Keine Ahnung, mir fehlt da nichts - ich spiele aus Prinzip fast komplett ohne Addons. (Zum Kaufen der Transmogs in Remix hab ich kurz ATT genutzt, da das ja andauernd buggy war leider) Hat auch den Vorteil mich nicht beschweren zu müssen, weil ich die Übersicht über meine Addons verloren habe
Wie schon gesagt wurde, gibt es. Kann man natürlich übersehen - aber wird einem das nicht sogar blinkend angezeigt, wenn man das Fenster das erste Mal öffnet…?
Wenn man es so ausdrücken möchte: Ja, hat man.„Kriegsmeute“ ist nicht anderes als ein gewichtiger Name für „accountweit“
FOMO ist was du draus machst. Sachen im Handelsposten rotieren und kommen wieder, auch die Sachen aus Remix werden garantiert irgendwann wieder kommen.
Ich hab mir einmal zum Start von DF (wo du ja schon da warst) ein Interface gebaut mit den vorgegebenen Möglichkeiten. Das kann man speichern und für jeden anderen Char übernehmen. Bequemer geht es kaum
Es ist ein MMO. Natürich ist ein Spiel in diesem Genre grundsätzlich zeitintensiver als mal eben schnell ein Level Mario zu zocken. Wobei ich auch Familenvater im Schichtdienst bin, und trotzdem zum zocken komme, wenn ich möchte. Und wenn nicht, dann mach ich ne Pause (wie mehrfach geschehen ironischerweise in der Zeit, in der du deine große Auszeit hattest).
Also ja, es ist ein zeitintensives Spiel - aber man sollte es auch nicht übertreiben. Passe deinen Vorstellungen an deinen Zeitplan an. Wenn nur nur täglich 1h Zeit hast wirst du kaum mythisch Raiden können - zum Spaß haben imm Spiel reicht das aber dennoch.
Also was die Addons betrifft, schalte ich mein Curseclient an und der macht den Rest, das einzige was ich jede Season selbst neu einstelle ist Plater, da ich den Mobs im M+ eigene Namen gebe um nicht zu vergessen was sie machen und ich tun muss.
ein DU Problem… ich arbeite 6 Tage die Woche (minijob Samstag - 8 Stunden + Vollzeitstelle - 40 Stunden) und farme mir Gold ingame, damit ich die Spielzeit so finanzieren kann und hab mehrere Chars die gut equipt sind.
man muss eben prios setzen… alles aufeinmal haben wollen geht eben nicht und ist doch auch nicht notwendig.
Er meint wohl Kritik an anderen Usern. Das wird sofort gemeldet.
Relinqueres Post wurde ausgegraut, der TE (noch) nicht.
Da gibts halt Leute die passen ganz genau auf dass alles nach den Regeln läuft.
@Wuselkönig
Die Taschen wurde inzwischen verbessert, so gibt es zb einen Button mit dem man alles Graue auf einmal verkaufen kann. Und man kann an den Taschen auch auswählen was rein soll.
Und ja WoW ist ein Spiel das wirklich „massiv“ ist. Sich da zurecht zu finden dauert. Dafür ist es aber ein Spiel was man sehr lange spielen kann.
Dass du so starkes fear of missing out verspürst ist natürlich schlecht. Vielleicht kriegst du das in den Griff indem du eine Liste machst, was du tun willst, also Prioritäten. Man muss wirklich nicht alles haben, zb reicht ja das Lieblingsmount und man muss nicht jedes hässliche Mount besorgen nur weil es es gibt; reitet man dann eh nie.
Und wirklich alles bekommen das schafft eh kein Mensch.
Dass du jetzt von den Möglichkeiten erschlagen bist kann ich gut nachvollziehen. Geht mir auch so wenn ich mit einem neuen Twink nach Valdrakken komme: überall Quests! Es ist am Ende des Addons und das schaffst du nicht mehr. Mach bis TWW was anderes im Spiel was du schon länger gerne machen wolltest, und sei es Anhgelerfolge oder Archäologie… oder alte Gebiete, alte Berufsrezepte… (was auch immer dir gefällt), und zu TWW kannst du durchstarten.
muss Dir da als Casual leider widersprechen. Auch mit wenig Spielzeit hat man in WoW die Möglichkeit viel zu erreichen und zu entdecken, ohne dass es Arbeit ist und es ist schon seeeehhhhhrrrr Einsteigerfreundlich.
