Bullsh*t. Bin jetzt Level 30 und hatte keinerlei Probleme. Sobald man einen anderen Mitspieler sieht wird er gebufft, ist einer kurz vorm krepieren hilft man ihm, damit er nicht 5km zu seiner Leiche laufen muss. Generell sind die Spieler 100x hilfsbereiter und freundlicher.
Natürlich glauben sie es. Deshalb würde ich auch zu gerne wissen weshalb. Sie müssen ja einen unmittelbaren Nutzen von diesem Glauben haben, sonst wurde man nicht so verbissen daran festhalten.
qed
Anfangs sicherlich ja. Aber irgendwannmal wird die Community anfangen Leute zu filtern, die sich nicht benehmen. Wenn dann die ersten Raids gebildet werden wird man sich an einige Namen erinnern. Und selbst wenn sich die Raids oft in Konkurrenz um Firstkills oder auch gute Spieler stehen, die Raid-/Gildenleiter treffen sich doch öfter im TS oder Discord und tauschen solche Dinge aus.
Das pendelt sich nach und nach ein.
Grüße
Ja denke ich auch.
Da zB. Ich hab mehr schlechte Erlebnisse als Gute. Bin aber überzeugt es gibt beides. So ist es überall.
Er hat (auch wenn ichs nicht glaube) lt. eigener Aussage nur gute Erlebnisse. Also wenn es einer (was ich nicht glaube) so erlebt hat - ist das automatsich für alle.
Nichts für ungut, ich will keinen damit ansprechen: Aber ich glaube die Leute machen schlechte Erfahrungen in Retail, weil sie glauben es ist so toxic und sich daher selbst total daneben benehmen.
LG
Das gibts doch in Retail auch?
Ich steh sogar mit einigen aus Ally Gilden in Kontakt.
Nur kannst du auf Classic nicht per Charakterdienste dich komplett anonymisieren oder wegtransferieren. Da darfst du entweder warten bis Gras über einige Dinge gewachsen ist oder einen neuen Char hochziehen und Letzteres dauert. Sprich, Mist bauen und auf bestimmten Nogo-Listen zu landen hat viel drastischere Konsequenzen. Da überlegt man es sich zwei Mal.
Retail, da hast du LFR und Personal Loot und die Leute siehst du sowieso nie wieder.
Grüße
LFR Loot ist sowas von egal. Wenn mir jemand in zul farrak ein Item weggeninjat hätte wäre das ungefähr das gleiche Niveau und mir auch da völlig egal.
Heute kann man weit aus besser stalken als damals.
Damals gabs Umbennen meine ich.
Da man keine Real ID Hatte
Ein großer Unterschied ist:
Damals hatte die Gilde 40+ Spieler. Also war man viel weniger auf Randosm angewiesen. Die damaligen Randoms waren häufig Gildies mit denen man wenig am Hut hatte.
Naja, das Verhalten ist schon anders.
Aber nicht, weil die Community so viel besser ist, das war sie nie (auch wenn Blizzard in den letzten Jahren die Egotrip Mentalität massiv gefördert hat…).
Sondern eher, weil das Spiel einen aus Gameplaygründen zwingt miteinander zu kommunizieren.
Grundsätzlich würde ich behaupten, dass die meisten Leute in Retail und Classic/Vanilla nett oder mindestens umgänglich sind/waren. Wenn ich jetzt miteinander kommunizieren muss, bekomme ich das halt viel mehr mit, dass die meisten Spieler ganz ok sind.
Das bekomme ich aber nicht mit, wenn ich mich für ne RNG Gruppe für ne Weltquest anmelde, auf Server XY geschmissen werde, mit Leuten, die ich nie wieder sehen werde, nen Mob umklatsche und dann nach 20 Sekunden wieder aus der Gruppe bin. Da bleiben dann halt nur die Selbstdarsteller und Pöbler übrig und so entsteht der Eindruck, dass die Retail Community so viel schlimmer ist.
Also kannst du Spieler viel besser einschätzen nach einem Ninja Invite oder GRUPPE?
Wortlosem Quest erledigen (20 statt einem Ggener) und anschließendem „BB“.
Das ist für dich dann Freundlichkeit und Kommunikation?
