Die liebevolle Classic Community

Hallo liebe Freunde der Vanilla Welt,

ich (der keine Beta oder einen Stress Test gespielt habe) durfte nun auch meine ersten Eindrücke sammeln.

Die tolle, freundliche, hilfsbereite WoW Classic Community, von der hier so zahlreich geschwärmt worden ist:

"1:1 wie die aktuelle Retail Community. :scream: " Das ist keine Beschwerde ! Eine Feststellung eher !

Questgebiete sind hart umfarmt und jeder versucht jedem die Mobs wegzuklauen.

  • Auf dem Weg zu einem Mob? BRRRRR Moonfire - geklaut ! (Besonders freundlich und liebevoll wie damals wenn es mit einem /lol Makro gepaart ist)

  • Man macht einen Quest Mob der 3-4 Level über einem ist, 7-8 Leute stehen sabbernd und Hufe scharrend daneben. Der Kampf wird eng. (Das muss natürlich an der atemberaubenden Schwierigkeit liegen, die man hat, wenn man zwischen 2-3 Zaubern wählen kann). Hilfe ist ja in Form der freundlichen Mitspieler unser tollen Classic Community da… oder auch nicht. Lieber den Mitspieler verrecken lassen, dann bekommt man den Mob ja vielleicht selber. Sobald die Todesanimation einsetzt versuchen also alle wartenden Spieler den Mob selber zu taggen.

  • Die Freundlichkeit im /2 rührt mich auch zu Tränen
    “Wo ist denn Quest ABC”
    Hilfsbereite Tipps wie:

  • Google halt

  • lies den Questtext

  • musst du suchen
    lassen natürlich bei der tollen Classic Community nicht lange auf sich warten. Aber das hat ja “Charme” Oder wie war das?

Ich hab natürlich auch schon ein zwei gute Erfahrungen machen können. Man questet mit jemanden zusammen.
Natürlich nach einer tollen Kommunikation wie es nunmal in Classic so üblich war.
/S GRUPPE?
oder auch weiteren wohl formulierten Anfragen
/s Zusammen? // /s Bären??

Letzendlich war es wie zu erwarten genau wie in Retail. Du hast positive Erfahrungen und negative Erfahrungen. Je nachdem wie du dich selber benimmst wirst du mehr positive oder eben negative Erfahrungen sammeln.

LG

62 Likes

Kann ich so nicht bestätigen. Kommt vermutlich auf den Server auf dem du spielst an, aber zumindest auf Hydraxian Waterlords (Hordenseite) waren meine Erfahrungen durchweg positiv. Viele Spieler die einem im Kampf gegen mobs helfen, Gruppen entstehen recht häufig um schwerere Quests zu machen (oder schlicht zu verhindern dass man sich bei Killquests die mobs klaut) und generell nur positive Erfahrunge. 'ne Menge Leute die gear das sie nicht nutzen können auch mal verschenken, Alchemisten die Tränke verschenken, Schneider die Leinenstofftaschen im Tausch für Stoff basteln, ohne profit zu erwarten… Und jede Menge Kommunikation im /1.

Negative Erfahrungen hab’ ich bisher so gar keine. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück.

27 Likes

Moment, ist das nicht ein RP-Server? Würde ich sofort hingehen, wenn da nicht das Problem wäre, dass meine Muttersprache Deutsch ist und meine Englischkenntnisse gerade mal ausreichend sind. Auf einem normalen Server ok aber nicht auf einem RP-Server. Seit die Kapazität auf den Servern erhöht wurde, strömen Massen von Spielern auf die Realms (Layer hin, Layer her). Kaum noch Warteschlangen ist gut, aber mich mit anderen permanent um Mobs balgen zu müssen, das entspricht zumindest für mich keinem schönen Spielgefühl. Ich denke das macht auch viele irgendwann aggressiv und egoistisch. Blizzard hat es für mich echt verbratzt. Hoffen wir, dass es sich bald normalisiert. … wo bleibt der deutsche RP-Server? :wink:

3 Likes

Ich lvl derzeit einen Schami auf dem zweiten deutschen PvP Server und einen Hexer (Mensch) auf Dragons Call.

Meine Erfahrung zeigt lustigerweise, dass die Horde Community sehr nett ist. Ein Mage hielt an und handelte mir Brot und Wasser, wohingegen bei den Allys die oben genannte Mentalität herrscht. Mobs werden “geklaut” bzw nur getötet, wenn man selbst den Hit hat. Merkt man, dass der andere Spieler den Kill/Loot bekommt, stellt man seine Aktivität ein.