Wurde über die Jahre ausgebaut. Sei es die neue Startinsel für neue Charaktere etc… Über die L-Community kann auch ein neuer Spieler in Sachen Instanzen etc. passende Mitspieler finden, die einen helfen.
Wenn Dir aber Spiele auf Smartphone-Niveau eher liegen und in deine Welt passen, dann sind generell PC-Spiele im MMO, MMORPG oder RPG-Bereich nichts für dich.
Nein, Relinquer derailed hier einfach nur den Thread, deswegen ist sein Beitrag ausgeblendet. Er benimmt sich seit Tagen hier im Forum wie die Axt im Walde, das wird halt entsprechend „honoriert“.
@TE du machst dir das Leben unnötig schwer, dann einen Rant-Thread zu posten ist…naja.
Ich selbst habe seit DF kaum noch Addons, primär Plater, BigWigs, Weakaura, Details, und man braucht es auch nicht mehr.
Klassen haben Anfängerbuilds, überall gibts Tutorials…
Irgendwie passt das alles nicht ins Bild des Ex-Spielers der vor nem Jahr noch komplett reingenerdet hat laut eigener Aussage
Braucht man nicht, kannste erstmal runterwerfen oder einfach alles ausmachen und später wenn du wirklich meinst ein Addon zu brauchen erneut runter laden.
Das ganze ging 3 Monate, manchmal ist man einfach zu spät, wobei das bist du nicht und könntest dort einfach n bissel rumdaddeln ginge ja auch.
Ist das Kritik? Ich weiß nicht worauf du mit der Aussage hinaus willst, zumal du es ja auch als „sinnvoll“ bezeichnet hast.
Ich weiß nicht genau was dein Problem ist. Schon anfang DF konnte man das UI einstellen und auch beim anderen Char übernehmen. Da du DF gespielt hast, gehe ich davon aus, dass du dich irgendwann mal damit auseinander gesetzt hast.
Wie zu jedem Pre-Patch wurden die neuen/veränderten Talente für das neue Addon aufgespielt und ja, dann muss man mal seine Punkte neu verteilen.
FOMO ist eine eigene Entscheidung. Geh mit dem FOMO oder ignorier es, dabei kann dir leider niemand helfen.
Wenn du es so empfindest, wäre es am besten du spielst erstmal was anderes, denn dann passt WoW im moment nicht wirklich zu dir und deinen Wünschen und das ist auch vollkommen ok.
Ich weiß ich darf hier nichts sagen (da ich ja gerne und viel dieses Spiel spiele) - aber ich find es bestechend witzig quasi zu „fordern“ dass doch bitte noch mehr implementiert wird damit man nicht auf externe Dinge wie Fansites oder Videos oder auch Addons zugreifen muss aber das bereits im Spiel hinterlegte zu lesen schon zu viel Aufwand ist
Zeit hat man nicht - man nimmt sie sich (natürlich im Rahmen der Möglichkeiten)
Der Thread wird (wie andere Threads auch) irgendwann nicht mehr aktiv sein. Viele Nutzer machen sich nicht die Mühe die Suchfunktion zu nutzen. Insofern glaube ich nicht, dass dieser Thread zukünftigen Rückkehrern irgendwie helfen wird. Zudem sind deine Schilderungen rein subjektive Ansichten und nicht unbedingt dazu geeignet, einen Eindruck zu erhalten, ob es sich lohnt, das Spiel zu spielen.
So funktioniert ein Forum nicht. Außerdem impliziert diese Aussage, dass du mögliche Kritiken oder Gegenstimmen zu deinen Ausführungen als Hater deklarierst, was ich als äußerst unangemessen ansehe.
Wenn du scheinbar regelmäßig mal Pausen einlegst und dann für gerade mal 3-4 Monate wieder kommst, bevor du wieder eine Pause machst, ist das deine Sache. Aber das hat nichts mit FOMO zu tun.
Das Spiel ist 20 Jahre alt, hat über diese Zeit Unmengen neuer Inhalte gekriegt. Wenn man da erst sehr spät überhaupt anfängt oder immer wieder Pausen einlegt, kann ein aktueller Einstieg natürlich hier und da erstmal etwas überfordernd sein. Aber der Vorwurf „nichts hat sich geändert“ ist meiner Meinung nach hier unangemessen. Was erwartest du?
Addons sind Privatvergnügen und kein Problem, das Blizzard lösen müsste. Es gibt tatsächlich Spieler, die sogar gänzlich ohne Addons spielen, viele haben nur wenige sehr gezielt gewählte Addons.
