Jeder rollt gefühlt auf alles, was man irgendwie, für irgendwas, irgendwann mal eventuell brauchen könnte.
Kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wie viele Jahre es her ist, dass nicht jeder Tank (Warri) auf jede Waffe geneedet hat, die er mit irgendeiner Rechtfertigung für irgendwas vielleicht mal gebrauchen könnte. Genau so wie jeder Healer auf jedes DPS Item rollt, zumindest meist nur wenns wirklich kein DPS braucht, auch wenn man bereits besseres Offspec Gear im Inventar hat.
Solange es bei den Items die man wirklich braucht fair verteilt wird und keiner für Offspec auf die wenigen wirklich guten Items rollt, ist mir persönlich der Rest eher egal und man hat sich daran auch schon gewöhnt über die Jahre.
Am besten funktionierts ja sowieso immer, wenn man sich eigene Gruppen baut die so zusammengestellt werden, dass sich möglichst wenige Wunschitems überschneiden und jeder Spieler in der Gruppe gute Chancen hat die Items für die man reingeht auch zu bekommen.
Gerne kann ich dir aber erläutern was mich wirklich daran stört und zwar dass in meinen Augen die Klassen Fantasy massiv drunter leidet, wenn ein z. B. Paladin mit Stoffrüstungvor mir steht.
Was dich stört kannst du schlecht über die Rolle des klassischen Trinity Systems stellen. Beispiel: Wenn ein Paladin bedingt durch Stoff mehr Int, Willenskraft oder SP bekommt und dadurch letztlich mehr und besser heilt, hat das auch in einer Gruppe Priorität. Es geht also überhaupt nicht um den egoistischen Ninja Gedanken eines Solospielers, die es sicher auch gibt, sondern primär darum welches Loot der jeweiligen Rolle tatsächlich mehr bringt.
Außerdem ist Armor (Platte) nur eine Situationsbedingte Option, deren Wirkung nur gegen Melee was bringt. Und selbst Melee sollten eher auf Gear mit Beweglichkeit setzen, weil ausweichen als Vermeidung von Schaden mehr defensive Vorteile bringt als Reduktion durch Amor.
Auch als Prot Krieger trage ich keine Platte wenn ich vorher schon weiß das ich nicht gegen Melee sondern Caster kämpfe, selbstverständlich wählt man immer das Teil mit den meisten Vorteilen unabhängig der Rüstungsklasse.
Davon abgesehen kann man Spieler nicht für fehlendes Loot der jeweiligen Rüstungsklasse im Spiel verantwortlich machen. Wenn ein Stoffhelm also besser passt als ein Plattenhelm, dann sollte der Paladin auch die Gelegenheit nutzen dafür zu würfeln.
Er hat überhaupt keinen Grund darauf zu verzichten, und wem das nicht passt muss das vorher klären und kann dann die Gruppe verlassen bevor es überhaupt erst zu der Situation kommt. Was auf jeden Fall nicht geht, ist Missgunst.
Die Hunter sind ein schlechtes Beispiel, denn sie würfeln häufig weil sie es können, und seltener weil sie das Item wirklich brauchen oder einen echten Mehrwert bringt. Ähnlich wie Schamanen die meinen sie müssten unbedingt auf einen Stab würfeln, wie aus meinem Kloster Beispiel zuvor, obwohl sie wissen das der Mage es viel dringender braucht. Und genau deshalb muss man das vorher klären, denn Rücksicht kann man unter Randoms nicht erwarten.
Gehe ich mit, ist halt ein Riesen Designfehler von Blizz. Heißt aber nicht das man deswegen schrottige Items tragen muss die deutlich schlechter sind als andere verfügbare.
Zumindest bis Gnomeregan habe ich bisher nichts brauchbares für meinen Heil Dudu gefunden. Meinen Magier hingegen könnte ich überspitzt gesagt in der gleichen Zeitspanne ein Dutzend Mal neu einkleiden.
Es gibt nur wenige zuverlässigen Items. Aber es gibt durchaus gut geeignete Items mit zufälligen Stats.
