Die massive Anzahl an Bots ist einfach erschreckend

Blizzard verdient an den Bottern, die Meldefunktion existiert dafür den Spielern das Gefühl zu geben, dass gegen Botter generell vorgegangen wird.
Dass das, wie hier mehrfach erwähnt natürlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist , ist völlig logisch, wenn man sich die besagten Screenshots vom Threadersteller der Spieler in den Dungeons ansieht die Gildenlos sind, ferngesteuert vom Friedhof zum BRD schleichen etc.

Das aus meiner Sicht nervige daran ist einfach, dass das Spiel für sich genommen echt Spaß bringt uns allen am Herz liegt und wir nur ein Spiel wollen(so unterstelle ich jetzt mal) wo man möglichst selbst seinen Erfolg erspielen muss.

Ich verstehe aus betriebswirtschaftlicher Sicht den Schritt nicht konsequent gegen Botter vorzugehen, denn Botter cheaten selten auf ihrem Hauptaccount, sondern erstellen sich einen weiteren Account, welcher Blizzard dann gewinnt bringt. Die Anzahl Spieler, die wegen den Bottern aufhört, ist bestimmt deutlich geringer als die Anzahl der Botaccounts.

Mich provoziert dann aber dieses scheinheilige Getue man würde gegen Botter etc. vorgehen. Die „Bannwaves“ die wirklich super selten kommen, bringen dann sogar Blizzard temporär noch mehr Geld, denn die Botter müssen sich ja unmittelbar wieder einen aktiven Account einrichten, die Nichtbotter sind erstmal temporär zufriedengestellt und Blizzard beweist Integrität. Das dann anschließend wieder lediglich die total dämlichen Botter gebannt werden und zB. kaum die aus den Dungeons provoziert mich einfach extrem.

Blizzard hätte Mittel dagegen vorzugehen, wenn sie wollen würden.
Man könnte Personal einstellen, welcher die Dungeons mal nach Bottern überprüft, die Angler die 24 Stunden an der Küste angeln(dann auch meistens nachts), die Elementarerde farmer etc…

Automatisierte Systeme für Boterkennung ist nochmal eine andere Sache, aber ich vermute auch da hätten sie die Mittel.

Es ist und bleibt einfach Schade. Das Game ist einfach für super cool, nur Blizzard macht einfach zu wenig gegen Botter.
Als Spieler kann man nicht mehr machen als Botter zu melden und selbst nicht zu botten - uns sind die Hände gebunden. Am meisten würde es noch bringen das Game zu quitten und zu boykottieren - aber hier entsteht ein Dilemma.
Ich spiele das Game total gerne - bin mit den Bottern mehr als unzufrieden, aber höre trotzdem nicht komplett auf. Spiele das Spiel nur mittlerweile anders, weil mir das Gefühl gegen Bots zu spielen in manchen Teilen des Spiels die Motivation genommen hat.

2 Likes

Also nachts oder tagsüber? Zumindest in unseren Breiten wird es morgens hell und abends dunkel.
Oder war das mit den 24h doch nicht so gemeint wie ich das verstanden habe?

Dann suchen sich die Bots eben andere Spots. Nicht die lukrativsten, wo 10 Bots auf einem Haufen herumwuseln. Das stört Bots doch nicht, solange der virtuelle Rubel noch rollt.

Warden gibt es nicht umsonst, das ist bereits eine automatisierte Erkennung. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen, denn Bothersteller legen nicht schulterzuckend ihre Arbeit nieder, sobald Blizzard ihnen mal wieder auf die Schliche gekommen ist. Die Software wird fortwährend angepasst und bearbeitet, sodass sie sich dem Radar entzieht. Das ist ein ewiges Katz- und Mausspiel, weshalb Blizzard damals auch gegen die Macher von Honor Buddy geklagt hat, um zumindest dem ein Ende zu machen.

Oh ja, solche Systeme sind ganz super!

Funktionieren sicher genauso toll wie die automatisierten Systeme die Flamer in „League of Legends“ erkennen sollten. Schon geil wenn ein 9 Monate alter Account auf einmal wegen angeblicher rassistischer Hatespeech einen Perma bekommt.