Wenn du scheinbar immer wieder irgendwelche Addons holst, obwohl du noch haufenweise alte Addons hast, von denen du nicht mal mehr weißt, warum und wofür, ist das dein Problem. Hin und wieder mal aufräumen und natürlich aktuell halten liegt allein in deiner Verantwortung.
Remix muss man nicht spielen. Das ist unabhängig des regulären WoW und ist für einen (Wieder)-einstieg nicht nötig. Dass du erst wieder spielen kommst, wenn bei Remix nur noch 14 Tage übrig sind, ist nicht FOMO. Es hatte ursprünglich eine Dauer von 90 Tagen, was mehr als genug Zeit ist, um alle möglichen Belohnungen zu erhalten, die es in Remix zu holen gibt.
Wenn du erst jetzt kommst, ist das leider auch dein Problem und nicht Blizzards Schuld.
Auch das scheint mir eher ein Du-Problem zu sein. Anfangs dachte ich auch erst, die UI-Änderungen wären sicher fies und überfordernd. Aber wenn man sich einfach mal ein paar Minuten Zeit nimmt und sich einen Überblick verschafft, ist das eigentlich sehr gut nutzbar und schnell einzurichten. Man kann auch für verschiedene Chars, Klassen, Situationen (wie auch immer man es will) Profile fürs UI einstellen und diese Einstellungen dann auch mit anderen Chars nutzen. Wie gesagt, ein paar Minuten Zeit nehmen hilft da und dann dauert es weder ewig, noch ist es unzumutbar.
Mit jeder neuen Erweiterung bzw. Pre-Patch zu einer neuen Erweiterung gibt es Änderungen an den Talenten. Dies führt auch jedes Mal dazu, dass man (zumindest mit einigen, je nach Klasse und Änderungen) seine Talente neu skillen muss. Dies ist nicht neu und allgemein bekannt.
Wenn du mitten im Pre-Patch zur neuen Erweiterung als Wiedereinsteiger ins Spiel kommst, solltest du wissen, dass du eventuell erst mal neu skillen und bei einzelnen Talenten auf mögliche Änderungen der Funktion schauen musst.
Wenn du dafür erst mal 100 Jahre lesen musst und dich das überfordert, frage ich mich, was du jeweils in den früheren Fällen gemacht hast. Deine Beschwerde hier klingt so, als wäre es dir lieber, wenn keine Änderungen stattfinden, damit du jeder Zeit einfach so wieder einsteigen und sofort loslegen kannst.
Da du aber scheinbar weder Überblick über genutzte Addons hast und dir auch nicht merken kannst, welche der 3 Spezialisierungen du hattest und wo der Unterschied liegt, würde das vermutlich auch nichts nutzen.
Einige Dinge, wie z.B. das mit den Taschen, wurden ins Spiel eingefügt. Abgesehen davon will nicht jeder die gleichen Funktionen haben. Die einen nutzen diese Addons, die nächsten andere und wieder andere gar keine. Insofern sehe ich es nicht als Mangel an, wenn nicht alle Dinge, für die es Addons gibt, durch Blizzard ins Spiel eingebaut werden. Im Gegenteil. Du bist jetzt schon überfordert mit einigen Dingen. Stell dir vor, alles wofür es Addons gibt, wäre direkt von Blizzard ins Spiel eingebaut.
Da braucht man dann deine genannten 100 Jahre um sich einen Überblick zu verschaffen, was das alles ist, was es macht, ob man das braucht und wie man es einstellt. Du willst es haben? Hol dir ein Addon.
Das gibt es. Wenn man nicht, wie man seine Talente verteilen soll, kann man den Einsteigerbuild nehmen und sich so erst mal mit den Talenten und ihren Funktionsweisen beschäftigen.
Hier Blizzard zu beschuldigen, sie würden sich auf Fans verlassen, die deren Arbeit machen, ist unsachlich. Es ist nicht Blizzards Aufgabe den Spielern wirklich jedes Details haarklein zu erklären. Zumal es ja scheinbar schon zu viel verlangt ist, sich einfach mal selbst für wenige Minuten mit dem UI und den verschiedenen Funktionen zu befassen. Hättest du das getan, hättest du das mit den Taschen und dem Einsteigerbuild zum Beispiel selbst rausgefunden, ohne großen Zeitaufwand und ohne ein Hardcorezocker oder Mensch mit viel Zeit zu sein.
Bis zu einem gewissen Grad muss man das dennoch. Jeder neue Char will gelevelt und ausgerüstet werden.
