Na ja ganz unrecht hat der TE nicht, auch wenn er sich sehr Provokant ausdrückt.
Spieler wie wir, die dieses Game seit Jahren spielen können das zwar nur schwer nachvollziehen.
Aber ich hab in den letzten 2 oder 3 Jahren, tatsächlich 3 RL Bekannte gehabt die nach sehr langer Pause (der eine spiele das letztemal WotlK, der andere zu Classic Zeiten) zurück gekommen sind, und einer der das Spiel das erstemal gespielt hat.
Von den 3en spielt heute keiner mehr. Und wenn man sie mal fragt warum, ähneln die Aussagen sehr denen vom TE.
Das Spiel erschlägt Neulinge, externe Seite wie WoWHead und co sind eigentlich Pflicht wenn man irgendwas machen möchte was ein wenig anspruch hat.
Und es fehlt ne Mechanik welche die Leute an die spannenden Inhalten herranführt.
Als ganz banales Beispiel kann ich da nur die Verzauberungen uns Sockel nennen.
Es gibt gefühlt Millionen davon und nur nen Bruchteil ist im Endgame wirklich nutzbar.
Und ohne Fanseiten ist selbst für Erfahrene Spieler kaum ersichtlich was man auf die Ausrüstung hauen sollte, Sprichwort Statprio usw.
Ich wüsste jetzt allerdings auch nicht wie man das Problem lösen könnte ohne das Spiel als ganze zu versimpeln und damit den alteingessenen Spielern vor den Kopf zu stoßen.
Das stimmt natürlich, klingt für mich aber auch erst einmal als ein Problem mit dem eigenen Anspruch. Wenn man anfängt, braucht man noch nicht perfekt gesockelt sein. Für 90+% aller Inhalte braucht man eigentlich gar nicht gesockelt zu sein.
WoW ist halt ein mehr als zwei Jahrzehnte altes RPG, da sammelt sich zwangsweise viel Inhalt an - wäre ehrlicherweise traurig, wenn dem nicht so wäre.
Und „anspruchsvoll“ ist relativ. Ja, für uns erfahrene Spieler mag nur das hohe Endgame „anspruchsvoll“ sein - aber gerade als Anfänger sollte man auch außerhalb jener Inhalte schon so einiges an Anspruch finden.
Es gibt definitiv nachwievor Bereiche, in denen WoW Neuankömmlingen den Einstieg vereinfachen könnte, das stimmt. Aber viele Kritiken sind imho einfach nur ein Fall von „wieso ist der Anfang so schwer, nur weil ich direkt am Ende einsteigen möchte?“
Externe Seiten „brauchst“ du aber bei jedem Spiel, das mit WoW vergleichbar ist. Eine Brücke zu bauen zwischen Leuten, die seit 20 Jahren dieses Spiel zocken und denen, die grad erst anfangen ist auch nicht gerade leicht. Wenn man mitten in einem Addon anfängt muss einem auch irgendwo klar sein, dass man eben mitten in einem Erzählstrang anfängt. Dann sollte man sich entweder die Zeit nehmen, und das Spiel - die Kampagne - durchspielen oder, wenn mans so eilig hat, externe Quellen nutzen. Auf jeden Fall gibts Verbesserungspotential, dem widerspreche ich nicht (finds Zb nicht gut, dass so viele Kampagnenquest gleichzeitig aufploppen, völlig von der Reihenfolge losgelöst - da sollte es Einstellungsmöglichkeiten geben). Aber manche Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen (und ich begleite auch gerade einen WoW Neuling durch Spiel)
Muss jemand, der absolut neu im Spiel ist schon pefekt gesockelt sein, oder reichen nicht auch erstmal billige, nicht perfekt passende Sockel um Anfängercontent zu spielen. LFR, Normal sollte auch so gehen. Statprio ist was für Leute, die lange spielen. Neulinge lernen erstmal die Klasse im (Anfänger-)endgame kennen.
Ich denke mal da stößt man oft einfach auch auf eine grenze.
Klar lässt sich vieles wirklich besser gestalten aber bei vielem würde man da auch schnell an den punkt geraten wo es dann nurnoch verdummt und ohne jede art der forderung ist.
Ich finde auch irgendwie gehört das nutzen von externen seiten dazu. Bei single player story games mag das vllt nicht so interesant seien aber aobald wir in den bereich rpg openworld kommen ist es ganz normal sich auf fan sites zu informieren
Ich sag ja, ich wüsste jetzt auch nicht wie man es für die eine Gruppe verbessern könnte, ohne für die andere zu verschlechtern.