Wieviele Leute hast du seit Classic durch Classic neu auf deiner Real ID ?
Ist mMn einfach falsch. Verhalte dich freundlicher und auch in Retail wirst du freundliche Menschen treffen.
Nun, das sind natürlich auch nur die kleinen, flüchtigen Bekanntschaften, die es genauso wie im Retail gibt.
Aber: Sobald es um eine Dungeongruppe geht, sobald es darum geht diverse Elitequests zusammen zu machen wirst du halt viel eher dazu gezwungen zu kommunizieren. Und wenn es nur so profane Aussagen wie „Mach mich sofort auf dem weg zum Dungeon“ sind. Oder welches Mark jetzt gesheept wird etc pp.
Aber um deine Frage zu beantworten: Zwei, waren sogar schon zusammen im TS, weil wir uns beim questen getroffen und danach noch 2 DM Runs gemacht haben.
Ich habe ja auch nichts Gegenteiliges behauptet. Was ich damit meinte war eher, dass in den Chat-Channeln in Retail wie in Classic gepöbelt wird, das es nur so brummt.
Und wenn mich das Spiel dann wenigstens noch dazu zwingt, abseits dieser Channel mindestens rudimentär miteinander zu kommunizieren, dann bekomme ich halt relativ schnell ein positiveres Bild von der Community, als wenn ich mich dann einfach nur noch durch den Dungeonfinder in RNG Gruppen werfen lasse. Aber wie gesagt, ich behaupte nicht, dass die Classic-Community besser ist, nur, dass man relativ schnell das Gefühl bekommen kann, dass dem so ist.
Stimme ich zu.
Dungeon Finder Gruppen sind eher das pendant zu dem Pala der bei töte 10 Wölfe neben dir /S GRUPPE schreibt. Aber ich weiß was du sagen willst, akzeptiere das auch, bin mir nur nicht sicher ob es wirklich so ist.
LG
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Wahrnehmung sehr deutlich davon abhängig ist, was man wahrnehmen will.
!
Mir werden Mobs geklaut und ich klaue welche. Ich helfe aber auch Leuten, die kurz vorm Umkippen sind, obwohl grau mir garnichts bringt (und umgekehrt), schiebe Wasser/Brot an Bedürftige ab, lade ein und werden eingeladen, ich sage „BB :)“ am Ende usw.
Weiß garnicht was mehr erwartet wird? Christliche Lieder in der Hauptstadt singen?
Vor allem weil kaum noch ein Schweinderl unterwegs in den Levelzonen . Ein Teil von Retail könnte man ganz prima als Endzeitgame aufbereiten.
Mob klauen geht schon mal gar nicht. Denn wenn ihr den Mob nicht getaggt hab dann gehört er euch auch noch nicht.
Wegschnappen vor der Nase? Ja, aber klauen nicht da er euch nie gehört hat.
Generell habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber auch einige schlechte. Als Beispiel:
-
questeneben jemandem. Wir beide Farmen nebenbei Kräuter. Ich laufe auf eine Pflanze zu, random mob unterbricht mich. Ich bekämpfe ihn und er farmt in der Zwischenzeit meine Pflanze obwohl er sah dass ich schon dran war
-
gleiche Spiel nur mit schürer. Ich erledige einen mob, will ihn danach schüren aber einer kommt und klaut den Look weil er zwischen plündern und schüren keine Animation hat und daher schneller ist
-
klassische nicht helfen wenn man von einem mob wegrennt während man zwei hp hat und gefühlt zehn Leute stehen drum rum. Nicht mal Spezial mob oder so, ein random Vieh. Da kurz zu helfen sollte selbstverständlich sein.
Aber einige deppen gibt es immer…
Frohes daddeln!
Natürlich konkurriert man um Mobs und Ressourcen.
Das ist im heutigen Spiel komplett verloren gegangen: Weder Konkurrenz, noch Kooperation nötig.
Trotzdem bilden sich schnell Gruppen, wenn Mobs hart umkämpft sind und dann wird meistens auch sehr altmodisch zusammengearbeitet.
Da gehen nur die wenigsten Spieler einfach aus der Gruppe, wenn bei ihnen auf dem Bildschirm ein 10/10 steht, die fragen normalerweise, ob du auch fertig bist.