Muss man halt ein wenig suchen. Auf Servern ohne AH ist das natürlich schwieriger, da ist man mehr auf gutwillige Mitspieler angewiesen.
Und es lohnt sich, die weniger offensichtlichen Plätze abzuklappern. Blizzard hat an so einigen wenig offensichtlichen Stellen in den Hauptstädten Händler abgestellt, die manchmal tolle grüne oder blaue Waren verticken. Ich hab das in der Vergangenheit meist links liegen gelassen. Aber das Entdecken und Shoppen dieser Gelegenheiten macht durchaus Spaß.
Das ist doch Blödsinn, warum sollte ein Mage einen Stab viel dringender brauchen, als ein Schami.
Ein Schami kann auch als Ele leveln und dann ist der Stab mit Sicherheit auch ein Upgrade für ihn.
Wir reden hier von der Levelphase - und als ob man eine Ini nur einmal laufen kann…
Also auf dem pve server bis jetzt eigentlich nur einen ninja (wril ich bin vz!!!) gehabt, der ist dann elegant gegangen worden und ham das dann zu 4. gemacht.
Nein tut er nicht weil solche falschen Annahmen eben zu oben besagten Theater führen.
Dieses Drama ist viel schlimmer wie hier mal gesagt zu bekommen was Phase ist.
Gut das du es ansprichst, es ist meines Erachtens ein absolut unterschätztes Feature in Classic. Beweglichkeit, Int und Stärke Kombinationen auf Kette oder Leder sind mir sehr viel wert und findet man in der Konstellation wie ich es gerne hätte, sehr selten im AH.
Es ist also wirklich noch RNG was mich immer wieder antreibt.
Nicht nur das, sondern auch Items mit zufälligen Stats herzustellen. Werden zum Teil auch im AH verkauft, aber nicht alles. Es gibt halt keine Garantie, für die Kombination die man am meisten braucht. Auch gestern wieder geniale grüne Kette mit seltenen Stats für 40 gedroppt, was perfekt für frische 40er Schamanen ist.
Händler sind mir die Stats oft zu schlecht, aber seltene grüne Drops und RNG Crafting kann sich wirklich sehen lassen.
Ich hab in Retail Classic einen Heilpala als ersten Char gehabt. Ich hab selbstverständlich auf jedes Item was besser wie mein angelegtes Zeug war - mehr Int - need gedrückt. Was nützt mir Platte ohne Int als Heiler - richtig, nix. Gab auch nie ein Problem damit. Damit ich auch questen kann hab ich halt dann bei 2 Handwaffe mit Stärke gerollt wenn der Tank kein Need hatte, gleiches bei Platte mit Stärke - wenn Tank kein Need hatte drauf gerollt. Anderer Plattedd: wenn der kein Need hatte, darauf gerollt. Need: ich wills ausrüsten und nicht: ich wills verkaufen. Hab mich auch tierrisch in clasic aufgeregt weil ein Retri den epischen Randomdrop Gun gewonnen hatte mit „need“ während der Hunter wirklich need hatte. Der Pala hat vom gesamten Server als sich das rumsprach KEINERLEI Verzauberungen mehr bekommen und das fand ich gut und richtig so.
Das war/ist das Tolle, an kleinen Realms. Wenn einer Spieler sich absichtlich toxisch verhält, wird er die Konsequenzen spüren. Das wird es nun leider auf dem einen großen Realm nicht geben, weil zu viele Spieler. Ich warte ja immer noch auf die Blacklist WeakAura für genau solche Fälle. Wir haben in Cata Classic einen, der hat (wie sich herumspricht, ich war nicht dabei) im Suff den Plündermeister nich gerafft und hat den Loot nich verteilt gekriegt. Seitdem darf er nur noch Raids öffnen, wenn jemand anders den Lead und Plündermeister bekommt. Für ihn ist das auch okay, leider geht nur kaum noch jemand bei ihm mit. Der war halt einfach verpeilt - aber so ist das nun mal.