Und ich würde auch sofort zustimmen das „anspruchsvoll“ relativ ist.
Allerdings halte ich den Casual Content, wozu ich persönlich jetzt den Teil zählen würde den du alleine spielen kannst, bzw der dich per einfachen Tool in Gruppen schmeißt.
Sprich Weltquest, Normale Inis, Hero inis usw. so lächerlich einfach das jeglicher Anspruch fehlt. Egal wie gut oder schlecht du spielst.
Und wenn es dann zu den Dingen kommt wo der Anspruch langsam anfängt und sich steigert, brauchst du auch schon „Fachwissen“ (in „“) um dran teilzunehmen.
Das fängt mit so banalen Dingen an, wie das du wissen musst wo der Eingang zur M+ Ini ist.
Bzw. schon sehr viel früher los geht das du überhaupt erstmal wissen musst wie du das Tool benutzen musst um Leute für die Instanz zu suchen, bzw dich bei Gruppen anzumelden.
Dazu kommt das die Community teils künstliche Hyrden Baut indem sie eben oft/meist schon für Low Keys, nen perfekt vorbereiteten Char erwartet. Keine oder die falschen Verzauberungen drauf? Nehmen wir nicht mit, will sich ziehen lassen.
Im PvP sieht das ganze noch schlimmer aus. Wo man als Neuling eigentlich egal wo man sich anmeldet direkt mit Leuten in einen Topf geworfen wird die das Game eben ziemlich ernst nehmen.
Wie oben schon gesagt, natürlich brauch man das nicht. Aber gerade wenn man neu im Game ist, und keine volle Freundesliste hat ist man eben oft auf den Random Teil angewiesen. Und dort neigen die Leute halt dazu sowas zu erwarten. Wahrscheinlich auch, weil es so wenig Neulinge gibt. Und die meisten von uns davon ausgehen werden das die Leute schon länger spielen die man so in der Welt trifft.
Einer der drei, nen eigentlich ziemlich guter Gamer. Spielt viele Soulslike spiele, und teils 1 vs 3 in RTS Games. Also jemand der ziemlich flink an der Tastatur ist, mir als Beispiel deutlich überlegen.
Jedenfalls erzählte er mir, wie er ne Ini gemacht hat (glaub es war ne Hero) und dort geflamet wurde weil er keinen Schaden machen würde.
Das witzige dabei ist, er wusste noch nichtmals das er wenig Schaden macht, weil er eben kein DPS Addon hatte was ihn das angezeigt hätte.
Der hat einfach nach seinen möglichkeiten gespielt, hat wahrscheinlich schlecht performt, weil falsches Gear, falsche Skillung, falsche Verzauberungen (wer weiß?) und wurd dann mitten in der Ini immer wieder runtergemacht.
Bevor das ganze losging hatte er sogar Spaß an der Ini, weil es wohl überhaupt erst seine 3te oder 4te Ini überhaupt war.
Klar das ist jetzt kein „Blizzard“ Problem. Aber es sind halt schlechte Erfahrungen für Neulinge. Und das Game tut halt auch nicht viel um sowas zu verhindern.
Da ist FF14 ein Positives Beispiel, wo dem Rest der Gruppe angezeigt wird das es sich um einen neuen Spieler handelt, und der Rest der Gruppe für das Abschließen des Dungeons mit dem Neuling sogar nen Bonus bekommt.
Ich spiele WoW nun auch schon seitdem es WoW gibt, und für mich ist das auch ganz normal. Aber ich weiß trotzdem nicht ob man das so pauschalisieren sollte.
Grundsätzlich sehe ich es wie gesagt aber auch so.
Ich wüsste jetzt auch nicht was man ändern könnte ohne den Rest der Leute vor den Kopf zu stoßen.
Abgesehen von kleinigkeiten die sich in anderen MMOs bewert haben. Wie z.B das Neuling System in FF14.
also ich bin vor kurzem auch erst zurück gekehrt und… ja es ist alles etwas überwältigend, aber nichts was wirklich so gravierend ist was nicht ein klein wenig lesen und " machen" beheben könnte.
Das Einzige, was wirklich schlimm geworden ist, ist tatsächlich die Community.
