Die Lust sich einzuloggen wird immer weniger

Mars :smiley:?
Kann ihm das jemand erklären?

Also vorneweg ich war und bin absoluter Casual Spieler also noch nie auf BiS oder sonstige Roxxer Scores aus. Ich spiele um Spass am spielen zu haben.

Zu WoD hatte ich erstmalig nach WotLK mir ein AddOn von WoW zugelegt ich boostete mir einen Helden und den habe ich dann bis einschließlich BfA ein wenig gespielt.

Danach habe ich auf dem jeweiligen max. Level schnell die Lust verloren.

Um auf Deine Frage einzugehen:
aktuell habe ich mir nach längerer Pause einfach mal einen Panda Mönch gemacht und freu mich im Moment diversen Content in Form von Erfolgen nachzuholen. Ich “farme” Questerfolge, Duongenerfolge, Gebietserkundungserfolge ets.pp.
Das macht mir durchaus Spaß! Vor allem weil man sehr gemütlich also im Grunde nebenbei spielen kann wobei dies auch gleich noch zu meinem größten Kritikpunkt an der aktuellen Version führen wird.
Darüberhinaus habe ich die Gebiete von Pandaria noch nie zu Gesicht bekommen es wird mir eine Freude sein diese zu erkunden.
Desweiteren sind Haustierkämpfe Neuland für mich, hat mich nie Interessiert doch im Moment finde ich diese witzig da sie für mich eine nette Abwechslung zum leveln sind.

Ich denke es ist der regelmäßige Abstand zum Spiel der mich immer wieder neu starten lässt und dann auch eine ganze Weile Spaß damit habe. Wenn ich mir vorstelle ich hätte seid Vanilla “durchgespielt” ich wüsste vermutlich nichts mehr mit diesem Spiel anzufangen…

Im übrigen freue ich mich auf Classic in der Hoffnung das die Levelphase, also der Part der mir einst in WoW Spaß machte, wieder an Bedeutung gewinnt.

Denn mein größter Kritikpunkt an der aktuellen Version ist genau dieser völlig belanglose Part im Spiel. Alles ist so einfach das man Massen an Mobs pullen muss um mal in Bedrängnis zu kommen. Es gibt im Grunde keine Bedrohung in der offenen Welt das bedauere ich sehr da man dadurch nicht fühlt wie sein Charakter an Stärke gewinnt.
Liegt vermutlich an der Skalierung der Gebiete auf sein eigenes Level aber es ist aktuell echt lahm das sollte man irgendwie verbessern ohne die Spieler die viel Twinken groß zu benachteiligen.

Also kurz und knapp

Vermutlich habe ich immer wieder Spaß weil ich oft genug lange Pausen mache!

“Für die Allianz”! :wink:

Edit: diesmal mit aktuellem Char…sorry :smiley:

1 Like

Naja mir haben damals Dinge wie Charakterfortschritt Spaß gemacht. Ich habe einen Char gelevelt und habe gemerkt das er immer stärker wurde. Jedes mal wenn ich wieder in ein altes Gebiet kam wusste ich was ich hier alles erlebt hatte und wie ich da jetzt durchlaufen kann. Das gibt es ja alles nicht mehr.

Auch auf Maxlevel find ich den Charprogress sehr lahm mittlerweile. Wenn man PvP betreibt merkst du kaum unterschiede weil irgendwie alles skaliert. Es fühlt sich halt immer so an als wäre man auf dem selben Stand wie vor Monaten. Man hat zwar andere Zahlen usw aber das man in alte Gebiete geht die man vorher gelevelt hat gibt es ja nicht mehr wirklich

Gemessen an dem im Spiel höchstmöglichem Schwierigkeitsgrad (Mythic als Raid oder hohe Keystones in Dungeons) sind Abseits davon das man viel Zeit und dem beschäftigen mit dem Charakter (welche Talente, BiS Gear, Stats, Spielweise bla bla bla) durchaus als ‚‚schwer‘‘ zu bezeichnen. Denn Mythic ist nun mal kein Vergleich gegenüber Normal oder Hero Mode. Du musst dich nun mal mit dem Boss und deinem Charakter auseinandersetzen.

