Die liebevolle Classic Community

Wer mal Quel danas damalas daylis machen war lacht sich jetzt eins. Klar erze klauen is noch schön aber auch kein grund sich aufzuregen. Ich machs nicht und hab Bergbau auf 100 mal so ganz nebenbei.

Geht schon alles.

Und was die flames im Startgebiet angeht. Da würd ich nichts drauf geben.

Auf Lucifron kann ich bisher keinen deiner Punkte bestätigen.
Da wird sicht gegenseitig in die Gruppe eingeladen, sogar freundlich begrüßt, es wird selbstverständlich bei engen Kämpfen ausgeholfen, Buffs werden verteilt (obwohl das verdammt viel Mana kostet) und Fragen im Chat werden präzise und schnell beantwortet.

2 Likes

Sorry mein guter , aber dann haste atm wohl Pech.

Wo spielst Du?

Auf Razorfen (PVE) waren meine 2 +nicht so tollen+ Erlebnisse das 2 Leute mir ne Truhe gemopst haben, als ich davor gekämpft habe.

Ansonsten bufft man sich, Leute bedanken sich per Whisper und alle freuen sich. Hab noch keinen Flame gelesen.

Also für mich kann ich sagen: Ja die Leute benehmen sich anders+ besser als in BFA. Ich hoffe Du erlebst das auch bald :slight_smile:

7 Likes

Dann hast du was anderes gelesen wie ich. Viele, die damals Classic gespielt haben, sagten auch, dass es damals natürlich schon Trolle gab, dass Erze weggeschnappt wurden etc. Es wurde eher kommuniziert, dass man einfach viel hilfsbereiter und freundlicher im Umgang damals miteinander war, zumindest der Großteil. Und das kann ich bisher auch so bestätigen.

1 Like

ich hab auf razorfen auch nur gute erfahrungen gemacht.

ich lese auch ned alle 3 sekunden komische namen, die aus der gosse kommen, was die rp fraktion hier ja immer anspricht.

razorfen is großartig.

5 Likes

Hab auch schon nette Sachen erlebt.
Aber nicht nur. Damals wie heute - positives und negatives gibt sich die Hand. Nichts anderes will ich aussagen.
Wobei du in Retail auf vom Pech geküsst bist.

Das kann ich für die Allianzseite auf Hydraxian Waterlords so eins zu eins unterschreiben. Fragen im allgemeinen werden vernünftig beantwortet, für Questziele werden Gruppen gebildet, man wird regelmäßig gebufft, wenn es knapp wird bekommt man Hilfe und sollten einem doch mal Mobs weggeschnappt werden (was eher selten ist), dann definitiv ohne Beleidigungen und teilweise sogar mit Entschuldigung im Anschluss.

1 Like

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Ein Spieler hat im Chat gefragt ob jemand ein Gewehr möchte, und hat mir das dann geschenkt.
Ich habe nach einem Munitions-Beutel gesucht, ein Spieler wollte mir einen verkaufen, und als ich meinte das könnte ich mir gerade noch leisten hat er mir den einfach geschenkt.
Man wird dauernd in Quests eingeladen, so waren wir in Skull Rock direkt zu fünft unterwegs. Gestern ware ich in meiner ersten Classic Ini (RFC) und haben dort alles gelegt, alle Quests geteilt, keiner ist gestorben, keiner hat gejammert.
Oh, und vorbeilaufende Druiden, Magier und Priester buffen mich und mein Pet einfach so andauernd. :slight_smile:
Ich spiele auf dem englischen RP Server.

Ich hab je länger je mehr das Gefühl, dass die Leute einfach automatisch dem Pawlow’schen Reflex verfallen, sobald man auch nur im Ansatz wagt, etwas über die „community“ zu sagen und in Folge dann (vielleicht um sich selbst zu beruhigen (?)) der übliche Sermon bzgl. der Hippie-Familie zu hinterlassen …

2 Likes

Denkt aber auch mal dran, dass man nicht ständig andere ins Target nimmt und deshalb vielleicht gar nicht sieht das einer Heilung benötigt. Ich kenne das nämlich von meinem Priester. Da flamen einen teilweise Leute, warum man sie nicht geheilt hätte. Aber anstatt das sie mal “heal” oder sowas sagen, denken sie man würde das automatisch sehen nur weil man an ihnen vorbei läuft.

2 Likes

Naja natürlich wird man nicht zu einem besseren Menschen, nur weil man sich statt in Retail in Vanilla einloggt. Und auch Anno 2005 wurden Questmobs ohne Rücksicht auf Verluste getaggt und geklaut, wenn das Gebiet entsprechend überlaufen war, es wurden Erze abgebaut, während man selbst mühsam am freikämpfen war usw usw. Classic ist kein Heilsbringer per se.

Solches Verhalten war damals mit Sicherheit seltener als heute, aber ganz bestimmt nicht nicht vorhanden.

Man darf auch nicht vergessen, dass momentan noch sehr viele “Kiddies” auf den Servern sind, die sich das mysteriöse Classic halt mal anschauen wollen, aber nicht wirklich an der Community interessiert sind. Die gehen aber in ein paar Wochen wieder.