Heute z.B. habe ich in Ohn Nahra 4 stunden an der Arena gesessen… die leute gefragt ob ich mit machen dürfe , da ich die quest auch brauche. keine antwort , liefen an mir vorbei als wäre ich nicht existent.
Dann LFG angeschmissen … ebenso nichts. ( was man verstehen kann, dass Add on ist durch. )
Dann vorhin kam einen DH alleine an und ich dachte mir… Das ist meine chance. ich schreibe ihn freundlich an , ob ich ihn vllt einladen darf, da ich die quests auch noch brauche… er nimmt mich ins Target , dann die questgeber … hüpft / gleitet runter und killt das vieh allein, sowie alle anderen auch. Ka… vllt ist Freundlichkeit einfach nicht mehr in… oder „cool“ !
Ich glaube da kannst du einfach mit drauf hauen.
Vielleicht hat dir deswegen keiner geantwortet.
Aber Ja an die Community muss man sich erst gewöhnen. Ich glaube ich bin da inzwischen unempfindlicher geworden. Es gab eine Zeit da hat es mich gestört dass keiner mehr Hallo sagt, inzwischen ist mir das wurscht.
ja tatsächlich. ich muss mich auch dran gewöhnen das allys einem die mobs nicht klauen.
das… ist alles so neu für mich xD Trotzdem… mal was sagen / antworten hätten die Damen und Herren ja trotzdem kurz, kostet ja keine Unmenge an ( ja ich benutze dieses Unwort wissend da es… absolut… BRRRR ist ! ) Lebenszeit .
Im Endeffekt hast du recht, man muss sich leider damit abfinden das die Zeiten einfach vorbei sind in denen menschen sich gegenseitig in einem Spiel schätzen. Vllt wirds mir auch irgendwann mal egal, aber … ich hoffe nicht.
Ein Exemplar einer aussterbenden Spezies zu sein hat auch Vorteile :))
Zum UI, wenn du auf rechts auf dein Charackterbild kickst hast du als 2. von unten den „Bearbeitungsmodus“, da kannst du alles individuell einstellen, oder im mittleren Fenster zwischen „Klassisch“ und „Modern“ wählen. Ich nehme da auch lieber „Klassisch“
Zu den Talenten: Ich finde es ehrlich gesagt toll dass wir wieder diese aufwendigern Talentbäume haben wo man individualisieren kann. Viel besser als damals auf Level 80 wo mn nur alle 15 Level zwischen 3 Talenten wählen konnte. Wenn dich diese Optionsfülle erschlägt kannst du unten im Menu auch einfach den „Einsteigerbuild“ wählen, damit kommt man gut klar, das wäre eine Option für diejenigen die sich nicht groß mit der Skillung beschäftigen möchten.
Falls man es noch authentischer möchte: Classic UI als Addon bei Curseforge installieren.
Es wurde mittlerweile für 11.0 (War within) angepasst und funktioniert einwandfrei, wenn man das wirklich klassische UI 1:1 nach wie vor gut finden sollte.
Was hat man da nur vor 15 bis 20 Jahren gemacht als es noch nicht jede Info vorgekaut in hunderten guides gab?
Ah stimmt man musste, wenn vorhanden den einen guide finden, selber über ein Excel sheet simmen oder Freunde fragen.
Und das zu einer Zeit wo man noch andere Rüstungsarten tragen musste um BIS equipped zu sein.
Dieses Argument lass ich nicht gelten.
Und die Millionen von Mats, da reicht es sich kurz zu informieren welche von diesem addon sind
(2) MoP-Remix
Was zur Hölle ist das? Die Werbetexte, die mir im Spiel ein paar Features vorstellen, bringen mir null. Da musste ich mir erst nochmal ein Video angucken und auf einer Fanseite eine Zusammenfassung durchlesen, um wirklich einschätzen zu können, ob sich das lohnt, was man kriegen kann etc.
Fazit: Man kann viele Mounts bekommen, wohl auch eine einmalige Chance, die man hier in nur noch 14 Tagen hat: Extremes FOMO.
Remix gibt es jetzt seit… fast 3 Monaten? Wer zu spät kommt… ich habe jetzt fast alle Erfolge fertig und ich schaffe es auch bis zum letzten Tag voraussichtlich. Dennoch würde sich Remix sogar noch am letzten Tag lohnen. Denn ab level 20 gibts ein tolles Mount bereits und für wenige Marken kann man sich sicher noch eins besorgen. Nur alles bekommt man halt nicht mehr.