Das war auch damals schon so in Classic oder BC oder oder oder. Und ja in Classic war das Raiden auch nicht ‚‚schwerer‘‘ sondern lediglich viel mehr Zeit Intensiv weil du halt weniger Loot hattest damals oder man stellenweise sowas wie Resi Gear benötigt hat um Überhaupt einen Entcounter bewältigen zu können. Heute haben Bosse halt mehr Mechaniken worauf du achten musst, zugleich hat dein Charakter aber auch mehr Möglichkeiten sich dagegen zu wehren. Denn jeder weiß in Classic waren die Klassen noch deutlich anders zu spielen als heute. Mana war viel wichtiger, es gab kaum AOE Heilungen, Mobility kaum vorhanden etc.

Vollkommen normal. Du musst halt Routine rein bekommen.
Aber die besten PVE Spieler sind nun mal dem durchschnittlichen WoW PVE Spieler Meilenweit voraus. Ein sehr sehr guter PVP Spieler ist auch dem Durchschnittlichen PVP Spieler Meilenweit voraus. Wenn ich mir nur mal einen Kollegen von mir anschaue der mit JEDEM seiner Klassen jede Season Gladi macht und das seit Jahren … das ist im Vergleich zu mir oder der Mehrheit aller anderen Spieler ist ein himmelweiter Unterschied.

Wer sich in WoW mit seiner Klasse oder dem jeweiligen Content auseinandersetzt spielt in der Regel besser und oder Erfolgreicher. Vollkommen egal ob nun Classic oder BfA.

Zu behaupten WoW wäre heute viel zu einfach hat einfach keine Ahnung.
Es gibt mehr als genug ‚‚schweren‘‘ Content. Die meisten Spieler gehen diesen Content aber gar nicht an. Warum aber? Wohl möglich ist man einfach nicht gut genug für den ach so leichten PVE oder PVP Content. Ja liegt am Spiel .

1 Like

Ja du hast recht. Denoch was ist denn jetzt das Resultat? Wie schon geschrieben, immer wieder die gleichen Bosse in anderen Stärken umhauen. WOW ist ein RPG aber leider das einzige was alles nötige dafür tut, die ganzen Elemente die ein solches Spiel ausmacht, abzuschalten… Naja, es ändert nichts und solange es die breite Masse erreicht ist ja alles gut, nicht wahr ^^

Wie dem auch sei, ich mache nach 2 Wochen spielen, erstmal wieder Pause und spare mir das Geld und laufe dann durch Tamriel ;o)

Vielleicht ändert sich ja doch in Zukunft noch etwas aber so richtig daran glauben kann ich nicht daran.

Ich finde irgendwie WoW wird immer mehr zu einem Diablo. Und Diablo mochte ich persönlich nie so wirklich. Aber da wirst du auch mit Gear togeworfen. Überall Epics.

World of Diablo? Die Entwicklung ist schon lange in diese Richtung. Man braucht sich aber auch nicht zu wundern, wenn man weiss, dass viele D3 Entwickler zu WOW hinzugezogen wurde…

Ich hol mir jetzt noch die Spinne und dann zogg ich noch ein wenig bis zu Classic… Dann wars das… Vielleicht nächstes Addon mal reinschnuppern… Aber 8.2 ist ein Witz :wink: Nichts überlegt an diesem Addon… Sogar die Bentic Armor ist besser als Mythic Niveau sobald man Sockel hat etc.