Liegt aber vermutlich eher an den Leuten als an den Fraktionen. Mehr nervt dieses gespamme im /1 Chat über folgende Dinge: (BfA ist ja so Müll, verkaufe Schwert X für 5S, sinnlos Unterhaltungen, welche mit Bruder muss los oder Lul enden…) Kann man nicht verstehen, dass es Leute gibt die beide Spiele mögen?? Aussagen wie: “Hoffentlich sind die bfa kiddies bald weg” triggern doch unnötig Leute…

6 Likes

Solche Antworten bekam ich damals aber auch immer .
Drücke Alt F4 und du bekommst die Antwort.

Ist es, aye. Das spielt sicher auch noch in meine Erfahrungen hinein. Allerdings sind viele der Leute die dort zur Zeit spielen den Namen nach eher keine Rollenspieler - und auch mit denen hab’ ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. g Die Sache mit der Sprache kann ich nachvollziehen. Mein Englisch ist gut genug dass ich mir Rollenspiel in der Sprache zutraue, aber ich wäre durchaus auch für einen deutschen RP Server (und hab’ da auch massiv für gekämpft - ich bin hier sonst als ‘Karno’ unterwegs :wink: ).

Insofern:

Unterschreib’ ich dir so. Hoffentlich kommt heute einer.

Zu Classic gabs ja schon damals die Theorie dass Hordenspieler mehr “erwachsen” sind und die Allianz mehr jüngere Leute anzieht. Keine Ahnung ob da was dran ist, könnte sich um eine self-fulfilling prophecy handeln ; )

Naja aber wenn alle 3 Minuten gefragt wird wo Felix sein Bolzeneimer steht.

Also entweder q lesen und suchen oder questie benutzen oder sich damit abfinden das man dumme Antworten bekommt.

Und was das Mop tagging angeht… johr ellenbogengesellschaft. Aber auch da muss man zur Zeit durch. Ich nehms auch keinen übel.

Das verläuft sich nachher wenn nicht 100 Leute sich um 3 Mops kloppen müssen.

Das hat auch nichts mit guter oder schlechter Community zu tun.

8 Likes

Hab ja nicht gesagt, dass ich es tragisch finde.
Aber die ganzen nostalgie Träumer haben doch andere Erfahrungen berichtet und auch dementsprechend anderes Verhalten vorausgesagt.

3 Likes

Das kommt mit höheren lvl.

Ich bin überzeugt. Bisher hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

3 Likes

Widerspricht doch:

Es sei denn du wertest das nicht als schlechte Erfahrung.
Aber dann werten wir ja generell an. Dann würdest du auch in Retail keine schlechten Erfahrungen machen :man_shrugging:

3 Likes

Nicht sicher ob du dir das gerade ausdenkst. Meine Erfahrungen sind auch überwiegend positiv. Das nicht immer jemand mit auf deinem Mob rumgehauen wird war auch schon früher so. Auch, das einem mal das ein oder andere Erz weggegeiert wurde, wenn man einen Mob nebenbei machen wollte.

1 Like

Ich hab schon ordentlich durchgesuchtet und das was du schreibst kann ich teilweise nachvollziehen. Die Gebiete sind sehr sehr voll, und trotz Gruppen dauern die Quests sehr lange. Das nervt auch geduldige Spieler und es wird gepullt was geht. Bis zu einem gewissen Grad kann man das nachvollziehen, oder? Ausserdem glaube ich, dass sich das legen wird, sobald sich die Leute mehr verteilen, bzw. die weg sind, die nur kurz reinschnuppern wollten.

Sobald es naemlich spaeter wird, und der Server langsam leerer wird, ist es sehr angenehm, und ich hab endlich neue Leute fuer meine Friendlist, viel mit Leuten gequasselt und ganze Questreihen erledigt. Da wurde um Schatztruhen gewuerfelt, sich gegenseitig geholfen egal ob die Mobs fuer den anderen getaggt waren usw. Richtig toll und ich freue mich auf das, was noch kommt. Also gib dem Spiel noch etwas Zeit. (srz, hab grad nur die Englische Tastatur >,<)

Hatte auch nicht den Eindruck, dass die Leute nur einen Deut besser sind. Auf Retail kannst du den Leuten wenigstens noch fast komplett ausweichen, weil du nicht auf Hilfe angewiesen bist und jeder Questmobs, Kräuter und Erze nutzen kann.

  1. Während im Allgemeinchat von Elwynn noch von der reifen und so freundlichen Community geschwärmt wird, wird immer wieder geflamed, Spieler werden am laufenden Band blöd angemacht und beleidigt, Leute recht ruppig als Hartz4-Empfänger beschimpft, die sich Urlaub nehmen für WoW und das wird dann augenzwinkernd als “charmant” glorifiziert und “Das ist doch schön, die Classic-Community ist halt erwachsener und etwas grober”. Aber immer davon schwadronieren, wie toxic Retail ist.
  2. Ich habe es nicht vermisst, mich darüber aufzuregen, dass ich an einer Kiste oder an einem Kräutervorkommen stehe, dort noch gegen einen Mob kämpfe und ein anderer mir den Kram weglootet und dann einfach weiterrennt. Kam erschreckend häufig vor in der minimalen Spielzeit, die ich bislang hatte.
  3. Man kämpft allein gegen 2 Mobs und jemand steht mit etwas Abstand daneben und wartet, bis man tot ist, um sich dann die Mobs zu krallen.

