Die Levelphase während SL

Moin,

Ich möchte hier einfach mal grundlegend das Thema Leveling aufgreifen.
Zum einen, findet ihr die Dauer der Levelphase derzeit gut? Wie steht ihr zu dem freien Leveln durch Chromie? Was würdet ihr gerne ändern?

Ich persönlich würde mir die Levelphase gerne länger wünschen. Schon so das man um die 100 Stunden auf 60 braucht. Auch würde ich es gut finden, wenn die Mobs nicht mit Leveln. Sprich das es wieder fest Gebiete für z.B. 20-25 gibt. Grundsätzlich finde ich das Konzept mit Chromie gut, aber das Leveln ist irgendwie zu schnell vorbei. Man entscheidet sich für ein addon, 3 Gebiete durch gequestet und paar Dungeons, schon ist man 50. Vor allem für neue Spieler etwas schade, da sie diese große open world nur noch als 60er wahrnehmen der alles one-shottet. Neue Spieler starten ja sowieso auf der Insel, und werden gezwungen in BfA zu Leveln. Vielleicht gibt es hier Leute, die neu in WoW sind. Wie fandet ihr das Leveln in den BfA Gebieten? Hättet ihr lieber woanders gelevelt?

Zunächst, wie findet ihr die derzeitige Twink Erfahrung in Shadowlands? Findet ihr twinken belohnend bzw macht es euch Spaß? Wie nehmt ihr das endgame mit alts wahr?

Was würdet ihr noch am Leveln oder der Levelphase ändern oder verbessern? Was stört euch oder seid ihr mit der derzeitigen Situation komplett zufrieden?

Ich finde den rework vom Leveln ist eine sehr gelungen Änderung die das Spiel wirklich gebraucht hat.

World of warcraft geht halt erst richtig auf dem Maximal Level los, und wenn man dahin erstmal 100 Stunden bräuchte würde das sehr viele Leute abschrecken.

Auch ist die Unterteilung in Erweiterungen eine super Idee gewesen.
So sehr ich BC auch mochte, wenn ich jedes Mal gezwungen werde durch die Höllenfeuerinsel zu Leveln stört mich das schon.
Mit dem wegfallen der Levelzonen hat man so die Chance auch mal eine Storyline komplett zu erleben, anstatt ständig von A nach B zu laufen weil man das Gebiet zuende gelevelt hat.

In SL ist das Introszenario echt nervig, auch die Chance schon während des levelns Renown zu bekommen sollte man solangsam einfügen, damit man auch direkt was davon hat.
Ansonsten fand ich es bis jetzt eigentlich recht entspannend in SL.
Definitiv besser als in bfa, aber nicht so gut wie in Legion

5 Likes

Das ist ein wenig die Crux. Neuer Spieler vs. WoW Veteran. Der Veteran hat in seiner WoW Karriere in den meisten Fällen jedes Gebiet und jeden Dungeon mehrfach gesehen. Dieser will definitiv in der Regel einen Turbo Weg beim Leveln eines Alts.
Ein neuer Spieler dürfte hier eine zwiespältige Meinung haben. Der Endcontent ist durch das jeweilige AddOn vorgegeben. Da sich dort die meisten Spieler aufhalten und zumindest theoretisch die größte Action wartet, wird auch der neue Spieler lieber schnell dort ankommen.

Ich glaube die derzeitige Lösung ist nicht perfekt, aber eigentlich recht annehmbar für alle Seiten.

2 Likes

Ne danke finde es schon grenzwertig das beim Fäden des Schicksals die Worldquests kaum Prozente geben und man deswegen lieber Dungeonspammt

Das Game ist endgame fokussiert & das wird sich nicht mehr ändern

2 Likes

Dann würde ich nicht mehr twinken… :smiley: ich spiel das spiel ja nicht um zu lvln sondern fürs Engame… LvLn ist nur mittel zum Zweck… :smiley:
Grüße
Knerx

7 Likes

Ich finde es auch gut so.
Das einzige war , dass ich SL sehr schnell durchgequestet hatte, gefühlt schneller als in anderen addons, das fand ich sehr schade.
In einem neuen addon tauche ich gerne in die geschichte ein.
Wq, farmen etc ist nicht so meins…
Von mir aus dürfte die questphase wieder länger sein , aber nur in der neuen erweiterung

2 Likes

Immer, wenn ich solche Wünsche lese, denke ich mir im Stillen: „Spiel Classic. :man_shrugging:
Ich möchte nicht erst 100h spielen, um dann erst wirklich spielen zu können.
Ich brauche das nicht. Nach nun mehr 13 Jahren, die ich WoW spiele, kenne ich jedes Gebiet, jeden Dungeon so gut wir auswendig.
Wie der ein oder andere Vorposter schon sagte, ist das Leveln nur Mittel zum Zweck.
Und wegen mir könnte der Levelprozess noch schneller gehen. :man_shrugging:

7 Likes

hust Lvl 60 Token hust

1 Like

ich finde es so klasse wie noch nie zuvor.
Nein ich will nicht, das es „einzelne Levelbereiche“ gibt und das die Mobs nicht mit skalieren.
Genau so sollte es bleiben, evt. auch bisschen härter, wär okay.

ich kann da leveln wo ich will und solange ich will. Ich kann mir vornehmen, den nächsten Twink „nur da und da zu leveln“ usw.
Es ist genial, ich verstehe ehrlich gesagt keinen einzigen Kritikpunkt.

Tatsächlich fände ich es toll, wenn man Chromie auch auf lvl 60 installiert.
im Moment versuche ich grade, Legion und WoD nach zu spielen wenn mir die Gelegenheit danach ist, und da alles zu oneshotten ist bisschen langweilig.

1 Like

Ich denke auch, dass es für „alte Hasen“ sehr gut ist so :slight_smile:

1 Like

Ich würde mir wünschen, dass ich die Levelphase skippen könnte auf allen künftigen Chars. Twinks spiele ich, weil ich so schnell wie möglich mit ihnen in den Raid oder m+ will, alles was mich auf dem Weg dahin aufhält, macht mir nur wenig Spaß. Mittlerweile habe ich das auch alles mehr als 6 mal durchlaufen. Da freue ich mich auch schon auf die neuen Skip-Möglichkeiten, die 9.1 bietet. Die Überarbeitung der Levelphase ist eine gute Sache gewesen, vorher war es unerträglich.

Das ging mir aber auch schon bei meiner ersten Levelerfahrung so, die ich hatte als ich mit WoW in BfA gestartet bin. Da musste ich mich schon zwingen, weiterzumachen. Als ich dann das maximale Level erreicht hatte und Raiden oder in Dungeons konnte, fing das Spiel erst da an mir Spaß zu machen. Ich würde heute auch jedem Anfänger empfehlen, direkt den Boost zu benutzen. Während des Levelns auf 50 lernt man sogut wie nix, was einen später im Spiel helfen würde. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der lahme und immer noch zu lange Levelprozess neue Spieler abschrecken könnte.

Ich denke, dass so wie gerade das Leveln bis Stufe 50 ist man diesen Teil des Spieles für Twinks auch gleich rausschmeißen könnte. Es geht zu schnell in dem Sinne, dass man nicht das ganze Addon spielen kann, geschweige denn die Quests auf den früheren Maxleveln, wie z.B. Argus. Möchte man noch ein bisschen Instanzen machen ist es noch schlimmer.
Für neue Spieler bringt es Storytechnisch auch nix. Erst sind sie ein Rekrut auf der Insel, dann machen sie ein paar Sachen in Kul Tiras oder Zandalar die nichts mit SL zu tun haben. Auf einmal sind sie dann im Jenseits der Warcraftwelt. Schon für durchgängige Spieler ist die Story von WoW verwirrend, für neue Spieler will ich mir das gar nicht vorstellen. Zumal sie ja auch keine Verbindung zu Charakteren wie Jaina haben und die Quests dann eben auch weniger interessant sind, wenn diese Charaktere z.B. im Schlund entführt werden.
Außerdem ist das Leveln so kurz, da kann man es auch gleich sein lassen. Das einzig wichtige in WoW ist eben das Endgame, wegen dem investiert Blizzard auch keine Ressourcen, um z.B. neuen Spielern den Einstieg bzgl. Story zu erleichtern. Das kann man schlecht finden, so ist WoW heute aber eben. Und das sag ich als jemand, der Chromie und den Levelstopp benutzt, um auf diesem Charakter alle Quests zu spielen. Dafür ist das neue System echt gut. Bei dem Rest hat es meiner Meinung nach sein Ziel verfehlt, außer eben das Twinken zu erleichtern. Dann kann man das Leveln bis 50 aber auch weglassen.

Natürlich geht das! Machste Levelstopp und kannst bis zum St. Nimmerleinstag Argus daddeln…
Im Ernst, wer sich jetzt beschwert, dass er alte Inhalte im Levelprozess(!!!) nicht bespielen kann, dem kann ich nur sagen: Hättest Du ja machen können, als es aktuell war. Haste da nicht gespielt, hast Du halt Pech gehabt. :man_shrugging:

Da isses ja wieder… also, auch hier: Du willst nur leveln? Spiel Classic.
In meiner begrenzten Zeit, die ich spiele, möchte ich nicht erst hunderte Stunden damit verbringen, einen Char hochzuspielen.