Weil ich nicht die möglichkeit habe mir diese zeit zu verschaffen mehrere chars auf hohem niveau spielen zu können, weil ich z. b. einfach mehr Zeit benötige und das ist es ja worauf ich hinaus will.

da draußen gibt es gaaaaaaanz bestimmt so viele gute spieler, die aber keine Lust haben ihre Zeit in das game zu stecken und raiden erst garnicht mythic, obwohl sie aber das können dafür haben.

zum beispiel m+ Wenn man zb so +20 anstrebt, dann ist doch eine Stammgruppe das beste, oder? Und was passiert, wenn man eine Stammgruppe hat? genau, man muss feste zeiten einplanen usw. manche wollen das garnicht. und auch da, man sollte dann so paar chars parat haben zum rotieren…

aber unterhalte mal 3 chars alle aktiv, das dauert lange…

du hast keinen Plan was die Events sind.
Und worum es mir, weil ich das am Anfang angesprochen habe, ging.
Die Events macht man ZUSAMMEN. in einem MMO. Nicht jeder nebeneinander/gegeneinander bei dem jeder unterschiedlichen Progress hat.

und klar werden Events auch irgendwann Routine, aber es ist mehr Abwechslung, da viele Events mit der Anzahl der Teilnehmer skalieren.
und Metaevents haben eh mehrere Lanes die sich ganz anders spielen.

Stell dir Warfronts aus WoW direkt auf der Karte vor. Ohne das man in einen instanzierten Bereich wechselt. Nur nicht Fraktionseingeschränkt, sondern für alle Spieler. Maps die sich alle 2-3h reseten und man das ganze erneut spielen kann. Evtl mit einer täglichen Belohnung die man 1x erspielen kann und danach nur kleinere Belohnungen die man bekommt.

Es ist dasselbe, wie alle anderen Quest. Sagt er/sie/es. Das mit dem “Miteinander” hatte ich schon angesprochen - zieht nicht :).

Vielleicht ist der Unterschied von “früher” zu heute auch ganz einfach der das wir Spieler “unschuldiger” waren.
Ich weiss nicht mehr wieviel Zeit ich damit verbracht habe auf den Flugplatz neben Ironforge zu kommen auf dem nichts war * g *,oder auch wie lange man sich Details auf Grabsteine angeguckt hat (in der Hoffnung es gäbe irgendwo eine Quest ^^).
Heute würde das im Spiel wohl komplett untergehen ,weil alles auf schieren Erfolg ausgelegt ist und deswegen auch irgendwann der Erfolg zum Ziel wurde

1 Like

Ich mach sowas noch immer… ^^
In Bücherregale schauen und gucken ob man sie zum lesen anklicken kann.
Oder kleine Kuriositäten in den Regal finden, wie zum beispiel die einhorn figuren in manchen horde regalen etc… Daraus ziehe ich im spiel meinen spass.
Wandgemälde anschauen oder irgendwelche in stein geritzten bilder. Und und und…

2 Likes

Danke aber ich habe GW2 zu Genüge gespielt und weiss sehr wohl was sie sind. Stupides einklopfen und verteidigen von 3 Lanes in der Wüste mit 40 spielern ohne jegliche kommunikation ist halt nichts was ich bahnbrechend nennen würde.

GW2 hatte einige positive Punkte wie Fraktale, jumping puzzles und legendarys, aber dieses „es ist genau dasselbe aber besser weil es GW ist“ ist einfach krampfhaft lächerlich.

4 Likes

gut, damit hast du gerade gezeigt das du eben keine Ahnung hast.
Alle Meta Events waren nach Release ohne Absprache und ausprobieren der Community nie ein Erfolg.
Egal ob HoT oder nachher in PoF. Die PoF waren leicht abgeschwächt weil die HoT teilweise, auch nach Monaten, noch fehlgeschlagen sind.
Bis vor einem Monat war Serpent Ire in Vaabi jedes mal ein schlag ins Wasser wenn keine größere Community Gilde das geleitet hat.
Der große Dschungelwurm, ein Bossevent aus GW2 Vanilla, wird heute nach über 6 Jahren noch oft falsch gespielt und nicht bezwungen.
Eben so Dragonstand

Stell dir das mal in WoW vor. Events die mehrmals in Folge fehlschlagen.
Stell dir Warfronts vor und du müsstest diese mehrmals spielen bis alle es verstehen und erfolgreich sind. haha. Forum würde untergehen in Tränen.

und niemand sagt das GW2 dadurch das bessere Spiel ist, sondern das die Openworld Maps damit lebendiger sind, weil einfach mehr darauf passiert und die Spieler damit, das gleiche, zusammen spielen. Genau das was ein MMO ausmacht. WoW macht das aber nur in instanzierten Bereich, dass alles genau geregelt ist.
Aber in der offenen Welt spielt man nur eher nebeneinander. Ausnahme ein paar Eliterares und “Weltbosse”, welche vom Anspruch ne Dummy Puppe in der Hauptstadt entsprechen.

