielzahl der Inhalte kann man mit wenig Zeit nicht komplett auf hohem Niveau bespielen. Also muss man sich halt einen Plan machen.

Ich wollte dem TE da jetzt auch keine Schuld zuweisen, sondern helfen.

LG

Blàckì

Sicher das du ein Casual Spieler bist?

(und warum zur Hölle sucht man immer nen Schuldigen?)

1 Like

Dann Spiel halt Diablo 4, wenn dich schon ärgert mal 10 Minuten Talente-Beschreibungen zu lesen oder Sie Blind von einen Guide zu kopieren.

Und hast du bei den Spielen mitten drin angefangen, nein von vorne. Von daher hinkt der Vergleich. Auch in WoW wirst du mittlerweile als Anfänger an die Hand genommen, aber dafür musst du halt von Vorne Anfangen und darfst nicht denken das dies auch für’s Endgame gilt.

2 Likes

Damit implizierst du, dass nur es WoW Spieler geben kann, die sowas nicht haben. Ohhhh, dass ist aber ein grosser Fehler.

Vielleicht gibt es WoW Spieler die wissen, dass sich die ganze Mühe lohnt, und sich Zeit nehmen, auch wenn die gering ist, um Addons und dergleichen einzustellen.

Wer sagt eigentlich, das WoW nicht zeitintensiv ist?

Das erklärt so einiges. Du verstehst nicht, was WoW ist, so erkläre ich es dir gerne.

WoW ist nicht für Spieler gedacht, die kaum Zeit haben. WoW ist für Spieler gedacht, die Zeit haben, und diese Zeit in WoW investieren möchten. Warum?
WoW ist wie du schon selber sagst, recht alt und sehr beständig in der eigenen Linie, was das Spiel ausmacht.
Diese Stabilität wertschätzen Spieler die sich Zeit nehmen in WoW, und diese werden dann mit Content auf der Endstufe belohnt.
Wie kann also ein Spieler wie du, überhaupt das Spiel verstehen. Dein Beitrag oben ist eine einzige Schimpftirade, mehr auch nicht.

11 Likes

Wen meinst du?

Addons braucht man überhaupt nicht in Retail wenn man wirklich nur Casual spielen will mit maximal 1-2 Stunden am Tag.

Die neue UI gibt es doch auch schon seit dem DF-Pre-Patch also bestimmt fast 2 Jahre.

Ich glaube dein grösstes Problem ist das du dich auch früher nicht viel mit dem Spiel beschäftigt hast und es auch nicht willst. Sonst wüsstes du doch welche Addons du warum hast, was welche Talente machen oder wo man die Ingame-Hilfe anschaltest. Oder zumindest mal selber Google quälst.

5 Likes

Sorry verklickt, meinte den TE

2 Likes

Der TE hatte geschrieben, dass er 3-4 Monate WoW „gesuchtet“ hat und dann Pause hatte, und jetzt wieder einsteigen will.

LG

Blàckì

Tut mir leid, dass in „typischer Warcraft Manier“ sagen zu müssen, aber:

Skill Issue.
Gerade das FOMO ist grundlegend immer ein Problem, was der Spieler sich selbst erschafft. Es ist nämlich durchaus okay nicht immer alles zu bekommen, denn die Dinge im Tradepost zumindest rotieren.

Wenn du 8 Monate Content nicht mitbekommen hast, hast du eben 8 Monate Content aufzuholen (wenn du willst).
Wenn du das nicht möchtest, lass es doch einfach. TWW steht quasi schon vor der Türe.

4 Likes

Offtopic: Katzen in Einzelhaltung ist nicht optimal, außer es ist immer jemand zuhause oder sie können raus wann immer sie möchten.

1 Like

Kein Problem, bringt Sie zu mir mein Mali löst das Problem ein für alle mal.

1 Like

Ist mir bewusst, 2. Katze ist inzwischen nicht mehr da (Regenbogenbrücke) und die gute Dame mag keine anderen neben sich haben :frowning: Ist keine junge Dame mehr. Aktuell ist allerdings eh zu 99% jemand zuhause.

LG
Flauschkugel

War auch nicht als Vorwurf gemeint^^
Vor allem bei älteren Katzen ist es teilweise eh besser, keine junge dazu zu holen, auch wenn sie vorher zu zweit waren.

2 Likes