Habe das Gefühl, die “freundlichen” und “hilfsbereiten” Begegnungen sind einfach nur aus Notwendigkeit heraus. Man muss ja jemanden einladen und mit Leuten reden, weil man manche Quests nicht allein schafft.

15 Likes

Gefühlt wird es tatsächlich immer mehr wie Retail in den Startgebieten. Da wird munter Zeugs weggesammelt, an das man sich gerade mühsam rankämpft und nur noch den lezten Mob weghauen muss. Gut, kann ein neuer Spieler gewesen sein, also mal anflüstern und sagen, dass das so nicht in Ordnung geht. Als Antwort kommt nur “Aha” und es wird beim nächsten Spieler wieder weggeklaut.
Gerade bei den Menschen die Quest für Garrick Padfoot funktioniert gar nicht mehr. Da stehen 10 Spieler fast auf einem Haufen und versuchen, jeder als erstes den Treffer zu landen. Da gibt es keine Gruppen und auch keine Warteschlange mehr. Auf die Anfrage, ob man sich nicht doch zusammenschließen könne, damit es für alle schneller geht, kommt erst gar keine Antwort.
Auch wird man so oft einfach im Regen stehen gelassen. Ich bin einer, der immer sofort zu Leuten hinrennt und sie heilt (wenn ich Priester spiele) und eventuell auch dadurch einen Mob abnehme, damit sie es einfacher haben. Aber da wird mir dann nicht beim zweiten Mob geholfen. Oder andere Priester sehen, dass ich gerade von 3 Mobs verkloppt werde und nicht hinterherkomme. Aber anstatt zu helfen laufen die einfach dran vorbei oder warten sogar, bis ich sterbe, damit sie die anderen abgreifen können.

4 Likes

Kann ich so nicht bestätigen. Ich spiele auf Everlook und hab eigentlich bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht. Wenn man Fragen hat, gibts immer mehrere Spieler, die antworten. Ich werde immer wieder gebufft oder geheilt unterwegs, wenn Spieler sehen, dass mein Leben nicht voll ist. Ich wurde auch schon von Spielern gerettet, wenn ich fast gestorben bin (nicht immer, aber es kam vor).
Auch bei den Kisten bisher lief es fair ab. Wir haben immer darum gewürfelt.
Klar, es gibt immer die 1 oder 2 Trolle im /1 /2 oder /4 Chat. Aber das ist wirklich die absolute Minderheit.

8 Likes

Nur, dass es sowas eben auf Retail nicht gibt, Jyaliu. Auf Retail sehe ich die Leute nicht so im Chat herumflamen und da gibt es auch gar nicht mehr die Möglichkeit, jemandem etwas wegzuschnappen, schon seit vielen Jahren nicht mehr. Auf Retail kann es gar nicht so sein.

5 Likes

Ich werde am laufenden Band in Gruppen eingeladen, wenn irgendwo viel los ist.
Alle sagen “Bitte”, “Danke”, “Hallo” und “Baba”.
Ich werde dauernd von Vorbeilaufenden gebufft.
Gestern bin ich bei einem Level 18 Mob gestorben (ich 14) und eine etwas zu spät gekommene Priesterin hat mich gerezzt, gebufft und sich bei mir entschuldigt, dass sie nicht schnell genug einen Heal auf mich geworfen hat (wtf)

Keine Ahnung wo du spielst, aber sicher nicht bei mir xD

28 Likes

Das ist aber nicht WoW Classic only.
Mir gehts ja darum, dass viele Die Classic Community als riesen Familie beschrieben haben, wo es sowas nicht gegeben hat und nicht geben wird.
Und ich sage:
Gab es
Gibt es
Wird es immer geben
Positives wie auch Negatives

Kann ich einfach nicht glauben.
würd Ich mir heut nen Char erstellen, kann ich nach 2 Minuten schon andere Screens posten.
LG

2 Likes

Was “diese” Leute auch immer, wenn auch nur indirekt, bestätigt haben. Aber scheinbar ist es diesen Leuten egal, hauptsache die anderen werden dazu gezwungen zu handeln, hauptsache man hat selber immer das, was man gerade braucht, seien das unfreiwillige Helfer, Mobs-vor-Kisten-Wegräumer, etc. etc.

1 Like

Auf Ratzorfen Ally bis jetzt alles fein , ich mag die Spieler dort . Gruppe joinen oder selber einladen , kein Problem beim Questen .
Auch der Chat im grossen und ganzen ok .

7 Likes