Das /lol-Makro, weil jemand erfolgreich einen von drölf Milliarden Mobs getagt hat, halte ich für sehr unglaubwürdig.
Warum sollten die alle an einem Spawnpunkt campen?
Oder handelte es sich um einen Gegner wie Hogger, der einzigartig ist und den praktisch jeder braucht? Hast du fleißig alle Gruppeneinladungen weggeklickt?
Dann hätte ich dich auch sterben lassen. Wenn 7-8 Leute minutenlang auf Respawn warten müssen, ist es hart asozial, nicht zu teilen.
Deckt sich null mit meinen Erfahrungen, da wurde selbst bei sehr offensichtlichen Dingen fleißig geholfen.
Mein Gott, nicht jeder tippt gleich schnell und wenn es schnell gehen soll, dann fassen sich manche halt extrem kurz. Man kann sich auch über alles aufregen.
Hau mal zensierte Screenshots raus, da würde ich gerne mal den Kontext sehen.
Also ich persönlich drehe ab, wenn schon jemand am Kraut oder einer Truhe sitzt. Auch, wenn ihm ein Mob in die Quere kommt. Er hat den Weg freigemacht, also hat er ein Anrecht darauf. Ich kann wohl kaum der einzige Spieler sein, der das so sieht und in Gruppen war es immer SEHR fair.
Die Leute machen sich gegenseitig auf Truhen aufmerksam und würfeln dann.
Da haben wir die Frage nach der Henne und dem Ei, aber natürlich existiert ein gewisser Zwang und dieser Zwang erzieht die Spieler in die richtige Richtung.
Darum ist das hier auch eine absolut blöde Designphilosophie:
Als ich mit wow aufgehört habe (wotlk) haben es die gleichen gespielt wie heute, die Menschen haben sich nicht grundlegend geändert und ihr online Verhalten auch nicht.
Was sich geändert hat ist das Narrativ der Politik, wir bekommen tag täglich von unseren „Qualitätsmedien“ im Tenor gesagt wie schlecht die Menschen sind – sind sie aber nicht.
Begegne ihnen positiv und sie geben es dir zurück.
Teile-und Herrsche, alt bewährt und immer noch aktueller denn je.
Sein nett zu anderen, dann sind sie auch nett zu dir Das ist in der Regel zumind. der Fall. Und JA, es ist wie im wirklichen Leben, die negativen Aspekte fallen dir natürlich schneller ins Auge…sonst hätte man ja auch nichts zu schimpfen
Talendron reicht mir völlig, aber ich akzeptiere auch deine Wahl.
Ich reg mich doch garnicht auf
Und ich sage: Das ist nicht die von allen ständig erwähnte tolle Kommunikation. Wo sage ich denn:
„Wer wagt es mich so anzuschreiben? Ei der Daus welch Frevel“ Nein ich sage: Wie in Retail.
Analya hieß die gute, und ist quasi ein relativ seltener Spawn.
Nein keine Gruppenanfrage erhalten.
Was ja letzendlich auch nur meine Aussage bestätigen würde. Nur wäre ich der assoziale.
Manche Leute reagieren als hätte ich Ihre Familie beleidigt. Ich habe mich über nix beklagt, für alles Verständnis (außer mich da verrecken zu lassen, das schon arm, aber ist wie es ist (wie in Retail))
Hab ich jetzt auch schon 10mal geschrieben. Trotzdem kommen hier immer wieder so Spezialisten eingetrudelt. Die Classic Spieler verteidigen wollen und sich dabei so darstellen, dass Sie meine Aussage nur bestätigen und es nichtmal merken.
Das Problem an individuellen Meinungen ist, dass sich einige Leute fälschlicherweise sofort getriggert fühlen Solche Leute kann sollte man einfach müde belächeln
Mir hat man schon öfters Questobjekte genommen, obwohl ich gerade den mob der es bewachte versuchte zu töten. Man merkt halt schon, das viele von BFA hier Urlaub machen und das es allgemein wie im richtigen Leben, viele “Ich” Menschen gibt.
Ist ein Problem der Gesellschaft und das wird mit Blick auf die Zukunft, auch nicht besser.