Keine Ahnung, was du ständig mit deinem FOMO hast. Wenn du erst am Ende einer 90 Tage anhaltenden Aktion auftauchst, ist das wie gesagt dein Problem. Das ist einfach nur eine vorübergehende Aktion, die für das reguläre Spiel nicht notwendig ist. Was man dort erhalten kann ist am Ende einfach nur „nice to have“. Für den Handelsposten hat man einen ganzen Monat Zeit und dafür reicht es vollkommen aus, einfach nur das Spiel zu spielen.
Gerade diesen Monat ist das extrem einfach. Mir ist am 3. aufgefallen, dass ich noch gar nicht am Handelsposten war, weil ich damit beschäftigt war, das Pre-Event zu spielen. Als ich dann zum Handelsposten kam, um meine Marken aus der Kiste zu holen, durfte ich mit Freuden feststellen, dass ich für diesen Monat schon alle benötigten Aufgaben erfüllt hatte.
Hier gibt es kein FOMO, man spielt einfach das Spiel und fertig.
Man kann jetzt nicht wirklich irgendwelche Switch-Games mit einem 20 Jahre alten, sich ständig weiter entwickelnden RPG vergleichen. Das ist völlig unsachlich.
Das Spiel entwickelt sich weiter, erhält Änderungen, Neuerungen und regelmäßig neue Erweiterungen. Natürlich bleibt da nicht alles, wie es war und man muss hier und da mal Dinge neu einstellen und sich vielleicht auch mal erkundigen, wenn man zu lange weg war oder ganz neu einsteigt.
Man braucht aber nicht „zu viel Zeit investieren“, um seine UI einzurichten. Ich spiele schon immer ohne Taschen-Addon und spiele auch jetzt noch (trotz der vorhandenen ingame Option es anders zu machen) immer noch mit Nutzung einzelner Taschen. Ich finde nicht, dass ich deshalb am Poppes bin, im Gegenteil. Wenn du anders nicht kannst, ist das ein Du-Problem. Das mit der Handy-Nr. für den Rucksack ist eine Sache, die vor Jaaaaaahren eingeführt wurde. Man brauchte einen Authenticator, um dann zusätzliche vier Plätze im Rucksack freizuschalten. Zu der Zeit gab es noch Authenticator, die wie ein Schlüsselanhänger sind. Es geht also nicht um deine Handy-Nr., sondern um den Authenticator.
Dieser dient auch dem Schutz deines Accounts. Wenn du das als furchtbaren Zwang empfindest, so viele Jahre nach dem das eingeführt wurde, tja, was soll ich sagen. Auch das ist wieder ein Du-Problem.
Das ist völlig übertrieben. Keine Ahnung, was du da machst und wo dein Problem ist, aber man braucht definitiv nicht so lange, wenn man sich einfach mal kurz hinsetzt und sich eine Übersicht über die Funktionen verschafft und diese ausprobiert. Einmal eingerichtet kann man das dann für alle Chars nutzen, wenn man möchte.
Wie schon gesagt, man kann nicht Switch-Games mit einem 20 Jahre alten, sich stetig weiter entwickelnden RPG vergleichen.
Wenn man mitten im Pre-Patch wieder kommt und davor für Monate nicht da war und nicht mal ansatzweise Überblick über seine Addons und vorherigen Talente hat, muss man halt kurz ein wenig Zeit investieren und sich darum kümmern. Das war schon immer so. Wenn man sich davon überfordert fühlt, ist vielleicht so ein Switch-Game wirklich eher was.
Nein, du empfindest das so, weil du WoW mit einem auf dem Sofa spielbaren Switch-Game vergleichst. Weil du jetzt eine Pause für mehrere Monate oder gar Jahre einlegen und dann irgendwann wieder kommen willst und alles ist, wie du es verlassen hast.
Aber wie schon weiter oben gesagt, das würde auch nichts nutzen, weil du scheinbar grundsätzlich ein Problem mit dem Überblick über deine Sachen hast. Alte Addons, die scheinbar nie aussortiert werden, Überforderung über die 3 Spezialisierungen deiner Klasse, obwohl du dich ja irgendwann doch mal für eine davon entschieden hattest. Wenn dich das schon überfordert, für mehrere Stunden beschäftigt und dir den Eindruck von Arbeit vermittelt, scheint WoW einfach grundsätzlich ein zu komplexes System zum einfach nur mal ne Stunde Zocken zu sein.