Na also. Wo ist denn dann das Problem?

Wäre mir persönlich total recht. :see_no_evil::man_shrugging:

Wow, du bist meiner Meinung und antwortest trotzdem so motzig darauf. Was für ne Laus ist dir denn heute über die Leber gelaufen …

Finde es gut so wie es ist, die Levelphase gerne noch kürzer, allerdings wäre es bestimmt möglich seitens Blizzard etwas einzubauen um seine EXP via NPC zu reduzieren(so wie Levelstop), wenn man als Beginner die Gebiete/Story erleben möchte.

1 Like

Die Lvelphase von 50-60, finde ich Grütze.
So Spaßbefreit war es selten, macht sogar der low Twink durch TW mehr Spaß.
Hab da einfach gelöst, spiel lieber Classic.

2 Likes

Ich finds gut gelöst. Am besten finde ich, dass die Gebiete mitleveln, so kann ich überall questen, wo ich möchte.
Vorher wars einfach unnötig, ein Gebiet zu bereisen, weil nach 1 Dungeon zwischendrin das Gebiet schon wieder zu niedrig war und man wieder wechseln musste.
Ebenso find ich es gut, dass man mit unterschiedlichen Leveln zusammen spielen kann.

Ich fand die Levelphase von 50-60 spannend, und ich war immer interessiert, wie es weitergeht mit der Story.
Was passiert als nächstes? Wie entwickelt sich der Angriff der Maldraxxi in der Bastion usw.
Und ich weiß noch, wie begeistert ich war, als ich den Ardenwald betreten habe. Oder dort nachher die Ysera Geschichte.
Ich habe alles durch gelesen, hat zwar bis 60 etwas länger gedauert, als der Rest, der einfach durch gerusht ist, aber das hat man in ein paar wenigen Tagen dann wieder aufgeholt. Zusätzlich weiß man, was dort abgeht.

Ebenso sind die Quests nicht mehr so linear langweilig aufgebaut. Grad Classic bietet doch nur Kill 10 Mobs, Sammel 12 Gegenstände. Also Quests, wo man 0 nachdenken muss, sondern einfach nur brainafk einen Mob nach dem anderen killen brauch.
Inzwischen bieten die Quests weit mehr Abwechslung, da sie nicht mehr nach dem alten Schema aufgebaut sind.

Aber ich glaube, einige wollen auch einfach nur brainafk da durch, anders kann ich mir die Bezeichnung von „spaßbefreit“ nicht erklären, nicht in Bezug auf das alte Classic Questsystem.
Aber ich weiß natürlich, dass vieles auch einfach Geschmackssache ist.

5 Likes

Naja man muss aber auch unterscheiden zwischen Levelcontent und Endcontent.
Argus war kein Levelcontent zu Legion, da kamst du doch auch gar nicht hin ohne Level 110 zu sein.
Wieso solltest du also auch in der levelphase dann dahin kommen?
Genau wie die zeitlosen Insel/Insel des donners, Mechagon, Nazja etc.

Mal davon ab das dich die mobs da als frischer Max level Char absolut auseinander genommen haben, in level gear würden die dich nicht mal mehr verspeisen sondern als Zahnstocher nehmen vermutlich =D

1 Like

Ich fände es gut, wenn die Level Phase für Twinks folgendermaßen abläuft:

Man startet Shadowlands, beendet die Intro Quest und ist max Level.

Aber die beste Lösung wäre einfach, wenn Blizzard verschiedene level Modi (oder wenn das nicht umsetzbar ist halt einfach tränke) einführt, die die erhaltene Erfahrung entweder (massiv) Reduzieren wie z.B. nur noch 20-80% oder massiv erhöhen z.B.100-300 % mehr.
Können auch gerne an Erfolge wie Meister der Lehren gekoppelt sein.

1 Like

Du sprichst ein paar Dinge an, die längst verschüttet sind, aber will man gutes MMORPG haben, zum Kerngeschäft des Spieles zählen müssen.

Der Levelweg ist für schnelles, einfaches Leveln hin zum eSport und somit dem eigentlichen Spiel, ok. Das die Mobs immer mitskalieren ist für dieses Prinzip zwar in Ordnung, aber generell gerade für ein RPG/MMORPG eher schlecht.
Zonen, Mobs und Gefahren müssen in einem RPG und auch in einem MMORPG Grenzen und gefühlt Wege ermöglichen.
Das passiert unglaublich schlecht, wenn man eigentlich stetig sich so fühlt, als ändert sich nichts und man tritt auf der Stelle.
Es hat auch andere Nachteile, z.B. für ein Gruppenspiel das aus mehr besteht als mal eben den Mob umschlachten. Aber das wäre jetzt sehr tiefgreifend dies zu erläutern, denn dafür müssten auch andere Aspekte mitangesprochen werden, was die Sache zu umfangreich machen würde.