Uuuuuuund was man nicht vergessen darf: Benimmt sich jemand in Classic mehrfach mies, so tut er sich später um so schwerer, noch Anschluss zu finden. Die Ekelpakete werden also mit der Zeit automatisch aussortiert, weil niemand mehr mit ihnen spielen will.

1 Like

Kann mich auf Razorfen nicht beklagen, ganz im Gegenteil.

Klar der Brachlandchat ist nicht der Hit, aber sonst merkt man einen riesen Unterschied zu Retail.

Konnte meine Freundisliste schon um ein paar Spieler erweitern und hatte bisher mehr soziale Interaktion als in ganz Bfa.

Gestern hat jemand unserer Gruppe den Piraten vor Nortwatch weggeschnappt und sich sofort entschuldigt.

Gruppen bleiben oft länger bestehen, auch wenn die Quest welche man zusammen machen wollte schon fertig ist.

Aber eins ist klar, es gab früher toxische Spieler und die gibt es auch jetzt.

3 Likes

Kann ich nicht bestätigen, zumindest für Everlook.
Wo geht bilden wir Gruppen um z.B. einen „Endboss“ zu machen (Kanonen + Begleiter Quest, Harpien, samophlang etc.)

Es wird gebufft, geheilt. Ich verteile rdm Wasser und Brot und helfen nen rdm Spieler auch mal bei einem Mob. Etwas was ich in retail seit jahren nicht mehr gemacht habe, einfach weil ich es nicht musste.

Und bitte. erwartest du, dass die Leute ihre Quests nicht versuchen fertig zu machen bzw. fragen ob die nen Mob taggen dürfen?

Kennst du noch einen Namen von denen die sich im /2 oder in der Welt bisher danaben benommen haben?

4 Likes

Ich kann für Everlook sprechen: Nette Community dort und sehr hilfsbereit. Wenn jemand Hilfe braucht, bekommt er/sie auch. Und selbst wenn jemand nicht fragt, dem wird geholfen. Ein Feld, viele Spieler, wenig Mobs und davon soll man 20 killen … was wurde gemacht? Leute in Gruppen geladen, wer fertig war, bedankte sich und gab seinen Platz für wen anderes frei, schwupp ein Neuer drinnen, usw. usw.

Bitte und Danke werden zumindest auf Everlook sehr groß auf die Fahne geschrieben. Mir gingen die Pfeile am Anfang aus, fragte wo man kaufen kann, stecke mitten im Wald fest, es kam SOFORT ein Whisper und ein freundlicher Jäger ist extra zu mir gelaufen und hat seine Pfeile mit mir geteilt. Gestern dann ein ähnlicher Fall: Mitten auf dem Feld ging einem Jäger die Munition leider aus, ich habe die freundliche Geste weitergegeben und habe anstandslos meine Pfeile geteilt.

Ich kann nichts negatives berichten, alle sind super drauf und die Kommunikation läuft sehr gut. Endlich schreiben die Leute wieder miteinander und scheppern nicht einfach so an einem vorbei.

Auch beim Kräuterfarmen: Zwei Spieler kommen, der, der kräutern könnte wird angegriffen. Anstatt das der andere Spieler nun das Kraut wegfarmt ist dieser so ehrlich und hilft beim Mob killen und überlässt aus fairness das Kraut jenen, der als Erster da war.

5 Likes

Oder mit gegenseitigem Helfen. Das hatte ich schon so, wer hat mir den mob weggeschnappt, also hab ich geholfen den tot zu kloppen, daraufhin hat er mir den nächsten gelassen und da mit drauf gekloppt :slight_smile:

Kann natürlich sein dass das’n Unterschied zwischen deutscher und englischsprachiger Community ist, würde mich aber doch überraschen.

Nein. Ich finds auch nicht so tragisch. Ich wollte nur darstellen wie es aktuell ist. Also das mit dem sterben lassen während man daneben steht fand ich schon sehr schwach.

Mach ich in Retail auch. Hab ich btw. immer gemacht. Das hat nichts mit einer Community zu tun sondern mit sich selbst.

Hier auf Lakeshire hatte ich in der Tat im /2 oder /world noch keinerlei negative Erlebnisse. Bei einem Mal mies Verhalten bin ich auch nicht so nachtragend. Wenn jemand öfters negativ auffällt, dann bleibt das automatisch irgendwann im Gedächtnis hängen…so war es zumindest bei mir auf einem großen P-Server bisher der Fall.

1 Like

Wenn ich an meine Zeit zu WotLK auf einem englischsprachigen RP Server denke, dann könnte es leider genau daran liegen. Andererseits habe ich das Gefühl, dass in den Foren noch mehr geflamed wird als in den deutschsprachigen.

Welche Classic Community? Die Server sind seit drei Tagen online. Hört ihr euch überhaupt selbst reden? Aktuell spielt jeder Hans und Franz.

Komm in zwei Monaten wieder.

5 Likes