Blizzard verdient an den Bottern, die Meldefunktion existiert dafür den Spielern das Gefühl zu geben, dass gegen Botter generell vorgegangen wird.
Dass das, wie hier mehrfach erwähnt natürlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist , ist völlig logisch, wenn man sich die besagten Screenshots vom Threadersteller der Spieler in den Dungeons ansieht die Gildenlos sind, ferngesteuert vom Friedhof zum BRD schleichen etc.
Das aus meiner Sicht nervige daran ist einfach, dass das Spiel für sich genommen echt Spaß bringt uns allen am Herz liegt und wir nur ein Spiel wollen(so unterstelle ich jetzt mal) wo man möglichst selbst seinen Erfolg erspielen muss.
Ich verstehe aus betriebswirtschaftlicher Sicht den Schritt nicht konsequent gegen Botter vorzugehen, denn Botter cheaten selten auf ihrem Hauptaccount, sondern erstellen sich einen weiteren Account, welcher Blizzard dann gewinnt bringt. Die Anzahl Spieler, die wegen den Bottern aufhört, ist bestimmt deutlich geringer als die Anzahl der Botaccounts.
Mich provoziert dann aber dieses scheinheilige Getue man würde gegen Botter etc. vorgehen. Die „Bannwaves“ die wirklich super selten kommen, bringen dann sogar Blizzard temporär noch mehr Geld, denn die Botter müssen sich ja unmittelbar wieder einen aktiven Account einrichten, die Nichtbotter sind erstmal temporär zufriedengestellt und Blizzard beweist Integrität. Das dann anschließend wieder lediglich die total dämlichen Botter gebannt werden und zB. kaum die aus den Dungeons provoziert mich einfach extrem.
Blizzard hätte Mittel dagegen vorzugehen, wenn sie wollen würden.
Man könnte Personal einstellen, welcher die Dungeons mal nach Bottern überprüft, die Angler die 24 Stunden an der Küste angeln(dann auch meistens nachts), die Elementarerde farmer etc…
Automatisierte Systeme für Boterkennung ist nochmal eine andere Sache, aber ich vermute auch da hätten sie die Mittel.
Es ist und bleibt einfach Schade. Das Game ist einfach für super cool, nur Blizzard macht einfach zu wenig gegen Botter.
Als Spieler kann man nicht mehr machen als Botter zu melden und selbst nicht zu botten - uns sind die Hände gebunden. Am meisten würde es noch bringen das Game zu quitten und zu boykottieren - aber hier entsteht ein Dilemma.
Ich spiele das Game total gerne - bin mit den Bottern mehr als unzufrieden, aber höre trotzdem nicht komplett auf. Spiele das Spiel nur mittlerweile anders, weil mir das Gefühl gegen Bots zu spielen in manchen Teilen des Spiels die Motivation genommen hat.