Sprachausgabe ist wohl Geschmackssache. Ich finde die deutsche gar nicht so schlecht. Und ja am Anfang muss man vllt. mal etwas Zeit darin investieren alles so einzustellen wie man es gerne hätte. Aber so schlimm ist das nun wirklich nicht.
Hier überforderst du dich einfach selbst. Für die meisten Spielinhalte ist es nicht sonderlich schlimm wenn du keine perfekte Skillung hast. Sie wird erst wichtiger wenn man mythisch läuft oder raidet. Insofern einfach skillen, drauflos spielen, freuen. man kann auch später noch eine bessere Skillung aus dem Netz nehmen.
Weil WoW schon immer auf Addons setzte. Weil die Spieler diese Addons auch haben wollen. WoW könnte zudem vieles ins Spiel integrieren und die Leute holen sich am Ende dennoch Addons.
Da du nur bei mythisch und Raids dich perfektionieren musst wenn überhaupt, kann jeder einfach drauf losspielen und spaß haben. Niemand muss sich dazu erst mit 100 Guides rumschlagen. Du machst dir deinen eigenen Spielspaß kaputt. Ich habe selbst nur ein paar Stunden am Tag Zeit zu zocken. Dennoch habe ich Spaß ohne Hardcore Gamer zu sein.
Dass man ein Token kaufen kann um z.B. mit level 60 (jetzt 70) anzufangen, gabs schon länger.
Du setzt dich eben selbst unter Druck. Man muss nicht alles haben. Konzentriere dich auf das was dir die meiste Freude bereitet.
Muss man halt nicht.
Ich kenne viele die nur wenig Zeit haben, mich eingeschlossen, und Spaß haben. Wenn es für dich nichts ist, scheitert es an deiner eigenen Zielsetzung und deiner „Ich muss aber alles haben und können“ Mentalität. Und ja wenn du diese Mentalität hast und keine realistischen Ziele dir setzen kannst, dann ist kein MMOrpg etwas für dich.
Am Ende sind es nicht die Leiden eines Casual Gamers. Es sind speziell deine Leiden, weil du einfach alles falsch angehst.
Keine Ahnung, was FOMO ist, aber mir ging es ähnlich. Ich hatte 10 Jahre Spielpause und habe vor 2 Monaten wieder angefangen und mich hat es genau so erschlagen. Die neuen Talentbäume, die entfallenen Fähigkeiten, die Phasen neu, aber vieles Gewohnte hat nicht mehr funktioniert. Meinen Lieblingschar, einen Druiden, habe ich nicht wiedererkannt, Druiden sind keine Hybridklasse mehr.
Ich kann dir also nur den folgenden Rat geben: lass dir Zeit! Investiere ein oder zwei Monate, alle paar Tage mal ein oder zwei Stunden, setz dich nicht unter Druck und versuche, dich langsam wieder daran zu gewöhnen. Dann passt das schon irgendwie. Meinen Druiden habe ich in die Ecke gestellt und spiele jetzt Magier, das war früher nicht so meins, aber damit komme ich besser klar. Vielleicht hilft dir das.
Ich weiß ja nicht, wie alt der TE ist, aber Fakt ist eins, je älter man wird, desto mehr begreift man, dass alles in der Welt nur eine begrenzte Zeit einen Nutzen und (ideellen) Wert hat, das ist systembedingt. Irgendwann gibt es immer was Neues und die alten Sachen verlieren dann einfach ihren Reiz.
Ich hätte gern den Ashbringer gehabt und meinem Jäger umgehängt, aber mittlerweile können Jäger ja nicht mal mehr Meleewaffen tragen (ganz zu schweigen davon, dass der Ashbringer nicht mehr erhältlich ist). Wie lange habe ich damals gebraucht, um den Schallspeer zu farmen, dafür ist jetzt keine Verwendung mehr. Oder Totenschwurs Mount, wahrscheinlich bin ich der Einzige, der damit reitet (nur als Alli, versteht sich). Neulich ist mir sogar Al’ars Asche gedropped und der Vogel ist immer noch ein Hingucker, aber Blizzard hat es 15 Jahre nicht geschafft, dem Vieh Beine zu verpassen, das kann sich daher nicht mal hinsetzen. Also was solls, wir leben in einer Zeit der Flüchtigkeit und Bedeutungslosigkeit, sowas macht auch vor Onlinerollenspielen keinen Halt.