1 Like

Ich habe mehrere legendarys, ziemlich hohe fractale clear und über 2,500 Spielstunden, aber erzähl mir mal mehr.

Das ist einfach weiterer unfundierter Schwachsinn. Schwer sind sie nunmal nicht. Sie sind dafür designt von jedem Otto schaffbar zu sein so lange genügend Spieler anwesend sind. Alleine wirst du das Event nicht abschließen weil es nicht möglich ist an 4 Stellen zeitgleich zu sein, nicht weil es so schwer ist. Kommunikation erfordert das noch immer nicht, ich gehe einfach dort hin wo die wenigsten blauen Punkte auf der Karte sind.
Gut dass du den Vergleich mit Warfronts gebracht hast, denn es kommt hin, dass events und warfronts so ziemlich gleich Hirntote Inhalte sind die als Beschäftigungstherapie für all jene gelten die eigentlich lieber einen Film schauen würden aber trotzdem hin und wieder ein paar Tasten drücken wollen um das Gefühl zu haben etwas zu machen.

1 Like

Damals warst Du auch wie du selber sagst ja gezwungen alles genau anzusehen, sei es für Quests oder Questitems.
Und man musste auch noch mehr machen als heutzutage.

Würd ich jetzt nicht so sagen. Wäre z.B. tbc jetzt live, würde ich es trotzdem um längen besser finden als BFA. Man hatte einfach ein Erfolgserlebnis bei jeden Schritt den man vorwärts ging, damals hat man nicht einfach alles in den A geschoben bekommen. Es gab auch kein Erfolgssystem oder Raider io sch… etc. Ausrüstungen was stark waren, sahen auch danach aus. Das einzige momentane Erfolgserlebnis in Bfa ist für mich Fliegen freischalten… WOW.

Die Erweiterung ist halt einfach nicht so gelungen, passiert, kann nur besser werden. Auch Blizzard erhört Kritik und lernt aus Fehlern ;).

Gerade so etwas fällt aber immer mehr weg . Blizzard sollte wieder mehr „Candy“ in der Art einbauen . Manchmal braucht man doch gar nichts grosses am Ende , sondern es hat einfach Spass gemacht einen Storybogen zu verfolgen und etwas über ein Gebiet zu lernen (ausserdem ist die Bindung an die Spielwelt so viel grösser).
Wenn ich so zurückdenke ,sind die Quests an die ich mich am meisten erinnere ,die mit dem Ring an der Dunkelküste ,Pamela und auch Rea. Man war da richtig an der Geschichte beteiligt.

Triple Trouble ist das einzige Event bei dem Kommunikation erforderlich ist, der Rest ist nur ne Pinata.

Serpent’s Ire wurde wenig gespielt, weil es overtuned und die Belohnungen schlecht waren. Vor nem Monat haben sie es generft und es gab die Kisten vom Bonusevent. Jetzt spielst es wieder keine, weil RIBA effektiver ist.

Fliegen freischalten… das ist es, was mich an aktuellem Content noch interessiert.
Wobei der Spaß am Fliegen offen gestanden, teuer erkauft ist, indem man nervigen und unspaßigen Content zunächst 10-14 Tage erledigen muss.

Ansonsten spiele ich nach dem Fliegen freischalten wieder ein bisschen Random PVP mit meinem Druiden, gehe in alte Raids bis zum Ende der Spielzeit, besuche ggf. den neuen LFR, falls der schon freigeschaltet ist, bevor meine Spielzeit wieder abläuft.

Im Großen und Ganzen, habe ich eher Spaß an „alten/bereits dagewesenen“ Inhalten - und weniger an dem, was in BfA dazukam.

1 Like