Mit solchen Aussagen sollte man hier vorsichtig sein. Denn das impliziert, dass die anderen entweder keine Familie, Job, Freunde, Hobbies haben oder diese Dinge nicht allzu ernst nehmen.
Überhaupt finde ich dieses Argument immer, wenn es genutzt wird, ziemlich unsachlich und unangemessen. WoW war schon immer ein Spiel, das Zeit beansprucht. Das liegt in der Natur eines MMORPGs.
Wenn du das dringende Bedürfnis verspürst, „alles mitzunehmen, was das Spiel zu bieten hat“, obwohl du dafür eigentlich nicht ausreichend Zeit hast und sich deshalb für dich alles als FOMO darstellt, machst du dir selbst Stress. Wenn du immer nur für wenige Monate zurück kommst, um dann für weitere Monate oder gar Jahre wieder zu verschwinden und dann mit zu wenig Zeit „alles mitnehmen“ willst, klappt das halt vermutlich eher schlecht.
Wenn du also eigentlich keine Zeit für das Spiel hast, deshalb alles Arbeit und FOMO für dich ist, dann kann es womöglich wirklich so sein, dass …
Also ich hatte auch mehrere Jahre Pause hatte aber lange nicht solche Probleme .
Und wenn man sich dann einen neuen Char erstellt und das Tutorial spielt wird einem doch das meiste erklärt?
Sah da nun nicht so die Probleme. Klar, man dachte vjelkeicht „jo kenn ich alles, wird schon“
Aber so ist es nun mal nicht unbedingt wenn man ein paar Jahre raus ist. Ist dann wie ein neues Spiel.
Und Infos extern zu holen macht mmn ein bisschen den charm von einem mmo aus.
Ähnlich wie bei darksouls finde ich es gut ( natürlich nicht mit wow vergleichbar , denn dort wird einem schon deutlich mehr vorgekaut als bei dark souls aber so ein bisschen vom feeling )
Und das man sich seine Einstellungen mit „Standard“ versaut…naja …das ist dann PP.
Eben MUSS man da gar nichts einstellen.ich habe auch erstmal so gezockt bis ich wieder drin war und dann elvui geholt
Ja und nein. es stimmt, dass man auch mit geringer Zeit etwas machen kann. Aber die wirklich attraktiven Belohnungen sind einfach nur erhältlich bei Content wo man verstärkt Zeit investieren muss.
Ich denke da ans Gladiatoren Mount, ans Mythic Mount beim Endboss etc. (während der Content aktuell ist)
Das WoW einer breiten Masse es ermöglicht trotzdem Content erleben zu können, ist auch einer der Hauptgründe, warum das Spiel so erfolgreich ist.
Dieser Ansatz verfolgt WoW seit Anbeginn.
Wenn ich die Weekly Quest mit der Zaralekhöhle gut time schaff ich die locker in einer Stunde. Ich geh volle Stunde zum Zeitriss. Der ist etwa 12 nach fertig, danach zu Fyrak. Gerade am Mittwoch ist viel los und man ist so gegen 25 nach beim Fyrak Event fertig. Hab sogar noch 2 Weltquest nebenbei gemacht, die Gold geben.Dann runter zu den Forschern um halb. Da hab ich 3 gute Items die für Casual Content völlig ausreichen. dann noch die Belohnung, von der Weekly die auch noch ein Item als Belohnung gibt. Da hab ich 4 Items abgesahnt.
Alles bis auf eventuell Mythic-Raid oder Gladi-Rang und hohe M+ Key sind auch locker als reiner We-Spieler machbar, wobei es da meiner Meinung nach mehr um Talent als um Zeit geht
Ich spiel eigentlich fast nur am WE ein paar Stunden und für den HC-Stamm Raid hats die letzten Jahre eigentlich immer gereicht. Umso weniger Zeit man hat umso mehr muss man halt Prioritäten setzten und seine Zeit sinnvoll einsetzten. Und man braucht ja auch nicht alles machen oder haben^^
Also da muss ich wirklich widersprechen. Ich habe vor ein paar Tagen mit etwas WOW wieder angefangen. Zuvor hatte ich ein 2,5 Jahre Pause und war wirklich raus, da ich vor 2,5 Jahren auch nur BC Classic gespielt habe.
Zum Punkt, WOW ist doch wohl so casual wie nie zuvor. Das UI kann man jetzt ganz ohne Adons einstellen und ja, zugegeben, man muss die Konfiguration dazu finden, aber das ist selbst mir ohne Anleitung innerhalb von 5 Minuten gelungen.
Tastaturbelegung drauf und los geht die Reise.