Nach Endlosen Rückfragen beim Support, Standardantwort, mehrfacher Erneutnachfrage, und endlich check der logs durch einen Menschen, stellte sich dann heraus, dass das superschlaue, KI, AI, Terminator-uber-system leider das deutsche Wort „König“ scheinbar mit einer rassistischen Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen verwechselt hatte.

Account des Kollegen wurde zwar wiederhergestellt, inklusive Tränendrüsen „we so sorry“ Mail…nur, er konnte halt fast ne Woche net zocken, und hätte er nicht von sich aus dem Support die Hölle heiss gemacht, der Acc wär heute noch auf perma.

Geile Sache solche Systeme.

Bitte Mehr davon.

:face_vomiting:

Dass ist das Problem … Waffen wird man nicht dadurch los, indem man noch mehr Waffen produziert.

Und derartige „Probleme“ wird man nicht dadurch los, indem man den Bannhammer schwingt.

Man könnte natürlich Accounts per Perso oder UserID verifizieren um zu verhindern, dass immer neue Accounts erstellt werden. Und an für sich wäre das auch ok, wäre wiederum nicht das Problem das die Daten nicht über diverse Wege auch noch an anderen Stellen landen.

Ich sag nur mal „Corona-App“ und „Australien“ … George Orwell lässt grüßen

Das Hauptproblem ist und bleibt der Mensch und nicht die ‚fehlende‘ Technik.

haha was laberts ihr?

Wenn ein gildenloser Schurke täglich 18 Stunden in Brd verbringt und das über 2 Monate TAGTÄGLICH macht, dann brauch ich keinen IQ von 200 um da genauer nachzuschauen.

3 Likes

Um sich seine sache zu denken brauchts das nicht. Nein.

Aber um es demjenigen dann zweifelsfrei zu BEWEISEN brauchts dann schon n bissl mehr :wink:

Stimmt, alles was du brauchst sind dann nur noch eindeutige Beweise, dass es sich hierbei nicht einfach nur um einen Hardcore-Suchti handelt, dem die Monotonie nicht zum Hals raushängt und daher gerne immer das Gleiche macht, auf Wispers nicht reagiert, weil er entweder kein Bock darauf hat oder es einfach ausgeschaltet hat, weil er sowas erst gar nicht lesen will und gildenlos ist, weil er einfach nicht gerne in einer Gilde sein will aus was für persönlichen Gründen auch immer.

Viel Spaß beim Sammeln von unwiderlegbaren und stichhaltigen Beweisen, Sherlock. :kissing_heart:

1 Like

Wir sind hier bei keiner rechtsstaatlichen Gerichtsverhandlung, wo man „unwiderlegbare und stichhaltige Beweise“ braucht, um (temporäre) Banns auszusprechen. Das ist dein Anspruch (den ich im übrigen nachvollziehen kann, auf Reddits gab es vor Monaten so viele Threads über vermeintlich fälschlich gebannte Spieler, wo dann Banns zurückgenommen worden sind).

Aber du bist schon ziemlich, ziemlich hart am Ausreden aus den Fingern ziehen, um den fiktiven Schurken in Schutz zu nehmen. Und die Magier-Priester-Druiden sind auch nur lustige Menschen, die einfach viel Bock auf Stratholme in einem (absolut typischen) 5er Gespann haben? Sei bitte nicht so blauäugig.

Und selbst, wenn der so extrem unwahrscheinliche Fall eintreten würde, den du beschreibst: Wenn man nicht auf Whisper vom GM reagiert, hast du halt auch ein wenig selbst schuld. Und selbst wenn, sollte es dann ja kein Hexenwerk sein, einen Bann rückgängig zu machen.

2 Likes

Nein, wir sind hier bei Blizzard, aber laut den Nutzungsbedingungen https://www.blizzard.com/de-de/legal unter 1.C steht halt schon „Blizzard kann Ihre Lizenz zur Nutzung der Plattform oder von Teilen, Komponenten und/oder einzelnen Funktionen aussetzen oder beenden, wenn Sie gegen die unten aufgeführten Lizenzbeschränkungen verstoßen“, also nicht so einfach jemanden sperren darf ohne Beweise dass die Lizenzbeschränkungen tatsächlich verletzt wurden. Oder ist das jetzt Gesetztestext interpretieren: Im Gesetz steht so oft „soll/kann“ wo es ganz anders gemeint ist.