Die Levelphase eines MMORPGs, ist in Wahrheit eine seiner Hauptaspekte und eines der Kernelemente.
Dafür ist WoW aber nicht ausgelegt. WoW basiert auf einem Sportspiel und Vergleichswettstreit über Zahlen und das ist hier das eigentliche Ziel und der herrschende Faktor. Es hat das MMORPG praktisch verdrängt und verträgt sich nicht mit Diesem, andersrum, kann ein richtiges MMORPG nicht ordentlich funktionieren, wennn es von einem solchen Sportspiel-Prinzip erstickt wird.
Einzige Möglichkeit wäre, dass der Sportanteil, so in etwa wie PvP behandelt werden würde, also als eigenständige, aber nicht bestimmende Nebensache.

Die Levelphase ist also natürlich nicht nur viel zu kurz, sie ist inhaltlich auch nicht für ein MMORPG wertig und geschaffen, da sie als Soloquest-System gebaut ist und das coop-Gruppenspiel nicht stattfindet und die damit verbundenen weiteren Systeme wie echte Klassenrollen, einzigartige Skillungen uvm. Daher gibt es ja auch keine CC Klassen mehr, oder Support. Diese sind in so einem Spiel nicht haltbar, das geht nur mit einem anderen Spielprinzip und dort dann plötzlich sehr sehr gut.

Der ganze Levelweg ist in Wahrheit unglaublich wichtig. Er beherbergt unmengen Anteile bzw. verknüpft sich mit weiteren Anteilen des Games uns speist sozusagen als Motor das eigentliche Kerngeschäft des Spieles.
Dazu braucht es z.B. auch einen zentralen Mobfight als wirkliche Gefahren und eine Aufbau der Spielwelt, wo man nicht nur irgendwelche Mobs in die Welt klatscht und als hirnlose Kegel von Rechts nach Links laufen lässt. Hier müsste eine authentischere Welt stattfinden, aber das geht weit über das aktuelle Spielprinzip von WoW hinaus.

Du wirst hier wenig Freunde finden, die dir beipflichten werden, den Levelweg anzupassen.
WoW als Sport- und Vergleichwettkampf-Spiel, setzt zwar auf ein paar „Classic“-MMORPG-Aspekte auf, aber im Grunde spielen wir nicht das Genre MMORPG wie es sich mal definierte.

Blizzard versucht den fehlenden Anteil ein wenig auf der letzten Stufe bzw. im aktuellen Add On, was nichts weiter bedeutet, dass man im aktuellen Sportspielgeschehen angekommen ist, einzubinden.
Ich würde Blizz empfehlen, nur noch rudimentär RPG Inhalte einzubinden, dafür weit mehr spannende Story, auch rund um die Klasse und in gewisser Weise auch wie in Legion mit einem Ordenshaus. Aber trotzdem nicht zu sehr in Abarbeiten zu verfallen, das ist neben den anstrengenden Vergleichs-Ini-Runs, sonst zu überladen. Hier muss mehr Bindung zur Welt und Last für den Spieler rausgezogen werden, dafür mehr motivierende Wege für seine Klasse und einen Weg über Story für die Gildenhäuser und die Welt. Dabei sollte man das Rumreisen drosseln und den Spieler mehr ortsgebunden einbinden, damit er etwas Ruhe erfährt.

Aber das sind so alles Themen, die ich nicht so sonderlich unterstützen will, da ich so gesehen kein eSport-Spieler bin, sondern den Weg der MMORPGs aus alter Schule, nur weiterentwickelt anstrebe.
Und das hat mit diesem Prinzip was WoW aktuell zeigt, wenig am Hut.

Als man sich damals schon in Classic für den Weg der Raids und Inis, Items usw. entschieden hat, und die Welt und das eigentliche MMORPG hat fallen gelassen, war der Startschuss gefallen, das Genre MMORPG langsam aber stetig verfallen zu lassen und so ist es ja auch gekommen.

TBC zeigt das gerade sehr deutlich, was im Grunde gemacht wurde und die Spieler passen sich seit dem nur diesem Prinzip an und oder sind schon längst abgehauen und ersetzt durch Sportspieler bzw. eine Generation, die eh nur das kennt und für normales MMORPG hält, was es nicht ist.

6 Likes