Der Dungeon-Finder macht es extrem einfach „mal eben“ eine Instanz zu gehen.
Questen? Gar kein Problem, WOW zeigt dir jetzt standardmäßig an wo Du hin musst um deine Aufgabe zu lösen.
Wer nur wenig Zeit hat kann doch auch mit 1-2 Stunden in der Woche Spaß mit WOW haben. Ein paar Quests machen, ein paar Instanzen laufen und fertig.
Was ist denn deine Erwartungshaltung bitte? Das User Interface stellst Du ein mal ein und dann passt das erstmal, bis Du evtl optimieren willst.
Und dann bist Du schon am Dungeons laufen, oder am questen, oder was immer Du gern machen möchtest.
Du musst nichtmal Talent-Builds im Internet nachstöbern, es gibt Standard-Builds IM SPIEL. Ich war war wirklich erstaunt als ich die gesehen habe.
Und was Zusatzinformationen angeht: Klar kannst Du dich informieren was Du wo optimieren kannst, welche Währung und welchen Ruf es sich zu sammeln lohnt, aber das ist nur in deinem Kopf. Du kannst auch einfach spielen was Du in der Welt vorfindest und deinen Spaß haben.
Wenn dein Spaß natürlich nur aus Min-Maxen besteht, gut, dann sind 1-2 Stunden pro Woche sehr sicher zu wenig.
Ich denke das ist aber wirklich mehr eine Einstellungssache und weniger das Spiel selbst.
Also mein Rat wäre: Genieße das Spiel und versuche nicht, was Du vor 15 Jahren erreicht hast jetzt mit 1-2 Stunden in der Woche zu erreichen - das wird nicht funktionieren.
Erwartungshaltungsmanagement, oder so
Das ist der Grund, warum ich WoW mit extrem wenigen Addons spiele. Recount, TomTom, allthethings - das sind die, die ich immer drauf hab. Ein paar wenige kommen je nach Bedarf dazu. Ich vermisse aber auch nichts. Darf zwar nicht bei jedem Raid mit, weil ich keine Bossaddons usw drauf hab, aber wenn man meint (zumindest in den Schwierigkeitsgraden in denen ich Laufe) man braucht das, brauch ich den Raid nicht.
Ich finde, da hat sich in der letzten Zeit ziemlich viel getan. Grade was das UI angeht, aber auch jetzt wieder. Brauchen tust tu gar keine Addons, und bei manchen frage ich mich auch, wozu man das Spiel noch spielt, wenn einem Addons fast alles vorgeben.
Aber genau das gibt es doch, zB mit dem Einsteigerbuild bei den Talenten. Mir ist durchaus bewusst, dass WoW überladen ist, besonders bei den Questlinien als Späteinsteiger ist das reinkommen eine Qual. Aber das was du so auflistest, da gabs etlich Verbesserungen. Man bekommt zB Starter-Equip,
Auch vorher gabs Dinge wie Catch-Up Mechaniken, Wege um leicht an Gear usw ranzukommen. Die Meute ist nur ein weiterer Schritt, der alles etwas bequemer macht.
Das ist ein selbst gemachtes Problem. Ich spiele WoW seit es WoW gibt (beihnahe): manchmal suchte ich durch, wenn es die Zeit zulässt, manchmal spiele ich Monate nicht, weil gar keine Zeit und Momentan spiele ich 2-3 die Woche 2-3 Stunden. Was stresst dich denn? Dass du nicht alles haben und sammeln kannst? Nimm dir halt nur wenige Ziele vor und nimm nebenbei mit, was Spaß macht. 100% wirst du das Spiel eh nie „fertig spielen“, geht nicht.
Hab noch nie ein Taschen Addon benutzt. Mittlerweile kann man doch ganz gut sortieren und optisch anpassen. Einfach einmal den BEarbeitungsmodus optimieren, speichern, für alle Charaktere nutzen.
Und ich hab nach einer Pause 10minuten das UI optimiert, den Einsteigerbuild fürs erste und habe mich ohne Vorwissen ins Event gestürzt. Verpasse ich dabei vielleicht was? Mag sein. Gehe ich nicht den optimalen, effizientesten Weg? Ja!. Macht aber dennoch Spaß.
Ich denke, du bist da viel zu Perfektionistisch unterwegs. Spiel doch einfach. Wenn du nicht so extrem viel Zeit hast, ist höherer Gruppencontent vielleicht nichts für dich, aber gibt doch 100 andere Sachen, mit denen man sich beschäftigen kann.