Stimmt, wir sind hier im Spiel eines Gewinnorientierten Unternehmens, wo fälschlich ausgesprochene Bans bedeuten dass man ZAHLENDEN KUNDEN IHRE BEZAHLTE SPIELZEIT NIMMT.

Und daher braucht Blizz sehr wohl so gute Beweise wie irgend möglich, denn sonst steht irgendwann irgendwer vor seinem Chef, und muss erklären warum im letzten Monat 1000 Kunden ihr Abo mit der Bemerkung „unschuldig gebannt“ gekündigt haben.

Kann ich dich dann auch als Bot melden, weil du täglich 18 Stunden lang online bist, um den Typen durchgehend zu beobachten?

3 Likes

Mal 'ne ernsthafte Frage, stellt ihr euch absichtlich so dumm, um dieses Thema zu relativieren bzw. Entschuldigungen zu suchen? Achtung, vielleicht doch nicht so ernsthaft, sondern eine rhetorische Frage.

Niemand (oder zumindest nicht meine Person) möchte, dass ein GM /who blackrock macht und direkt alle Schurken bannt. Es sollte doch aber als klarer Anhaltspunkt dienen, hier eine ganz genaue Prüfung vorzunehmen, wenn ein Charakter bot-typisch agiert.

1 Like

Bevor du hier groß herumschwadronierst von wegen dumm stellen usw… ist es etwa nicht so? Ich stelle lediglich solche höchst seltsamen Aussagen in Frage. Oder findest du das normal, dass angeblich jemand über 2 Monate hinweg jeden Tag 18 Stunden online war, um jemanden zu beobachten? Meine Aussage dazu ist völlig unabhängig von deinem Problem, was du mit Bots hast.

2 Likes

Mal ne ernsthafte frage, erwartest du dir hier auf solche Posts hin positives Feedback? :smiley:

Ziemlich offensichtlich ist Arrarrpirat nicht 18 Stunden am PC und spammt permanent /who SchurkeXY um zu schauen, ob dieser sich auch wirklich im Blackrock befindet.

Er hat einen plakativen Fall dargestellt, bei dem sich fiktiver SchurkeXY vermutlich, egal wann man sich einloggt, im Blackrock befindet. Seit Monaten.
Wenn man sich aber in einem fiktiven (oder realen Beispiel, diese Schurken existieren ja) einen einzelnen Aspekt heraussucht, um diesen zu überspitzen, dann darf man schon danach fragen, ob ihr das überhaupt ernst meint.

Für Sorzza: Ich bin deinem beherzten Tip nachgegangen, dich unsägliche Nervensäge endlich zu blockieren. Ich sehe zwar, dass du mir geantwortet hast - ich könnte gar deine Antwort einsehen. Tue ich aber nicht, das verfehlt die Funktion des Blockierens. Mach dir also keine Mühe, Mr. Whiteknight, und lass es, mir zu antworten. Ist sinnfrei :slight_smile:

1 Like

Meine Güte, wenn man nicht geistig zurückgeblieben ist und einen potentiellen verdächtigen Spieler beobachtet der gerade gegen Mobs kämpft und Routen läuft, sieht man nach maximal 30 Sekunden, ob dieser Charakter ein Bot ist.

Niemand würde Bots bannen wollen, nur weil sie gildenlos in Instanzen sind und/oder einen merkwürdigen random String namen haben.
Ob es ein Bot ist, sieht man am mehr als merkwürdigen Movement(häufig click to move), Zaubernutzen/Reggen anhand der eigenen HP/enemy HP an der ständig gleichen Stelle. Komplett unnatürliches Drehen in Richtung der Koordinate, die genau da liegt wo ein Monster ist… es gibt massenweise Hinweise, nur man müsste halt jemanden einstellen, der das übernimmt. Aber das wäre ja wirklich viel viel zu teuer. :rofl:

2 Likes

Bevor das Topic noch weiter vom Thema abschweift mach ich mal zu.